Skischuh zu stark abgenutzt?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 886 Mal

Skischuh zu stark abgenutzt?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hallo zusammen. Ich will mir eigentlich neue Ski kaufen und hatte jetzt die Idee erstmal was zu testen. Daraus wurde jetzt erstmal nichts, weil der Verkäufer sich weigerte die Bindung auf die Schuhe einzustellen, weil, weil die zu stark abgenutzt wären. Zugegeben, die Dinger haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe davon noch nie was gehört. Eigentlich möchte ich jetzt keine neuen Schuhe kaufen, weil die noch gut funktionieren und ich damit sehr zufrieden bin. Die letzten Ski gab ich vor 2 Saisonen gekauft, da war das noch kein Thema. Seit dem bin ich eigentlich wenig zu Fuß mit den Dingern gegangen, weil ich angefangen habe normale Schuhe mitzunehmen.

Hatt jemand von euch das Problem schonmal?

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Skischuh zu stark abgenutzt?

Beitrag von TPD »

Ja kann es geben.
Aber dazumal hat man es mit den eigenen Augen gesehen, dass man mit diesen Sohlen nicht mehr fahren kann.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

was ist denn "zu stark abgenutzt" - die Sohlenteile vorne und hinten sollte man doch fuer kleines Geld erneuern koennen.
I love the smell of napalm in the morning
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

albe-fr hat geschrieben: 03.12.2022 - 15:40 was ist denn "zu stark abgenutzt" - die Sohlenteile vorne und hinten sollte man doch fuer kleines Geld erneuern koennen.
Wenn er keine Sohlenplatten auf den Schuh montiert hat dann nicht. Ansonsten hätte der Verkäufer bestimmt dies angesprochen. Somit würde ich bei einem Neukauf immer die Sohlenplatten empfehlen. Die kann man immer wieder nach Abnützung wechseln.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Er möchte Dir unbedingt Ski und Schuhe neu verkaufen .hauptsache alles mit Gripwalk (GW)
Was anderes gibt es fast nur noch im Tour oder FIS Bereich.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Rossignol Race hat geschrieben: 03.12.2022 - 16:37 Wenn er keine Sohlenplatten auf den Schuh montiert hat dann nicht.
gibt es das? ist mir noch nicht untergekommen... aber ich hab die letzten 10 Jahre eigentlich nur noch Tourenschuhe gekauft, wobei... meine Kinder haben auch nur tauschbare Platten auf den Alpinschuhen.
I love the smell of napalm in the morning
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Doch, ich hab da schon vorne und hinten schon Platten drunter, muss mal bei Head schauen ob man dafür noch Ersatz bekommt. Ich hab extra ganz unschuldig gefragt ob ich jetzt neue Schuhe brauche, er meinte dann aber nur, dass ich auch welche leihen könnte. Ist aber natürlich sinnlos, wenn ich die Ski dann kaufe stellt er sie mir ja wieder nicht auf meine Schuhe ein.

Aber weil es angesprochen wurde, wie genau funktioniert das denn mit Gripwalk? Die Schuhe sind natürlich viel zu alt für sowas, aber meine aktuellen Ski sind da kompatibel.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich gar nicht so traurig war, ich hab mich eh nicht sonderlich gut beraten gefühlt. Ich war eigentlich ganz froh, dass ich dann doch nicht mieten musste.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Fast bei jedem Skischuh ab Flex130 werden die Sohlen bei einem Bootfiting drauf geschraubt und der Schuh hinten und vorne abgehobelt. Die neuen Schuhe unter Flex130 haben wohl die meisten eine solche Sohle bereits beim Kauf drauf. Bei den älteren nicht immer.
Somit kann diese Sohle immer wieder ausgetauscht werden. Da wird der Verkäufer halt einen Schuh verkaufen wollen, wenn er dies nicht anbietet.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

btw: hast du mal ein Bild davon? Bevor wir dem Verkäufer Unlust oder Geldgier unterstellen, würde ich mal gerne sehen wollen warum er so reagiert hat.

skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

valdebagnes hat geschrieben: 04.12.2022 - 09:35 btw: hast du mal ein Bild davon? Bevor wir dem Verkäufer Unlust oder Geldgier unterstellen, würde ich mal gerne sehen wollen warum er so reagiert hat.
Jetzt wird es spannend. :wink:
(Achtung nur der Sohlenbereich ist hier entscheidend.)

@ Seilbahnjunkie
Da hast m.E. auf jeden Fall das richtige gemacht . Dort kein Geld ausgeben.

