Pinzgau im Herbst - 30.10 bis 1.11.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Pinzgau im Herbst - 30.10 bis 1.11.2022

Beitrag von Martin_D »

Vor einer Woche grübelte ich viel herum wegen meines Herbsturlaubs. Die Wettervorhersage war ja für die erste Hälfte der Allerheiligenwoche sehr gut. Eigentlich will ich ja im Herbsturlaub um Allerheiligen herum immer mindestens einen Tag Skifahren. Doch als Sulden den Saisonstart auf den 5.11. (inzwischen sogar auf den 12.11.) verschoben hat, war für mich klar, dass mein Saisonstart verschoben wird, da mir ein Skitag auf einem der österreichischen Gletscher angesichts der Schneelage und dem zu erwartenden Andrang zu unattraktiv erschien. Der Vinschgau in Südtirol wäre immer ein gutes Ziel im Herbst bei guten Wetter, doch da war ich schon so oft. Irgendwann entschied ich mich dazu, mit dem Zug anzureisen und ein E-Mountainbike am Urlaubsort auszuleihen. Schließlich hat sich diese Strategie schon bei meinem Sommerurlaub im Montafon bewährt. Also suchte ich nach gut mit der Bahn erreichbaren Orten mit Bike-Verleih. Das war schwieriger als gedacht. So haben im Zillertal die Spotgeschäfte, bei denen ich angefragt habe, ihren E-Bike-Verleih schon eingestellt für diese Saison. Fündig wurde ich in Zell am See. Dort gab es in der Umgebung des Bahnhofs ein einigermaßen bezahlbares Hotel und einen noch offenen E-Bike-Verleih.

30.10. - Rauriser Tal, Kolm-Saigurn, Filzenalm
Am ersten Tag fuhr ich mit dem Zug nach Taxenbach. Von dort ging es weiter mit dem E-Bike ins Rauriser Tal bis zum Talschluss in Kolm-Saigurn. Dort lies ich das Rad stehen und machte eine kleine Wanderung zur Filzenalm (knappe Stunde im gemütlichen Gehtempo).

Bild
Herbstwald bei Kolm-Saigurn

Bild
Blick Richtung Hocharn. Ob der Gipfel verdeckt oder knapp zu sehen ist, ist mir nicht ganz klar.

Bild
Blick zum Niedersachsenhaus an der Riffelscharte, einem Übergang Richtung Sportgastein.

Bild
Durchgangalm, dahinter der Bergkamm zwischen Rauriser und Gasteiner Tal. Gut 10 Minuten später kommt die Filzenalm.

Bild
Blick Richtung Hocharn

Bild
Der markante Ritterkopf (nördlich vom Hocharn)

Bild
Hocharn und Ritterkopf

Bild
Filzenalm

Bild
Seekopf (östlich von der Filzenalm)
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Punta Indren (3250m)

Re: Pinzgau im Herbst - 30.10 bis 1.11.2022

Beitrag von Martin_D »

31.11. - Großglockner Hochalpenstraße
Die Großglockner Hochalpenstraße ist einerseits schon ein reizvolles Ziel für eine E-Bike Tour. Andererseits trübte schon der auch zu dieser Jahreszeit noch starke Verkehr auf dieser Straße ein wenig das Bergerlebnis. Ziel war eigentlich, bis zum Hochtor zu kommen. Doch ich kam nur bis zu der Senke zwischen Fuscher Törl und Mittertörl. Da die Batterie schon ziemlich leer war, musste ich umkehren, um nicht zu riskieren, dass ich ohne Motorunterstützung den Ansteig von Süden zurück zum Fuschertörl bewältigen muss. Das lag auch an dem böigen Südwind, der etwa ab 1800 Metern sich immer stärker bemerkbar machte und oft von vorn kam. Das Wetter war nicht so gut wie erhofft. Jedenfalls waren ab Mittag hohe Wolken, durch die Sonne nur deutlich abgeschwächt durchkam.

Bild
Großes Wiesbachhorn und Hohe Dock aus einer Höhe von vielleicht 1100 Metern, also noch ziemlich am Beginn des Anstiegs.

