Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Bergfan »

Spezialwidde hat geschrieben: 04.11.2022 - 10:56 Aber auf dem Lande wo ich lebe kann man davon leider nur träumen.
Ich müsste bis zu nächsten Ladesäule (für 2 Autos) 8 km fahren. Da kann ich mit dir mitträumen. Davon abgesehen: In unserer Tiefgarage gibt es mehr Stellplätze als mir im Umkreis von 10-15 km bekannte Ladesäulen. Einbau einer einzigen Wallbox? Vergiss es. Davon will die Hausverwaltung nichts wissen. Erst recht nicht, wenn alle Stellplatzbesitzer eine Wallbox haben möchten. Da kann man nebenan gleich ein Kraftwerk bauen. Am Arbeitsplatz: 3000 Parkplätze, aber keine einzige Ladesäule. Zukunft? So lange wie es geht, Verbrenner.

scratch
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Bergfan hat geschrieben: 04.11.2022 - 15:43 Ich müsste bis zu nächsten Ladesäule (für 2 Autos) 8 km fahren. Da kann ich mit dir mitträumen. Davon abgesehen: In unserer Tiefgarage gibt es mehr Stellplätze als mir im Umkreis von 10-15 km bekannte Ladesäulen. Einbau einer einzigen Wallbox? Vergiss es. Davon will die Hausverwaltung nichts wissen. Erst recht nicht, wenn alle Stellplatzbesitzer eine Wallbox haben möchten. Da kann man nebenan gleich ein Kraftwerk bauen. Am Arbeitsplatz: 3000 Parkplätze, aber keine einzige Ladesäule. Zukunft? So lange wie es geht, Verbrenner.
Und die Verbrenner kannst du in der eigenen Tiefgarage bedanken? Da spielt es ja auch keine Rolle, wenn man dann paar km fahren muss oder bei Bedarf irgendwo anhält.
Ich vermute, wir sind es zu sehr gewohnt, alles schnell und einfach zur Verfügung zu haben. Vielleicht müssen wir uns von solchen Bequemlichkeiten ein Stück weit davon entfernen, wenn wir weiter individuell Auto fahren wollen? Klar, mir wird es auch nicht leicht fallen und wird mir nicht gefallen, wenn ich dann beim Laden 20-30min irgendwo warten muss.
Aber der Preis, den wir für das Verbrennen von fossilen zahlen werden, ist ja auch sehr hoch (und damit meine ich noch nicht einmal den direkten Preis an der Tankstelle).

Bei der ganzen Diskussion habe ich oft das Gefühl, dass sich manche nicht vorstellen können, dass einige Menschen (z.B. in der Stadt) wirklich kein eigenes Auto benötigen oder sich gar nicht leisten können. Und im Gegenzug können sich viele (in der Stadt) nicht vorstellen, dass es für Menschen auf dem Land wirklich ein starker Einschnitt bis fast unmöglich ist, auf individuelle Mobilität zu verzichten. Wie so oft gibt es nicht nur schwarz/weiß, die Grenzen sind fließend.

"DIE" Lösung wird es eh nicht geben, aber einfach alles so weiterlaufen lassen wird mit Sicherheit nicht dazu beitragen, dass wir den Status Quo beibehalten können oder es gar besser wird. Von dem her müssen wir uns bewegen, auch wenn es uns schwer fällt und wir keinen Bock dazu haben. Dass wir uns das eingestehen (auch wenn es uns widerstrebt), wäre ja schon mal ein Anfang. Der Weg dorthin scheint allerdings noch ein weiter zu sein.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

