Skiurlaub für Familie und Profis

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hügl92
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skiurlaub für Familie und Profis

Beitrag von Hügl92 »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Skigebiet für den Familienurlaub, das auch für gute Skifahrer viel zu bieten hat.
Zunächst einmal wo wir bisher waren (dieser Abschnitt kann übersprungen werden, falls kein Interesse/ keine Zeit, die eigentliche Frage beginnt im nächsten Abschnitt):
Wir waren bisher sehr oft in den Weihnachtsferien in Garmisch. Das Skigebiet ist mit 40 Pistenkilometern zwar recht klein, zudem war z.B. die Horn-Abfahrt jedes Jahr geschlossen. Dafür hat es dort aber sehr schöne, abwechslungsreiche Abfahrten. Sei es die steile und eisige Kandahar, die buckelige Olympia, der sonnige "Hexenkessel" oder die Osterfelder-Abfahrt durch schöne Felslandschaft. Generell hat man das Gefühl, dass jede Abfahrt mit Liebe angelegt wurde und ihren eigenen Charakter hat. Daher sind wir immer gerne dort hingefahren. Dennoch ist man natürlich nach einem Tag schon jede Abfahrt mehrmals gefahren, was für einen mehrtägigen Skiurlaub nicht optimal ist.
Genau das Gegenteil haben wir in Frankreich erlebt. Negativbeispiel war dabei Portes du Soleil. Dort gab es zwar gewaltig viele Pistenkilometer für einen günstigen Preis, diese waren aber lieblos angelegt und man hatte den Eindruck, dass einfach ein paar Berge genommen wurden und alles mit Liften und Pisten "vollgeklatscht" wurde. Viele Pisten waren auch kurz und hatten nur Schlepplifte, sodass sie sich höchstens als "Verbindungspisten" eigneten. Das Hauptgebiet bei Avoriaz war dafür völlig überfüllt. Dabei war nicht nur die pure Menschenanzahl ein Problem, sondern auch die vielen Anfänger auf der Piste. Viele Franzosen hielten es dort nicht für nötig, erstmal einen Skikurs zu nehmen und fuhren (auch auf roten und schwarzen Pisten) quer zum Hang von rechts nach links über die ganze Piste. Das kann nicht nur ihnen keinen Spaß machen, es führte auch immer wieder zu gefährlichen Situationen und man musste immer aufpassen, niemanden umzufahren. Zudem gab es auch sehr viele flache und schmale Stellen auf den Pisten, wo es sich staute und ausgerechnet dort blieben dann auch die meisten Menschen stehen um eine Verschnaufpause zu machen. Alles in allem hat es so trotz der vielen Pistenkilometer oft wenig Spaß gemacht.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ich suche ein Skigebiet für den Familienurlaub in den Ferien, das die positiven Seiten von Frankreich und Garmisch vereint und
1. Im deutschsprachigen Raum liegt (für den Skikurs)
2. Für eine Familie nicht zu teuer ist (Schweiz, Arlberg, Sölden und ähnliches scheidet daher aus)
3. In den Ferien nicht überfüllt ist. Ich weiß natürlich, dass in den Ferien am meisten los ist. Aber ich möchte nicht an jedem Lift mehrere Minuten anstehen müssen. Auch sollten möglichst wenig Anfänger auf den Pisten sein, damit man einigermaßen in Ruhe seine Schwünge ziehen kann, ohne nur damit beschäftigt zu sein, anderen Skifahrern auszuweichen. Auch "Nadelöhre" mit schmalen und flachen Stücken sollte es möglichst wenig geben.
4. Für gute Skifahrer viel zu bieten hat. Das ist natürlich ziemlich individuell. Was heißt es also für mich? Natürlich sollte es einige steile Pisten geben. Viel wichtiger ist mir aber, dass die Abfahrten lang sind und die Lifte viele Höhenmeter auf einmal überwinden. Zudem sollten die Pisten abwechslungsreich sein, also mal steil und eisig, mal schön zum Carven, teils sonnig und teils schattig mit viel Naturschnee, Pisten zwischen Bäumen durch und durch schöne Gebirgs-Felslandschaft. Ein weitläufiges, "verwinkeltes" Gebiet über verschieden Berge und Täler mit weniger Pistenkilometern ist mir lieber als ein Gebiet, wo auf einer einzigen Bergflanke alles mit so vielen Pisten und Liften wie möglich bebaut wurde, um möglichst viele Pistenkilometer zu bekommen. Generell sollten die Pisten also mit Liebe angelegt sein, nicht nach dem Motto "wir bauen so viele Pisten wie möglich" sondern "wir bauen dort Pisten, wo geeignete und schöne Stellen dafür sind". Also eben wie Garmisch, nur größer.

