Winterberg 2022/23
- Skimuff
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Winterberg 2022/23
Schnee liegt überall genug, man könnte weitere Lifte öffnen, wenn man wollte. Pisten heute hart, aber mit griffiger Schneeauflage, perfekt. Lifte vielleicht zu 25% besetzt, oft war ich alleine oder zu zweit in der Gondel. Schneeerzeuger auf den geöffneten Pisten liefen nicht. Zu Beginn war es sehr international auf der Piste, die Ski-Teams nutzten die Morgensonne, um selbst ein wenig zu fahren. Zwei Jungs aus dem "Team Germany" waren neben mir im Lift sehr angetan von der Winterlandschaft. Es sei viel besser als "vor zwei Wochen in Finnland". Man kenne das aus der Vergangenheit auch anders, mit weißen Streifen in einer grünen Landschaft
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ich kann mir für morgen nur zusätzlich evtl. die Öffnung der 4SB Kleinen Büre vorstellen. Da wurde schon (Grund?)präpariert.
Bermbergkopf und Quickjet wurden testweise schon mal ausgaragiert und testgefahren aber bisher keine Pistenarbeiten dort zu sehen.
Bermbergkopf und Quickjet wurden testweise schon mal ausgaragiert und testgefahren aber bisher keine Pistenarbeiten dort zu sehen.
ASF
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Bevor sie da öffnen, muss wohl erst der Förster kommen und den Baum weg räumen der auf die Piste gefallen ist.Lord-of-Ski hat geschrieben: 09.12.2022 - 16:41 Ich kann mir für morgen nur zusätzlich evtl. die Öffnung der 4SB Kleinen Büre vorstellen. Da wurde schon (Grund?)präpariert
ASF
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Ich frag mich sowieso inwieweit die Lifte öffnen bei den behangenen Tannen.Lord-of-Ski hat geschrieben: 10.12.2022 - 09:57Bevor sie da öffnen, muss wohl erst der Förster kommen und den Baum weg räumen der auf die Piste gefallen ist.Lord-of-Ski hat geschrieben: 09.12.2022 - 16:41 Ich kann mir für morgen nur zusätzlich evtl. die Öffnung der 4SB Kleinen Büre vorstellen. Da wurde schon (Grund?)präpariert
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Hab ich mir auch schon gedacht, notfalls muss halt mal wieder der Heli ran.
ASF
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Hat er. Oben mit SF schon vorher und die Kanonen liefen auch schon.Trall hat geschrieben: 10.12.2022 - 17:47 Weiß jemand warum Möppi am Sürenberg bis jetzt anscheinend noch überhaupt nicht beschneit hat?
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
War heute Nachmittag mit meiner Tochter auf der Piste. Die geöffneten Pisten waren super zu fahren und auch die Nebenstrecken ( zb. Waldabfahrt Bremberg Möppi) war ohne Probleme befahrbar. Leider war es den ganzen Tag bewölkt. Die weltcup Strecke war ab ca 14 Uhr wieder frei gegeben. War schon recht gut was los, aber mehr als 3, 4 Sessel musste man nicht warten.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich war am Wochenende in Winterberg... Top Pistenverhältnisse, diesbezüglich gibt es gar nichts zu kritisieren. Die Landschaft sieht traumhaft winterlich aus.
ABER:
Es ist mir unbegreiflich, weshalb so wenig Pisten geöffnet waren... Dadurch war es natürlich schnell entsprechend voll auf den Pisten... Ab Donnerstag möchte Willingen ja angeblich alle Liftanlagen öffnen. Vielleicht "erwacht" dann auch das Skiliftkarussell und öffnet mehr Anlagen...
ABER:
Es ist mir unbegreiflich, weshalb so wenig Pisten geöffnet waren... Dadurch war es natürlich schnell entsprechend voll auf den Pisten... Ab Donnerstag möchte Willingen ja angeblich alle Liftanlagen öffnen. Vielleicht "erwacht" dann auch das Skiliftkarussell und öffnet mehr Anlagen...
