03.12.2022 | Arosa-Lenzerheide | Spaß am Hörnli

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

03.12.2022 | Arosa-Lenzerheide | Spaß am Hörnli

Beitrag von WackelPudding »

03.12.2022 Arosa-Lenzerheide:

Auch über das zweite Adventswochenende zieht es mich nach Graubünden. Ich bin gespannt, was mich nach den letzten 3 Tagen vorherige Woche dieses Mal nun erwartet.

Zum Wochenendauftakt steuerte ich heute das Skigebiet Arosa-Lenzerheide an, wobei ich hier natürlich aus verkehrstechnischen Gründen über die Lenzerheide einstieg.

Auf der Lenzerheide ist das Angebot noch sehr klein. Es läuft lediglich die Sesselbahn-Kette Heimberg – Mutta – Urdenfürggli. Je eine Piste ist an den Sesselbahnen Motta und Urdenfürggli geöffnet. Die Verbindung mit der Urdenbahn nach Arosa ist geöffnet. Dort laufen zusätzlich Hörnli und Plattenhorn sowie der Hörnli-Express mit Talabfahrt.

Bis zum Mittag war heute relativ viel los. Am Hörnli-Sessel musste man hier immer mal wieder ganz wenige Minuten anstehen. Am Hörnli-Sessel war auch die beste Piste, nämlich die Mittlere Piste 2. Diese Piste war am Vormittag herrlich griffig und machte richtig viel Spaß.

Die Abfahrten auf der Lenzerheider Seite waren noch ziemlich hart. Urdenfürggli war aber am Morgen dennoch nicht schlecht. Motta war am morgen noch recht unruhig, was sich aber über den Tag hinweg verbesserte.

Am Plattenhorn war nur die „rote“ Abfahrt geöffnet. Diese war im Bereich der Carmennahütte sehr unschön zu fahren und in diesem Bereich später auch ziemlich glatt. Ich war sehr verwundert, dass auf der blauen Abfahrt noch nicht einmal ernsthafte Beschneiungsversuche unternommen wurden.

Apropos Beschneiung: Ich war fast schon schockiert, wie wenig Beschneiungsengagement von Seiten der Bergbahnen sichtbar war. Die Temperaturen heute hätten eine Beschneiung auf jeden Fall hergeben müssen. Gerade in Richtung Weisshorn war keine Aktivität sichtbar, auch wenn es hier schon ein paar wenige Pisten gab, die halbwegs eingeschneit wurden. Ich hoffe sehr, dass ALH diese Saison nicht auch laaxig wird.

Bei den geöffneten Pisten fehlt nun noch die Talabfahrt zum Hötnli-Express. Hier liefen als einziges die Kanonen kurz oberhalb des Dorfes. Diese waren jedoch kundenfreundlich so eingestellt, dass man auf der Piste nichts abbekam. Bis hier hin war die Abfahrt auch ziemlich gut. Durch den Ort hindurch war die Piste sehr hart und später dann auch glatt.

Die Temperaturen bewegten sich heute immer unter dem Gefrierpunkt. Dazu wehte ein kräftiger Wind, der die ganze Sache noch kälter machte. Die Sonne kam die meiste Zeit gut durch die schleirigen Wolken.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Sehr gute Abfahrt am Hörnli-Sessel
:D Wenig Liftwartezeiten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Oftmals sehr harte Pisten
:-( Am Morgen relativ viel los
:-( Noch sehr überschaubares Pistenangebot
:-( Offenkundig wenig weitere Öffnungsschritte erwartbar

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens im Heimbergsessel. Entlang der roten Abfahrt liefen am Morgen alle Kanonen. Die eingeschneiten Bäume vermittelten ein nettes Winterfeeling

Bild
Ausblick von der Heimberg-Bergstation auf die Lenzerheide

Bild
Im Urdenfürggli-Sessel

Bild
Blick entlang der Urdenbahn in Richtung Hörnli

Bild
Die Abfahrt am Urdenfürggli war am Morgen durchaus sehr zu gebrauchen. Leider gab es aber insbesondere im oberen Abfahrtsteil ein paar Unebenheiten.

