Eigentlich nichts neues ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Eigentlich nichts neues ...

Beitrag von seilreiter »

... aber wenigstens aus seriöser Quelle.
Sommerskilaufen wird bald der Vergangenheit angehören

Britische Forscher sehen düstere Zukunft für Alpengletscher

Nur noch wenige Jahrzehnte werden sich Skiläufer auf dem Tsanfleuron-Gletscher in der Nähe des Nobel-Skiortes Gstaad tummeln können. In hundert Jahren könnte der drei Kilometer lange Eisstrom auf ein Viertel seiner heutigen Größe zusammengeschrumpft sein, warnt der Waliser Forscher Bryn Hubbard von der University of Wales in Aberystwyth pünktlich zum Beginn der Wintersportsaison.

Zurzeit schrumpft der Tsanfleuron-Gletscher um zehn bis 15 Meter pro Jahr. Für Hubbard, der die Alpengletscher seit 15 Jahren beobachtet, steht es außer Zweifel, dass die globale Erwärmung Realität ist. Der Rückzug der Gletscher zeige dies deutlich an. Seiner Prognose zufolge werden die Gletscher langsamer dahinschwinden, wenn sie sich in höhere Lagen zurückziehen.

Hubbard rückt dem 3.000 Meter hohen Tsanfleuron-Gletscher, einem der beliebtesten Sommerskigebiete der Schweiz, nun mit Bohrgerät und Bodenradar zuleibe, um dessen Reaktion auf die Klimaerwärmung zu untersuchen. Damit will er herausfinden, wie stark der Meeresspiegel infolge der Gletscherschmelze in aller Welt im nächsten Jahrhundert ansteigen wird.

In ihrem letzten Bericht haben die Experten des internationalen Klima-Rates IPCC ihre Prognose auf einen Anstieg von 20 bis 40 Zentimeter bis zum Jahr 2100 nach unten revidiert. Doch gerade die Reaktion kleinerer Gebirgsgletscher ist bislang schlecht verstanden.
aus http://www.wissenschaft.de/wissen/news/232870

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Da macht euch mal keine Gedanken. In einigen tausend Jahren wirds wieder kälter (falls die Erde dann noch existiert).
In der Zwischenzeit sattelt ihr einfach um und kommt in unsere wunderschöne Sächsisch-Böhmische Schweiz. Dort könnt ihr euch nach Herzenslust als Bergsteiger versuchen.
Bild
Pendolino :D
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

*schauder* das ist mir dann doch etwas zu riskant :)

Was ich mich da schon immer gefragt hab ... wenn man bergab am Seil runterrutscht, wie kriegt man dann das Seil oben weg? Oder muß man das dann hängen lassen?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Starli: das kann ich dir, glaube ich, beantworten: sobald du unten stehst, solltest du es abziehen können. Wir haben am Gletscher das sogar mit Eisschrauben probiert, die sich nach Abseilen von selbst wieder herausziehen. Ist aber nicht ganz einfach - bei Felskarabinern aber schon!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ah.. d.h. du rutscht an beiden Seilenden runter, öffnest den Knoten und kannst so an einem Ende anziehen? Einleuchtend.. Einfach.. wär ich nie drauf gekommen :)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“