Neandertaler hat geschrieben: 17.11.2022 - 20:58
Oh, ins schwarze getroffen. Und Recht hast auch noch. Und wirklich, Strom und fließend kalt und warm Wasser gibt's auch. Kann ich bestätigen, war da schon, auch über Nacht. Habe dann sehr nette Menschen und unmögliche Scheinpatrioten kennen gelernt. Bier trinken in Franken, schlimme Feten in München, erstaunen an der Eiswelle, Raketenlift fahren,... Alles in allem: sehr vielfältig dort. Und immer wieder eine Reise wert.
Nur das mit der Regierung dort, die alles immer ein wenig besser machen will, das lass ich nicht so stehen. Über Jahrzehnte ist überdurchschnittlich viel Geld aus Berlin in den Straßenbau im Südosten der Republik investiert worden und sehr an der individuellen Mobilität gearbeitet worden. Und genau dieses führt zu dem übermäßigem Andrang in Garmisch. München Mitte bis Garmisch laut Google rund eine Stunde. Das ist genau die Distanz, die jeder für einen Ausflug ins Grüne in Kauf nimmt. Nach Oberstdorf sind's schon 2, nach Reit im Winkl 1,5 Stunden. Wo fährst hin bei den Preisen an der Tankstelle mit denen sich der Wert des Kfz bei manchem durch volltanken verdoppelt? Wenig Strecke mit größerem Parkplatz ist hier das Ziel. Und Zack, 0,2% Prozent der Münchner sind da, rund 30000 Tagestouristen.
Es wurde eben Jahre lang an dieser Autobahn die bald fast genau vor der Seilbahn oder Zahnradbahn, die zur Zugspitze fahren, endet gebaut. Einen Fernverkehr in dem Sinne, das es auf den großen Reiserouten liegt, kann ich nicht erkennen. Alles was nördlich von München liegt ist über Kufstein besser zu erreichen, Lkw sind so oder so ausgeschlossen. Der Ortskundige weiß aber, das es oben rum eine sehr gute Alternative mittlerweile gibt, wenn der Wanktunnel (bekommt der den Namen?) fertig ist eigentlich vom Inntal bis München fast ohne Ortsdurchfahrten. Und dies wird dann leider zu noch mehr Verkehr führen, da sollte man da A95 verlängern bis Mittenwald....