Andermatt Gemsstock 4.12.22: Von Top zu Flop
Forumsregeln
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Andermatt Gemsstock 4.12.22: Von Top zu Flop
Heute bin ich trotz des schlechten Wetters nach Andermatt gegangen. Dort ist aktuell nur die Pendelbahn Andermatt-Gurschen sowie der Gurschen Flyer geöffnet. Eigentlich hätte dieses Wochenende auch am Nätschen-Oberalp die Saison starten sollen, doch es mangelt wie in vielen anderen Gebieten an der weissen Pracht, sodass der Gütsch-Express nur für Fussgänger in Betrieb ist.
Den Skitag habe ich um 8.20 Uhr, mit der wahrscheinlich zweiten Fahrt der Pendelbahn Andermatt-Gurschen begonnen. In Andermatt regnete es um diese Zeit noch, später schneite es dann sehr nass.
Erste Fahrt am Gurschen-Flyer, die ersten Fahrten im 15 Zentimeter tiefen Neuschnee waren genial.
Sogleich auf die Talabfahrt gewechselt, wo ich die dritte Spur zog. Ausserdem war die Sicht hier besser.
Die Talabfahrt ist so natürlich genial. Heute meine Lieblingspiste, im Ziehweg zuunterst hatte es nicht geschneit sondern geregnet was das ganze sehr bremsig macht.
Die Hintenrum-Piste übers Östereicherloch gefällt mir von allen Pisten am Gurschen am besten.
Gegen 9:30 Uhr begann es kurzzeitig in Andermatt stark zu schneien. Allerdings war der Schnee sehr schwer, sodass die Kleidung ordentlich durchnässt wurde.
Zwischendurch mal wieder eine Sesselliftfahrt.
Zum Schluss habe ich dann noch die aktuell noch gesperrte Rückführpiste ins Dorf gemacht. Um den Fussweg zum Bahnhof zu verkürzen. Das ganze ging dank der Wiesen und teilweise schon beschneiten Stellen problemlos und so habe ich meine Skis dabei nicht beschädigt.
Teilweise schon beeindruckend grosse Beschneiungshaufen. Hier stehe ich auf einem Beschneiungshaufen und bin auf gleicher Höhe zum Lanzenkopf.
Immerhin sieht es schön idyllisch, winterlich aus.
Es fällt mir durchaus schwierig ein Fazit zu ziehen: Ohne die ersten paar Abfahrt wäre es wohl sehr durchwachsen geworden. Aber so hat es gut gepasst und dank des schlechten Wetters auch einmal mit weniger Leuten.
Hoffentlich kriegen sie das Angebot bald erweitert
Den Skitag habe ich um 8.20 Uhr, mit der wahrscheinlich zweiten Fahrt der Pendelbahn Andermatt-Gurschen begonnen. In Andermatt regnete es um diese Zeit noch, später schneite es dann sehr nass.
Erste Fahrt am Gurschen-Flyer, die ersten Fahrten im 15 Zentimeter tiefen Neuschnee waren genial.
Sogleich auf die Talabfahrt gewechselt, wo ich die dritte Spur zog. Ausserdem war die Sicht hier besser.
Die Talabfahrt ist so natürlich genial. Heute meine Lieblingspiste, im Ziehweg zuunterst hatte es nicht geschneit sondern geregnet was das ganze sehr bremsig macht.
Die Hintenrum-Piste übers Östereicherloch gefällt mir von allen Pisten am Gurschen am besten.
Gegen 9:30 Uhr begann es kurzzeitig in Andermatt stark zu schneien. Allerdings war der Schnee sehr schwer, sodass die Kleidung ordentlich durchnässt wurde.
Zwischendurch mal wieder eine Sesselliftfahrt.
Zum Schluss habe ich dann noch die aktuell noch gesperrte Rückführpiste ins Dorf gemacht. Um den Fussweg zum Bahnhof zu verkürzen. Das ganze ging dank der Wiesen und teilweise schon beschneiten Stellen problemlos und so habe ich meine Skis dabei nicht beschädigt.
Teilweise schon beeindruckend grosse Beschneiungshaufen. Hier stehe ich auf einem Beschneiungshaufen und bin auf gleicher Höhe zum Lanzenkopf.
Immerhin sieht es schön idyllisch, winterlich aus.
Es fällt mir durchaus schwierig ein Fazit zu ziehen: Ohne die ersten paar Abfahrt wäre es wohl sehr durchwachsen geworden. Aber so hat es gut gepasst und dank des schlechten Wetters auch einmal mit weniger Leuten.
Hoffentlich kriegen sie das Angebot bald erweitert
- Ski'n'Bike
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Andermatt Gemsstock 4.12.22: Von Top zu Flop
Mod.hinweis:
vorangegangene Beiträge auf die sich dieser Post bezog habe ich entfernt, sind jedoch intern gesichert.
Diese zielten nur auf Provokation ab und diffamierten die Bilder.
/Mod. David93
Die Bilder mögen nicht für den Fotokalender geeignet sein, aber wenn sich jemand schon die Mühe macht, einen Bericht zu erstellen, ist das definitiv mehr wert, als nur daran rumzumotzen.
In diesem Sinne - Danke für den Bericht!
vorangegangene Beiträge auf die sich dieser Post bezog habe ich entfernt, sind jedoch intern gesichert.
