Aletsch Arena 6.-7.3.2022 Panorama und Skiwege

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 215 Mal

Aletsch Arena 6.-7.3.2022 Panorama und Skiwege

Beitrag von Ams »

Nach 2 Jahren Corona-Ausfall endlich wieder Skiurlaub! Das bedeutet 1 Woche Zermatt, wobei dieses Jahr auch noch ein 3-tägiges Vorprogramm angedacht war. Das Ziel ist dabei neue Skigebiete im Wallis zu erkunden, bevor es am 3. Tag weiter nach Zermatt geht. Die Entscheidung fiel aber sehr kurzfristig und mangels guter Unterkünfte bei anderen interessanten Gebieten wurde es ein Hotel in Fiesch. Dann also 2 Tage Aletsch Arena und 1 Tag Belalp. Die Wettervorhersage versprach Sonne, wenig Wind und Frost: Optimal für schöne Skitage. Auf der anderen Seite ist die Schneelage eher dürftig, aber dank Kunstschnee sah es von den offenen Pisten gut aus und auch die Tunnelroute war geöffnet. Ich habe vorher zwar ein paar Berichte hier im Forum angeschaut, aber so richtig klar war mir nicht, was mich erwartet. Die Corona-Regeln waren in der Schweiz inzwischen recht locker und nur in geschlossenen Gondeln galt eine Maskenpflicht, die mal mehr mal weniger durchgesetzt wurde.

Fakten
Wetter:
Sonne
<0°C
Wenig Wind

Geschlossen:
Pisten 22, 70 und 83
Talabfahrten 79 und 80

Pistenzustand:
Hart/griffig, nachmittags auch streckenweise eisig

Wartezeiten:
Trainerlift Fiescheralp: 5-10 min
Blausee: 5 min
Sonst kaum/keine

Gefallen:
Wetter
Panorama
Gute Anbindung vom Tal
Autofreie Dörfer

Nicht gefallen:
Ungünstige Anlagenverteilung bzw. sehr skiweglastige Verbindung
Förderband Bettmeralp Richtung Riederalp
Skiwege mit viel bergauf