Mir ist bewusst, dass man nicht alles haben kann und einige meiner Punkte sich widersprechen. In einem großen Skigebiet ist in den Ferien natürlich meistens mehr los als in einem kleinen. Aber vielleicht kennt ihr ja ein Gebiet, das ein guter Kompromiss zwischen diesen Punkten ist.
Eine Möglichkeit wäre auch, in den Osterferien zu gehen, da dort weniger los ist. Dann müsste das Gebiet aber hoch gelegen sein um Schneesicherheit zu garantieren.
Möglich wäre wohl das Sella-Ronda-Gebiet, dort ist es aber etwas schwierig, eine große, moderne und einigermaßen preiswerte Unterkunft zu finden, die nicht typisch "italienisch-traditionell" (altmodisch) ist. Gibt es sonst noch gute Alternativen?
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.

skifam
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Skiurlaub für Familie und Profis

Beitrag von skifam »

Tja 2. & 3. Schließen sich eigentlich aus.
Habe auch lange gesucht und suche immernoch.
Wenn Du so etwas findest...würde ich mich gern anschließen.
Habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und 2 als Bedingung vorerst gestrichen.
Viel Glück.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

1. Im deutschsprachigen Raum liegt (für den Skikurs) .... d.h. Österreich oder die Schweiz oder S.Tirol....die Schweiz ist raus, so bleibt nur AUT oder S. Tirol... Österreich ist immer voll, und Süd Tirol relativ teuer und auch relativ voll...
2. nicht zu teurer für Familie? im den Schulferien ist immer teuer (aus eigene Erfahrung). Und immer voll
3. In den Ferien nicht überfüllt ist.... nur die kleine Skigebiete wie z.B . im Ost Tirol aber passt nicht mit die --->
4. Für gute Skifahrer viel zu bieten hat. Lange Pisten etc etc . Das bedeutet relativ groß Ski Gebiet, und d.h. automatisch Voll, und teurer

Eigentlich das gibt's nicht. Vielleicht die Drei Zinnen...relativ billig, nicht so voll weil weit weg ist, und schöne Pisten....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

" ... große, moderne und einigermaßen preiswerte Unterkunft zu finden, die nicht typisch "italienisch-traditionell" (altmodisch) ist ..."

Fewo, Hotel-Appartment? Ich würde denken, da bist du für diese Weihnachtsferien in vielen Gebieten recht spät dran. Wenn eure Ansprüche nicht so hoch sind, hätte es sich vielleicht empfohlen mal in JHs in der Schweiz zu schauen. So konkurrenzlos günstig wie dort bekommt man z.B. St. Moritz nicht (was als Skigebiet(e) passen könnte); aber das müsste man wohl jetzt schon für 23/24 buchen. Generell wäre die Schweiz gebietstechnisch eine Alternative für deine Gebietsansprüche glaube ich.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Wie mobil seid ihr am Urlaubsort ?

Sind Anfahrten zwischen 15 und 30 Minuten zum Skigebiet in Ordnung oder soll das Quartier möglichst direkt im Skigebiet oder zumindest in der Nähe einer Talstation sein.