kaldini hat geschrieben: 04.11.2022 - 15:17Aber für ebenfalls viele Dinge gibt es adäquaten Ersatz (ÖPNV, Fahrrad, zu Fuss gehen).
So sehe ich das auch. Und mein Nutzungsprofil vom Auto ähnelt in vielen Dingen deinem. Ebenso die km-Leistung. Ich fahre unter der Woche praktisch alles mit dem Fahrrad, und das nichtmal mit E-Unterstützung obwohl ich ein Ebike hätte. Klar, ich hab auch Glück dass das bei meinen Strecken geht, jeder kann das nicht so einfach. Aber man glaubt nicht wie viele wirklich jede Strecke von ein paar Kilometern geradeaus mit dem Auto fahren, und auch überhaupt nicht bereit sind hierfür auch nur einmal übers Fahrrad nachzudenken. Ja, nicht jeder ist so sportlich wie wir, aber ein paar km Fahrrad ohne Steigung schafft nun wirklich jeder. Da denk ich mir dann schon, irgendwie ist der Sprit noch nicht teuer genug.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Geht mir auch so. Auto fahre ich kaum noch. Dafür fast alles mit dem Rad. Dazu hab ich für größere Einkäufe einen Anhänger für das Rad. Ist vielleicht ungewöhnlich, aber flexibel und günstig. Das Auto lade ich einfach an der normalen Steckdose. Ist genug Zeit. Ich bin mir aber bewusst, dass ich mit der Situation ziemlich privilegiert bin.
Mietwohnung im OG, große Distanzen über Land, Arbeitgeber weiter weg...und schon wäre das alles nicht mehr möglich.

Förderungen für die E-Autos finde ich sozial ungerecht. Ich bräuchte das Geld gar nicht und bekomme es trotzdem. Der keine 40.000€ für ein E-Auto hat, bekommt nichts. Wer eh schon Wohneigentum hat, bekam die Wallbox umsonst.

Warum bekommt nicht der Geringverdiener für 1-2000€ ein E-Bike statt der Wohlhabende fast 10.000€ zum 2t E-Blechhaufen dazu?
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

judyclt hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:10 Förderungen für die E-Autos finde ich sozial ungerecht. Ich bräuchte das Geld gar nicht und bekomme es trotzdem. Der keine 40.000€ für ein E-Auto hat, bekommt nichts. Wer eh schon Wohneigentum hat, bekam die Wallbox umsonst.
Warum bekommt nicht der Geringverdiener für 1-2000€ ein E-Bike statt der Wohlhabende fast 10.000€ zum 2t E-Blechhaufen dazu?
Vielleicht wird es mal so werden, sinnvoll wäre es. Aber gerade in einem Autoland wie Deutschland, wo viele Menschen auch noch starke Emotionen mit Ihrer Karre verbinden, muss man das wahrscheinlich langsam und gleitend machen, und da ist schon ein Anfang, eben mal E-Autos zu fördern und nicht mehr Verbrenner, wie wir es massiv die letzten Jahrzehnte gemacht haben, und vielleicht EIN WENIG mehr in öffentlichen Nahverkehr zu stecken. Und bis es sich in den Köpfen dreht dauert es einfach. Ich wohne übrigens auch größtenteils auf dem Land, aber mit einer ganz ordentlichen Busanbindung. Trotzdem fährt hier kaum jemand Bus wenn er das Auto nehmen kann. Der Tennisplatz ist 700m vom Dorf entfernt, von 20 Herren die Montags trainieren fahren zwei mit dem Rad, der Rest mit dem Auto .... es gibt noch einiges zu tun .... :rolleyes:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

scratch hat geschrieben: 04.11.2022 - 16:54
Bergfan hat geschrieben: 04.11.2022 - 15:43 Ich müsste bis zu nächsten Ladesäule (für 2 Autos) 8 km fahren. Da kann ich mit dir mitträumen. Davon abgesehen: In unserer Tiefgarage gibt es mehr Stellplätze als mir im Umkreis von 10-15 km bekannte Ladesäulen. Einbau einer einzigen Wallbox? Vergiss es. Davon will die Hausverwaltung nichts wissen. Erst recht nicht, wenn alle Stellplatzbesitzer eine Wallbox haben möchten. Da kann man nebenan gleich ein Kraftwerk bauen. Am Arbeitsplatz: 3000 Parkplätze, aber keine einzige Ladesäule. Zukunft? So lange wie es geht, Verbrenner.
Und die Verbrenner kannst du in der eigenen Tiefgarage bedanken? Da spielt es ja auch keine Rolle, wenn man dann paar km fahren muss oder bei Bedarf irgendwo anhält.
Ich vermute, wir sind es zu sehr gewohnt, alles schnell und einfach zur Verfügung zu haben. Vielleicht müssen wir uns von solchen Bequemlichkeiten ein Stück weit davon entfernen, wenn wir weiter individuell Auto fahren wollen? Klar, mir wird es auch nicht leicht fallen und wird mir nicht gefallen, wenn ich dann beim Laden 20-30min irgendwo warten muss.
Das Problem ist, dass du erheblich länger warten musst, wenn vor dir noch andere sind. Drei Autos vor dir und du musst erstmal deren 1-1,5 Stunden Ladezeit abwarten.
Beim Tanken ist bereits 10 Minuten Wartezeit äußerst selten.