(O.T: Skischuhe leihen zum Skitest hä? Welche Parameter sollte man vor einem Skitest noch verändern? Augen verbinden und auf einem Bein fahren? Ich denke Du bist kein Anfänger.. das müsste er erkennen...überall das gleiche Problem man kriegt keine Leute mehr)

Guck mal bei den GripWalk Themen hier im letzten Jahr.
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Mir wollte schon mal jemand wegen des Alters des Schuhs die Bindung nicht einstellen. Acht Jahre gelten neuerdings im Handel als "End of Life". Obwohl hochwertige Kunststoffe locker doppelt so lange und länger halten, wenn sie nicht so oft benutzt werden. Da ist dann halt die Zahl der Skitage der limitierende Faktor. Ansonsten nutze ich zum Gehen meist zusätzliche Sohlenschoner. Das ist zwar extrem umständlich, hilft aber, die Sohlen zu schonen.

Selbstverständlich kann eine abgenutzte Sohle ein KO-Kriterium für eine Bindungseinstellung sein. Hersteller wechseln aber nicht so häufig die Grundform, weil ein Satz neuer Spritzgußformen x Anzahl der MP Größen schnell in die Millionen geht. Mit ein wenig Glück kann man vorhandene Sohlenplatten austauschen. GGf. ist es auch möglich, die Sohlen vorne und hinten abzufräsen, um neue Sohlenplatten draufzuschrauben. Vorausgesetzt, der Schuh ist dafür geeignet und die Sohlen sind noch nicht komplett hinüber.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Apropios Sohlenschoner:

Die halten bei jetzt schon über 40 Skitage. Das haben nich nicht alle Fabrikate geschafft:

https://www.amazon.de/Sidas-Erwachsene- ... 0683559811

Wer bei JB nicht kaufen will findet die auch wo anders
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zeTox »

Bei vielen Schuhen lassen sich die Platten erneuern. Gibts von den Herstellern zu kaufen.
Gibt aber durchaus Ausnahmen: wenn schuhe zu alt sind, kann es sein das es keinen Ersatz gibt, hab ich schon selber erlebt.
Und bei vielen Rennschuhen gibts auch keine Sohlenplatten was man wechseln kann. Wenn die durch sind, kannst den Schuh wegschmeißen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Danke für eure bisherigen Tipps.

Ja, mit Leihschuhen testen ist völliger Blödsinn. Wenn es wirklich nur mit neuen Schuhen ginge, dann müsste ich das zuerst angehen, und das wird komplizierter.

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die Sohle tatsächlich deutlich abgenutzt, aber man sieht auch, dass die Teile prinzipiell austauschbar wären. Es fragt sich halt nur wo man die noch herbekommt.
Sohle komplett
Sohle komplett
Absatz
Absatz
Von einem guten Skihändler, dem ich einige hundert Euro in die (virtuelle) Hand drücken will, erwarte ich aber zumindest, dass er mich darauf hinweist, dass es schwierig wird die Ersatzteile zu bekommen. Mit dem Vorschlag Schuhe zu leihen hat er sich definitiv disqualifiziert.

Kann denn jemand einen Händler empfehlen in Nord Tirol, vorzugsweise Raum Innsbruck? Ich bin nicht so super anspruchsvoll, aber auch nicht so der Spezialist, dass ich einfach selbst was aussuche und keine Beratung brauche.
zeTox
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zeTox »

ja, diese sollten getauscht werden.
Zu einen händler gehen welche die (nicht erkennbare) Marke führt und fragen ob er beim Hersteller nachfragen kann ob es für dieses Modell noch passende Absatzplatten hat. Meistens haben die Hersteller eine gleiche Absatzplatte für die meisten Ihrer Modelle.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Es sind Head.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ok, total frisch sehen die nicht mehr aus, aber da würde ich glatt den Versucht starten, mir von besagtem Händler Leihschuhe zeigen zu lassen (muss man ja schließlich mal anprobieren) und dann zu vergleichen :lol: :lol:

Also wenn du da neue Platten für bekommen kannst, schadet es sicher nicht :wink:
Schöne Grüße

tafaas
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

Schreib doch einfach mal eine Mail an Head, ob sie noch passende Sohlen an Lager haben.
Die Schraubenköpfe sehen ja noch ok aus, so dass du die Sohlen auch einfach selbst wechseln kannst.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.12.2022 - 19:58 Danke für eure bisherigen Tipps.

