Kein' Bock mehr auf Winter-Olympia
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2506 Mal
Das Internationale Olympische Komitee ringt weiter um seine Glaubwürdigkeit - nun ist auch Vancouvers Bewerbung für 2030 "im Grunde tot", heißt es. Die Vermittlung der Winterspiele wird zur härtesten Herausforderung.
https://www.sueddeutsche.de/sport/thoma ... =1.5684615
https://www.sueddeutsche.de/sport/thoma ... =1.5684615
A bisserl woas gehd ollaweil.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Re: Kein' Bock mehr auf Winter-Olympia
Richtig so, am besten wäre es, wenn sich gar niemand bewirbt, aber dann kommen so Staaten wie China, Saudi Arabien usw. und freuen sich.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Das kann man ja mit entsprechenden Auflagen ohne Probleme verhindern. Im Prinzip muss man die ganze Sause komplett neu aufstellen incl. IOC, ansonsten sind olympische Spiele einfach Geschichte ... und sind wir mal ehrlich, in der Form wie sie jetzt abgehalten werden haben sie eh keinerlei Daseinsberechtigung mehr ...br403 hat geschrieben: 01.11.2022 - 10:00 Richtig so, am besten wäre es, wenn sich gar niemand bewirbt, aber dann kommen so Staaten wie China, Saudi Arabien usw. und freuen sich.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2776 Mal
Hat sich Saudi-Arabien für 2030 schon beworben?
Ist immerhin seit Jahren eine der Top(200)-Wintersportnationen.
Ist immerhin seit Jahren eine der Top(200)-Wintersportnationen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- LOL
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Da muss ich mich fragen: Welche Sportgroßveranstaltung wie Rennsport, Fußball-WM und so weiter hat die denn noch? Ist doch eh alles zum Politikum verkommen, um den Sport gehts doch schon lange nicht. Zumindest ist er zur Nebensache degradiert worden.Wooly hat geschrieben: 01.11.2022 - 10:49 ... und sind wir mal ehrlich, in der Form wie sie jetzt abgehalten werden haben sie eh keinerlei Daseinsberechtigung mehr ...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ich fand zB die "European Championship" diesen Sommer in München sehr sehr gelungen!! Verschiedene Sportarten zur gleichen Zeit am gleichen Ort mit grossartigen und vielen Zuschauern, was will man mehr? Das hat auch dazu geführt, dass ein Sport-TV-Junkie wie ich mal andere Sportarten wie zB Klettern/Bouldern oder Triathlon anschaut und spannend findet.
Natürlich eine andere Dimension als OS, aber vielleicht gerade auch deswegen so ein Erfolg. Leider gibt es das Gerücht, dass die Leichtathletik aus der EC ausscheiden wollen (wie schon das Schwimmen), das fände ich sehr sehr schade.
Natürlich eine andere Dimension als OS, aber vielleicht gerade auch deswegen so ein Erfolg. Leider gibt es das Gerücht, dass die Leichtathletik aus der EC ausscheiden wollen (wie schon das Schwimmen), das fände ich sehr sehr schade.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Das sich der Sport internationalisiert und professionalisiert hat finde ich nicht schlimm, aber es geht wie du ja angemerkt hast um die Auswüchse ... und wir haben ja z.B. bei der Olympia Bewerbung von Garmisch gesehen, daß das die Mehrheit der Menschen inzwischen auch so sieht. ich bin WIRKLICH gespannt, wie die WM in Katar jetzt läuft was Zuschauerzahlen etc. angeht, mal sehen ob sich auch im Fußball etwas gedreht hat.Spezialwidde hat geschrieben: 02.11.2022 - 08:50 Da muss ich mich fragen: Welche Sportgroßveranstaltung wie Rennsport, Fußball-WM und so weiter hat die denn noch? Ist doch eh alles zum Politikum verkommen, um den Sport gehts doch schon lange nicht. Zumindest ist er zur Nebensache degradiert worden.