Bild
Großes Wiesbachhorn

Bild
Hohe Dock (Ostwand)

Bild
Blick nach Osten von der Straße

Bild
inzwischen bin ich gut 500 Höhenmeter weiter oben und der Blick zum Großen Wiesbachhorn und Hohen Dock hat sich dementsprechen verändert.

Bild
Glocknerstraße auf etwas 2000 Metern (Nordrampe)

Bild
Noch gut 200 Höhenmeter bis zum Fuscher Törl

Bild
Alpenhauptkamm vom Hocharn bis zum Hinteren Modereck

Bild
Blick nach Osten. Markanteste Gipfel sind Edlenkopf und Ritterkopf

Bild
Blick vom Fuscher Törl zum Hochtor.

Bild
Blick vom Umkehrpunkt zum Bereich Edlenkopf

Bild
Inzwischen bin ich wieder am Fuscher Törl. Der Blick geht zum Großglockner, dessen Gipfel in Wolken ist. Davor Sonnwelleck und Fuscherkarkopf

Bild
Brennkogel.

Interessant ist folgendes Panorama von der Edelweißspitze von 1983 auf www.alpenpanoramen.de
https://www.alpen-panoramen.de/panorama ... i%DFspitze

Da ist ein gar nicht so kleiner Gletscher namens Brennkogelkees zu sehen, der offensichtlich nzwischen fast vollständig abgeschmolzen ist.

Bild
Hohe Dock und nördliches Blockkarkees. Auch dieser Gletscher ging 1983 noch viel weiter runter.

Bild
Großes Wiesbachhorn

Bild
Hohe Dock und Großes Wiesbachhorn. Auch hier ist der Vergleich mit dem Panorama von 1983 sehr aufschlussreich.

Bild
Hier nochmal der Blick vom Fuschertörl nach Westen mit mehr Weitwinkel
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

1.11. - Schmittenhöhe

Eigentlich war für den letzten Urlaubstag etwas anderes geplant. Ich wollte auf der Ostseite des Zeller Sees mit dem E-Bike auf etwa 1300 bis 1400 Meter hochfahren und von dort zum Gipfelbereich auf etwa 2000 Metern Höhe hinaufwandern. Doch überall, wo ich hochwollte, kam entweder ein aggressiv wirkender Hund oder Durchgangsverbote dazwischen. Als ich mich damit abfand, dass aus meinem Plan nichts wird, fiel mir ein, dass auf der Schmittenhöhe noch bis morgen Sommerbetrieb herrscht. Also fuhr ich wieder runter, um den halben See herum und anschließend zu den Talstationen im Schmittental, um von dort mit der Pendelbahn zur Sonnalm zu fahren. Von dort ging ich zu Fuß in gut 2 Stunden zur Schmittenhöhe. Mit der Bahn ging es zurück ins Tal. Während in der ersten Tageshälfte noch die Sonne durchkam, war es ab Mittag zunehmend bewölkt und irgendwann komplett bedeckt. Daher machte ich nicht allzu viele Fotos.

Bild
Zeller See am Morgen. Im Hintergrund das Steinerne Meer.

Bild
östlich vom Zeller See

Bild
inwzischen bin ich schon im Bereich Schmittenhöhe etwa eine halbe Stunde oberhalb der Bergstation der Sonnalmbahn.

Bild
Kitzsteinhorn

Bild
Zoom zum Gletscher. Mit den Skifahrern dort oben möchte ich heute nicht tauschen.

Bild
Blick von der Schmittenhöhe hinunter nach Zell am See

Bild
Blick den Kamm entlang zu den verschiedenen Bergbahnen im Skigebiet
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Wie ist dein Fazit im Vergleich zu Südtirol?
Mich verschlägt es nach anderen Orten doch oftmals wieder nach Südtirol. Kann noch nicht einmal genau sagen, warum das so ist.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Zumindest der Vinschgau (woanders war ich im Herbst noch nie in Südtirol) ist bei schönem Wetter schon noch eine Nummer attraktiver als der Pinzgau. Vor allem in den Seitentälern des Vinschgaus mit ihrem farbigen Wäldern im Herbst sind schon etwas besonderes. Das habe ich in diesem Urlaub ansatzweise nur im hinteren Rauriser Tal erlebt. Dieser Tag war auch der beste.
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“