Übrigens ist der Elektromotor nicht "fortschrittlich", der ist sogar älter als der Verbrennungsmotor und zudem ist er technisch einfacher zusammengesetzt.

Und dieses Gelabere von "wir müssen xxx" ist eben leider oftmals verbunden mit autoritären Forderungen, sprich Freiheitseinschränkungen wie Strafsteuern, Nutzungseinschränkungen und Verboten.
DJDan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von DJDan »

j-d-s hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:42 Übrigens ist der Elektromotor nicht "fortschrittlich", der ist sogar älter als der Verbrennungsmotor und zudem ist er technisch einfacher zusammengesetzt.
Diese Logik nach müsste alles, was komplex ist, automatisch besser sein, als etwas einfaches...also ist der gesamte Paragraphendschungel in Deutschland deiner Meinung nach auch fortschrittlich?
Besonders rückständig müssen ja dann die Direktantriebe bei Seilbahnen sein...uralte Technik, extrem einfacher Aufbau und sehr geringe Wärmeleistung. Aber vielleicht kommt der moderne Verbrennungsmotor ja noch in die Seilbahnen der Zukunft. :wink: :P
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

j-d-s hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:42 Das Problem ist, dass du erheblich länger warten musst, wenn vor dir noch andere sind. Drei Autos vor dir und du musst erstmal deren 1-1,5 Stunden Ladezeit abwarten.
Mhh...mangels Erfahrung mit E-Auto kann ich da nicht mitreden. Und du ja anscheinend auch nicht, oder?

Aber bisher habe ich noch von keinem E-Autobesitzer gehört oder gelesen, dass er irgendwo lange warten hätte müssen. Und selbst wenn es aktuell ein (großes) Problem ist, vielleicht lässt sich dieses Problem ja durch verschiedene Lösungen (diverse Lademöglichkeiten überall verteilt, mittels App gesteuert wo welche frei sind,...) eingrenzen? Vielleicht wartest in 20 Jahren an einer herkömmlichen Tankstelle (welche es dann viel weniger davon geben wird) länger, als mit einem E-Auto?

Weiß nicht, ob dieses "Problem" wirklich als gutes Argument gegen E-Autos dient bzw. die Änderung sogar verhindern wird. Oder falls es irgendwann erst zu diesem Problem der langen Wartezeit kommen sollte, ob wir bis dahin nicht auch praktikable Lösungen gefunden haben?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Tesla ist da wohl mit am weitesten. Je nach Restladung dauert der Ladevorgang auf 80% zwischen ca. 15 und 30 Minuten. Man arbeitet aber schon an Schnelladern mit 300 kW (zum Vergleich, ein Durchlauferhitzer hat meist 24 kW)
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Die 800 Volt Systeme schaffen das in ca. 18 Minuten.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

scratch hat geschrieben: 04.11.2022 - 19:30
j-d-s hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:42 Das Problem ist, dass du erheblich länger warten musst, wenn vor dir noch andere sind. Drei Autos vor dir und du musst erstmal deren 1-1,5 Stunden Ladezeit abwarten.
Mhh...mangels Erfahrung mit E-Auto kann ich da nicht mitreden. Und du ja anscheinend auch nicht, oder?

