Ach so meinst du.ski-chrigel hat geschrieben: 28.11.2022 - 13:08Nein, die Frage ist nicht obsolet, weil ich eigentlich keine Busse wegen nicht montierter Ketten einfangen möchte oder noch schlimmer, nicht durchgelassen werde. Ich hatte ihn den vergangenen 18 Jahren mit meinen zwei Subaru Forestern noch nie Schneeketten benötigt und besitze drum auch keine. In der Schweiz gibt es auch kein Schneeketten-Obligatorium für 4WD. Nur einmal auf der Gletscherstrasse in Sölden wollte sie mich an der Mautstelle zuerst nicht durchlassen, erst nach einer Diskussion, aber weil das dort eine private Strasse ist, ist es vielleicht nicht allgemeingültig.freerider13 hat geschrieben: 28.11.2022 - 13:00 Aber ist die Frage nicht eigentlich obsolet?
Sollte doch eigentlich jeder sein Fahrzeug kennen und selber wissen, ob er Ketten draufmacht oder nicht.
Ja gut, dann bist du in AT ehrlich gesagt nie auf der wirklich sicheren Seite.
Schilder und Regelungen hin oder her, Erfahrungswert:
Wenn’s wirklich hart kommt steht da neben dem kettenanlegeplatz die freundliche Rennleitung in blau mit ner netten Straßensperre und entscheidet Situationsbedingt, ob du durchdarfst oder nicht. Nach Begutachtung deines Fahrzeugs und der Ausrüstung. Da diskutierst du dann auch nix mehr.
Gut, beim Pickup wurden von mir in all den Jahren bloß ein mal Ketten verlangt, sonst bin ich nach kurzem Blick auf reifen und Schaltknüppel immer durchgewunken worden. Gleichzeitig wurde aber zB. Audi Q7 mit M+S Reifen abgewiesen…
Sicher ist man also nie….
Und privatstrassen sind sowieso ein anderes Thema. Da haftet nämlich in AT der Betreiber der Straße für Unfälle. Kenn ich von einigen Hüttenwirten. Das ist denen dann zu heiss und die lassen deshalb prinzipiell keinen hoch sondern nur die Angestellten.
Beispiel Jagawurz in jochberg. Der Wirt fährt sogar exakt den gleichen Wagen wie ich - bloß, dass er im Gegensatz zu mir nur auf der VA Ketten hat.
Da könnt ich mich auf’n Kopf stellen - egal. Die Schranke seiner Straße bleibt unten. Punkt. Solange ich ihn auch schon kenne - is nich.