Ist ersteres der Fall, gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Soll das zweite eine Bedingung sein, wird es schwierig, das mit den anderen genannten Kriterien in Einklang zu bringen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bolli
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Bolli »

Wieso Schweiz nicht?

Skibillet 3Zinnen laut Bergfex für 6Tage ind der Hochsaison 347Euro
Davos Parsenn hab ich mal angegeben 6Tage ab 19.2. zeigts mir an 369 Franken, also nicht alle Welt.
Verpflegung auf der Piste ist bei uns halt teuer.
Unterkünfte kann ich nichts zu sagen ausser wer sucht der findet. Vorallem wer schon im Sommer sucht.
Scuol + Savognin

Snowboarder
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

Martin_D hat geschrieben: 16.11.2022 - 17:46 Wie mobil seid ihr am Urlaubsort ?

Sind Anfahrten zwischen 15 und 30 Minuten zum Skigebiet in Ordnung oder soll das Quartier möglichst direkt im Skigebiet oder zumindest in der Nähe einer Talstation sein.

Ist ersteres der Fall, gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Soll das zweite eine Bedingung sein, wird es schwierig, das mit den anderen genannten Kriterien in Einklang zu bringen.
Da wir mit dem Auto anreisen ist es kein Problem, wenn die Unterkunft außerhalb ist.
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

Bolli hat geschrieben: 16.11.2022 - 18:05 Wieso Schweiz nicht?

Skibillet 3Zinnen laut Bergfex für 6Tage ind der Hochsaison 347Euro
Davos Parsenn hab ich mal angegeben 6Tage ab 19.2. zeigts mir an 369 Franken, also nicht alle Welt.
Verpflegung auf der Piste ist bei uns halt teuer.
Unterkünfte kann ich nichts zu sagen ausser wer sucht der findet. Vorallem wer schon im Sommer sucht.
Die Unterkünfte in der Schweiz sind überraschend günstig, das stimmt. Als Single oder Paar ist das sicherlich eine gute Alternative. Für eine Familie wird es aber ziemlich teuer, wenn man Verpflegung, Skipässe und Ausrüstung dazurechnet. Skiurlaub ist auch so schon ein teures Vergnügen und das ist es mir nicht wert, für leere Pisten nochmal ein paar hundert Euro mehr auszugeben.
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

icedtea hat geschrieben: 16.11.2022 - 16:40 " ... große, moderne und einigermaßen preiswerte Unterkunft zu finden, die nicht typisch "italienisch-traditionell" (altmodisch) ist ..."

Fewo, Hotel-Appartment? Ich würde denken, da bist du für diese Weihnachtsferien in vielen Gebieten recht spät dran. Wenn eure Ansprüche nicht so hoch sind, hätte es sich vielleicht empfohlen mal in JHs in der Schweiz zu schauen. So konkurrenzlos günstig wie dort bekommt man z.B. St. Moritz nicht (was als Skigebiet(e) passen könnte); aber das müsste man wohl jetzt schon für 23/24 buchen. Generell wäre die Schweiz gebietstechnisch eine Alternative für deine Gebietsansprüche glaube ich.
Es muss nicht unbedingt für dieses Jahr sein. St.Moritz ist als Luxusskigebiet bekannt. In der Schweiz ist es ja schon sehr teuer, aber da muss man wahrscheinlich nochmal mehr zahlen für Essen, Ausrüstung etc. Neben der Unterkunft gibt es ja noch andere Kosten und da ist die Schweiz einfach zu teuer als Familie.

