Dieser Bericht ist Teil der Berichtsserie meiner dreitägigen Skifahrt im März 2022:
Abtenau / Karkogel 19. März 2022
Altaussee / Loser 19. März 2022
Tauplitzalm 19. März 2022
Ramsau / Obertraun - Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022
Uttendorf / Weißsee Gletscherwelt 21. März 2022
Kaprun / Kitzsteinhorn 21. März 2022
Anfahrt: Ettlingen - A8 - Ulm - München - Salzburg - Golling - Lammertal - Abtenau in 4:05 h
Wetter: Sonnig, etwas dunstig, 0°C
Schnee: Geschätzt 30 cm harter Altschnee
Anlagen in Betrieb: Beide (Kombibahn Karkogel, SCHL Karalm)
Wartezeit: Keine
Gefallen: Schönes Kleinskigebiet für max. 3 Stunden, gute Abfahrten, interessante Lage am Rand des karstigen Tennengebirges
Nicht gefallen: nix
Bewertung: 4,5 von 6 Punkten trotz großen Gefallens wg. geringer Skigebietsgröße
Ungewohnterweise komme ich erst mehr als ein halbes Jahr nach Ende der Skisaison 2021/22 dazu, meine Skiberichte aus dem Spätwinter zu vollenden und hochzuladen, sorry. Mögen sie mangels Aktualität einfach Vorfreude auf die bevorstehende Saison 2022/23 erzeugen. -
Dies war der erste Tag meiner traditionellen März-Skifahrt - normalerweise viertägig, in 2022 dreitägig ... Da eine blöde Saharastaub-Phase, die niemand bestellt hatte, jegliche Wetterplanung für die Alpen für Freitag, den 18. März 2022 verunmöglichte, sparte ich diesen Urlaubstag lieber ein. Gemäß Saharastaub-Vorhersage des österreichischen ZAMG sollte die Staubbelastung der Luftschichten am Samstagvormittag, dem 19. März, in den Ostalpen von Osten her schnell sinken. Da ich Kärnten für Skitag Nr. 1 inklusive Anfahrt ab Raum Karlsruhe nicht erreichen kann, bestimmte die gemäß Webcambildern gute Schneelage das Grobziel Grenzregion Salzburg/Steiermark. (Auf meinem Computer läuft zu Motivationszwecken der Panomax Bildschirmschoner.
Vor 26 Jahren war ich mit meinem Vater im Sommer bei durchwachsenem Wetter im Raum Altaussee zum Wandern. Am Loser waren wir damals wetterbedingt nicht, also wurde er Planungsziel Nummer eins. Schon länger auf meiner Zieleliste stand die Tauplitzalm - somit Tagesziel Nummer zwei. Da es in Skigebieten des österreichischen Alpenhauptkamms kaum noch historische Liftanlagen gibt, spielten bei der weiteren Zielewahl vorwiegend Panorama oder andere Erwartungshaltungen bzgl. Landschaft oder Erlebnis eine Rolle.
Meine Anfahrt aus dem Oberrheintal in Richtung Salzkammergut verlief erfreulich problemlos. Das ZAMG hatte Recht gehabt. Von der Autobahn München-Salzburg sah man die einen Steinwurf entfernten, oberbayerischen Voralpenberge wie Hochfelln oder Wendelstein vor lauter Saharastaub in der Luft kaum. Das änderte sich im Raum Salzburg. Nach Verlassen der Autobahn in Golling tuckerte ich eine Dreiviertelstunde früher als geplant durchs Lammertal ... und erblickte um 8:15 Uhr unvorbereitet die sonnenbeschienenen Pisten des Abtenauer Kleinskigebiets am Karkogel. Wegen verfügbarer Zeit für die Tourvorbereitungsrecherche <1 Stunde war mir entgangen, dass es auf der Strecke lag. Die Kombibahn fuhr bereits, also wurde der Karkogel ungeplant Skiziel Tagesziel Nummer Null für anderthalb Stunden. Der ideale Start in ein verlängertes Skiwochenende!
Das Abtenauer Skigebiet am Karkogel liegt zwischen 742 und 1139 m, also in der untersten Etage alpiner Skigebiete, und bietet zwei (ja, 2
Pistenplan Abtenau / Karkogel. Wie man sieht, ist nicht viel drauf, erst recht dann nicht, wenn die Sonnleiten-Tallifte im Vordergrund schon Saisonschluss haben.
Bei meinem Besuch war das aber egal, denn allein der Anblick des Hangs überzeugte mich, hier einen ungeplanten Stopp einzulegen. Und das hat sich gelohnt. Man beachte die Seehöhe des Skigebiets. Nein, wir sind nicht im Mittelgebirge.
Haben wir hier im Alpinforum nicht Rillenfoto-Fans? Die kommen in Abtenau auf ihre Kosten, jedenfalls bei meinem Besuch.
Weitere Bergfahrt in der Kombibahn Karkogel. Sonnenschein, frisch präparierte Abfahrt, und keine Sau unterwegs.
Bergstation und Berggasthaus Karkogel.
Nicht der schlechteste Ausblick für die geringe Seehöhe!
Unversehrte Rillen.
So sieht das Skigebiet Abtenau / Karkogel eher nach einem Bestandteil eines Verbundes oder einer Skischaukel aus. Ringsum ist aber nichts Entsprechendes.
Abfahrten am Karkogel. Die albernen Trennzäune scheinen nur den Zweck zu haben, mehr Pistenkilometer zu generieren, als der Hang hergibt. Weg damit!
Karalmlift, eine uninteressante 1980er Jahre Doppelmayr-Anlage. Keine Mega-Abfahrt, ...
... aber landschaftlich eindrucksvoll ...
... unter den Felswänden des Tennengebirges gelegen.
Leere am Karalmlift.
Na gut ... beinahe Leere.
Abfahrt zurück zum Hang der Kombibahn. Toll, dass hier Mitte/Ende März so viel Schnee liegt!
Wieviel so ein Skifahrer-Farbklecks in den dominierenden Landschaftsfarben doch ausmacht ... !
Letzte Abfahrt am Karkogel. Links oder rechts lang?
Rechts lang, unter der Kombibahn.
Letzte Impression aus dem Skigebiet Karkogel. Unerwartet schön war's! Ich fahre weiter zum Skigebiet Loser in Altaussee.