Weinberge, Schlösser und grenzenlose Touren: Bike - Touren rund um Maribor, 15. 10. - 1. 11. 2022

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Weinberge, Schlösser und grenzenlose Touren: Bike - Touren rund um Maribor, 15. 10. - 1. 11. 2022

Beitrag von miki »

Oder: auch zu Hause kann es schön sein :wink: . OK, nicht buchstäblich zu Hause (= im Haus :P ), ich will mal ein kurzes 'best - of' aus meinen Bike - Touren in den letzten beiden Wochen Oktober zusammenfassen. Die Reise geht eher ins Flachland bzw. in die Weinberge, einmal auch ins Mittelgebirge. Zum Grossteil durch Ostslowenien, ein wenig in die Südsteiermark, ganz kurz auch nach Ungarn und (buchstäblich) ein paar Meter nach Kroatien.

15. + 16. 10.: An diesem WE habe ich mir eine zweitages - Tour gegönnt, von MB in Richtung NO nach Moravske Toplice, wo ich mir im Thermenhotel Vivat ein Zimmer genommen habe. Da die 62 km viel zu wenig für eine e-Bike Tour im Flachland sind, habe ich (nachdem ich im Hotel kurz die Batterie aufgeladen habe) den Ausflug noch um gut 20 km nach NO verlängert, um wenigstens einmal mit dem Bike in Ungarn gewesen zu sein. An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für unser nordöstliches Nachbarland brechen: ich war bis vor 3 Jahren nun alles andere als Fan von Ungarn, zu flach fand ich das Land, kaum Berge und die Skigebiete nicht der Rede wert. Ich glaube ich war von 2000 bis 2020 maximal dreimal dort, obwohl auf der Autobahn in weniger als 1 Stunde von Maribor erreichbar. Nun, auf den zweiten Blick beginne ich nach und nach auch an der pannonischen Ebene gefallen zu finden. Im Sommer 2021 haben wir mehrmals die dortigen Thermen besucht, während in Slowenien und Österreich noch 3G - Wahn herrschte, war in Ungarn alles wie gehabt: keine 3G - Kontrollen, keine Masken im Restaurant, Supermarkt etc. Und natürlich keine Grenzer die irgendwas 'kontrollieren' würden. Die günstigen Preise sind natürlich auch kein Nachteil :wink: . Aber B2T: bei leider ziemlich wolkigen Wetter, zum ersten Mal mit dem Bike in HU:
Bild

Bild

In Bajansenye, dem zweiten Dorf nach der Grenze, gibt es ein einfaches Fischrestaurant mit sehr gutem Essen, empfehlenswert (den Speiseplan gibt es sogar dreisprachig, Hu - De - Slo) . Die Hauptspeise war zu gut um Zeit mit Fotografieren zu verschwenden, hier nur der 'Vorgeschmack' :wink: :
Bild

Vor der Dunkekheit war ich bereits wieder in meinem Hotel in Slowenien, wo ich noch 2 Stunden in der Therme verbracht habe, am Abend gab es dann noch eine lokale Spezialität, die zwar auch in Maribor zu bekommen ist, in ihrer Heimat aber trotzdem am besten schmeckt:
Bild

Ja, ich gebe es zu: der erste Tag war, was das Wetter - und damit die Bilder - betrifft, eher enttäuschend. Zum Glück war am Sonntag das Wetter ganz anders, in Bad Radkersburg gab es bereits strahlenden Sonnenschein:
Bild

Gibt es ausser Bad Radkersburg noch andere österreichische Orte mit Monumenten für 'sowjetische Befreier', und das sogar in kyrilischer Schrift 8O ?
Bild

Von Bad Radkersburg bis Spielfeld ging es dann am Murradweg entlang, u. A. am Röcksee vorbei:
Bild

Bescheidene, aber irgendwie sympatische Bude am Nordufer der Mur. Hier könnte man als Radfahrer (oder Fussgänger) auch mit einer Fähre nach Slowenien fahren, ich bleibe aber noch am Nordufer:
Bild