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Meine während den EC gehört zu haben, dass die Münchner Olympiaschwimmhalle mit ihren 8 Bahnen nicht mehr den internationalen Vorgaben für so ein Großevent entspricht. Sind wohl mindestens 9 oder 10 Bahnen gefordert.Wurzelsepp hat geschrieben: 02.11.2022 - 10:03 Natürlich eine andere Dimension als OS, aber vielleicht gerade auch deswegen so ein Erfolg. Leider gibt es das Gerücht, dass die Leichtathletik aus der EC ausscheiden wollen (wie schon das Schwimmen), das fände ich sehr sehr schade.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Danke, das kann gut sein... schade finde ich es trotzdem. Natürlich spielt es für mich als TV-Zuschauer eigentlich keine Rolle, wenn die Schwimmwettbewerbe zeitgleich in Rom statt in München stattfinden, von daher war Schwimmen dann doch irgendwie "dabei".
Man muss einfach schauen, dass man diese EC weiterhin an so attraktiven Orten mit vA so sportbegeisterten Zuschauern macht, da kommen dann in Europa in meinen Augen gar nicht mehr so viele Städte in Frage.
Man muss einfach schauen, dass man diese EC weiterhin an so attraktiven Orten mit vA so sportbegeisterten Zuschauern macht, da kommen dann in Europa in meinen Augen gar nicht mehr so viele Städte in Frage.
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Ja das habe ich auch gehört, aber seien wir mal ehrlich, bei so einem Event hätte man bei dieser Regel eine Ausnahme machen können.Skiphips hat geschrieben: 02.11.2022 - 15:49Meine während den EC gehört zu haben, dass die Münchner Olympiaschwimmhalle mit ihren 8 Bahnen nicht mehr den internationalen Vorgaben für so ein Großevent entspricht. Sind wohl mindestens 9 oder 10 Bahnen gefordert.Wurzelsepp hat geschrieben: 02.11.2022 - 10:03 Natürlich eine andere Dimension als OS, aber vielleicht gerade auch deswegen so ein Erfolg. Leider gibt es das Gerücht, dass die Leichtathletik aus der EC ausscheiden wollen (wie schon das Schwimmen), das fände ich sehr sehr schade.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Nachdem ich mir im Rahmen der potentiellen neuen Bewerbung von Innsbruck die Forderung des IOC in Sachen Infrastruktur und Sonderrechten, sowie die für den Ausrichter unglaublich nachteilhaften Finanzierungsvereinbarung angeschaut habe kann ich nur absolut zu einem kompletten Boykott des IOC raten.
Die Kombination aus dem Gigantomanie und der korrupten Organisation IOC ist einfach nicht tragbar. Wobei auch das Konzept an sich etwa Problematisch ist - im Vergleich zu noch vor 30-40 Jahren ist die Anzahl der Bewerbe extrem explodiert, und die Wettbewerbe auf Eisflächen sind ganz wo anders populär als die Nordischen und vor allem Alpinen Skiwettbewerbe. Für die ersten braucht man da ja inzwischen alles auf Kunsteis und bis auf Bob/Rodel indoor stattfinden eigentlich eine Großstadt, und für letzteres schneesichere Gebirgslagen, was die Anzahl der Städte oder doch Regionen in die solche Spiele passen sehr einschränkt.
Die Kombination aus dem Gigantomanie und der korrupten Organisation IOC ist einfach nicht tragbar. Wobei auch das Konzept an sich etwa Problematisch ist - im Vergleich zu noch vor 30-40 Jahren ist die Anzahl der Bewerbe extrem explodiert, und die Wettbewerbe auf Eisflächen sind ganz wo anders populär als die Nordischen und vor allem Alpinen Skiwettbewerbe. Für die ersten braucht man da ja inzwischen alles auf Kunsteis und bis auf Bob/Rodel indoor stattfinden eigentlich eine Großstadt, und für letzteres schneesichere Gebirgslagen, was die Anzahl der Städte oder doch Regionen in die solche Spiele passen sehr einschränkt.
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Bei der (früh) an der Urne gescheiterten möglichen Schweizer Olympiakandidatur entweder Bern/Wallis oder Graubünden, war als eine Möglichkeit tatsächlich vorgesehen, die Eisschnelllaufbewerbe in Heerenveen in Holland auszutragen.