Diese zielten nur auf Provokation ab und diffamierten die Bilder.
/Mod. David93
Die Bilder mögen nicht für den Fotokalender geeignet sein, aber wenn sich jemand schon die Mühe macht, einen Bericht zu erstellen, ist das definitiv mehr wert, als nur daran rumzumotzen.
- Seilbahnfan 05
Danke dir, lieber Ski'n'Bike für deine positive Rückmeldung. Daran habe ich gerade grosse FreudeSki'n'Bike hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:38 Die Bilder mögen nicht für den Fotokalender geeignet sein, aber wenn sich jemand schon die Mühe macht, einen Bericht zu erstellen, ist das definitiv mehr wert, als nur daran rumzumotzen.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Danke für deinen Bericht
Ich komm mit den Bilder sehr gut klar…verstehe die Aufregung nicht!
Ach ja gibts Infos wieviel es ganz oben am Gemsstock geschneit hat?
Ach ja gibts Infos wieviel es ganz oben am Gemsstock geschneit hat?
Zuletzt geändert von Schwoab am 05.12.2022 - 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnfan 05
Danke auch dir vielmals, wegen den doch einigen positiven Rückmeldungen zögere ich noch davor den Bericht löschen zu lassen. Leider sind doch schon einige Beiträge voller Müll zusammengekommen. Diese verärgern wohl einige welche eigentlich lieber über Schnee, Skifahren und Seilbahnen lesen würden. Keine gute Werbung für das Forum.Schwoab hat geschrieben: 05.12.2022 - 22:02 Danke für deinen Bericht
- Seilbahnfan 05
Schneehöhe am Gemsstock (gemessen heute morgen) 60 Zentimeter. In den letzten 24 Stunden kamen bloss 7 Zentimeter hinzu.Schwoab hat geschrieben: 05.12.2022 - 22:02 Ach ja gibts Infos wieviel es ganz oben am Gemsstock geschneit hat?
Hier der Schneebericht: https://snow.myswitzerland.com/schneebe ... edrun-111/
Auf Instagram hat die Skiarena auf einen Kommentar geantwortet, dass bald informiert wird bezüglich weiteren Öffnungen, der beschneibare Teil der Sonnenpiste sah aus der Ferne auch schon ok aus.
-
OnlineDavid93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Ich habe die betreffenden Beiträge intern gesichert und hier entfernt.Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 05.12.2022 - 22:07 Danke auch dir vielmals, wegen den doch einigen positiven Rückmeldungen zögere ich noch davor den Bericht löschen zu lassen. Leider sind doch schon einige Beiträge voller Müll zusammengekommen. Diese verärgern wohl einige welche eigentlich lieber über Schnee, Skifahren und Seilbahnen lesen würden. Keine gute Werbung für das Forum.
An die bzw. den Provokateur: Es ist eine bodenlose unverschämtheit einen User der sich die Mühe macht einen Bericht zu erstellen derart zu diffamieren und in zig Posts darauf herumzureiten. Der eine oder andere sollte vielleicht zunächst einmal selbst überhaupt einen Bericht abliefern und bis dahin dankbar sein für jeden der sich die Mühe macht.
@Seilbahnfan05: Besten Dank für deinen Bericht!
/Mod. David93
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Meiner Meinung nach gibt es gar kein Grund dafür dich zu entschuldigen.Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 05.12.2022 - 22:07Danke auch dir vielmals, wegen den doch einigen positiven Rückmeldungen zögere ich noch davor den Bericht löschen zu lassen. Leider sind doch schon einige Beiträge voller Müll zusammengekommen. Diese verärgern wohl einige welche eigentlich lieber über Schnee, Skifahren und Seilbahnen lesen würden. Keine gute Werbung für das Forum.Schwoab hat geschrieben: 05.12.2022 - 22:02 Danke für deinen Bericht
Warum bist du der Meinung, dass das keine gute Werbung für das Forum ist.
Eher keine gute Werbung für Andermatt aufgrund der bescheidenen Verhältnisse, aber darum geht es hier ja nicht, sondern um Tatsachenberichte.
Ich würde auch mir nie anmaßen, etwas von jemandem anderen zu kritisieren.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Ich habe damit eigentlich kein Problem. Ich habe das mit Seilbahnfan per PM geklärt, trotzdem empfinde ich solche Bilder, wenn sie etwas Konkretes beschreiben sollen, eher sinnlos. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters, ich habe den Bericht auch ohne die Photos gerne gelesen.burgi83 hat geschrieben: 06.12.2022 - 12:19 Ich würde auch mir nie anmaßen, etwas von jemandem anderen zu kritisieren.
Das unser Herr Albe mal wieder seine Sozialkompetenz unter Beweis stellen musste ist das andere Ding ... aber sind wir froh das wir im richtigen Leben nicht mit Ihm zu tun haben, das stelle ich mir absolut grauenhaft vor ... quasi die physikalische Normung eines Klugscheißers .... immer wieder faszinierend ..
Back to Andermatt ....
-
Onlinerush_dc
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Ich finde den Bericht auch ganz OK, es gibt halt nicht immer nur Bluebird Tage.
Mit dem gesamten Text und den Fotos kann man wohl die spezielle Stimmung am Berg nachzuvollziehen.
Mit dem gesamten Text und den Fotos kann man wohl die spezielle Stimmung am Berg nachzuvollziehen.