Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Wobei der noch hässlicher ist.

Zum neuen Verbrenner bei BMW:
Die Entwicklung wurde schon vor längerer Zeit angestoßen. Das lässt man dann laufen und weiltweit betrachtet gibt es ja durchaus noch "verbrennerlastige" Länder.

skifam
Olymp (2917m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Schön?
Das sind Alltagsstaubsauger.
Für schön gibt es andere Fortbewegungsmittel..
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

weedy hat geschrieben: 30.10.2022 - 09:30
Dem Sparfuchs, der sein Trinkwasser so gern in den Toilettenwaschbecken abfüllt, angesichts seiner universalgenialen Expertise nur das Folgende: Ich hatte in dreieinhalb Jahren und über 100kkm Wartungskosten von ca. 600€, inkl. HU Vorführung. Ich fahre aktuell immer noch mit Strom für ca. 4€ über hundert Kilometer weit. KFZ-Steuerbefreiung gilt für zehn Jahre und als Kirsche auf dem Eis gibt's die unsägliche THG-Quote von dreihundertirgendwas Euro pro Anno.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft ein Elektroauto als günstiger darstellen? Erzähl doch mal, was da als Kaufpreis bezahlt hast und verrechne das dann mit einem üblichen Verbrenner-Gebrauchtpreis (max. 25.000, alles darüber ist unnötiger Luxus).

Automatik/DSG, Spurhalteassistent usw. sind übrigens Negativargumente - Autofahren soll ja Spaß machen und dafür muss eben der Fahrer die direkte Steuerung machen und nicht irgendein Computer. Aus demselben Grund ist die Spritersparnis durch niedrigere Geschwindigkeit kein sinnvolles Argument, denn sonst müsste man durchgehend 80 fahren, wo der Spritverbrauch am niedrigsten ist.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

j-d-s, dein Problem ist, dass du immer der Meinung bist, das dein Empfinden und deine Vorlieben das allein Richtige sind. Es gibt auch noch rechts und links von dir was. Und so wie dir meist völlig egal ist, was andere denken, so kann anderen auch völlig egal sein, was willst. Und kleiner Spoiler, rechts und links sind viel mehr, da interessiert deine Einzelmeinung gar nicht. Genauso wenig wie meine :-)
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Wobei man 600€ Wartungskosten über 100000km auch mit einem neuen Verbrenner problemlos machen kann. Tesla lässt einfach die Wartungspläne der übrigen Hersteller weg. Logisch, haben ja auch keine Glastempel wie VW und co zum Mitverdienen an den Inspektionen.

Nimm einen neuen, stinknormalen Audi A4 und mach nichts außer tanken und Öl nachkippen. Wetten, dass der auch nach 100.000km einwandfrei läuft? Diese ganzen Inspektionen sind einfach ein riesiges Geschäftsfeld.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

j-d-s hat geschrieben: 31.10.2022 - 07:54 Du willst doch jetzt nicht ernsthaft ein Elektroauto als günstiger darstellen? Erzähl doch mal, was da als Kaufpreis bezahlt hast und verrechne das dann mit einem üblichen Verbrenner-Gebrauchtpreis (max. 25.000, alles darüber ist unnötiger Luxus).
Das ist ja immer die beste Aussage, nur weil Du so ein Sparbrötchen bist, verstehst Du nicht, dass sich Leute auch mehr leisten können. Ich frag mich immer wo Du dein ganzes gespartes Geld ausgibst, in der First Class dann im Urlaub?

Es gibt immer unterschiedliche "Klassen", sei es Autos, Hotels die unterschiedliche Sterne haben, die First-oder Business Class im Flugzeug, usw. Ja, man kommt auch in der Eco nach Asien, in der Business macht es aber mehr Spaß. Aber gut, du machst wahrscheinlich am Baggersee Urlaub, alles andere ist ja Luxus.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Jeder kann und soll sich da Luxus leisten dürfen, wo es ihm am Liebsten ist. Im Gegensatz zu den Grünen plädiere ich weder für Strafsteuern noch Verbote.