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Winterberg wird ebenfalls diese Woche weitere Pisten/Lifte öffnen.Dominik123 hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:56 Es ist mir unbegreiflich, weshalb so wenig Pisten geöffnet waren... Dadurch war es natürlich schnell entsprechend voll auf den Pisten... Ab Donnerstag möchte Willingen ja angeblich alle Liftanlagen öffnen. Vielleicht "erwacht" dann auch das Skiliftkarussell und öffnet mehr Anlagen...![]()
Es ist doch eigentlich logisch, warum letztes WoE noch nicht mehr Pisten offen waren. Es konnte erst ab Do/Fr Nacht wieder beschneit werden. Was vorletzes WoE an Schnee produziert wurde, reichte nicht aus. Um eine solide Schneemasse zu produzieren, ist es nur verständlich, dass Willingen wie Winterberg letztes Wochenende intensiv zum beschneien genutzt haben, statt vorzeitig Pisten mit suboptimaler Schneegrundlage zu öffnen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Aktuell ja eher nur noch punktuelle Beschneiung.
Sind die Teiche denn schon alle leergesaugt?
Sind die Teiche denn schon alle leergesaugt?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Nachts war in Willingen und Winterberg alles an. Warum sollen die tagsüber die Kanonen laufen lassen, wenn es nachs noch ein paar Grad kälter ist und die Beschneiung damit noch effizienter. Es herscht bei dem andauernden Schneifenster ja kein Durck.
Aktuell sehe ich in Willingen und Winterberg auf einigen Pisten die Raupen schieben. Das ist atgsüber sicherlich angenehmer als Nachts. So werden 24h ziemlich effizient genutzt.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Wirklich ziemlich merkwürdig, ich kann mir auch keinen Reim darauf machen. In den letzten Jahren hat man immer versucht, schon im Dezember ein gutes Angebot bereit zu stellen, auch bei schlechteren Witterungsbedingungen. Momentan passiert trotz bester Bedingungen gar nichts. Beschneit wurde heute Nacht nur noch teilweise, wie man auf den Webcams sehen konnte. Die Begründung "wir öffnen nicht, weil wir noch Schnee machen müssen", die man auf den Social-Media Kanälen lesen kann, zieht also nicht. In früheren Jahren hat man ja sogar öfter mal die Schneekanonen bei laufenden Betrieb angelassen (was man natürlich durchaus kritisieren kann, da das Fahren dann wenig Spaß macht und darüber hinaus noch gefährlich ist...). Jetzt schenkt man schönste Bedingungen einfach ab, sehr schade.Dominik123 hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:56 Es ist mir unbegreiflich, weshalb so wenig Pisten geöffnet waren...
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Es passt irgendwie überhaupt nicht zum Skiliftkarussell der Vergangenheit...Da wurde immer geöffnet, was irgendwie ging... Vielleicht sparte man sich lieber Betriebskosten??? Oder man hat sich auf diesen Weltcup fokussiert, den nach meinem Empfinden kaum einen Skifahrer im Skigebiet interessiert hat. Also ein Zuschauermagnet ist dieser Weltcup wahrscheinlich nicht...
Wie dem auch sei: Es werden ja nun alsbald weitere Lifte folgen und die Vergangenheit kann man auch nicht mehr ändern
Wie dem auch sei: Es werden ja nun alsbald weitere Lifte folgen und die Vergangenheit kann man auch nicht mehr ändern
Zuletzt geändert von Dominik123 am 12.12.2022 - 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Kosten sparen? Die Massen kommen jetzt unter der Woche eh noch nicht. Aber im Vergleich zum letzten Jahr wirklich merkwürdig.
Die angepasste Beschneiung kann ich hingegen nachvollziehen, da es schließlich noch kälter und trockener werden soll.
Die angepasste Beschneiung kann ich hingegen nachvollziehen, da es schließlich noch kälter und trockener werden soll.
- Marleo
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Da das Skiliftkarusell bei Instagram sehr aktiv ist, habe ich dort einfach mal einen kritischen Kommentar zur weiteren Öffnungen hinterlassen. Die Antwort dadrauf ist sehr interessant.