Aber bisher habe ich noch von keinem E-Autobesitzer gehört oder gelesen, dass er irgendwo lange warten hätte müssen. Und selbst wenn es aktuell ein (großes) Problem ist, vielleicht lässt sich dieses Problem ja durch verschiedene Lösungen (diverse Lademöglichkeiten überall verteilt, mittels App gesteuert wo welche frei sind,...) eingrenzen? Vielleicht wartest in 20 Jahren an einer herkömmlichen Tankstelle (welche es dann viel weniger davon geben wird) länger, als mit einem E-Auto?

Weiß nicht, ob dieses "Problem" wirklich als gutes Argument gegen E-Autos dient bzw. die Änderung sogar verhindern wird. Oder falls es irgendwann erst zu diesem Problem der langen Wartezeit kommen sollte, ob wir bis dahin nicht auch praktikable Lösungen gefunden haben?
Ja, im Moment machen E-Autos aber auch weniger als 2% der Autos aus. Natürlich muss man dann nicht lange warten. Aber jetzt stell dir mal Autobahnraststätten zu Ferienbeginn vor. Und nein, da kann man keine 100 Ladesäulen aufstellen, das geben die Stromleitungen nicht her.

Für mich ist ja nach wie vor ein auch sehr wichtiges Argument: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... rd,T7UO2mg

E-Auto wird einfach für 7 Wochen in Quarantäne gesperrt, weil es einen Schaden am Akku geben könnte, das reicht dann aus.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

scratch hat geschrieben: 04.11.2022 - 19:30 Aber bisher habe ich noch von keinem E-Autobesitzer gehört oder gelesen, dass er irgendwo lange warten hätte müssen. Und selbst wenn es aktuell ein (großes) Problem ist, vielleicht lässt sich dieses Problem ja durch verschiedene Lösungen (diverse Lademöglichkeiten überall verteilt, mittels App gesteuert wo welche frei sind,...) eingrenzen? Vielleicht wartest in 20 Jahren an einer herkömmlichen Tankstelle (welche es dann viel weniger davon geben wird) länger, als mit einem E-Auto?
Das war der Befürchtung die ich auch hatte, weswegen ich mich letztendlich gegen ein reines E-Auto und für den Plugin entschieden habe, aber sowohl in den Weihnachts- und Osterferien habe ich bei allen Pausen immer freie Ladesäulen gesehen. Auch unsere Freunde die einen ID3 haben, hatten keinerlei Probleme in den Herbstferien.

Beim nächsten Auto könnte es ein reiner E werden - wenn ein Autohersteller ein Auto baut, was mir gefällt und preislich okay ist. Der Polestar 6, der kommen soll, würde mir gefallen. wäre aber nur der Zweitwagen und dann 200k 8O
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Abseits von wenigen Modellen wie bei Tesla ist man auf Langstrecken mit einem "normalen" E-Auto wie den IDs zwar langsamer als ein Verbrenner, aber schlimm fände ich das nicht.
Von Südtirol nach NRW über gut 850km waren Freunde im ID4 gut zwei Stunden nach mir im PHEV da. Dafür eben günstiger und effizienter und mit mehr Pausen. In denen darf man während der Wartezeit nur nicht zu eifrig in den Raststätten konsumieren. Sonst ist das Gesparte schnell dahin.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

