Dürften vllt so 30-40 cm gewesen sein. Natürlich weniger als die Bergfexvorhersage
Mal schauen ob morgen noch was kommt.
Schöner als diskutieren zu müssen
Wo findet so etwas überhaupt statt ?Dr.Ma hat geschrieben: 04.11.2022 - 15:40 Denn Kanonengeballer auf Teufel komm raus, und nur um die Saison für ein paar Skifahrer aus Prestigegründen zu verlängern, wird es wohl zukünftig immer weniger geben.
Ja, liegt halt am Klimawandel, das wird jetzt nicht mehr schöner werden. Aber vor 30 Jahren ging der Winter los wenn es geschneit hat ... und nicht wenn die ersten Minustemperaturen da waren, um die Kanonen anzuschmeißen ... und er war vorbei wenn der Schnee geschmolzen war, und das ging weitaus schneller als heute mit den verdichteten Kunstschneepisten. Dafür fuhr es sich schöner
Wenn man in analogen Medien wie Chroniken oder Jubiläumsbänden von Bergbahnen blättert, dann wird dort immer wieder berichtet, wie man in früheren Zeiten bei Schneemangel den Schnee aus fernen Regionen heran gekarrt hat, damit die Gäste überhaupt etwas unter den Brettern hatten. Und meine Erinnerungen an frühere Winterurlaube mit der Familie in Südtirol sind irgendwie von weihnachtlichem Tauwetter geprägt.Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:09 Ja, liegt halt am Klimawandel, das wird jetzt nicht mehr schöner werden. Aber vor 30 Jahren ging der Winter los wenn es geschneit hat
da hätte ich doch wirklich gerne mal einen digitalen Scan von ... ich kann mich an ganz viele Dinge meiner Jugend in den 80ern erinnern, aber das hier Schnee aus "fernen" Regionen in großem Stil herangekarrt wurde halte ich für ein ziemlich haltloses Gerücht ... wo genau hast du das her, kannst du da mal konkreter werden ?NeusserGletscher hat geschrieben: 04.11.2022 - 19:43 Wenn man in analogen Medien wie Chroniken oder Jubiläumsbänden von Bergbahnen blättert, dann wird dort immer wieder berichtet, wie man in früheren Zeiten bei Schneemangel den Schnee aus fernen Regionen heran gekarrt hat, damit die Gäste überhaupt etwas unter den Brettern hatten.
Endlich.Snowworld-Warth hat geschrieben: 04.11.2022 - 16:41 Hintertux in diesem Moment
Dürften vllt so 30-40 cm gewesen sein. Natürlich weniger als die Bergfexvorhersage
Mal schauen ob morgen noch was kommt.
Schöner als diskutieren zu müssen![]()
Also an solche Winter Mitte/Ende der 80er kann ich mich durchaus auch noch erinnern. Da wurde beispielsweise am Speikboden im Ahrntal mit LKWs Schnee herangekarrt und im oberen Bereich mit Metallrutschen der Schnee aus den Wäldern auf die Piste gebracht um das Weihnachtsgeschäft zu retten. In der Chronik der Speikboden AG sind auch entsprechende Bilder.Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 22:27da hätte ich doch wirklich gerne mal einen digitalen Scan von ... ich kann mich an ganz viele Dinge meiner Jugend in den 80ern erinnern, aber das hier Schnee aus "fernen" Regionen in großem Stil herangekarrt wurde halte ich für ein ziemlich haltloses Gerücht ... wo genau hast du das her, kannst du da mal konkreter werden ?NeusserGletscher hat geschrieben: 04.11.2022 - 19:43 Wenn man in analogen Medien wie Chroniken oder Jubiläumsbänden von Bergbahnen blättert, dann wird dort immer wieder berichtet, wie man in früheren Zeiten bei Schneemangel den Schnee aus fernen Regionen heran gekarrt hat, damit die Gäste überhaupt etwas unter den Brettern hatten.
So ists. Für freerider ist die beste Zeit eh Februar und März. Und späte Schneefälle bringen hinsichtlich Lawinen und gefährlicher Altschneeproblematik eher Vorteile. Und mir taugts auch im April mit fetten Latten im Sulz auf der Piste rumzuackern. Im besagten Winter bin ich dann noch am 03.06. noch eine Skitour im Griesner Kar gegangen.tobi27 hat geschrieben: 04.11.2022 - 09:46 Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich 2018/19 erst brutal spät am 15. Dezember in die neue Saison gestartet bin weil es hier in meinen Breitengraden einfach bis zum ~10. Dezember kein Krümelchen Schnee hatte und es dann ab Anfang Januar mit der großen Schneebombe einer der besten Winter bisher wurde. Die Saison hat noch nichtmal richtig begonnen. Keine Panik und gelassen durch die Hose atmen, auch wenns stinkt![]()
Viele Grüße
Das habe ich zuletzt in der Festschrift der Verkehrsbetriebe Betten-Bettmeralp AG zu deren 50-jährigen Bestehen gelesen, die in einem Restaurant auslag. Leider ist das Buch komplett vergriffen, aber vielleicht hat es hier jemand in seinem Bestand. Aber ich erinnere mich, dass so was auch in TV-Berichten erwähnt wurde, wie man in schneearmen Wintern den Schnee zusammen gekratzt hat. Technischer Schnee wurde ja auch erfunden, lange bevor vom Klimawandel die Rede war.Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 22:27 da hätte ich doch wirklich gerne mal einen digitalen Scan von ... ich kann mich an ganz viele Dinge meiner Jugend in den 80ern erinnern, aber das hier Schnee aus "fernen" Regionen in großem Stil herangekarrt wurde halte ich für ein ziemlich haltloses Gerücht ... wo genau hast du das her, kannst du da mal konkreter werden ?