Aber bei der Vergleichbarkeit kann man eben nicht sinnvollerweise ausklammern, dass Elektroautos massiv teurer sind als normale Autos.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

judyclt hat geschrieben: 31.10.2022 - 09:20 Wobei man 600€ Wartungskosten über 100000km auch mit einem neuen Verbrenner problemlos machen kann.
Hast du da nicht was verwechselt? Ich kann das eher mit einem Oldtimer so machen aber grad die neuen Motoren mit ihrer ganzen Technik sterben doch reihenweise wenn man die Wartung vernachlässigt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

j-d-s hat geschrieben: 31.10.2022 - 10:24 Jeder kann und soll sich da Luxus leisten dürfen, wo es ihm am Liebsten ist.
Ach, jetzt auf einmal "darf" sich jeder Luxus leisten, wo doch vorher Luxus unnötig war? Nee, Du kannst das alles nicht ernst meinen, wenn nicht solltest Du ernsthaft Hilfe annehmen, das nimmt ja wirklich groteske Züge an.

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

j-d-s hat geschrieben: 31.10.2022 - 10:24 Aber bei der Vergleichbarkeit kann man eben nicht sinnvollerweise ausklammern, dass Elektroautos massiv teurer sind als normale Autos.
Warum? Dem einen ist es egal, ob das Auto 100000€ kostet, weil sein Geld auf der Bank eh von der Inflation aufgefressen wird, der andere spart sich mühsam 10000€ zusammen. Darf man deshalb nur noch mit 10k Autos vergleichen?

Ein Verbrauchsvergleich ist da Aussage kräftiger. Aber auch der hinkt, weil das was für mich super ist, muss für dich gar nicht gut sein (von der Kostenseite). Meine Frau hat einen kurzen Arbeitsweg. Das was sie an Strom verbraucht produziert unsere PV-Anlage locker, so das wir in der Regel den Wagen immer dann laden können, wenn die Sonne gerade genug produziert. Natürlich sind wir quasi mit der Anlage in Vorkasse getreten, aber kommt dann wieder oben angesprochenes Inflationsproblem und wir haben uns quasi von Preissteigerungen entkoppelt. Aber auch das ist ein spezieller Fall. Für andere kann es wieder ganz anders ausehen.

Ich empfehle dir noch einmal, nicht immer nur deine Sicht als das Mass aller Dinge zu nehmen.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Spezialwidde hat geschrieben: 31.10.2022 - 10:29 ... aber grad die neuen Motoren mit ihrer ganzen Technik sterben doch reihenweise wenn man die Wartung vernachlässigt.
Welcher Motor genau? Warum? Woran stirbt der?
Ich hatte bislang nur einen fast defekten Motor. Und das war ein scheckheftgepflegter 190er 2.3, der heute als Oldtimer durchgehen würde. ZKD defekt, aber gerade noch rechtzeitig gerettet.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

