Snowworld-Warth hat geschrieben: 03.12.2022 - 20:24
In Obertauern sind nun quasi alle Lifte geöffnet. Pistentechnisch fehlen insbesondere noch viele Varianten am Grünwaldkopf, Zehnerkar, Schönalm, Hundskogel und Plattenkar.
Die Schneequalität und Pistenbreite ist auch sehr unterschiedlich: An den vier Kringsbahnen breite Pisten mit gutem Schnee (der später aber auch litt und teilweise nachts etwas kaputt beschneit wurde). Gamsleiten ebenfalls ziemlich gut. An Schönalm, Hundskogel, Anger und Plattenkar am wenigsten Schnee, unruhig, schmale Pisten und immer mal wieder Steine.
Los war natürlich einiges, wobei sich die Wartezeiten in Grenzen hielten. Bis hinter die Drehkreuze hab ich es nur am Seekarspitz erlebt, der mit schneller Geschwindigkeit die Schlange aber ganz gut bewältigte. Den Lift fuhr ich aufgrund der Sicht und Schneequalität heute auch mit Abstand am häufigsten.
Auf den Pisten musste man stellenweise im Gewusel aufpassen, gab aber auch immer mal wieder ruhige Ecken und Pisten.
Wetter in Summe etwa so wie vorhergesagt: eine Mischung aus Wolken, Nebel und Sonne.
Vormittags meist sehr diffuse Bodensicht und man musste immer dem Nebel ausweichen. Ab mittags riss es stellenweise auf, Seekarspitz länger mit Sonne und guter Bodensicht.
Lifte wie Grünwaldkopf öffneten schon gegen 8:30 und bei Wartezeiten wurden fast alle Liften auf volle Geschwindigkeit gestellt. Seekarspitz lief sogar morgens, bei wenig Andrang, schon schnell.
Da sorgt die spezielle Konstellation in Obertauern mit den vielen einzelnen Liftgesellschaften ggf für ausreichend Konkurrenz
Für faire 53 € ein großes, vermutlich das größte Angebot in Österreich außerhalb Tirols.
Ansonsten steht Obertauern natürlich für geringe Höhenunterschiede und viele Flachstücke.
Die Fotos aus den einzelnen Gebietsteilen lasse ich unkommentiert. Wer schon mal dort war, erkennt die Bereiche ja wieder und kann so die aktuelle Schneelage etwas einschätzen