In Spielfeld hätte ich nach Süden abbiegen können, aber die Strasse kenne ich bereits gut und finde sie nur mässig interessant. Viel schöner ist es, bis nach Ehrenhausen zu verlängern ... :
Bild

... über die südsteirische Weinstrasse, nun wieder in Slowenien (das Haus mit dem roten Dach links im Bild ist übrigens noch in AT):
Bild

... letzte Abfahrt, vom 600 m hoch gelegenen Urban sind es nur noch knapp 10 km bis nach Hause, die meiste Zeit bergab. Hier macht es mir nicht mehr aus, auch wenn die Batterie den Geist aufgeben würde (hat aber bis zum Haus durchgehalten):
Bild

(to be continued)
Zuletzt geändert von miki am 01.11.2022 - 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Weinberge, Schlösser und grenzenlose Touren: Bike - Touren rund um Maribor, 15. 10. - 1. 11. 2022

Beitrag von miki »

26. + 28. 10. 2022:
Die Fotos die ich in diesem Bericht posten werde, stammen von zwei verschiedenen Tagen. Eigentlich wollte ich die Tour bereits am Mittwoch machen, habe aber dann kurz vor dem Ziel umgedreht, weil mir klar wurde dass ich es vor der Dunkelheit nicht nach Hause schaffe. Macht nichts, am Freitag hat es dann geklappt. Die Runde von Mitte Oktober ging nach NO, diesmal gehts nach SO. Ein habes Dutzend Möglichkeiten gibt es um von Maribor nach Ptuj zu kommen, vom Schotterweg entlang der Drau bis zu schmalen asphaltierten Nebestrassen, auf jeden Fall erreicht man nach etwa 25 km diese schöne alte Kleinstadt:
Bild

... sogar mit einer modernen Fussgänger - und Radbrücke:
Bild

Die Steinkugeln im ehemaligen Mauerturm stammen angeblich noch aus den Zeiten der Türkenbelagerungen:
Bild

Weiter geht es am Stausee von Ptuj entlang:
Bild

In der Ferne ist Pohorje zu erkennen:
Bild

Schloss Muretinci, hat schon bessere Zeiten gesehen:
Bild

Burg Borl, einmal von unten:
Bild

Nach knapp 45 km erreiche ich das Dorf Zavč, sogar zwei Kirchen gibt es im Kaff:
Bild

Bild

Das kuriose am Zavrč: das Dorf teilt die Geschichte von Berlin (nach 1945) oder Gorica/Gorizia (nach 1947), die Grenzziehung zwischen SLO und CRO geht so unglücklich durch das Dorf, dass das Feuerwehrhaus (links im Bild) in Slowenien, das Café auf der rechten Strassenseite in Kroatien liegt. Aber in Zavrč scheint bereits das Schengen - Regime zu herrschen, niemanden scheint es zu stören. Die slowenische Polizeiwache (PKW hinter dem Feuerwehrhaus) hat keine Probleme damit zu haben, dass Leute von beiden Seiten der Grenze hier zusammen beim Karlovačko - Bier sitzen :bia: . Und von den Kroaten ist sowieso nichts zu sehen, die haben an der bosnischen Grenze alle Hände voll zu tun :wink: ... ihr wisst schon was ich meine. Egal, endlich mal die Gelegenheit ein paar Kuna die mir vom Kurzurlaub in Poreč übriggeblieben sind, loszuwerden. In zwei Monaten teilt die Währung das Schicksal vom Schilling, D-Mark, Lira, Tolar etc. und ist nur noch für Numismatiker interessant :flehan: :
Bild

Zurück geht es durch die Weinregion von Haloze, Weinberge im Oktober finde ich ganz besonders fotogen:
Bild

