Skigebiet mit geeignetem Ortskern für Kind und Oma
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
deep
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Skigebiet mit geeignetem Ortskern für Kind und Oma
Hallo zusammen,
unsere Tochter ist nun 3. 2023 wollen wir das erste Mal mit den Großeltern zum Skifahren. Mitte, Ende Januar.
Meine Mutter wird die meiste Zeit mit der Betreuung der Kleinen am Tag verbringen, während ich und Frau sowie Vater zum Skifahren gehen.
Unsere Tochter soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht in einen Skikurs/Kinderclub.
Daher wäre es meiner Ansicht nach wichtig dass folgende Dinge gegeben sind:
- Tirol oder Vorarlberg, wegen der Anfahrtszeit aus Raum Heidelberg
- kinderfreundlicher Ort mit am Besten einem Indoor-Spielplätz oder vielleicht sogar ein Wildtierpark in der Nähe oder ähnlichem
- Ort sollte einen attraktiven Ortskern haben, sprich zusammenhängend, Geschäfte, etc. Wir waren z.B. früher in Serfaus (positives Beispie, leider jetzt schon nahezu ausgebucht anscheinend oder extrem teuerl)
und in Sankt Gallenkirch, Montafon (negatives Beispiel), damit meine Mutter (also die Oma) und unsere Tochter die Oma auch Tagsüber keine Langeweil
- kleiner Hügel zum Rodeln, auf Leihskier rumrutschen für die Kleine, am besten natürlich in Talstation Nähe
- eventuell Kinderbereich an der Bergstation, wo man sich Treffen kann
- "schneesicher"
Nicht so wichtig ist die Größe (Kleine Skigebiete gehen auch).
Freue mich auf Tipps!
unsere Tochter ist nun 3. 2023 wollen wir das erste Mal mit den Großeltern zum Skifahren. Mitte, Ende Januar.
Meine Mutter wird die meiste Zeit mit der Betreuung der Kleinen am Tag verbringen, während ich und Frau sowie Vater zum Skifahren gehen.
Daher wäre es meiner Ansicht nach wichtig dass folgende Dinge gegeben sind:
- Tirol oder Vorarlberg, wegen der Anfahrtszeit aus Raum Heidelberg
- kinderfreundlicher Ort mit am Besten einem Indoor-Spielplätz oder vielleicht sogar ein Wildtierpark in der Nähe oder ähnlichem
- Ort sollte einen attraktiven Ortskern haben, sprich zusammenhängend, Geschäfte, etc. Wir waren z.B. früher in Serfaus (positives Beispie, leider jetzt schon nahezu ausgebucht anscheinend oder extrem teuerl)
und in Sankt Gallenkirch, Montafon (negatives Beispiel), damit meine Mutter (also die Oma) und unsere Tochter die Oma auch Tagsüber keine Langeweil
- kleiner Hügel zum Rodeln, auf Leihskier rumrutschen für die Kleine, am besten natürlich in Talstation Nähe
- eventuell Kinderbereich an der Bergstation, wo man sich Treffen kann
- "schneesicher"
Nicht so wichtig ist die Größe (Kleine Skigebiete gehen auch).
Freue mich auf Tipps!
- Bomboleschlotzer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: Skigebiet mit geeignetem Ortskern für Kind und Oma
St. Johann (Tirol)
Netter Ortskern
Gutes Hallenbad
Generell Kinderfreundlich
Durch Nordlage recht schneesicher.
Netter Ortskern
Gutes Hallenbad
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Wieso eigentlich nicht in den Skikurs? Meine ist 3,5 und die legt dieses Jahr los. Letzte Saison (Ende März) ist sie schon 2 mal für paar Minuten auf Ski gestanden und hat dabei auch schon "Pommes" und "Pizza" angewandt. Außer einmal, da gings dann mit Pommes in den Tiefschnee neben der Piste...deep hat geschrieben: 20.11.2022 - 11:44
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Meine spontane Eingebung war Serfaus
Schade, dass es kaum noch Unterkünfte gibt. Dennoch viel Erfolg bei der Suche.