scratch hat geschrieben: 04.11.2022 - 19:30
Aber bisher habe ich noch von keinem E-Autobesitzer gehört oder gelesen, dass er irgendwo lange warten hätte müssen. Und selbst wenn es aktuell ein (großes) Problem ist, vielleicht lässt sich dieses Problem ja durch verschiedene Lösungen (diverse Lademöglichkeiten überall verteilt, mittels App gesteuert wo welche frei sind,...) eingrenzen?
Da gibt es schon verschiedene Lösungen, so sind auf Swisstopo (Link: https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 1188480.37) inzwischen auch die öffentlichen Ladestationen inkl. verschiedenen Details (Anschluss, Geschwindigkeit, Besetztstatus, etc) zu sehen.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Da hier ja nach den Belegungen der Ladesäulen während meines Trips gefragt wurde: Ich habe überwiegend beim derzeit sehr beliebten, da für viele günstigen, Ladenetz Ionity geladen. Am Fernpass kam ich an und neben mir lud ein einziges Auto bei 6 vorhandenen und funktionstüchtigen Ladesäulen. Während des Ladens waren zwischenzeitlich alle 6 Säulen in Gebrauch, aber bevor der nächste kam wurde immer eine frei. Und das an einem Sonntag Vormittag in den Herbstferien.
Am Brenner habe ich auf dem Hinweg die letzte von 6 Säulen im Parkhaus erwischt, allerdings zeigte meine Ladeapp an dass zwei Ladende dort bereits über eine Stunde luden. Die haben wohl die Zeit beim Outletshopping vergessen, sowas ist jedenfalls unsozial bei so einem für die Durchreise wichtigen Standort.
Auf dem Rückweg nach Süden waren zwischen 2 und 4 Säulen der 6 dort mit mir belegt.
Bei der Heimfahrt lud neben mir in Nassereith nur ein weiteres Model 3, also 2 von 6 mit mir belegt.
Kurz bevor ich zu Hause war hab ich noch in Waiblingen bei Allego geladen, dort war ich alleine während des gesamten Ladevorgangs bei 6 CCS-Ladepunkten.
Das waren alles Ladeparks mit nur 6 Ladepunkten und nirgends musste ich warten. Zu Ferienzeiten fahre ich meist Standorte mit mind. 8 Ladepunkten an oder mit mehreren Anbietern an einem Ort, so findet man eigentlich immer einen freien Platz. Wer 30 Minuten auf einen freien Platz wartet hat falsch kalkuliert, da fährt man besser einige km weiter zur nächsten Säule.

Heute Abend ging es dann noch spontan nach Berlin. Start mit 78 % SoC in Backnang, dann über die B14, A6 und A9 gefahren. Erster Ladestop war in Schleiz beim McDonalds, dort gibts 3x CCS von der TEAG (Thüringer Energie AG), nebenan noch 6x CCS von Allego. Ich war alleine während des gesamten Ladevorgangs. Geladen von 7 bis 71 %, länger als nötig gewesen wäre weil wir gemütlich unsere Brötchen gegessen haben.
Dann gings weiter bis Linthe zu Ionity, dort gibts 6 Säulen und 6 vorbereitete Ladepunkte für eine zukünftige schnelle Erweiterung, wo nur die Säule fehlt. Als ich ankam standen ein ID.4, ein Audi e-tron und ein EQC aus Polen dort, ich war also der 4.
Dann kam noch ein i4 dazu, der EQC fuhr bereits los. Bis ich fertig war verschwanden auch der E-tron, der ID.4 und der i4, wir schauten noch unsere Netflix-Folge zu Ende und wollten noch kurz bei McDonalds auf Klo, schwupp waren wir von 22 bei 89 %. Damit gings dann weiter ans Ostkreuz, wo wir mit 71 % ankamen.
Auf dem Rückweg am Sonntag reicht theoretisch ein einziger Ladestop in Schleiz aus sowie AC laden im Wohnort, das wird aber sicher die Blase mindestens eines Mitfahrers nicht aushalten...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Und die Verbrenner kannst du in der eigenen Tiefgarage bedanken?

Wofür soll ich mich bedanken?

Tanken kann ich an einer Tankstelle, wo ich das Auto keinesfalls an eine Zapfsäule, sofern eine frei ist, hängen muss, um dann irgendwann (Stunden) später einen vollen Tank zu haben. Das geht in max. 10 Minuten und ich brauche dafür keine App und muss auch nicht Netflix-Serien schauen, bis mein Tank dreiviertel voll ist.
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

Sorry für den Rechtschreibfehler. :flehan:
Hab wohl zu viel mit Franken zu tun.

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Bergfan hat geschrieben: 05.11.2022 - 11:13

Und die Verbrenner kannst du in der eigenen Tiefgarage bedanken?