Bild
Die Motta-Abfahrt war am Morgen noch sehr unruhig

Bild
Die Mittlere Piste am Hörnli-Sessel war dann aber insbesondere am Morgen ziemlich perfekt.
Später wurde aber natürlich auch diese Piste aufgrund des relativ hohen Andrangs schlechter

Bild
Blick aus dem Hörnli-Sessel. Die unzähligen anderen Pistenvarianten an dieser Anlage sind natürlich noch nicht geöfffnet.

Bild
Traverse in Richtung Plattenhorn mit Blick auf Arosa

Bild
Die blaue Abfahrt am Plattenhorn war noch nicht geöffnet und wurde auch noch nicht wirklich beschneit. Sehr komisch, warum Arosa nur so spärlich beschneit. Die Anzahl der Schneeerzeuger ist ja eigentlich beträchtlich. Ist es fehlendes Wasser oder fehlende Pumpenleistungen oder doch eher fehlende Lust?

Bild
Die blaue Abfahrt am Plattenhorn führt „nur“ wieder zurück zum Hörnli-Sessel

Bild
Die geöffnete „rote“ Abfahrt am Plattenhorn war generell sehr hart. Der Hang kurz oberhalb der Hütte war für meinen Geschmack zu hart und später am Tag dann auch ziemlich glatt.

Bild
Ausblick von der Bergstation Plattenhorn. Die Sesselbahn hier fuhr überraschend leer durch die Gegend.

Bild
Talabfahrt in Richtung Hörnli-Express. In diesem Bereich liefen ein paar wenige Kanonen. Die Piste war in diesem Abschnitt ziemlich gut. Unten im Bereich der Häuser war die Abfahrt dann sehr hart.

Bild
Blick aus dem Hörnli-Express, der ziemlich ungleichmäßig lief. Hoffentlich gibt es nicht wieder ein technisches Problem,

Bild
Blick aus der Plattenhornbahn zur Talstation des Hörnli-Sessels

Bild
Blick ins Hörnli-Gebiet, wo sich der Schatten leider schnell wieder breit macht am Nachmittag

Bild
Ausblick auf die Lenzerheide am Nachmittag. Die Urdenfürggli-Piste ist mittlerweile ganz schön mitgenommen.

Bild
Dennoch machte ich dort nochmal eine Fahrt, um noch einmal etwas Sonne zu tanken

Bild
Noch einmal die Urdenfürggli-Abfahrt

Bild
Die Abfahrt in Richtung Motta ging am Nachmittag dann besser.

Um kurz nach 15:00 Uhr beendete ich heute dann den Skitag. Die Abwechslung ist ja aktuell in ALH noch nicht so mordsmäßig gegeben.

Fazit:
Ein guter, aber kein herausragender Tag. Die Abfahrt am Hörnli-Sessel machte vor allem am Morgen viel Spaß. Die anderen Pisten waren aber oftmals ziemlich hart und später dann auch etwas arg glatt. Leider ist zur Zeit noch nicht so richtig erkennbar, wie die ALH-Bergbahnen das Angebot zeitnah erweitern möchten. Bezüglich Beschneiung in den anderen Gebietsteilen war es noch sehr ruhig.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 03.12.2022 | Arosa-Lenzerheide | Spaß am Hörnli

Beitrag von ski-chrigel »

Wirklich sehr komisch, die Zurückhaltung bei der Beschneiung. Das passt nicht so zu den letzte Jahren. Unvorteilhafte Strompreisverträge abgeschlossen? Funfact: Laax hat grad mehr Pisten und vor allem viel mehr Lifte offen als die Lenzerheide :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ski-chrigel hat geschrieben: 03.12.2022 - 20:38 Wirklich sehr komisch, die Zurückhaltung bei der Beschneiung. Das passt nicht so zu den letzte Jahren. Unvorteilhafte Strompreisverträge abgeschlossen? Funfact: Laax hat grad mehr Pisten und vor allem viel mehr Lifte offen als die Lenzerheide :lol:
Na ob das in echt tatsächlich mehr Kilometer sind :lol:
(Mehr Lifte sinds aber allemal)
ski-chrigel
Ski to the Max

