Wie leider schon in den Jahren zuvor: Vom 20.3.2023 bis 15.4.2023 eingeschränkter Betrieb, einige Lifte machen gegen 14:00 zu, der Rest um 16:00. Dafür halt schon um 8:30 auf.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Hat irgendjemand eine Ahnung, welche Pisten morgen aufgehen? Hätte nicht gedacht, dass es in der Schweiz ein Skigebiet gibt, welches überhaupt nichts kommuniziert zum Saisonstart...
Es ist nicht mal so schlimm. Hohfluh, Moosfluh, Blausee, Bettmerhorn, Schoenbiel und Flesch.
Auf die Webcams ist es zwar weiss, jedoch sieht man ins Richtung Bettmerhorn, dass es immer noch nicht sehr viel ist.
Am Samstag war ich in der Aletsch Arena unterwegs. Seither haben sie ja mindestens anlagenseitig Vollbetrieb, Pisten fehlen noch einige. Das Skigebiet hat mich einmal mehr überzeugt, auch wenn sich der Nebel am Vormittag ziemlich hartnäckig zeigte. Die offenen Pisten sind mehrheitlich in gutem Zustand, teilweise etwas hart. An der Riederfurka ist der Schnee etwas knapp. Wartezeiten gab es mit Ausnahme der Bettmerhornbahn und am Nachmittag auch am Flesch keine.
Auf der Webcam des Talzubringers Bettmeralp kann man sehen, wie sich gegenüber der Talstation Blausee die Raupen der Transportbullis bis auf den Asphalt durchgefressen haben. So wenig Schnee lag dort auch schon lange nicht mehr Heiligabend.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Heute war es ziemlich leer, ich glaube die Leute werden nach Weihnachten kommen, aber doch sehr warm. Es fühlt sich fast wie Frühling an, oben am Talegga und Bettmerhorn pulvrig, aber am Fiescheralp leicht sulzig, und das muss wohl noch schlimmer gewesen sein am Bettmer- und Riederalp.
Die Fiescheralp
Kreuzung zwischen den Bettmeralp und den Fiescheralp
Am Berg hat es an der Bettmeralp zuerst Schnee gegeben, aber um 15:00 hat es angefangen zu regnen. Auf die Fiescheralp gab es ohnehin nur Schnee. Sfg sollte daher so zwischen 2100-2200 M. gewesen sein.
SkiHangRodeler hat geschrieben: 28.12.2022 - 10:35
Würdest du sagen, dass sich ein Tagesausflug auf die Fiescheralp lohnen würde oder ist die Kombination aus Schnee und Andrang zu unvorteilhaft?
Heute war es wirklich voll. So voll habe ich es noch nie erlebt, erst ab dem Mittagspause (12:00) wurde es etwas ruhiger. Morgens haben wir eine guten halbe Stunde in Fiesch anstehen mussen. Um viertel zu fünf haben wir zudem nochmal zum Talfahrt anstehen mussen. Anstehen war auch am Berg angesagt, aber ab 12:00 Uhr würden die Schlangen recht übersehbar, max 5 min. Morgens musste es 5 - 15 min gewesen sein, Flesch, Blausee, Moosfluh und Hohfluh dauerten, Bettmerhorn, Schoenbiel und Wuerzenbord waren okay, Riederfurka war tip top.
Auf die Pisten verteilt es sich ausser einiger Engstellen jedoch ziemlich gut.
Schneetechnisch ist es super. Am Bettmerhorn und auf den Fiescheralp (ausser Heimat) Pulver, dann gibt es etwas kompaktere Kunstschnee, ist ohnehin gut zu fahren. Abwechslungsreich ist der Schnee jedenfalls.
Ob es sich für Sie lohnt, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe jedoch eine gute Einschatzung ermöglicht zu haben.
Hier noch einige Bilder zum heutigen Tag:
Tipp: Am Riederfurka gibt es kaum eine Schlange, dafür ist der Schnee leider etwas härter, machte aber immer noch Spass.
Das ersten Teil der Moosfluhpiste ist ziemlich voll, unterhalb von Blausee, am vollsten, und dan sind die Engstellen passiert.
Am Tagesende lohnt sich der Bettmerhorn. Buckelspass im griffiger Schnee und echter Ruhe.
In den nächsten Tagen sind ja für Zermatt oben v.a. bei Klein Matterhorn / Testa Grigia heftige West- bis Südwinde um die 80 km/h angesagt... weiss jemand, ob dann naturgemäss in der Aletsch Arena mit ähnlichen Winden zu rechnen ist oder ob da weniger ein Zusammenhang besteht? Kenne mich da leider zu wenig aus, wir kritisch es dann für den Bahnbetrieb am Bettmerhorn und der Moosfluh wird...
Zum Thema Wind kenne ich mir nicht ausreichend aus, aber meiner Erfahrung nach halten Bettmerhorn und Moosfluh ziemlich lange. Aber wenn nicht, dann fallt alles ja auseinander…
Auf der Belalp sind die beiden am höchsten gelegenen Schlepplifte Hohstock und Sparrhorn noch nicht in Betrieb (laut interaktivem Pistenplan https://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=54 ... i&sat=&tv= bzw. dem Webcam-Archiv). Ist das normal für die Jahreszeit? Bzw. wann gehen die beiden Lifte normalerweise in Betrieb? Danke!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Emilius3557 hat geschrieben: 30.12.2022 - 11:55
Auf der Belalp sind die beiden am höchsten gelegenen Schlepplifte Hohstock und Sparrhorn noch nicht in Betrieb (laut interaktivem Pistenplan https://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=54 ... i&sat=&tv= bzw. dem Webcam-Archiv). Ist das normal für die Jahreszeit? Bzw. wann gehen die beiden Lifte normalerweise in Betrieb? Danke!
Ooops. Im April hat man wenigstens noch den Schnee vom Winter. Aktuell ist die Grundlage eher bescheiden. Aber Kachelmann sagt für die kommende Woche niedrigere Temperaturen und etwas Niederschlag voraus. Mal schauen, was am Ende davon übrig bleibt. In den 2010ern hatte ich mehrfach die Situation, dass Mitte Januar plötzlich so viel Schnee gefallen ist, dass teilweise das Goms abgeschnitten und der Autoverlad via Lötschberg eingeschränkt oder eingestellt war. Der Winter ist halt (hoffentlich) noch nicht vorüber.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Ich war am Samstag in der Aletscharena unterwegs. Der Andrang hielt sich wie wohl häufig am Samstag in Grenzen, abgsehen von der KSB Flesch (ca. 5min) stand ich nie mehr als zwei Minuten an. Die Pistenverhältnisse auf den geöffneten Pisten sind gut, wenn auch ziemlich hart. Der untere Teil der 72 (Wilerriebi) wurde aufgrund von Schneemangel wieder geschlossen, liess sich aber am Samstag noch fahren. Die 61 (Demohang) wurde grundpräpariert und dürfte wohl bald aufgehen.
Am Nachmittag hatte dann die Gondelbahn Riederalp-Mörel bereits den zweiten Tag in Folge einen Defekt. Als ich bei der Pendelbahn angelangt war, öffnete nach einigen Minuten dann die Gondelbahn doch wieder. Der Spaziergang hin und zurück hätte nicht sein müssen, war aber sicherlich deutlich schneller als bei der Pendelbahn anzustehen.
Die Talegga Piste(n) mal wieder geschlossen? (außer dem Skiweg)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.