Wofür soll ich mich bedanken?
Darauf hatte ich gewartet, seit dem ich den Tippfehler gesehen habe :-D War jedem klar, dass das ein Tippfehler ist, aber ne prima Einladung,
Bergfan hat geschrieben: 05.11.2022 - 11:13 Tanken kann ich an einer Tankstelle, wo ich das Auto keinesfalls an eine Zapfsäule, sofern eine frei ist, hängen muss, um dann irgendwann (Stunden) später einen vollen Tank zu haben. Das geht in max. 10 Minuten und ich brauche dafür keine App und muss auch nicht Netflix-Serien schauen, bis mein Tank dreiviertel voll ist.
Warum Stunden lang warten?

Bin ich auf einer Reise, fahre ich gezielt Schnelladesäulen an und lade in unter 30 Minuten das nach, was ich für den Weg bis zum Ziel oder nächsten Stop brauche. Ja, 30 Minuten sind mehr als ein (Verbrenner)-Tankstop, aber jetzt auch nicht das Drama.

Zu Hause oder am Hotel steht das Auto eh meist stundenlang rum, so dass auch das langsame Laden einen in keinsterweise behindert.

Wir haben in der Firma ein E-Auto für die Kurzstrecken, das kommt dann halt über Nacht mal wieder an die 22kW Säule und spart dadurch dem Chef sogar noch die Arbeitszeit für den Ma der zur Tanke fahren musste beim Vorgänger.

Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt Fälle, da ist ein E-Auto im Vorteil und Fälle, da ist der Verbrenner im Vorteil. Deshalb finde ich man sollte weder das eine noch das andere verteufeln.
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

ThomasZ hat geschrieben: 05.11.2022 - 11:45
Bin ich auf einer Reise, fahre ich gezielt Schnelladesäulen an und lade in unter 30 Minuten das nach, was ich für den Weg bis zum Ziel oder nächsten Stop brauche. Ja, 30 Minuten sind mehr als ein (Verbrenner)-Tankstop, aber jetzt auch nicht das Drama.

Zu Hause oder am Hotel steht das Auto eh meist stundenlang rum, so dass auch das langsame Laden einen in keinsterweise behindert.

Bin ich auf einer Reise, will ich mir keine Gedanken über das machen, was ich an Energie bis zum Ziel brauche, noch weniger darüber, ob ich es zum nächsten Stopp schaffe; erst recht will ich diese Stopps nicht abhängig vom Verbrauch und von Lademöglichkeiten planen. Ich tanke voll und weiß, ich kann dann ca. 700 km fahren. Ob ich dann nach 500 oder 600 km an eine Tankstelle ranfahre, ist egal. 10 Minuten später geht es mit vollem Tank weiter. Und im Urlaub fahre ich entspannt über den Fernpaß und über den Brenner, ohne mir darüber Gedanken zu machen (oder das Denken einer App zu überlassen), ob und wo ich überhaupt laden kann. Und anschließend kann ich ebenso entspannt eine Runde über die 4 Pässe um den Sellastock drehen, weil auch dafür der Sprit reicht. Wenn das mit einem Elektro-Auto möglich sein wird, werde ich eines kaufen.

Wie ich schon erwähnte, kann ich zuhause nicht laden, auf Arbeit ebenso wenig und auf absehbare Zeit wird sich daran nichts ändern.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Bergfan hat geschrieben: 05.11.2022 - 15:09 Wie ich schon erwähnte, kann ich zuhause nicht laden, auf Arbeit ebenso wenig und auf absehbare Zeit wird sich daran nichts ändern.
Das wäre auch für mich ein völliges KO-Kriterium, da bin ich ganz bei dir.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)

Bergfan hat geschrieben: 05.11.2022 - 15:09
ThomasZ hat geschrieben: 05.11.2022 - 11:45

Bin ich auf einer Reise, will ich mir keine Gedanken über das machen, was ich an Energie bis zum Ziel brauche, noch weniger darüber, ob ich es zum nächsten Stopp schaffe; erst recht will ich diese Stopps nicht abhängig vom Verbrauch und von Lademöglichkeiten planen. Ich tanke voll und weiß, ich kann dann ca. 700 km fahren. Ob ich dann nach 500 oder 600 km an eine Tankstelle ranfahre, ist egal. 10 Minuten später geht es mit vollem Tank weiter. Und im Urlaub fahre ich entspannt über den Fernpaß und über den Brenner, ohne mir darüber Gedanken zu machen (oder das Denken einer App zu überlassen), ob und wo ich überhaupt laden kann. Und anschließend kann ich ebenso entspannt eine Runde über die 4 Pässe um den Sellastock drehen, weil auch dafür der Sprit reicht. Wenn das mit einem Elektro-Auto möglich sein wird, werde ich eines kaufen.