judyclt hat geschrieben: 31.10.2022 - 15:25
Spezialwidde hat geschrieben: 31.10.2022 - 10:29 ... aber grad die neuen Motoren mit ihrer ganzen Technik sterben doch reihenweise wenn man die Wartung vernachlässigt.
Welcher Motor genau? Warum? Woran stirbt der?
Sehe mir jetzt bitte nach dass ich die Motorbezeichnung grade nicht parat hab. Aber als Paradebeispiel will ich die Motoren mit in Öl laufenden Zahnriemen nennen. Einmal das falsche Öl oder zu altes Öl und das Ding löst sich auf und zerstört den Motor. Desweiteren haben fast alle Motoren das Problem dass die Ölbohrungen nicht mehr so großzügig dimensioniert sind wie das einmal der Fall war und bei zu langen Ölwechselintervallen gerne mal verstopfen. Dann haben wir die AGR-Problematik mit der Oldtimer gar nichts am Hut haben. Das sind so die Hauptprobleme. Dazu kommt dass ein Hobbyschrauber ohne Spezialausrüstung, Tester und Software vieles gar nicht mehr selber machen kann. Kann man durch Wartung entgegenwirken aber mit den 600 Euro kommst du niemals klar. Alles andere würd ich unter Fehlkonstruktionen gewisser Hersteller verbuchen die man nicht verallgemeinern kann.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Normalerweise ist bei Elektroautos die Wartung wirklich geringer, eigentlich braucht man nur frische Bremsflüssigkeit alle zwei bis drei Jahre und neue Pollenfilter. Natürlich ist eine Durchsicht nicht verkehrt, denn Verschleiß an Fahrwerksteilen gibt es da natürlich auch. Aber das macht ja eh der TÜV. Bremsen sind aber z.B. sehr unkritisch, da selten gebraucht, die gehen eher durch Standschäden kaputt.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Hier ist ja wieder was los. Da ich grade in Südtirol unterwegs bin und klimatisiert im Auto übernachte gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Vielleicht erstmal was zur bisherigen Fahrstrecke: Hinfahrt mit Start in Backnang mit 41 % SoC, Abendgestaltung in Wolfschlugen beim Italiener, weiter nach Merklingen wo grade einer der größten Supercharger Europas mit 40 Stalls den Bau begonnen hat und von dort bis Illertissen, wo ich mit 2 % Rest einen nächtlichen Ladestop mache. Geladen bis 83 % am dortigen Ionity Lader (dort lade ich derzeit kostenlos - fragt lieber nicht...) und weiter bis Höhe Kempten gefahren, dann abgefahren und im Auto schlafen gelegt. Verbrauch über Nacht ca. 5 % SoC mit angenehmen 20 Grad im Auto, allerdings nur von 3 bis 9 Uhr geschlafen (Zeiten nach Zeitumstellung). Dann gings erstmal weiter bis Nassereith, um bei der dortigen Ionity Station zu frühstücken, eine WC Pause einzulegen und nochmal recht voll zu laden bevor es ins fast Ionity-freie Südtirol geht. Geladen also von 43 bis 97 %, das dauert natürlich, aber mit Frühstücken, WC und Zähne putzen bekommt man die Zeit (ca. 44 Minuten) gut rum.
Von da gings dann weiter über den Reschenpass aufs Stilfserjoch, Ankunft oben mit 58 % SoC. Nach der Abfahrt in Prad war ich wieder bei 67 %. Weiter ging es dann über Meran ins Passeiertal nach St. Leonhard, wo ich mit 56 % angekommen bin und dann auf einem Campingplatz übernachtet habe. Von Nassereith bis Prad lag der summierte Verbrauch bei 12,7 kWh/100 km ab Akku.
Heute morgen gings dann vom Campingplatz nach einer längeren erholsamen Nacht mit 46 % SoC wieder weiter, erstes Ziel war das Timmelsjoch, von Süden ist es mautfrei erreichbar. Ankunft oben mit 23 % SoC, danach gings wieder runter und über den Jaufenpass zum Brenner. Da die Blase drückte wurde ein kurzer Ladestop am Ionity Lader im dortigen Parkhaus eingelegt, welches wirklich sehr eng dimensioniert ist. Ankunft mit 15 % und kurz pinkeln im Brenner Outlet reichte dann bereits für 25 nachgeladene Prozente, sodass es mit 40 % in Richtung Stubaital ging. In Mieders mit immer noch 40 % angekommen, dort die Sommerrodelbahn genutzt und Mittag gegessen. An der Talstation hätte ich an VLOTTE Ladestationen AC laden können, aber die kosten ja Geld ;) (29 ct/kWh derzeit mit der richtigen Karte)
Anschließend ging es wieder zurück Richtung Süden mit Ziel Corvara. Da ich dort übernachten möchte ging es nochmal ins Brenner Outlet Parkhaus wo ich mit 28 % SoC ankam, diesmal wieder möglichst voll laden. Genutzt habe ich die Zeit für eine kurze Besorgung im M-Preis, eine erneute WC Pause und etwas Routenplanung für die Fahrt nach Corvara und morgen zurück nach Hause.
Mit 96 % SoC ging es dann weiter, die Brenner Staatsstraße hinab war der Verbrauch bis Sterzing praktisch bei Null, dank warmem Akku durchs Schnellladen war die Rekuperation trotz des recht vollen Akkus noch in gut nutzbarer Stärke verfügbar. Ankunft in Corvara mit 76 % am oberen Ortsende, morgen gehts zurück in die Heimat. Voraussichtlich komme ich damit in einem Rutsch mindestens bis Illertissen, wenn ichs drauf anlege eventuell sogar bis Waiblingen (dort befindet sich ein Allego Ladepark, der mich derzeit ebenfalls nichts kostet). Das sind in Summe über 6 h Sondermautfreie Fahrtzeit (die Brennerautobahn meide ich) ohne einen Ladestop.
Bisher habe ich übrigens genau 2x auf der ganzen Strecke meine mechanischen Bremsen nutzen müssen. Das 1. Mal als ein bescheuerter Italiener mich fast von hinten anschieben wollte, mich dann waghalsig überholte und dann per "break-check" provozieren wollte. Das 2. Mal heute als es bei 12 % Gefälle mit immer noch 96 % im Akku von 90 hinter der Kurve auf 50 innerorts ging. Da wollte ich nicht ausrollen lassen 8O