Ach, bei MTB-News werden sie nervös, wenn im Mai auf den Bergen noch Schnee liegt und hier, wenn es im Oktober noch nicht so richtig geschneit hat.rush_dc hat geschrieben: 06.11.2022 - 10:09 Ich verstehe das Problem nicht, es ist erst Anfang November. Und wenn der Schnee erst im Jänner kommt, dann kann.es trotzdem noch ein guter Winter werden.
Dem kann man Abhilfe schaffen und den frischen Pulverschnee geniessen: viewtopic.php?f=144&t=67113&p=5373919#p5373919
Dem Kandidaten gings wohl weniger um den Schneezustand sondern um den Wind und daher eventuellen Bahneinstellungen.MarcoS_Skiing hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:42 Boah Leute, es ist WINTER, hört auf mit eurem Föhn und geht Skifahren!
Schaut einfach in den Wetterapps oder auf Bergfex, da seht ihr die Temperaturen und alles was dazugehört.
Man könnte grad meinen, wenn es mal für ein paar Stunden tagsüber 2 Grad Plus hat, direkt der ganze Gletscher abschmilzt!
Es sind TOP TOP TOP Bedingungen, und was den Gletscherherbst oder Frühwinter oder wie man es nennen will angeht, wird es nicht mehr viel besser bis im Dezember nach und nach weitere Skigebiete öffnen.
Also weniger philosophieren, mehr SKIFAHREN !!!
ja aber in welchem Stil? Hier hat man damals vielleicht versucht ein Weihnachtsgeschäft irgendwie zu retten, heutzutage ist die Denke halte her das ab Anfang Oktober durchgehender Skibetrieb möglich ist ... und zwar im SauerlandNeusserGletscher hat geschrieben: 06.11.2022 - 07:57 Das habe ich zuletzt in der Festschrift der Verkehrsbetriebe Betten-Bettmeralp AG zu deren 50-jährigen Bestehen gelesen, die in einem Restaurant auslag. Leider ist das Buch komplett vergriffen, aber vielleicht hat es hier jemand in seinem Bestand. Aber ich erinnere mich, dass so was auch in TV-Berichten erwähnt wurde, wie man in schneearmen Wintern den Schnee zusammen gekratzt hat. Technischer Schnee wurde ja auch erfunden, lange bevor vom Klimawandel die Rede war.
Außerdem würde ich die aktuelle Saison noch nicht abschreiben. Ende der 2010er hatten wir mehrmals hintereinander grüne Weihnachten. Dann fielen Mitte Januar Unmengen Schnee und ich habe wenige Tage vor Urlaubsantritt gebucht.
Heute geht ein zügiger Südwestwind auf der Schwarzen Schneid, morgen dürfte er noch etwas zulegen. Was mich wundert, ist, dass am Stubaier die Schaufeljochbahn nicht fährt. Wegen dem Wind? Der Patscherkofel meldet grad mal um die 10 km/h.JohnnyDriver hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:26 Wie verhält sich der Föhn in den nächsten Tagen? Ist mit Auswirkungen auf den Tirolern Gletschern zu rechnen?
Das wundert dich? Am Stubaier?ski-chrigel hat geschrieben: 07.11.2022 - 10:44
Was mich wundert, ist, dass am Stubaier die Schaufeljochbahn nicht fährt. Wegen dem Wind? Der Patscherkofel meldet grad mal um die 10 km/h.
MarcoS_Skiing hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:42 Boah Leute, es ist WINTER, hört auf mit eurem Föhn und geht Skifahren!
Schaut einfach in den Wetterapps oder auf Bergfex, da seht ihr die Temperaturen und alles was dazugehört.
Man könnte grad meinen, wenn es mal für ein paar Stunden tagsüber 2 Grad Plus hat, direkt der ganze Gletscher abschmilzt!
Es sind TOP TOP TOP Bedingungen, und was den Gletscherherbst oder Frühwinter oder wie man es nennen will angeht, wird es nicht mehr viel besser bis im Dezember nach und nach weitere Skigebiete öffnen.
Also weniger philosophieren, mehr SKIFAHREN !!!
Stimmt auch wieder…basti.ethal hat geschrieben: 07.11.2022 - 10:58Das wundert dich? Am Stubaier?ski-chrigel hat geschrieben:
Was mich wundert, ist, dass am Stubaier die Schaufeljochbahn nicht fährt. Wegen dem Wind? Der Patscherkofel meldet grad mal um die 10 km/h.![]()