Schade, dass es kaum noch Unterkünfte gibt. Dennoch viel Erfolg bei der Suche.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Meiner hat auch mit 3 gelernt. Hat ihm super gefallen. Ging nach 5 Tagen die rote Talabfahrt.
-
deep
Bezüglich Skikurs: Oma fährt kein Ski (mehr) und möchte sich um den Enkel kümmern.
-
deep
Wie ist das denn in St. Johann im Januar: Bei Sonnentagen die Hänge/Pisten dennoch im Schatten ganztags? Kenne das Kitzbühler Horn nur vom Sommerurlaub...don pipone hat geschrieben: 20.11.2022 - 12:41 St. Johann (Tirol)
Netter Ortskern
Gutes Hallenbad
-
PassyTheMountainGuy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich empfehle ganz klar Zell am See. Ein sehr schöner Ort mit 10.000 Einwohnern, toll am See gelegen. Die Anreise ist relativ stressfrei, wenn auch natürlich so gerade nicht mehr in Tirol sondern Salzburger Land, trotzdem easy.
-
Buckelpistenfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Kitzbühel
Innsbrucker Dörfer wie z.B. Axams (gute Anbindung ans Stadtzentrum)
Lienz
Innsbrucker Dörfer wie z.B. Axams (gute Anbindung ans Stadtzentrum)
Lienz
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/ski_bike_and_hike/
-
Stiffmeister
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hallo, wie wäre es mit Tannheim?
Vorteil:
- gratis Skipass im Januar
- Indoorspielplatz an Ortsrand
- dort Zauberteppich zum Skiüben und Rodeln
- schöne und ebene Winterwanderwege
- einfache Anfahrt
- „Bimmelbahn“ zum Vilsalpsee
Vorteil:
- gratis Skipass im Januar
- Indoorspielplatz an Ortsrand
- dort Zauberteppich zum Skiüben und Rodeln
- schöne und ebene Winterwanderwege
- einfache Anfahrt
- „Bimmelbahn“ zum Vilsalpsee
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Mein Vorschlag wäre ganz klar: Bettmeralp (Aletsch-Arena), passt aber geografisch nicht so recht...
Gründe:
- Winterfeeling
- Schlitteln und Schneemann bauen und so mitten im Dorf
- Autofrei
- Etwas auf den Skis stehen kann man auch direkt vor der Unterkunft oder in Fussdistanz
- Und auch die Aussicht ist nicht zu verachten.
Aber eben, geografisch nicht in der angegebenen Region, wobei:
Heidelberg - Kitzbühel (laut Google maps): 4.52
Heidelberg - Betten: 5.06
Gründe:
- Winterfeeling
- Schlitteln und Schneemann bauen und so mitten im Dorf
- Autofrei
- Etwas auf den Skis stehen kann man auch direkt vor der Unterkunft oder in Fussdistanz
- Und auch die Aussicht ist nicht zu verachten.
Aber eben, geografisch nicht in der angegebenen Region, wobei:
Heidelberg - Kitzbühel (laut Google maps): 4.52
Heidelberg - Betten: 5.06
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich würde auch zu Zell am See raten.
Der Ort ist überschaubar, hat aber ein nettes Zentrum mit FuZo, Kaffeehäusern etc.
Die gastronomische Infrastruktur ist perfekt, da findet jeder etwas.
Am See kann man schön spazieren gehen, wenn es kühl genug ist, kann man den See auch zu Fuß überqueren.
Bei den Talstationen der Schmittenhöhe- sowie der Areitbahn gibt es flache Hänge zum rutschen.
In Zell gibt es ein schönes Bad; in Kaprun eine tolle Therme.
Bergstation Schmittenhöhe ist ein suboptimaler Treffpunkt, dort treffen sich bei einem Schnapshans die Alkoholiker und werden beschallt, dass einem das Schädeldach wegfliegt.
Schön sitzen kann man bei der Bergstation Trassexpress und Sonnalm.
Und beim GH Mittelstation gibt es auch einen Anfängerbereich mit einem Seillift
Der Ort ist überschaubar, hat aber ein nettes Zentrum mit FuZo, Kaffeehäusern etc.