Mein Auto habe ich jetzt seit dem 19. Juni 2021 und aktuell sind 51.723 km drauf. Stromkosten dürften bis dato noch im Bereich von 1000-1500 € liegen. Diese Kilometerleistung hätte mich mit meinem Vorgängerauto Skoda Fabia Kombi 1.2 l 3-Zylinder 70 PS bei derzeitigen Super95 Preisen von 1,80 - 2,00 € den Liter ~ 6000-6800 € gekostet. Mit nicht annähernd so viel Fahrspaß. Und da hätte ich nicht freiwillig im Auto geschlafen, ich heiße ja nicht starli :wink:
Stilfserjoch hoch und runter
Stilfserjoch hoch und runter
Timmelsjoch... fast oben
Timmelsjoch... fast oben
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

@Spezialwidde:
Dein Beispiel macht deinem Namen alle Ehre;). Stimmt aber leider, denn beispielsweise die Dreizylinder bei Ford hatten mit den Zahnriemen im Öl wirklich ihre Probleme. Andererseits kostet ein Ölwechsel bei Fiesta und co. nicht viel.
Klar, AGR, Zahnriemen usw. sind irgendwann klassische Verbrennerkosten. Aber bis 100.000km nicht.
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von weedy »

@judyclt, bei nem 08-15 Auto modernerer Bauart über hunderttausend Kilometer einfach nur Öl nachkippen ist uncool.

Ölverdünnung beschreibt das Einschleppen von Treibstoffen in das Schmieröl eines Verbrennungsmotors und das Ausbleiben der anschließenden Kraftstoffverdampfung im Öl, sodass das Öl ständig weiter verdünnt wird und die Schmierwirkung des Öls immer weiter nachlässt. Dies kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Ölverdünnung ist sowohl bei Otto- als auch Dieselmotoren möglich, bei letzteren insbesondere bei Ausführungen mit Dieselpartikelfilter (DPF).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung

@flamesoldier, ich bin - nicht zum ersten Mal - beeindruckt, wie gut Du in Bezug auf öffentliches Laden informiert und organisiert bist. Ick weeß, da wird natürlich auch die Not zur Tugend, nichtsdestotrotz top! (btw, TSC heuer? Meld Dich, wenn Du ins Oberland kommst)

w.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... tar-tesla/

Die Effizienz des M3 u d damit auch eines Y ist beeindruckend.

Persönlich kann ich sagen das der i4 hochwertiger ist aber nur wenn man immer zu zweit fährt wirklich eine Alternative ist.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Nachdem ich wieder zu Hause bin nun mal in Summe die Fakten:
Fahrtstrecke von Samstag Abend bis heute Nachmittag laut Fahrsensor an der Scheibe 1311,9 km
Nachgeladene kWh laut Ladeapp (jeder Ladevorgang ist gerundet auf volle kWh, alles inklusive Ladeverluste ab Säule gemessen) sind 269 kWh
Start mit 41 % SoC, Ankunft mit 80 % SoC -> Differenz 39 % was ca. 32 kWh entsprechen müsste
~30 % dürften für drei Nächte im Auto draufgegangen sein, sind nochmal ca. 24 kWh
269 - 32 - 24 = 213 kWh fürs reine Fahren inkl. Ladeverluste (Milchmädchenrechnung), somit komme ich auf ca. 16,24 kWh/100 km inkl. Ladeverlusten bei der Tour fürs reine Fahren.
Noch ein Preisvergleich wie unterschiedlich die Kosten dafür ausfallen könnten:
Hätte ich alles mit dem ad hoc Tarif bei Ionity geladen (0,79 €/kWh) käme ich auf 212,51 € für alle Ladevorgänge, davon 168,27 € fürs Fahren, also 12,82 €/100 km fürs reine Fahren + ~ 6,32 € pro Übernachtung. (+1x Campingplatz)
Mit der EnBW Karte hätte mich das zwischen 48 und 52 ct/kWh gekostet, also bei einer Mischung aus EnBW eigenen Säulen (48 ct) und Fremdsäulen (52 ct) mit 50 ct kalkuliert wären das 106,50 € fürs reine Fahren.
Hätte ich die AC Lademöglichkeiten genutzt würde sich der Preis nochmal deutlich verringern, hier im Ort hätte ich für 31 ct/kWh vor Abfahrt und nach Ankunft laden können, an der Talstation der Serlesbahnen hätte ich ca. 2,5 h für 29 ct/kWh nachladen können (ergibt bei 11 kW ca. 27,5 kWh oder 35 % SoC) und am Campingplatz gab es vorne eine öffentliche Ladestation (42 ct/kWh mit EnBW Karte) oder ich hätte die blaue CEE16 Dose nutzen können weil Strom im Preis inbegriffen war - da ich es aber nicht unbedingt brauchte habe ich nicht gefragt ob das erlaubt gewesen wäre, den Adapter habe ich immer dabei.
Kurzfassung: man kann teuer oder günstig unterwegs sein, es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Ich hätte auch faul zum Supercharger fahren können und 74 ct/kWh in DE, 70 ct/kWh in AT und ich glaube 63 ct/kWh in IT berappen können. Die meide ich aber seit langem aus Prinzip...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