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Ob Sulden jetzt groß ist weiß ich nicht, aber da werd ich mich mal in den Ferien hin orientieren.
Ansonsten noch Oberinntal, viele Gebiete in der Nähe mit dem Kaunertal auch was ruhigeres. Nauders und Schöneben werden auch nicht von Tagesgästen überrannt.
Touren >> Piste
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Hügl92 hat geschrieben: 16.11.2022 - 18:52

Es muss nicht unbedingt für dieses Jahr sein. St.Moritz ist als Luxusskigebiet bekannt. In der Schweiz ist es ja schon sehr teuer, aber da muss man wahrscheinlich nochmal mehr zahlen für Essen, Ausrüstung etc. Neben der Unterkunft gibt es ja noch andere Kosten und da ist die Schweiz einfach zu teuer als Familie.
Zur Jugendherberge:
Das Vierbettzimmer mit DU/WC inkl. Frühstück liegt lt. Website für vier Erwachsene bei unter CHF 400 je Nacht. 4-Gang-Abendessen kann man für CHF 19,50 je Erwachsenem dazubuchen. Und mit Sleep and Ski kostet der Skipass CHF 45 pro Tag und Erwachsenem (7 Übernachtungen = 7 Tage Skipass). Bliebe noch Verleih🤷‍♂️.

Das ist dann gar nicht so teuer😉

Und nicht alle Hütten sind unerschwinglich ☝️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

Zur Jugendherberge:
Das Vierbettzimmer mit DU/WC inkl. Frühstück liegt lt. Website für vier Erwachsene bei unter CHF 400 je Nacht. 4-Gang-Abendessen kann man für CHF 19,50 je Erwachsenem dazubuchen. Und mit Sleep and Ski kostet der Skipass CHF 45 pro Tag und Erwachsenem (7 Übernachtungen = 7 Tage Skipass). Bliebe noch Verleih🤷‍♂️.

Das ist dann gar nicht so teuer😉

Und nicht alle Hütten sind unerschwinglich ☝️
[/quote]

Das wären dann immer noch 3000 Euro für 5 Tage ohne Verpflegung, grob überschlagen. Dafür bekommt man in Österreich halt ein 4-Sterne-Hotel mit Halbpension und Skipass.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Den Tipp über Weihnachten/Silvester 5-Tage 4* mit HP und Skipass in AT musst du unbedingt teilen😉.

Ich habe jetzt übrigens mit 4 Erwachsenen gerechnet, da ich die Kinderpreise nicht ad-hoc gefunden habe.

Edit: Habe gerade mal ne Testbuchung für 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 -12) mit Skipass und HP in der JH gemacht. Woche ab 8. Januar für 6 Nächte rund CHF 2.300.
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

Wenn du in der Woche 24.12 bis 31.12 willst dann Esser Österreich oder in der Schweiz.
Allerdings in der nächsten Woche 31.12 bis 07.01 bringe ich die Frankreich im Spiel. Weil Schulferien sind bis 02.01 dort....glaube ich....ider 01.01.2023?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
dolomitibazi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dolomitibazi »

Bei den sehr ambitionierten Antworten hätte ich auch Sella-Ronda Dolomitten gesagt, mit Ferienwohnung war es in den letzten Jahren noch bezahlbar.
Die guten bezahlbaren (also relativ nah an der Piste) sind aber zu der Jahreszeit bereits ausgebucht.
Un in der Ferienzeit wird dort auch viel los sein.
Aber gibt es preislich was besseres Frankreich ist ja auch ganz schön happig, Schweiz ja so wieso...
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

icedtea hat geschrieben: 16.11.2022 - 20:05
Edit: Habe gerade mal ne Testbuchung für 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 -12) mit Skipass und HP in der JH gemacht. Woche ab 8. Januar für 6 Nächte rund CHF 2.300.
Cool, eine Testbuchung mit schulpflichtigen Kindern außerhalb der Ferien. Da kann man den Preis mangels Nachfrage sicher noch verhandeln und vom gesparten Geld einen Privatlehrer mieten, den beim Skikurs auch noch Mathestunden macht.
Mein Tipp: in den Osterferien fahren, Gebiete mit Nordseite (Nauders, etc.) buchen und nicht weiter nach dem faulen Kompromiss suchen.
Ein günstigstes Skigebiet, das für alle viel bietet, in das aber keiner fahren will damit dort nicht zuviel los ist und man noch anstehen muss und wenig Anfänger haben in einer Zeit hat, in der halt die meisten Skifahren lernen, hmm ich such noch die Lösung des Rätsels oder den Fehler…
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