Würde irgendwie auch Sinn machen: Die Halle wird ausschliesslich für ESL gebraucht, es gibt meines Wissens keine (oder zumindest keine ambitionierten) Athleten, die neben ESL noch eine andere Disziplin bestreiten. Dazu ist der ESL in Holland absolut populär und damit wäre mit grossem Zuschaueraufkommen und damit "olympischer Stimmung" zu rechnen... kommt hinzu, dass die Chancen Hollands auf eine "ganze" Winterolympiade eher klein sind.
Von daher: Warum nicht so?? Also WOS in der Schweiz, dabei:
- Eishockey und Eiskunstlauf in Zürich, Bern und Lausanne
- Langlauf entweder im Oberengadin oder im Goms
- Biathlon in der Lenzerheide
- Skispringen und Nordische Kombination in Engelberg
- Alpin Herren im Berner Oberland (Wengen und Adelboden)
- Alpin Damen in Crans-Montana oder in St. Moritz
- Bob/Skeleton/Rodeln in St. Moritz
- Snowboard und Ski Freestyle in Laax
- Eisschnelllauf in Heerenveen
und auch für alles, was ich vergessen haben könnte, liesse sich schon ein Platz finden...
Würde natürlich auch für Tirol oder Salzburg oder Bayern so ähnlich funktionieren.
Würde irgendwie auch Sinn machen: Die Halle wird ausschliesslich für ESL gebraucht, es gibt meines Wissens keine (oder zumindest keine ambitionierten) Athleten, die neben ESL noch eine andere Disziplin bestreiten. Dazu ist der ESL in Holland absolut populär und damit wäre mit grossem Zuschaueraufkommen und damit "olympischer Stimmung" zu rechnen... kommt hinzu, dass die Chancen Hollands auf eine "ganze" Winterolympiade eher klein sind.
Von daher: Warum nicht so?? Also WOS in der Schweiz, dabei:
- Eishockey und Eiskunstlauf in Zürich, Bern und Lausanne
- Langlauf entweder im Oberengadin oder im Goms
- Biathlon in der Lenzerheide
- Skispringen und Nordische Kombination in Engelberg
- Alpin Herren im Berner Oberland (Wengen und Adelboden)
- Alpin Damen in Crans-Montana oder in St. Moritz
- Bob/Skeleton/Rodeln in St. Moritz
- Snowboard und Ski Freestyle in Laax
- Eisschnelllauf in Heerenveen
und auch für alles, was ich vergessen haben könnte, liesse sich schon ein Platz finden...
Würde natürlich auch für Tirol oder Salzburg oder Bayern so ähnlich funktionieren.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
klar, das Konzept wäre mega aber viel zu Chance auf Bereicherung einzelner.Wurzelsepp hat geschrieben: 03.11.2022 - 19:00 Bei der (früh) an der Urne gescheiterten möglichen Schweizer Olympiakandidatur entweder Bern/Wallis oder Graubünden, war als eine Möglichkeit tatsächlich vorgesehen, die Eisschnelllaufbewerbe in Heerenveen in Holland auszutragen.
flankieren könnte man es mit der besseren Anbindung der Schweiz ans deutsche Bahnnetz... Träumen darf man ja
Zuletzt geändert von TPD am 04.11.2022 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Grund: Zitat gekürzt.
Touren >> Piste
- Skipapi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Im Moment wird die Anbindung etwas schlechter: Da 40% der ICE mit mehr als 5 Minuten und 20% mit mehr als 15 Minuten Verspätung verkehren, verzichtet die SBB zukünftig darauf die Züge weiterhin bis Chur zu führen und wendet sie ab dem Fahrplanwechsel zugunsten der inländischen Fahrplanpünktlichkeit in Basel.molotov hat geschrieben: 04.11.2022 - 09:12
flankieren könnte man es mit der besseren Anbindung der Schweiz ans deutsche Bahnnetz... Träumen darf man ja