Plaun ist nicht so kurz. Und, jetzt mal nur Lenzerheide betrachet: die zwei Pisten am Crap sind schon lässiger als Urdenfürrgli-Motta.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

ski-chrigel hat geschrieben: 03.12.2022 - 22:14 Plaun ist nicht so kurz. Und, jetzt mal nur Lenzerheide betrachet: die zwei Pisten am Crap sind schon lässiger als Urdenfürrgli-Motta.
Wenn das mit Plain früher bekannt gewesen wäre, hätte ich auch Laax ernsthaft in Betracht gezogen.

Ja, die Pisten am Crap sind gut. Rein auf die Abfahrtskilometer bezogen vermute ich in ALH dennoch in echt mehr, als in Laax.
ski-chrigel
Ski to the Max

Also, nicht dass Du jetzt denkst, ich verteidige Laax. Laax in der Vorsaison ist einfach nur grauenhaft. Aber der Funfact, dass Lenzerheide-Arosa nun fast so tief gesunken ist, ist halt irgendwie lustig.
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Pumpleistung und Grundwasserbezug sind zumindest in Arosa ein Thema. Der Beschneiungsplan wird anhand dessen gemacht und der Wasserstand Speichersee limitiert die Schneileistung entsprechend. Sobald der Speichersee leer ist kann nur noch der See gefüllt und währenddessen nicht weiter beschneit werden. Natürlich werden in der aktuellen Zeit sämtliche wetterbedingten Pausen zur Befüllung des Sees genutzt.

Ob die gemächliche Beschneiung in Lenzerheide einen Grund in den geringen Quellschüttungen har, kann ich nicht beurteilen. Ich bin überzeugt, dass bis zu Weihnachten ein sehr gutes und grosses Angebot verfügbar sein wird.

Fand es gestern auch witzig, dass Laax aktuell mehr offene Pistenkilometer als AL hat.
Vorheriger Name: pat_rick
skifoan73
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von skifoan73 »

Danke für die tollen Fotos. Wir fahren ab 3. Januar zum zweiten Mal nach Arosa. Wir sind sehr gespannt, weil das erste Mal nur ein Kurzbesuch (2 Tage) bei eher schlechtem Wetter war.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

skifoan73 hat geschrieben: 05.12.2022 - 17:58 Danke für die tollen Fotos. Wir fahren ab 3. Januar zum zweiten Mal nach Arosa. Wir sind sehr gespannt, weil das erste Mal nur ein Kurzbesuch (2 Tage) bei eher schlechtem Wetter war.
Das Skigebiet ALH ist wirklich toll und weitläufig. Ihr könnt viele verschiedene Touren durchs gesamte Skigebiet unternehmen Ich hoffe sehr, dass bis dahin noch ordentlich Schnee fällt und du dann entsprechend hier im Forum berichtetst ;-)

In ALH könnte es zu der geplanten Zeit aber gut voll werden..

easyrider
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

WackelPudding hat geschrieben: 03.12.2022 - 17:37 03.12.2022 Arosa-Lenzerheide:
Download.jpeg
Lustig ist, dass dir hier genau meine Freundin von rechts ins Bild gefahren ist. Ich war am Samstag leider nicht unterwegs, da ich mit Freunden in Stuttgart war - war aber auch ganz gut :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

Dann solltest Du Deiner Freundin noch beibringen, dass man fotografierenden AF‘lern nicht ins Bild fahren sollte :lach:
easyrider
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Ich werde es ihr ausrichten :D Da es ihr aber sogar bei mir schon relativ egal ist, wird sie sich auf andere AFler wohl noch weniger achten :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“