Also fuhr ich per Auto in die Nähe des Gehlberger Bahnhofs, wo ich jedoch leider keinen ausreichend geräumten Parkplatz fand. Eine Schaufel hatte ich vergessen mitzunehmen und vor Ort konnte ich bei den Anwohnern auch keine leihen.
Daher fuhr ich bis nach Gehlberg zum Glasmuseum und parkte dort für 3,50 €.
#0 GPS-Track und Höhenprofil
Eckdaten:
Start: 12.03 Uhr
19,66 km
9:16 h
2,1 km/h Mittel
36,5 km/h Spitze
1.527 hm
7 Aufstiege
#1 Das erste Bild nahm ich erst am Brand auf, als die Sonne durch die Wolken blinzelte.
#2 Gipfelplateau am Brand (885 m), ziemlich exponiert und windig hier.
#3 Zoom ins braune Thüringer Becken mit der Talbrücke Wilde Gera (A71).
#4 Eher Richtung Nordosten gezoomt, wohin genau...?
#5 Am Abfahrtshang angekommen. Letzten Winter war jene1 mal hier untwerwegs, da standen aber links noch die meisten Bäume.
#6 Zoom zum Kickelhahn mit gleichnamigem Turm in der Mitte (bei Ilmenau).
#7 Der Schnee war etwas vom Wind gezeichnet und ließ sich daher unterschiedlich gut fahren.
#8 Schon ein recht steiler Hang hier. Zu DDR-Zeiten gab es hier wohl 2-Sektionen von den kuppelbaren Nussknackerliften mit halbhoher Seilführung.
#9
#10 Zwischendrin gibt es ein kleines Plateau
#11 An den Häusern vorbei...
#12 ...geht es auf sanft geneigten Wiesen hinab bis zum Waldrand - etwa 170 hm.
Nach einem kurzen Aufstieg geht es über einen leicht abschüssigen Waldweg um den Brand herum zum Schneetiegel.
#13 Ausblick auf die Felsenschlagtürme am nördlichen Schneekopf.
#14 Im Schneetiegel
#15 Weiter oben kämpft sich schon ein anderer Tourengeher den Hang hinauf.
#16 Ich zweige etwa in der Mitte auf einen Pfad ab, der bis zur "Hölle" führt.
#17 Die Hölle ist ein kleines, kurviges und von Felsen umstandenes Tal am Schneekopf. In den 1930er Jahren wurden hier Abfahrtsrennen gefahren, das war sicher ziemlich halsbrecherisch.
#18 Zu diesem Zeitpunkt gibt es hier nur eine Fußgängerspur
#19 Rückblick
#20 Tolle Winterlandschaft
#21
#22 Am Schneekopf-Gipfelplateau angekommen.
Schon auf der ersten Abfahrt hatte ich Probleme mit einer der Bindungen; der hintere Backen hatte sich vermutlich durch angestollten Schnee verschoben und hielt nicht mehr richtig. Zum Glück war trotz Ruhetag jemand an der Neuen Gehlberger Hütte und konnte mir mit einem Schraubendreher weiterhelfen.
#23 Zoom ins Thüringer Becken mit Erfurt am Horizont.
#24 Sieht fast schon nach den Sommerski-Kontrasten aus...
#25
#26 Oberhof mit dem markanten Panoramahotel.
#27
#28 Ruppberg bei Steinbach-Hallenberg (9 km).
#29 Schneekopfturm
#30 Abfahrt vom Schneekopf Richtung Erfurter Hang
#31
#32 Gr. Inselsberg im Zoom - mein 2. liebster Skitourenberg im Thüringer Wald. Die Kräne stehen bei Oberhof.
#33
#34
#35
#36 Der Erfurter Hang selbst war leider etwas windverpresst.
#37
#38 Treeskiing
#39
#40 Loipe um den Schneekopf...die nahm ich mir im späteren Saisonverlauf noch 2x mit Langlaufskiern vor.
#41
#42
#43 Erfurter Hang in voller Pracht
#44 Über den Winterwanderweg ging es zurück zum Gipfel.
#45 Auf ein Neues...
#46 ...dieses Mal aber mit Querung Richtung Schneetiegel.
#47 Es zog sich dann doch etwas in die Länge...
#48 Am Schneetiegel traf ich dann wieder auf den anderen Tourengeher und wir nahmen eine andere Variante.
#49 Nach Norden durch den Wald
#50 Abkürzung Richtung Felsenschlagtürme
#51 Abfahrt dort, schon ein bisschen verspurt.
#52
#53 Hier am Waldrand trennten sich unsere Wege, er fuhr weiter hinunter, ich fellte wieder auf. Hier unten war der Schnee allerdings schon deutlich schlechter (bruchharschig) und weniger.
#54 Felsenschlagturm
#55
#56 Erster
#57 Unverständlicherweise war der Forstweg hier unten geräumt, daher bin ich nicht bis zum Bahnhof abgefahren.
#58 Erst im Mondlicht...
#59 ...und dann im Schein der Stirnlampe erklomm ich wieder den Schneetiegel.
#60 Am Schneetiegel oben.
Bei der anschließenden Abfahrt wollte ich die Stirnlampe besonders hell stellen, um die Spuren zu fotografieren...leider ging sie dadurch komplett aus. Dennoch entschied ich mich, die Abfahrt fortzusetzen. Danach stieg ich mithilfe von Mond und Handy-Taschenlampe nochmal bis zum Gipfel des Schneekopfs auf, fuhr durch die Hölle ab und querte dann zum Brand rüber (mit 2,6 km ziemlich weit) und fuhr von dort zum Auto ab.
Ehrlich gesagt würde ich das heute anders beurteilen und den kürzeren Weg nehmen.
#61 Letzte Abfahrt am Brand (mit Blitz)
#62 Abfahrt und Gehlberg im Hintergrund.
#63 Zurück am Parkplatz.
Alles in allem dennoch ein guter Tag mit tollem Wetter und Schnee. Nur die Technik wollte nicht ganz so wie gewünscht.