Bilder und Bericht
06.03.2022
Die Tickets hatte ich bereits über das Internet bestellt und die Abholung am Automaten in Fiesch ging schnell und problemlos. Dann also mit der Gondel auf den Berg und an der KSB Heimatt gemütlich einfahren.
IMG_5597s.jpg
Blick auf die Fiescheralp und das Eggishorn, dessen Abfahrt leider die ganze Saison wegen Erdbewegungen oder sowas geschlossen ist.
IMG_5599s.jpg
IMG_5602s.jpg
Nebenan liegt das Skigebiet Bellwald, während über dem Rhonetal der Dunst hängt.
IMG_5603s.jpg
Am ersten Tag muss natürlich das Gebiet erkundet werden, also schnell weiter Richtung Bettmeralp.
IMG_5610s.jpg
Als nächstes hoch auf das Bettmerhorn. Dort musste ich erstmal die Tunnelpiste fahren. Die Warnschilder sind eindrücklich, obwohl der buckelige Teil der Route eher kurz ist.
IMG_5611s.jpg
IMG_5614s.jpg
IMG_5616s.jpg
Nach einem frühen Mittagessen auf dem Bettmerhorn dann weiter Richtung Riederalp. Unterwegs gab es mehrmals einen tollen Ausblick auf den Aletschgletscher: Sehr beeindruckend...
IMG_5619s.jpg
IMG_5625s.jpg
IMG_5626s.jpg
Aufgrund der geschlossenen Piste 22 musste ich zwangsweise das lange Förderband und die KSB Blausee nehmen. Ersteres empfand ich von der Haltung unangenehm, langsam und aufgrund der Sonne in der geschlossenen Röhre ziemlich warm. Hätte man nicht einen der vielen Schlepplifte, die auf hier in großer Zahl existieren, daneben stellen können? An der Sesselbahn gab es auch die einzigen nennenswerten Wartezeiten.
Dabei sah ich den gemütlichen alten SL Golmenegg und musste damit erst einmal fahren.
IMG_5629s.jpg
Von der Moosfluh dachte ich, ich komme schnell über die Piste 11 zur Riederfurka. Das war eine blöde Idee, denn der Skiweg bestand gefühlt mehr aus bergauf als bergab und war entsprechend anstregend und langwierig. Ich hätte direkt zur KSB Hohfluh abfahren sollen. Immerhin ist das Panorama von der gleichnamigen Piste tatsächlich gut.
IMG_5632s.jpg
An der SB Riederfurka bin ich dann die Routen 1a und 1b gefahren, was kurz und knackig war. Außerdem hat man einen guten Blick auf den Rest des Gebiets und die Belalp.
IMG_5636s.jpg
IMG_5639s.jpg
IMG_5644s.jpg
Danach war es bereits relativ spät und daher Zeit für den Rückweg ohne viele Fotos. Die Pisten waren, wie zu erwarten, teilweise recht stark abgefahren. Den Abschluss bildete eine Fahrt an der KSB Heimatt, wo der Skitag auch begonnen hatte. Meine Erwartung, dass hier vielleicht weniger los war und die Pisten noch frischer sind, hat sich aber leider nicht erfüllt.
IMG_5647s.jpg
07.03.2022
Am zweiten Tag wollte ich etwas früher auf die andere Skigebeitsseite und alle fehlenden interessanten Abfahrten auf dem Rückweg abfahren. Also ging es direkt zur Bettmeralp, wobei ich zum warm werden doch einmal die Tunnelpiste gefahren bin. Es waren recht viele Leute am Hang und die Meisten haben eher weniger gut da runter gequält. Die Warnschilder sind wohl doch notwendig.
IMG_5650s.jpg
IMG_5652s.jpg
Die orangenen Hauben der KSB Blausee gefallen mir irgendwie nicht.
IMG_5654s.jpg
Ein kurzer Abstecher zum Skilift Schweibe musste sein. Die kurze aber recht steile Abfahrt durch den Wald hat mir gefallen, zumal sich außer einer Skischule praktisch niemand an den Lift verwirrt hat.
IMG_5655s.jpg
IMG_5656s.jpg
Mittagessen diesmal im Restaurant Riederfurka. Da es mein erster Besuch im Gebiet war, hatte ich wenig Ahnung wie gut oder schlecht die jeweiligen Restaurants sind und ich wurde hier sehr positiv überrascht, wenn es auch nicht ganz günstig war.
IMG_5659s.jpg
IMG_5661s.jpg
Nach ein paar Runden Buckelpiste...
IMG_5666s.jpg
... fuhr ich zurück zur Bettmeralp und jeweils einmal mit den Sesselbahnen Wurzenbord und Schönbiel - einfach um sie gefahren zu sein.
IMG_5673s.jpg
Von dort nahm ich die Piste 48, die sich ähnlich der 11 als Skiweg mit deutlichen Bergauf-Anteil herausstellte. Hier gab es aber viele Spuren im Schnee leicht neben dem Skiweg, denen ich folgen und mir so die nervigen Stücke ersparen konnte. Von dort fuhr ich mit den Laxeralp-Liften, wobei der obere eine kurze aber schöne rote Abfahrt erschließt, die kaum abgefahren war. Solche netten kleinen Ecken in großen Skigebieten mag ich.
IMG_5675s.jpg
IMG_5678s.jpg
IMG_5680s.jpg
IMG_5682s.jpg
Als letzter interessanter Punkt wollte ich mir die Piste 83 anschauen. Es war von oben ersichtlich, dass es eine durchgehende präparierte Spur gibt, die auch von einigen Leuten befahren wurde. Ausgesteckt und markiert war sie nicht, daher fehlte wohl zur Öffnung etwas Schnee. In Anbetracht der LWS 1 und dem komplett zerfahrenen Gelände bin ich sie ebenfalls einmal gefahren. Besonders angenehm waren die Bedingungen aber nicht, dafür ist die Piste aber recht nett gelegen. Steine hatte es aber keine auf der gesamten Strecke.
IMG_5683s.jpg
IMG_5684s.jpg
IMG_5688s.jpg
Zum Abschluss fuhr ich ein paar mal die 70a + 72, die um die Zeit im Vergleich zu den anderen Pisten noch wenig abgefahren waren. Dafür durfte ich am Trainerlift dann jeweils 10 min warten um wieder zur KSB Flesch zu kommen
IMG_5690s.jpg
Das war mein erster Besuch in diesem Gebiet, aber komplett überzeugt hat es mich nicht. Die Atmosphäre und das Panorama sowohl ins Rhonetal als auch auf den Aletschgletscher sind top und es gibt einige schöne Abfahrten mit entsprechenden Anlagen für mehrere Wiederholungen. Die Pistenpräparation war gut. Ebenfalls fand ich nett, dass die Alpdörfer autofrei sind. Auf der anderen Seite ist die Verbindung der Gebietsteile nicht so toll, da es fast überall längere Skiwege gibt und die Anlagen dafür nicht besonders gut platziert sind. Mit Kenntnis kann man aber zumindest die nervigsten Skiwege vermeiden. Das doofe Förderband an der Bettmeralp war dagegen nicht vermeidbar und irgendwie sah der Verlauf der geschlossenen 22 auch nicht besser aus. Vom Pistenplan hatte ich etwas mehr erwartet, aber da ist die Aletsch Arena bei weitem nicht alleine und bei anderen Gebieten ist die Diskrepanz noch deutlich größer. Ob ich die Aletsch Arena noch einmal besuche ist offen, da mir die Belalp ab folgenden Tag deutlich besser gefallen hat und somit eine Alternative direkt nebenan liegt...

