Zahnradbahn Stuttgart: Zwei alte Triebwagen abzugeben!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
VR101Stuttgart
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Zahnradbahn Stuttgart: Zwei alte Triebwagen abzugeben!

Beitrag von VR101Stuttgart »

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) verkauft zwei Triebwagen der Stuttgarter Zahnradbahn! Die etwa 40 Jahre alten Fahrzeuge sind jeweils ungefähr 20 Meter lang und 33 Tonnen schwer, und es wird ein Tieflader benötigt. Für Kaufpreis und Transport ist mit Gesamtkosten zwischen 10.000 und 20.000 Euro zu rechnen.

Weitere Informationen:

SSB sucht private Käufer für alte Zacke-Waggons
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9d82d.html

Alte Zahnradbahn-Wagen abzugeben - Stuttgart: So kommt die "Zacke" in Ihren Garten
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Zahnradbahn: Erster neuer Zug jetzt im Linienverkehr
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/press ... enverkehr/

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zahnradbahn Stuttgart: Zwei alte Triebwagen abzugeben!

Beitrag von Richie »

VR101Stuttgart hat geschrieben: 20.10.2022 - 20:15 Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) verkauft zwei Triebwagen der Stuttgarter Zahnradbahn! Die etwa 40 Jahre alten Fahrzeuge sind jeweils ungefähr 20 Meter lang und 33 Tonnen schwer, und es wird ein Tieflader benötigt. Für Kaufpreis und Transport ist mit Gesamtkosten zwischen 10.000 und 20.000 Euro zu rechnen.

Weitere Informationen:

SSB sucht private Käufer für alte Zacke-Waggons
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9d82d.html

Alte Zahnradbahn-Wagen abzugeben - Stuttgart: So kommt die "Zacke" in Ihren Garten
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Zahnradbahn: Erster neuer Zug jetzt im Linienverkehr
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/press ... enverkehr/
Ich wusste garnicht, dass es in Stuttgart ein Skigebiet gibt... Nur als freundliche Info: dieser Teil des Forums dient zur Diskussion von infrastrukturelle Neuigkeiten in Skigebieten...
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Oh, haben wir uns da etwa getäuscht? Und wir dachten schon...
viewtopic.php?f=49&t=67186&start=25#p5369726
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
VR101Stuttgart
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von VR101Stuttgart »

Die Zahnradbahn Stuttgart ist Zubringer zu einer beeindruckenden Skiabfahrt auf dem Woodpecker Trail - falls mal Schnee liegt:

Off-Season Woodpecker Stuttgart
https://www.youtube.com/watch?v=1IjcO89fdfA

:-)

Vielen Dank für den Hinweis, doch "Infrastrukturelle Neuigkeiten" hat ganz gut gepasst. Ja, das ist ein Unterpunkt von "Skigebiete", aber auch "Eure Sommerberichte" stehen dort. "Technisches ..." und "Historisches + LSAP" hat auch nicht so recht gepasst. Gerne kann ich den Beitrag umziehen, wenn ich weiß wohin.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Richie hat geschrieben: 21.10.2022 - 15:13
Ich wusste garnicht, dass es in Stuttgart ein Skigebiet gibt...

In Leinfelden gab es sogar eine Sprungschanze. Der Schilift am Piz Mus existiert noch, wenn auch LSAP.

viewtopic.php?f=32&t=65623&p=5329439&hi ... n#p5329439
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal

Beitrag von F. Feser »

Leinfelden. Ist. Nicht. Stuttgart
:twisted:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Stimmt, L-E hat sogar ein eigenes Ortsschild. Entfernung Piz Mus-Schlossplatz Stuttgart: 10,8 km. Im Vergleich zu den Entfernungen in manchen Schigebieten in den Alpen oder Dolomiten ein Klacks. :wink:
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Ich war jetzt gerade etwas durcheinander, denn ich wunderte mich, warum Drehscheibe Online auf einmal dasselbe Layout hat wie das Alpinforum. :lol: :lol: :lol:

Selbstverständlich ist die Zahnradbahn Stuttgart auf Drehscheibe Online, wo sich alles um die Eisenbahn dreht, zu 100 % On topic.

Bei der Zahnradbahn Stuttgart sind im Betrieb bei einem 15-Minuten-Takt zwei Fahrzeuge im Umlauf. Auch wenn es eine Zahnradbahn ist, wird der Betrieb im Prinzip so geführt wie bei einer Standseilbahn. Beide Fahrzeuge verkehren gegenläufig mit einer Ausweiche in der Streckenmitte. Da es aber eine Zahnradbahn ist, verkehren die Fahrzeuge natürlich unabhängig. Das dritte Fahrzeug ist in Reserve. Pro Fahrzeuggeneration umfasst also der Wagenpark drei Fahrzeuge.

Die aktuelle Wagengeneration wurde 1982 gebaut. Zwei Fahrzeuge werden verkauft und das dritte Fahrzeug kommt ins Museum.
Momentan ist von der neuen Generation ein Fahrzeug im Einsatz; die beiden anderen Fahrzeuge werden bis ca. April 2023 in Betrieb genommen, sodass in ein paar Monaten der Generationswechsel abgeschlossen ist. Die Fahrzeuge werden von Stadler gebaut.

Selbstverständlich wird man im April mit dem 49 Euro Ticket (ÖPNV-Monatskarte für ganz Deutschland, also Deutschlandticket), auch die Zahnradbahn in Stuttgart benutzen können.

Im Frühjahr werde ich mal nach Stuttgart fahren und die neuen Fahrzeuge testen.

Von der Bergstation bis zur Talstation sind es 200 Höhenmeter; die Streckenlänge beträgt 2 km.

Rein theoretisch könnte man, wenn 20 cm Schnee läge, was in Stuttgart ungefähr alle 10 Jahre einmal für ein 3 - 4 Tage der Fall ist, theoretisch neben der Zahnradbahn abfahren.

Meines Wissens hat das aber noch nie jemand gemacht. Da fährt jeder mit der Zahnradbahn (oder auch dem Fahrrad bzw. Auto).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“