15. + 16. 10.: An diesem WE habe ich mir eine zweitages - Tour gegönnt, von MB in Richtung NO nach Moravske Toplice, wo ich mir im Thermenhotel Vivat ein Zimmer genommen habe. Da die 62 km viel zu wenig für eine e-Bike Tour im Flachland sind, habe ich (nachdem ich im Hotel kurz die Batterie aufgeladen habe) den Ausflug noch um gut 20 km nach NO verlängert, um wenigstens einmal mit dem Bike in Ungarn gewesen zu sein. An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für unser nordöstliches Nachbarland brechen: ich war bis vor 3 Jahren nun alles andere als Fan von Ungarn, zu flach fand ich das Land, kaum Berge und die Skigebiete nicht der Rede wert. Ich glaube ich war von 2000 bis 2020 maximal dreimal dort, obwohl auf der Autobahn in weniger als 1 Stunde von Maribor erreichbar. Nun, auf den zweiten Blick beginne ich nach und nach auch an der pannonischen Ebene gefallen zu finden. Im Sommer 2021 haben wir mehrmals die dortigen Thermen besucht, während in Slowenien und Österreich noch 3G - Wahn herrschte, war in Ungarn alles wie gehabt: keine 3G - Kontrollen, keine Masken im Restaurant, Supermarkt etc. Und natürlich keine Grenzer die irgendwas 'kontrollieren' würden. Die günstigen Preise sind natürlich auch kein Nachteil
In Bajansenye, dem zweiten Dorf nach der Grenze, gibt es ein einfaches Fischrestaurant mit sehr gutem Essen, empfehlenswert (den Speiseplan gibt es sogar dreisprachig, Hu - De - Slo) . Die Hauptspeise war zu gut um Zeit mit Fotografieren zu verschwenden, hier nur der 'Vorgeschmack'
Vor der Dunkekheit war ich bereits wieder in meinem Hotel in Slowenien, wo ich noch 2 Stunden in der Therme verbracht habe, am Abend gab es dann noch eine lokale Spezialität, die zwar auch in Maribor zu bekommen ist, in ihrer Heimat aber trotzdem am besten schmeckt:
Ja, ich gebe es zu: der erste Tag war, was das Wetter - und damit die Bilder - betrifft, eher enttäuschend. Zum Glück war am Sonntag das Wetter ganz anders, in Bad Radkersburg gab es bereits strahlenden Sonnenschein:
Gibt es ausser Bad Radkersburg noch andere österreichische Orte mit Monumenten für 'sowjetische Befreier', und das sogar in kyrilischer Schrift
Von Bad Radkersburg bis Spielfeld ging es dann am Murradweg entlang, u. A. am Röcksee vorbei:
Bescheidene, aber irgendwie sympatische Bude am Nordufer der Mur. Hier könnte man als Radfahrer (oder Fussgänger) auch mit einer Fähre nach Slowenien fahren, ich bleibe aber noch am Nordufer:
In Spielfeld hätte ich nach Süden abbiegen können, aber die Strasse kenne ich bereits gut und finde sie nur mässig interessant. Viel schöner ist es, bis nach Ehrenhausen zu verlängern ... :
... über die südsteirische Weinstrasse, nun wieder in Slowenien (das Haus mit dem roten Dach links im Bild ist übrigens noch in AT):
... letzte Abfahrt, vom 600 m hoch gelegenen Urban sind es nur noch knapp 10 km bis nach Hause, die meiste Zeit bergab. Hier macht es mir nicht mehr aus, auch wenn die Batterie den Geist aufgeben würde (hat aber bis zum Haus durchgehalten):
(to be continued)