Wie ich schon erwähnte, kann ich zuhause nicht laden, auf Arbeit ebenso wenig und auf absehbare Zeit wird sich daran nichts ändern.
Du verstehst mich wohl bewusst falsch. Ich mache mir diese Gedanken um möglichst kostensparend unterwegs zu sein und weil mir Zeit nicht so extrem wichtig erscheint wie dir.
Wenn ich schnell und unkompliziert vorankommen wollen würde, dann würde ich einfach große Ladeparks wie die meisten Supercharger ansteuern, koste es was es wolle.
Ich muss auch nicht Netflix schauen, sondern das ist die Nebenbeibeschäftigung während ich mir z.B. mein Brötchen schmiere oder was esse, trinke etc., sowas kannst du nicht tun während du mit Diesel-verschmierten Fingern zur Kasse läufst oder den Rüssel reinhälst. Ich steige aus, stöpsle an und habe die Zeit zur freien Verfügung. Ich kann währenddessen Essen, auf Klo gehen, mir die Beine vertreten, während du neben dem Auto stehen bleiben musst und dann noch extra Zeit für Essen, Klo etc. aufwenden musst. Das vergessen Leute wie du gerne in ihrer Argumentation.
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

j-d-s hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:42
Das Problem ist, dass du erheblich länger warten musst, wenn vor dir noch andere sind. Drei Autos vor dir und du musst erstmal deren 1-1,5 Stunden Ladezeit abwarten.
Beim Tanken ist bereits 10 Minuten Wartezeit äußerst selten..
Mal wieder ne Stammtischparole rausgehauen. Glaubst Du den Unsinn den Du hier verzapfst eigentlich selber? ich fürchte ja...

Ich habe in 2 Jahren I3 fahren nicht EIN EINZIGES MAL auf das freiwerden einer Ladesäule gewartet. Ist ganz einfach, man schaut halt ob ne Ladesäule frei ist BEVOR man hinfährt. Ist die besetzt fährt man halt zur nächsten...
Auch ne - zu fortschrittlich - das kann ja gar nicht sein :stupid:
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

flamesoldier hat geschrieben: 05.11.2022 - 16:01 sowas kannst du nicht tun während du mit Diesel-verschmierten Fingern zur Kasse läufst oder den Rüssel reinhälst.
Keine Ahnung, was du meinst, aber ich habe es in 42 Jahre Autofahren noch nie geschafft, mir die Finger mit Treibstoff zu verschmieren.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)

Bergfan hat geschrieben: 05.11.2022 - 16:55
flamesoldier hat geschrieben: 05.11.2022 - 16:01 sowas kannst du nicht tun während du mit Diesel-verschmierten Fingern zur Kasse läufst oder den Rüssel reinhälst.
Keine Ahnung, was du meinst, aber ich habe es in 42 Jahre Autofahren noch nie geschafft, mir die Finger mit Treibstoff zu verschmieren.
Schade, dass du auf die restlichen 95 % meines Beitrags nicht eingehen möchtest.
Das ist keine wertschätzende Diskussionsweise.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bergfan »

Warum sollte ich? Ich habe meine Anforderungen an ein Auto, du deine. Und bei mir ist ein Elektroauto aktuell nicht einsetzbar.

Aber dass du mir unterstellst, ich würde mit dieselverschmierten Fingern zur Kasse gehen, konnte ich so nicht unbeantwortet lassen. Du weißt noch nicht mal, welchen Sprit ich tanke.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“