Ja, mit Leihschuhen testen ist völliger Blödsinn. Wenn es wirklich nur mit neuen Schuhen ginge, dann müsste ich das zuerst angehen, und das wird komplizierter.

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die Sohle tatsächlich deutlich abgenutzt, aber man sieht auch, dass die Teile prinzipiell austauschbar wären. Es fragt sich halt nur wo man die noch herbekommt.

IMG_20221204_194245.jpg

IMG_20221204_194254.jpg

Von einem guten Skihändler, dem ich einige hundert Euro in die (virtuelle) Hand drücken will, erwarte ich aber zumindest, dass er mich darauf hinweist, dass es schwierig wird die Ersatzteile zu bekommen. Mit dem Vorschlag Schuhe zu leihen hat er sich definitiv disqualifiziert.

Kann denn jemand einen Händler empfehlen in Nord Tirol, vorzugsweise Raum Innsbruck? Ich bin nicht so super anspruchsvoll, aber auch nicht so der Spezialist, dass ich einfach selbst was aussuche und keine Beratung brauche.
Neue Sohlen wären nett, dass man aber bei diesem mässigen Zustand die Bindung nicht sicher und haftungstechnisch o.k. einstellen kann... ich lach mich schlapp.
Sei froh, dass er sich schon anfangs entlarvt hat mit diesem Hinweis... wer weiss, was Du da noch erzählt bekommen hättest.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Der hat dazu irgend eine Messlehre ausgepackt mit der er das gemessen hat. Keine Ahnung wie valide das ist.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von LOL »

Meine Skischuhsohlen waren auch stark abgenutzt. Darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem der Schuh nicht mehr gut in der Bindung gehalten hat. Wichtig wäre hier die genaue Skischuhmarke/Modell herauszufinden und dann nach Sohlenplatten zu googlen. Wenn es jetzt keine ganz alten Schuhe sind, findet man sicher einen Onlinehändler der das auf Lager hat. (Besonders bei der bekannten Marke Head.) Die Montage ist einfach und kann man problemlos selbst machen. Z.B.: Schrauben raus drehen, neue Platten reinschieben/klicken neue Schrauben reindrehen. Fertig. (Auch die Schrauben sollten im Lieferumfang enthalten sein.)
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.12.2022 - 22:50 Der hat dazu irgend eine Messlehre ausgepackt mit der er das gemessen hat. Keine Ahnung wie valide das ist.
Nun, vielleicht hat der Händler doch mehr Ahnung als gedacht. Mit einer Meßlehre zu prüfen, ob sich die Sohle noch im Toleranzbereich der Norm befindet, ist jedenfalls nicht die dümmste Idee.

Leider hat Head inzwischen den Consumer Bereich offenbar mehrheitlich auf GW umgestellt. Die neueren Sohlenplatten werden nicht passen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

LOL hat geschrieben: 05.12.2022 - 23:24 Die Montage ist einfach und kann man problemlos selbst machen. Z.B.: Schrauben raus drehen, neue Platten reinschieben/klicken neue Schrauben reindrehen. Fertig. (Auch die Schrauben sollten im Lieferumfang enthalten sein.)
Die Montage kann einfach sein, wenn die Platten exakt die gleiche Größe und Stärke der alten Platten haben. Ansonsten miss schon gefräst werden..
In diesem Fall sehen die Platten allerdings nicht sooo schlecht aus. Aber am besten wäre hier sich bei einem Bootfiting zu informieren.
Ich glaube der alte Schuh hat den Verkäufer einfach etwas gestört..
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Erster Tipp: Beim Laufen mal die Füße anheben :lol:

Sorry, aber jetzt ernsthaft: Die Sohlen finde ich absolut o.k. auf deinen Bildern. Der Absatz an der Ferse ist doch in der Bindung überhaupt nicht ausschlaggebend. Der Schuh sitzt bei geschlossener Bindung nur mit der Bindungslippe (oder wie man das nennt) in der Bindung, die Sohle ist doch auf der Platte und da wirkt ja die ganze Länge des Hebels. Bei einer Auslösung beim Sturz wirkt doch die obere Kante dieser Bindungslippe auf den hinteren Bindungskopf und nicht die Sohle! Habe ich auch noch nie gehört sowas.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Naja, abgenutzte Platten sollte man schon ersetzen. Wobei, dass auf den Bildern vollkommen in Ordnung aussieht, meine waren schon so abgelaufen, das von der Sohle die Hohlräume durch kamen.
Zuletzt geändert von Meckelbörger am 08.12.2022 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“