Die gastronomische Infrastruktur ist perfekt, da findet jeder etwas.
Am See kann man schön spazieren gehen, wenn es kühl genug ist, kann man den See auch zu Fuß überqueren.
Bei den Talstationen der Schmittenhöhe- sowie der Areitbahn gibt es flache Hänge zum rutschen.
In Zell gibt es ein schönes Bad; in Kaprun eine tolle Therme.
Bergstation Schmittenhöhe ist ein suboptimaler Treffpunkt, dort treffen sich bei einem Schnapshans die Alkoholiker und werden beschallt, dass einem das Schädeldach wegfliegt.
Schön sitzen kann man bei der Bergstation Trassexpress und Sonnalm.
Und beim GH Mittelstation gibt es auch einen Anfängerbereich mit einem Seillift
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1053 Mal
Ich bin da zwar recht voreingenommen aber in dem Fall müsste ich tatsächlich das Kleinwalsertal empfehlen - für den kompakten Ortskern am besten im Zentrum von Mittelberg.
Da kann man rodeln (https://www.kleinwalsertal.com/de/Regio ... our_373518), nebenan der ganz flache Mooslift für die erste Skischwünge und dort, an der Talstation der Walmendingerhornbahn können sich alle treffen. Einkehr direkt am Mooslift am netten Cafe draussen oder an der Krone oder auch, wenn das Kind schon DSB fahren kann/darf (?), auf der Sonna-Alpe am Zaferna, wo man sich ebenfalls gut mit den Skifahrern treffen kann.
Schneesicherheit ist ab Mitte Januar normalerweise kein Problem (anders als im Tannheimer Tal, was sehr anfällig für Westwetterlagen ist...). Indoor-Spielplätz oder vielleicht sogar ein Wildtierpark gibt es aber nicht, und für den Kilometerfresser und Industrieskifahrer sind die Skigebiete sicherlich zu klein oder "veraltet".
Da kann man rodeln (https://www.kleinwalsertal.com/de/Regio ... our_373518), nebenan der ganz flache Mooslift für die erste Skischwünge und dort, an der Talstation der Walmendingerhornbahn können sich alle treffen. Einkehr direkt am Mooslift am netten Cafe draussen oder an der Krone oder auch, wenn das Kind schon DSB fahren kann/darf (?), auf der Sonna-Alpe am Zaferna, wo man sich ebenfalls gut mit den Skifahrern treffen kann.
Schneesicherheit ist ab Mitte Januar normalerweise kein Problem (anders als im Tannheimer Tal, was sehr anfällig für Westwetterlagen ist...). Indoor-Spielplätz oder vielleicht sogar ein Wildtierpark gibt es aber nicht, und für den Kilometerfresser und Industrieskifahrer sind die Skigebiete sicherlich zu klein oder "veraltet".
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
deep
Danke euch für die tollen Tips! Auf manches wäre ich im Leben nicht gekommen!
Ich starte mal ein paar Anfragen.
Ich starte mal ein paar Anfragen.
-
deep
Kleinwalsertal klingt auch gut. War des Öffteren schon am Fellhorn und die Kanzelwandabfahrt runter.Gleitweggleiter hat geschrieben: 21.11.2022 - 13:02 Ich bin da zwar recht voreingenommen aber in dem Fall müsste ich tatsächlich das Kleinwalsertal empfehlen - für den kompakten Ortskern am besten im Zentrum von Mittelberg.
Ja, die fährt schon Sessellift
Man kann ja mit Skibus auch mal gut nach Riezlern fahren und dort dann Kanzelwand/Fellhorn, oder? Auch wenn man die Unterkunft in Mittelberg hätte...
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1053 Mal
Der Pistenplan ist da tatsächlich etwas unglücklich. Auf der Talabfahrt kommt man nicht zur Sonna-Alpe. Über das Förderband Schützabüal (Rodelhang an der Kirche) kommt man aber zum Zafernalift rüber, mit etwas Schwung alles ohne Schieberei.deep hat geschrieben: 21.11.2022 - 21:15Kleinwalsertal klingt auch gut. War des Öffteren schon am Fellhorn und die Kanzelwandabfahrt runter.