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Aletsch Arena 6.-7.3.2022 Panorama und Skiwege

Beitrag von ski-chrigel »

Dein Fazit kommt mir sehr bekannt vor ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jamesdeluxe »

Anfang Februar habe ich einen Powdermorgen in der Aletsch Arena erwischt und die positiven und negativen Beobachtungen aus früheren Berichten erlebt.

Ams hat geschrieben: 21.03.2022 - 00:11Das doofe Förderband an der Bettmeralp war dagegen nicht vermeidbar
Ich konnte es auch nicht vermeiden. :lol:
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Ams »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.03.2022 - 10:44 Dein Fazit kommt mir sehr bekannt vor ;-)
Habe mal deine Berichte reingeschaut und dein Fazit ist noch etwas negativer ausgefallen als meines. An die ganzen Zickzackpisten habe ich gar nicht mehr gedacht, obwohl darunter ebenfalls der Fahrspaß leidet :lol:
Allerdings hat der Eindruck der Aletsch Arena auch unter dem folgenden Skitag auf der Belalp gelitten. Dort sind die positiven Punkte vergleichbar sind, nur ohne Bergauf-Skiwege und komische Verbindungen. Das Gebiet ist zwar deutlich kleiner, aber hat sich dafür sehr abwechslungsreich angefühlt...
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Nach diesen Berichten, was gibt es zu beachten als Nichtkenner des Gebiets? Bin, so wie es aussieht, dieses Wochenende auch einen Tag dort und möchte an diesem Tag maximalen Fahrspass rausholen :lol:
Wo wäre z.B.: der beste Einstiegspunkt?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde in Fiesch hoch.
Die Ziehwege und Zickzackpisten kannst Du nur minimieren, wenn Du die Riederalp auslässt, was dann aber trotzdem irgendwie schade ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Finde das Panorama und die schön gelgenen Dörfer machen die Verbindungswege wieder weg. Riederalp ist praktisch einfach als Besichtigungspunkt schön. Geht er rein ums sportliche Skifahren, ist man mit Bettmeralp + Fiescheralp am besten beschäftigt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Schneegott »

Habe diesen schönen Bericht erst jetzt gesehen. Falls du dieses Jahr doch nochmals gehen solltest, dann nimm die Hauptstrasse in Bettmeralp als Verbindung. So kann das Förderband umgangen werden, einfach von der Schönbiel Talstation der Strasse Folgen, dann kommt man direkt zur Talstation Blausee.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Besser noch via Walliserstube und Alpfrieden, von Schönbiel Talstation muss man ein wenig anschieben. Alternativ Sportzentrum und dann hinter Derby-Sport auf die Straße wechseln.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Schneegott »

Ja das stimmt, danke für die Präszisierung. :)
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Wenn man ab Bettmerhorn Talstation zum Riederalp Wechseln möchte, muss man halt durch das Dorf fahren, dann kurz vor Blauseetalstation nach Rechts abstechen. Dort gibt's nur ein kleiner Gegenanstieg. Ist auch mal lustig durch die Hauptstrasse runter zu brettern. Gleiches gilt wenn man abends mit der Bahn nach Betten-FO runter muss.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich muss schon sagen, das ist eine grobe Unsitte, die immer mehr einreißt (meinem Eindruck nach v.a. in der Schweiz), dass man schwarze Pisten zu Routen umwidmet und nicht mehr präpariert. Früher war die Tunnelpiste definitiv durchgehend präpariert. Am Glacier3000 bei der Reusch-Abfahrt ebenso.

Am deppersten ist die Lage in Andermatt, wo man die schwarze Direktabfahrt vom Nätschen zuerst zur Skiroute herabgestuft hat, anschließend die bereits vorhandene Beschneiung entfernte und jetzt alle Leute auf die langweilige Paßstraßen-Abfahrt schickt.