valdebagnes hat geschrieben: 16.11.2022 - 20:34
Cool, eine Testbuchung mit schulpflichtigen Kindern außerhalb der Ferien. Da kann man den Preis mangels Nachfrage sicher noch verhandeln und vom gesparten Geld einen Privatlehrer mieten, den beim Skikurs auch noch Mathestunden macht.
Mein Tipp: in den Osterferien fahren, Gebiete mit Nordseite (Nauders, etc.) buchen und nicht weiter nach dem faulen Kompromiss suchen.
Ein günstigstes Skigebiet, das für alle viel bietet, in das aber keiner fahren will damit dort nicht zuviel los ist und man noch anstehen muss und wenig Anfänger haben in einer Zeit hat, in der halt die meisten Skifahren lernen, hmm ich such noch die Lösung des Rätsels oder den Fehler…
Konnte für die Ferien keine Testbuchung machen, da ausgebucht 🤷‍♂️
Wen ich die Preisschritte auf der Website gesehen habe, dürfte es sich für die Ferienzeit mit CHF 2.600 ausgehen (Schätzung). Ansonsten gebe ich dir für diesen Winter Recht; Osterferien und Nauders oder vielleicht auch Sulden könnten eine Option sein 👍

@Hügl92: Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden😉
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

icedtea hat geschrieben: 16.11.2022 - 20:05 Den Tipp über Weihnachten/Silvester 5-Tage 4* mit HP und Skipass in AT musst du unbedingt teilen😉.

Ich habe jetzt übrigens mit 4 Erwachsenen gerechnet, da ich die Kinderpreise nicht ad-hoc gefunden habe.

Ich weiß nicht ob man hier Links reinposten darf. Aber einfach mal bei Snowtrex eingeben 5 Nächte 4 Personen in den Weihnachtsferien mit HP und Skipass, da wird man fündig. Zwar etwas außerhalb aber wenn man früher bucht hat man auch mehr Auswahl. Bei den Pensionen mit HP und Skipass geht es ab 1.300 Euro los für ein Skigebiet mit mind. 50 Pistenkilometer. Die Woche ab 8. Januar kann man nicht vergleichen, da dann keine Ferien sind und alle Unterkünfte deswegen weniger kosten. Da kann man natürlich mit Kindern nicht in den Urlaub fahren.
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

valdebagnes hat geschrieben: 16.11.2022 - 20:34
Wie gesagt waren wir oft in den Weihnachtsferien in Garmisch, trotz der guten Erreichbarkeit und Tagesgästen aus München mussten wir dort an den Liften maximal 3-5 Minuten anstehen, an vielen Liften musste man gar nicht anstehen. Das mag sich mit Corona geändert haben, wenn man sich die Bilder aus den letzten 2 Jahren dort anschaut. Aber es zeigt, dass Skifahren in den Ferien schon möglich ist, ohne dass zu viel los ist. Klar ist das dann nicht "leer" aber solange man zügig und mit Spaß fahren kann, ist es für mich nicht überfüllt. Ostern wäre eine gute Alternative, da muss das Gebiet halt bisschen höher gelegen sein, dass es vom Schnee her passt (Nordlage hilft natürlich). Nauders fände ich da ganz interessant, auch wenn das Skigebiet nicht das größte ist.
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