Ja, die fährt schon SesselliftKann man von der Walmendingerhorn Talabfahrt eigentlich direkt zur Sonna-Alpe am Zaferna faren? Pistenplan und google maps machen mich nicht schlau.
Man kann ja mit Skibus auch mal gut nach Riezlern fahren und dort dann Kanzelwand/Fellhorn, oder? Auch wenn man die Unterkunft in Mittelberg hätte...
Genau, der Walserbus fährt auf dieser Hauptlinie alle 10 Minuten und ist in der Gästekarte inkludiert. Stilvoller ist natürlich die in beiden Richtungen mögliche Verbindung auf Ski via Zaferna und Heubergbahn bis zur Parsenn-Talstation, von dort 500m (hin) bzw. 300m (zurück) zu Fuß über die Breitachbrücke zum Ideallift.
Von der Parsenn-Bergstation fährt auch alle 10min der Shuttle-Bus zum Ifen.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Volle Zustimmung, für einen Urlaub mit der Konstellation fällt mir kaum was schöneres ein. Und genau, deutlich schneesicherer als Tannheimer Tal. Und viel sonniger im Tal als viele andere Destinationen weiter im Herzen der Alpen. Und mit Glück mal eine richtige Staulage hautnah mitbekommen.Gleitweggleiter hat geschrieben: 21.11.2022 - 13:02 Ich bin da zwar recht voreingenommen aber in dem Fall müsste ich tatsächlich das Kleinwalsertal empfehlen - für den kompakten Ortskern am besten im Zentrum von Mittelberg.
Touren >> Piste
-
maximus8
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich bin zwar auch ein wenig voreingenommen; aber schau dir auch mal Westendorf von der SkiWelt an.
Sollte dort auch nicht zu teuer sein.
Ort liegt auf einem Plateau ohne Durchgangsverkehr. Hat einen schönen Ortskern und die Übungswiese/Skigebiet geht mitten im Ort los.
Oben am Berg gibt's auch 2 gute Möglichkeiten zum Treffen: Talkaser direkt erreichbar von der Alpenrosenbahn oder/und vor dort auch einfach zu Fuß (ca. 15 min) die Choralpe.
Rundwanderung ist auch möglich: Zu Fuß von Westendorf zur Talstation Choralmbahn im Windautal mit Auffahrt mit der Choralmbahn, zu Fuß dann von der Choralpe zum Talkaser und Runterfahrt nach Westendorf mit der Alpenrosenbahn ist auch ein interessanter Ausflug.
Vorsicht bzgl. Verfügbarkeit und Preis ist in Kitzbühel und den angrenzenden/umliegenden Orten Mitte Januar wegen Hahnenkammrennwoche geboten!
Sollte dort auch nicht zu teuer sein.
Ort liegt auf einem Plateau ohne Durchgangsverkehr. Hat einen schönen Ortskern und die Übungswiese/Skigebiet geht mitten im Ort los.
Oben am Berg gibt's auch 2 gute Möglichkeiten zum Treffen: Talkaser direkt erreichbar von der Alpenrosenbahn oder/und vor dort auch einfach zu Fuß (ca. 15 min) die Choralpe.
Rundwanderung ist auch möglich: Zu Fuß von Westendorf zur Talstation Choralmbahn im Windautal mit Auffahrt mit der Choralmbahn, zu Fuß dann von der Choralpe zum Talkaser und Runterfahrt nach Westendorf mit der Alpenrosenbahn ist auch ein interessanter Ausflug.
Vorsicht bzgl. Verfügbarkeit und Preis ist in Kitzbühel und den angrenzenden/umliegenden Orten Mitte Januar wegen Hahnenkammrennwoche geboten!