Rätselhaft ist auch, wieso es erlaubt ist, dass die schwarze Abfahrt (nicht Route!) vom Mont Fort in Verbier nicht durchgängig präpariert ist, denn in der Schweiz kommen unpräparierte schwarze Abfahrten eigentlich nicht vor.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

j-d-s hat geschrieben: 25.11.2022 - 22:46 Rätselhaft ist auch, wieso es erlaubt ist, dass die schwarze Abfahrt (nicht Route!) vom Mont Fort in Verbier nicht durchgängig präpariert ist, denn in der Schweiz kommen unpräparierte schwarze Abfahrten eigentlich nicht vor.
Das hat damit zu tun das die Abfahrt zwar nicht präpariert aber kontrolliert wird! Zudem ist sie auf beiden Seiten abgesteckt und es hat sogar noch Seile zwischen den Pistenstangen.
Gelbe Skirouten werden nur in der mitte markiert und vor Gefahren gesichert aber nicht kontrolliert, dass ist bei allen anderen Skirouten in den 4 Vallées so.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

j-d-s hat geschrieben: 25.11.2022 - 22:46 Ich muss schon sagen, das ist eine grobe Unsitte, die immer mehr einreißt (meinem Eindruck nach v.a. in der Schweiz), dass man schwarze Pisten zu Routen umwidmet und nicht mehr präpariert. Früher war die Tunnelpiste definitiv durchgehend präpariert.
Bis einschließlich der Saison 2018/19, um es präzise zu sagen. Erschwerend kommt bei der Tunnelpiste dazu, dass der Einstieg ohne Präparation bereits einen Tag nach der letzten Präparation eine Zumutung ist, weil es überhaupt keine plane Fläche gibt, um sich vor dem Einstieg in die Route zu sortieren. Da hat es gleich am Anfang ziemlich übele Löcher. Wenigstens den Ziehweg könnten sie ja durchgängig vom Tunnel bis zum östlichen Pistenrand präparieren, damit sich die Skifahrer besser verteilen können.

Von der Eggishornpiste habe ich diesen Sommer auch nichts mehr gehört. Könnte gut sein, dass dies ein Dauerzustand bleibt. Ist schon blöd, wenn man von effektiv drei interessanten schwarzen Pisten am Ende zwei klammheimlich beerdigt und die verbliebene sich nur bedingt für Wiederholungsfahrten eignet.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

NeusserGletscher hat geschrieben: 26.11.2022 - 09:38
j-d-s hat geschrieben: 25.11.2022 - 22:46 Ich muss schon sagen, das ist eine grobe Unsitte, die immer mehr einreißt (meinem Eindruck nach v.a. in der Schweiz), dass man schwarze Pisten zu Routen umwidmet und nicht mehr präpariert. Früher war die Tunnelpiste definitiv durchgehend präpariert.
Bis einschließlich der Saison 2018/19, um es präzise zu sagen. Erschwerend kommt bei der Tunnelpiste dazu, dass der Einstieg ohne Präparation bereits einen Tag nach der letzten Präparation eine Zumutung ist, weil es überhaupt keine plane Fläche gibt, um sich vor dem Einstieg in die Route zu sortieren. Da hat es gleich am Anfang ziemlich übele Löcher. Wenigstens den Ziehweg könnten sie ja durchgängig vom Tunnel bis zum östlichen Pistenrand präparieren, damit sich die Skifahrer besser verteilen können.

Von der Eggishornpiste habe ich diesen Sommer auch nichts mehr gehört. Könnte gut sein, dass dies ein Dauerzustand bleibt. Ist schon blöd, wenn man von effektiv drei interessanten schwarzen Pisten am Ende zwei klammheimlich beerdigt und die verbliebene sich nur bedingt für Wiederholungsfahrten eignet.
In dem von dir verlinkten Bericht sieht man ja sogar, dass die Tunnelpiste früher Schneilanzen hatte, genau in dem jetzt nicht mehr präparierten Abschnitt. Die hat man offenbar, analog zu Andermatt, entfernt.

Das macht das ganze wirklich völlig unverständlich. Was soll sowas? Mutwillige Zerstörung von Infrastruktur und damit Angebotsreduzierung?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Beschneit wird nach wie vor. Allerdings kann es schon mal passieren, dass die Lanzen zusammen mit dem ganzen Hang runter rutschen. Der Nachteil, wenn nicht mehr präpariert wird, ist halt auch, dass die Schneedecke instabiler wird.

Edit: die Lanzen werden jährlich zu Beginn der Saison mit dem Heli dort aufgestellt und meist Mitte / Ende Januar dort wieder abgeholt. Es kann natürlich sein, dass man dies sich diesen Winter spart.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 26.11.2022 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Mit dem Streich von 2 schwarzen Pisten sind sie nicht die einzigen.

Das wäre aber dann eigentlich eine neues anderes Thema/topic:
Die Reduktion von schwarzen Pisten.

Mit Freaks und oder sehr guten Skifahrern verdient man eben nicht ausreichend Geld als Grossskigebiet. Weil es zu wenige sind.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“