Frage:
Frage:
Antwort:Die "Öffnungspolitik" in diesem Jahr ist echt Schade.Am 3. Adventswochenende im letzten Jahr lief die gesamte Hauptachse (ohne Kappe), sogar Brembergkopf 2 lief. Warum wird denn nicht mehr geöffnet? Liegt es am Andrang, Personalmangel oder Schnee? Letzteres kann man inzwischen ausschließen. Wie ich hier in den Kommentaren lese, würde man eine offene Kommunikation sehr begrüßen.
Es liegt also doch am Schnee...Schnee ist ein Naturprodukt und wetterabhängig. Da kannst du "Politik" machen, soviel wie du willst. Das stört weder Petrus, noch Frau HolleWir werden die Lifte laufen lassen, sobald die möglich und verantwortbar ist. Das ist es, sobald genug Schnee da ist. Das können wir besser beurteilen als du. Schau dir an, welche Schneehöhen der Kahle Asten meldet: 13 cm! Darauf willst du nicht fahren! Gegen Ender der Woche werden deutlich mehr Lifte laufen. Solange musst du dich leider gedulden. Wir werden euch unser Angebot nicht verheimlichen und wir werden auch nicht Pisten geschlossen halten, wie Ertrag einbringen können
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wenn man denn auf dem Kahlen Asten fahren möchte.
Muss eine echt schwache Beschneiungsanlage sein, wenn nach unzähligen Frostnächsten und -tagen und laufenden Kanonen plus 13cm Naturschnee es nicht für die Pistenöffnung reicht.
An steilen Hängen wie der Kappe vielleicht ok, aber sonst? Schon verdächtig, wenn selbst Willingen schon mitte der Woche jetzt viele Pisten öffnet. Die sind schließlich größtenteils länger, steiler und gehen weiter runter. Dazu anfälliger für Wind.
Fazit: Keine gute Antwort oder ungeschickt formuliert.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
@Marleo: Danke für Deinen Post. Nun wissen wir jedenfalls, dass man sich in Zukunft Anfragen dieser Art sparen kann, da man offensichtlich sowieso keine vernünftige Antwort bekommt...
-
eagle2704
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gestern und heute war ich in Winterberg und habe mich auch gewundert das nicht mehr Lifte laufen. Ich habe mich mit ein paar Mitarbeitern von den offenen Liftanlagen unterhalten und bekam u.a. die Antwort das z.b. der Sürenberg noch nicht geöffnet wurde da die Priorität auf dem Weltcup lag (Am Sürenberg wurde heute damit begonnen den Schnee zu verschieben). Der Lift von der kleinen Büre war wohl defekt. Somit fehlt für den BBX die Verbindung zum Poppenberg. Und wenn BBX nicht läuft fehlt auch von Schneewitchen die Verbindung.
Aber der Hauptgrund ist wohl das die Betreiber aufgrund von Effizienz der Anlagen hauptsächlich Nachts beschneien wollen bzw. wollten. Im Moment laufen wohl wieder fast alle Schneekanonen.
Übrigens wurde heute am Quickjet, BBX, Schneewitchen und wie bereits erwähnt am Sürenberg der Schnee verschoben. Alle Lifte sollen wohl ab Donnerstag/Freitag öffnen.
Aber der Hauptgrund ist wohl das die Betreiber aufgrund von Effizienz der Anlagen hauptsächlich Nachts beschneien wollen bzw. wollten. Im Moment laufen wohl wieder fast alle Schneekanonen.