bei nem 08-15 Auto modernerer Bauart über hunderttausend Kilometer einfach nur Öl nachkippen ist uncool
Natürlich nicht ideal, aber die Motoren sterben auch nicht sofort reihenweise. So ein Ölwechsel ist aber auch nicht teuer, wenn man die davon lebenden Glastempel meidet. Ich wollte nur verdeutlichen, dass viele unnötig viel Geld in ihre Verbrenner stecken. Dennoch sind bei vergleichbaren Modellen die E-Varianten natürlich meistens günstiger im Unterhalt. Das gilt besonders dank Förderung bzw 0,25% Regel.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Mercedes hat bekannt gegeben, dass sie nächstes Jahr mit der neuen E-Klasse den quasi letzten neuen Verbrenner auf den Markt bringen, ab dann ist Elektro Trumpf. https://www.t-online.de/auto/neuheiten- ... start.html

PS: Ich finde es ja irgnendwie speziell, dass ausgerechnet die "E"-Klasse die letzte Benzin- resp. Dieselkutsche ist.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Wurzelsepp hat geschrieben: 02.11.2022 - 10:07 PS: Ich finde es ja irgnendwie speziell, dass ausgerechnet die "E"-Klasse die letzte Benzin- resp. Dieselkutsche ist.
Das kann ich nachvollziehen weils ein bequemes Reiseauto und eine gute Langstreckenlimusine ist. Da sieht man wohl noch den Verbrenner im Vorteil.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Naja, da kommt es schon etwas auf die Details an.
"Wird das letzte Modell auf einer reinen Verbrenner-Plattform sein".
Somit wird mit dem Ende dieses Modellzyklus die MRA2-Plattform für die Heckantriebler wohl Geschichte sein. Für die Kompakt-und Mittelklasse kommt bald die MMA-Plattform, die für Elektro und Verbrenner verwendet werden kann, wenn auch nach dem Prinzip "Electric first".
Von daher abwarten, welches Modell den letzten Verbrenner in sich tragen wird.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Wurzelsepp hat geschrieben: 02.11.2022 - 10:07 PS: Ich finde es ja irgnendwie speziell, dass ausgerechnet die "E"-Klasse die letzte Benzin- resp. Dieselkutsche ist.
Taxi-Lobby?
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Nicht wegen dem Modell, das ist an und für sich egal, sondern rein, weil ausgerechnet ein "E"-Modell, das normalerweise eher für "elektrisch" steht, der letzte Verbrenner sein soll... also nicht vom Inhalt, sondern rein vom Namen her.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Wurzelsepp hat geschrieben: 02.11.2022 - 11:48 ausgerechnet ein "E"-Modell, das normalerweise eher für "elektrisch" steht,
neuerdings
"E" stand bei Mercedes früher für Einspritzer (nach der Modellbezeichnung), nach Umstellung der Namensgebung mit Voranstellung der Buchstaben für Executive.
Warum sollten die eine eingeführte Bezeichnung ändern?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“