Bild

Bild

Borl von oben, sehr schön renoviert, aber leider ohne Innhalt:
Bild

Schloss Dornava, leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Bekannte Geschichte: Für Behinderte/psychisch kranke, die seit 1945 dort gewohnt haben, hat man für viel Geld neue Gebäude gebaut, da es sich für ein modernes europäisches Land nicht mehr gehört, Anno 2022 solche Leute in alten Burgen und Schlössern einzusperren. Ist auch gut so, nur weiss jetzt leider keiner, was man nun mit dem Schloss anfangen soll ... keinesfalls ein Einzelfall :gruebel: :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Weinberge, Schlösser und grenzenlose Touren: Bike - Touren rund um Maribor, 15. 10. - 1. 11. 2022

Beitrag von miki »

30. 10. 2022:
Am vorletzten Oktobertag sollte es wieder etwas höher hinaufgehen, zuerst über die 'Südsteirische Weinstrasse' und dann zum gut 900 m hohen Heiligengeist/Sv. Duh. Zu den zwei vorherigen Berichten bin ich euch noch eine Erklärung schuldig: natürlich bin ich im Sommer mit meinem Bike grossteils in den Bergen unterwegs, im Flachland ist es mir von Juni bis August meistens viel zu heiss. Von den unzähligen Touren am Pohorje schreibe ich aber meistens keine Berichte. Erst als es Ende September im Mittelgebirge zu kalt wurde, wechselte ich meine Touren ins Flachland. Nun, jetzt Ende Oktober hat sich das Wetter noch einmal gedreht, mit Nebel in den Niederungen und Sommertemperaturen im Mittelgebirge, hat es mich wieder mal etwas höher hinauf gezogen. Muss ja nicht sehr hoch sein, die feucht - kühle Luft reicht momentan nur etwa 100 HM hinauf.

Da ich gewartet habe, bis sich der Nebel verzogen hat, war es bereits fast 11 Uhr als ich losgefahren bin, heute ausnehmsweise ein paar Fotos von Maribor:
Bild

Bild

Bild

Eine Stunde später und 20 km nördlich, am Hochgrassnitzberg. Hier konnte man auch vor zweieinhalb Jahren, am Höhepunkt der CoV - Hysterie, ungestört nach Österreich fahren, während am 1 km Luftlinie entfernten Spielfeld junge zwangsrekrutierte Burschen mit so einem komischen Schnabel im Gesicht von Leuten irgendwelche Passierscheine verlangt haben :irre: :
Bild

Bild

Gottseidank ist dieses traurige Kapitel des 21. JH. Vergangenheit und wird sich hoffentlich nie wiederholen. Nun macht das Leben wieder Spass:
Bild

Bild

Bild

Hit des Tages :P . Die linke Strassenseite liegt übrigens in SLO, die rechte in AT:
Bild

Die Röstkastanien sahen mir zu wenig geröstet aus, das Speckbrot war hingegen köstlich, dito der rote Sturm:
Bild

Ein wenig weiter westlich zweigt eine weitere Nebenstrasse nach Slowenien ab. Falls ihr z. B. deutsche Staatsbürger seit und irgendwo dieses depperte (und btw. rechtswidrige, klarer Verstoss gegen die Gleichbehandlung von EU - Bürgern) Schild seht, einfach ignorieren. Es gilt schon lange nicht mehr, nur war so ein slowenischer Beamter zu faul um es zu entfernen:
Bild

... aber dafür gibt es die engagierte Zivilgesellschaft :wink: :
Bild

Klapotetz am knapp 600 m hohen Lubekogl, einer der höchsten Erhebungen entlang der Weinstrasse:
Bild

Bild

Einfach schön hier oben:
Bild

Bild

Nun geht es 300 HM bergab nach Leutschach ... :
Bild

... und von dort wieder 600 HM hinauf zum Heiligengeist / Sveti Duh. Sogar eine 'Schladminger Kurve' gibt es hier, fragt mich bitte nicht warum:
Bild