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Nein, es sind nicht alle Pisten durchgehend verschattet. Da scheint die Sonne schon genügend hin. Aber durch die nordseitige Expo halt in einem Winkel, der dem Schnee nicht so weh tut.deep hat geschrieben: 20.11.2022 - 20:30
Wie ist das denn in St. Johann im Januar: Bei Sonnentagen die Hänge/Pisten dennoch im Schatten ganztags? Kenne das Kitzbühler Horn nur vom Sommerurlaub...
Das Gebiet zeht ja auch leicht von Ost nach West unterhalb des Harschbichls, so dass am Vormittag der Eichenhofbereich sonniger ist und ab Mittag dann der Bereich der Hauptabfahrt und rüber nach Oberndorf.
-
deep
Jetzt hatte ich mich fast schon für das Kleinwalsertal entschieden da kam gerade ein sehr gutes Angebot aus der Zugspitzarena.
Spricht was dagegen? Ehrwald macht keinen schlechten Eindruck, was man so liest zwecks Kinderfreundlichkeit (Schneespielplatz an der Bergstation/Tirolerhaus)...
In Lermoos war ich schon ein paar Mal als Tagestourist
Spricht was dagegen? Ehrwald macht keinen schlechten Eindruck, was man so liest zwecks Kinderfreundlichkeit (Schneespielplatz an der Bergstation/Tirolerhaus)...
In Lermoos war ich schon ein paar Mal als Tagestourist
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Ehrwald fand ich als Ort besser als Lermoos. Das Skigebiet Lermoos hat mir aber besser gefallen als Ehrwald. Mit dem Skibus kann man viele Orte gut erreichen.deep hat geschrieben: 23.11.2022 - 21:33 Jetzt hatte ich mich fast schon für das Kleinwalsertal entschieden da kam gerade ein sehr gutes Angebot aus der Zugspitzarena.
In Lermoos war ich schon ein paar Mal als Tagestourist![]()
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Zum Bummeln (Geschäfte, Cafes, etc...) finde ich Ehrwald eher bedingt geeignet. Die Hauptstrasse ist wenig einladend um nicht zu sagen häßlich und der Bereich um den Dorfplatz sehr überschaubar und eher verschlafen und die Talstation vom Skigebiet ein ganzes Stück ausserhalb. Zentral und fußläufig gelegen wäre allerdings der Kinder-Übungsbereich an den Wettersteinbahnen.
Allerdings habe ich Ehrwald noch nie ausgiebig fußläufig erkundet. Ich fahr da immer nur durch zum Skigebiet.
Der Umfang des Schneespielplatztes an der Bergstation auf der Ehrwalder Alm, gleichzeitig zentraler Punkt des Skigebietes wo man zwangsläufig immer wieder vorbei kommt und der von jedem Punkt aus in Kürze erreichbar ist, ist glaube ich immer stark von Motivation und auch Schneelage abhängig. Vor ein paar Jahren gab es da mal eine riesige Schneeburg aber das haben sie wohl nach einem Jahr wieder aufgegeben wg. des Aufwands.
Allerdings habe ich Ehrwald noch nie ausgiebig fußläufig erkundet. Ich fahr da immer nur durch zum Skigebiet.
Der Umfang des Schneespielplatztes an der Bergstation auf der Ehrwalder Alm, gleichzeitig zentraler Punkt des Skigebietes wo man zwangsläufig immer wieder vorbei kommt und der von jedem Punkt aus in Kürze erreichbar ist, ist glaube ich immer stark von Motivation und auch Schneelage abhängig. Vor ein paar Jahren gab es da mal eine riesige Schneeburg aber das haben sie wohl nach einem Jahr wieder aufgegeben wg. des Aufwands.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
Onlineolibr
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Vielleicht wäre ja Berwang etwas für euch.deep hat geschrieben: 23.11.2022 - 21:33 Jetzt hatte ich mich fast schon für das Kleinwalsertal entschieden da kam gerade ein sehr gutes Angebot aus der Zugspitzarena.
In Lermoos war ich schon ein paar Mal als Tagestourist![]()
Gehört ja auch zur Zugspitzarena.
Aber der Ort liegt etwas abseits von der Hauptstraße. Das heißt , das es dort Verkehrsmäßig eher etwas ruhiger sein sollte.