dolomitibazi hat geschrieben: 16.11.2022 - 20:28 Bei den sehr ambitionierten Antworten hätte ich auch Sella-Ronda Dolomitten gesagt, mit Ferienwohnung war es in den letzten Jahren noch bezahlbar.
Die guten bezahlbaren (also relativ nah an der Piste) sind aber zu der Jahreszeit bereits ausgebucht.
Un in der Ferienzeit wird dort auch viel los sein.
Aber gibt es preislich was besseres Frankreich ist ja auch ganz schön happig, Schweiz ja so wieso...
Das kommt auf das Skigebiet in Frankreich an. Mont Blanc und Val d Isere sind teuer. Aber es gibt dort auch viele sehr günstige Gebiete. Unterkünfte bekommt man zum Teil fast geschenkt (muss dann aber genau aufpassen wo man unterkommt, dass die Zimmer dort sauber sind) und der Skipass ist viel günstiger als in Österreich. Zum Beispiel Via Lattea (Sestriere): 400 Kilometer Piste, der 6-Tages-Skipass kostet 223 Euro, für Kinder 96 Euro - sensationell. Nicht zu vergessen die günstigen Pauschalangebote in Frankreich. Aber das kommt mit kleinen Kindern die einen deutschen Skikurs brauchen nicht in Frage.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Du scheinst doch eigentlich alles zu wissen🤔
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Hügl92 hat geschrieben: 16.11.2022 - 18:42
Martin_D hat geschrieben: 16.11.2022 - 17:46 Wie mobil seid ihr am Urlaubsort ?

Da wir mit dem Auto anreisen ist es kein Problem, wenn die Unterkunft außerhalb ist.
Dann hätte ich folgende Vorschläge:

Pfunds oder Nauders:
erreichbar innerhalb 15 bis 30 Minuten: Schöneben, Nauders, Samnaun/Ischgl, Serfaus/Fiss/Ladis

Region Brixen:
erreichbar innerhalb von 15 bis 30 Minuten: Plose, Gitschberg-Jochtal, Ratschings, Kronplatz

Tauferer Ahrntal:
erreichbar innerhalb on 15 bis 30 Minuten:
Speikboden, Klausberg, Kronplatz
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

icedtea hat geschrieben: 16.11.2022 - 21:16 Du scheinst doch eigentlich alles zu wissen🤔
Ich hab schon vieles verglichen und mich informiert. Letztendlich weiß man aber nie, wie es in den Skigebieten dann wirklich ist wenn man noch nicht da gewesen ist. Deswegen wollte ich mir eben ein paar Empfehlungen einholen von Leuten, die schon etwas weiter rumgekommen sind :D
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Ich werfe mal Skijuwel Alpbachtal Wildschönau in den Ring. Ich denke das könnte als Kompromiss der Anforderungen ganz gut passen. Es gibt 3 lange Abfahrten unterschiedlichen Charakters. Es hat mindestens doppelt so viele Pistenkilometer wie Garmisch (bzw. noch mehr, wenn man die "Nebengebiete" noch dazu rechnet) - ist somit zwar kein riesiges Skigebiet, aber doch etwas mehr Abwechslung und Varianten als Garmisch. Gleichzeitig sind die Preise hier vergleichsweise noch gemäßigt. Allerdings, eine Abfahrt durch felsiges Gelände wie am Osterfelderkopf oder in den Dolomiten, die gibt es leider nicht. Wie voll es in der Ferienzeit ist, kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Aber viele Pisten sind sehr breit.

Hier mal ein paar Fotos aus Januar 2022:
_
Dateianhänge
Januar 2022 (003).JPG
Januar 2022 (004).JPG
Januar 2022 (005).JPG
Januar 2022 (006).JPG
Januar 2022 (007).JPG
Januar 2022 (008).JPG
Januar 2022 (009).JPG
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hügl92
Massada (5m)

Beitrag von Hügl92 »

barmuc73 hat geschrieben: 16.11.2022 - 22:18 Ich werfe mal Skijuwel Alpbachtal Wildschönau in den Ring.
_
Danke für den Vorschlag, die Landschaft schaut ja super aus auf den Bildern und dazu die schönen breiten Pisten. Da bekommt man direkt Lust aufs Skifahren :biggrin:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“