Der Berg ist generell eine ziemliche Fundgrube, es gibt/gab dort drei LSAP - Schlepplifte, zwei auf der österreichischen und einen auf der slowenischen Seite. Irgendwo in den Tiefen des LSAP - Topics sollten sich noch entsprechende Berichte finden. Fundamente und Talstations - Hütte vom höchsten dieser Schlepper sind noch gut zu erkennen:
Bild

Bild

Auch das gastronomische Angebot kann sich sehen lassen, das Hotel Waucher auf der Nordseite ist nach etlichen Jahren Pause wieder offen:
Bild

... und auf der slowenischen Seite ein weiteres Gastaus und zwei Buschenschänke, allesamt voll:
Bild

Beispiellose grenzüberschreitende Zusammenarbeit, der slowenische Gastwirt erweitert seinen Parkplatz auf die österreichische Seite. Bestimmt alles ganz legal :lol: :
Bild

Like:
Bild

Mit ziemlich leerer Batterie gehts nun, zum Glück fast nur noch bergab, die 25 km nach Maribor:
Bild

So typisch Slowenien: für viel Geld renoviert man (unter eineinhalbjähriger Vollsperre) eine Strassenbrücke, baut sogar einen Radweg am Rand, und dann schafft man es nicht, in dieser Zeit wenigstens 1 km Radweg vom Brückenende bis Ruše zu bauen ... :
Bild

... wo der gut ausgebaute Radweg Ruše - Maribor startet, nun geht's im ECO - Modus nach Hause:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Schönen Dank. :top: :top: :top:

Das mit der engagierten Zivilgesellschaft sollte unbedingt auch weiter nördlich in Europa Schule machen... fühle mich da immer ziemlich allein.

Der Verkehrsplaner des Radweges hat bestimmt in D seine Studienpraktika gemacht...😉

Bzgl Schloss Dornava oder Schloss Dornau:
Es verfällt.. das ist Euer Weg.
Bei uns in D wird ohne tragfähige Nutzungsidee mit Steuer/Förder/Spendengeldern saniert um dann zu schließen oder für ein Handgeld an scheinbar Reiche zu verkaufen, die es dann schließen.
Was ist nun besser?
Meine populäre Idee sende ich Dir gern per PN.
Sie ist erfolgreich, aber in D bei der Administration letzendlich nicht unbedingt beliebt
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

miki hat geschrieben: 01.11.2022 - 20:10 Gibt es ausser Bad Radkersburg noch andere österreichische Orte mit Monumenten für 'sowjetische Befreier', und das sogar in kyrilischer Schrift 8O ?
Bild
Ja gibte es! Speziell in der ehemaligen russischen Besatzungszone!
Hier einpassender Bericht über das bekannteste Beispiel in Wien:https://wien.orf.at/stories/3145433/
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

:top:
Wenn ich Bilder aus meiner südoststeirischen Heimat sehe, werd ich immer ein wenig sentimental.

Zu den Russendenkmälern: Zu dem von Miki gezeigten Beispiel am prominenten Schwarzenbergplatz möchte ich anfügen, daß der Erhalt des Denkmals im Staatsvertrag (Unabhängigkeit von Österreich) von 1955 geregelt wurde.
Zu Radkersburg kann ich nix sagen.

Die Nachkriegszeit war chaotisch und rechtlos. Meine steirische Mutter hatte einen sogenannten "Reichsdeutschen" geheiratet. Der war 45 in Kriegsgefangenschaft u. vor Ort hatten zeitweise die "Tito" genannten Partisanen u. danach die Sowjets das Sagen. Die örtlichen Kommunisten verlangten von meiner Mutter die Scheidung, wenn sie und meine seinerzeit 2-jährige Schwester Östereicherin bleiben wollte. Mutter lehnte ab - und so musste sie binnen 48 Stunden Österreich verlassen. So stand sie 2 Tage später in Freilassing/Bayern mit einem 2-jährigen Kind an der Hand am Bahnhof. In einem Land in dem sie nie gewesen war.
Damals ging Reisen anders.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“