Übrigens wurde heute am Quickjet, BBX, Schneewitchen und wie bereits erwähnt am Sürenberg der Schnee verschoben. Alle Lifte sollen wohl ab Donnerstag/Freitag öffnen.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Die Erfahrung macht jeder, der bei den Social Media Beiträgen des SLK kommentiert. Wäre ich Betreiber würde es mich doch durchaus stören, dass dort regelmäßig interessierte Gäste für blöd verkauft und belehrt werden. Da kann Noisi auch ein Lied von singen. Für die Kommunikation gegenüber den Gästen können die Betreiber selbst aber individuell nicht viel.wmenn hat geschrieben: 12.12.2022 - 17:49 @Marleo: Danke für Deinen Post. Nun wissen wir jedenfalls, dass man sich in Zukunft Anfragen dieser Art sparen kann, da man offensichtlich sowieso keine vernünftige Antwort bekommt...![]()
Positiv macht es Willingen an der Stelle. Haben klar kommuniziert wann geöffnet wird und wie es weiter geht. Am mangelnden Schnee liegt es jedenfalls auch in Winterberg nicht und Naturschnee ist dort generell selten ausschlaggebend. Aber angenehmer für die Betreiber ist es natürlich schon, wenn in Ruhe beschneit und verschoben werden kann, ohne Rücksicht auf den laufenden Betrieb nehmen zu müssen. Und vor Weihnachten ist nie besonders viel los. Wirtschaftlich hat man sich da nicht viel entgehen lassen. Schade nur für diejenigen, die die ruhige Vorsaison sonst gerne genutzt haben.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
LuLi92
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 26 Mal
[/quote]
Die Erfahrung macht jeder, der bei den Social Media Beiträgen des SLK kommentiert. Wäre ich Betreiber würde es mich doch durchaus stören, dass dort regelmäßig interessierte Gäste für blöd verkauft und belehrt werden. Da kann Noisi auch ein Lied von singen. Für die Kommunikation gegenüber den Gästen können die Betreiber selbst aber individuell nicht viel.
Positiv macht es Willingen an der Stelle. Haben klar kommuniziert wann geöffnet wird und wie es weiter geht. Am mangelnden Schnee liegt es jedenfalls auch in Winterberg nicht und Naturschnee ist dort generell selten ausschlaggebend. Aber angenehmer für die Betreiber ist es natürlich schon, wenn in Ruhe beschneit und verschoben werden kann, ohne Rücksicht auf den laufenden Betrieb nehmen zu müssen. Und vor Weihnachten ist nie besonders viel los. Wirtschaftlich hat man sich da nicht viel entgehen lassen. Schade nur für diejenigen, die die ruhige Vorsaison sonst gerne genutzt haben.
[/quote]
Ich habe mich eh schon gefragt ob es für das SLK bzw. Möppis nicht eh geschickter ist es so zu machen, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. . Die 10 Prozent Rabatt sind ja vergleichsweise wenig. Ich hoffe nur sie kommen nicht auf die idee unter der Woche regelmäßig weniger Lifte laufen zu lassen.
Die Erfahrung macht jeder, der bei den Social Media Beiträgen des SLK kommentiert. Wäre ich Betreiber würde es mich doch durchaus stören, dass dort regelmäßig interessierte Gäste für blöd verkauft und belehrt werden. Da kann Noisi auch ein Lied von singen. Für die Kommunikation gegenüber den Gästen können die Betreiber selbst aber individuell nicht viel.
[/quote]
Ich habe mich eh schon gefragt ob es für das SLK bzw. Möppis nicht eh geschickter ist es so zu machen, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. . Die 10 Prozent Rabatt sind ja vergleichsweise wenig. Ich hoffe nur sie kommen nicht auf die idee unter der Woche regelmäßig weniger Lifte laufen zu lassen.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Off Topic: "Hibbe" hatte ja schon in seinem Bericht von Willingen am 10. Dezember über die Halo-Phänome berichtet. In dieser Form sind sie bei uns recht selten. WetterOnline hatte heute ein Bild vom Kahlen Asten:
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... b727d73d34
Hier der Twitter-Post des Fotografen (inkl. Video)
https://mobile.twitter.com/StormchaserN ... U8qiYJrnw0
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... b727d73d34
Hier der Twitter-Post des Fotografen (inkl. Video)
https://mobile.twitter.com/StormchaserN ... U8qiYJrnw0
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Das ist leider nichts Neues...wmenn hat geschrieben: 12.12.2022 - 17:49 @Marleo: Danke für Deinen Post. Nun wissen wir jedenfalls, dass man sich in Zukunft Anfragen dieser Art sparen kann, da man offensichtlich sowieso keine vernünftige Antwort bekommt...![]()
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Die könnten doch ehrlich schreiben, wenn Lifte defekt sind oder es sich schlichtweg nicht lohnt. Wobei man sich das schon gut überlegt haben wird und wahrscheinlich zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der Großteil der Leute so gutgläubig ist und die Schneetheorie schluckt. Man darf sicher nicht vom AF auf alle schließen.