Weiter Staatsknete für Schneekanonen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Weiter Staatsknete für Schneekanonen

Beitrag von NeusserGletscher »

NeusserGletscher hat geschrieben: 10.12.2022 - 11:47 Ich habe die Sendung noch nicht zu Ende gesehen.
Wooly hat geschrieben: 10.12.2022 - 12:21 Weißt du, wenn man halt schon zugibt das man die Sendung nicht gesehen hat
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass ausgerechnet jene, die nicht einmal einen Satz korrekt interpretieren können von der Hybris beseelt sind, uns über den Klimawandel zu belehren.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ich habe die Sendung gesehen, die Argumente waren halt von allen Seiten die gleichen wie schon seit Jahren. Eigentlich kam von jedem das Argument was man auch von ihm erwartet hat. Der Umweltschützer hat die Wirtschaftsaspekte nicht gesehen/nicht wahrhaben wollen, für den Touristiker ist alles Friede Freude Eierkuchen, der Skilehrer wird natürlich kaum sagen der Wintersport muss weg und schließlich hat der eine noch die paar Profisportler hervorgehoben auf die es in der ganzen Debatte natürlich am meisten ankommt.

Mit am interessantesten Fand ich noch die Aussagen zum "sanften Tourismus" der sich mancherorts, wer hätte es gedacht, doch nicht so ganz sanft auf die Umwelt auswirkt.

Mir geht die ganze Kritisiererei, Hinterfragerei etc. egal worums geht inzwischen nur noch auf den Keks. Deshalb habe ich mich hier im Forum inzwischen auch in keine Diskussion mehr eingemischt. Ich fahr einfach Ski oder Auto, mache mit Freunden das warauf ich Bock habe, hab Spaß dran und genieße die Jahre die ich habe. Und wenns rum ist ists halt irgendwann rum, aber bis dahin wars schön.
Meine Schwester liegt mit Anfang 20 seit einem Jahr mit Hirntumor im Krankenhaus, ist erblindet und hat außer einem unglaublichen Lebenswillen im Moment nichts mehr. Was bringt es einem seine wertvolle Lebenszeit mit irgend nem Scheißdreck zu verschwenden. Es kann viel zu schnell vorbei sein.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Julian96 hat geschrieben: 10.12.2022 - 13:15 Mir geht die ganze Kritisiererei, Hinterfragerei etc. egal worums geht inzwischen nur noch auf den Keks. Deshalb habe ich mich hier im Forum inzwischen auch in keine Diskussion mehr eingemischt. Ich fahr einfach Ski oder Auto, mache mit Freunden das warauf ich Bock habe, hab Spaß dran und genieße die Jahre die ich habe. Und wenns rum ist ists halt irgendwann rum, aber bis dahin wars schön.
Meine Schwester liegt mit Anfang 20 seit einem Jahr mit Hirntumor im Krankenhaus, ist erblindet und hat außer einem unglaublichen Lebenswillen im Moment nichts mehr. Was bringt es einem seine wertvolle Lebenszeit mit irgend nem Scheißdreck zu verschwenden. Es kann viel zu schnell vorbei sein.
Das ist ein ganz schön traurige und armselige Aussage, auch wenn man sie natürlich akzeptieren muss. Aber besonders stolz wäre ich nicht drauf ....

@neussergletscher, da du immer noch die Aussagen der Sendung nicht wiedergeben kannst, hast du sie entweder überhaupt nicht gesehen oder nicht verstanden. Auf jeden Fall keinerlei Basis um zu disktutieren.

@Christoph Lütz Whatabboutism hat uns noch in keiner Diskussion weitergebracht ....
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Ich brauche auch keinen Stolz sondern Glück, Freude und Gesundheit im Leben. Und so oder so ists mir sowas von gleich was andere von mir denken, nach den Erwartungen anderer zu leben hat mich schonmal ziemlich depressiv gemacht.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Das Problem ist einfach, das man hier kein normales Thema mehr diskutieren kann, ohne das die Querdenkerfraktion sofort den Kommunismus heraufziehen sieht und den Untergang des gesunden Volkskörpers, egal ob es um Umweltschutz, Schneekanonen oder Strompreise geht ... da kommt selbst der Herr Eiwanger richtig sympathisch und themenbezogen rüber ... lasst es doch einfach mal stecken.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Das ist auch einer der Gründe warum ich keine Lust mehr auf jegliche Diskussion oder intensivere Beschäftigung mit egal welchem Thema habe, es gibt auf allen Seiten nur noch Extremisten und man redet nur gegen Wände. Und dafür ist mir einfach meine Lebenszeit zu schade.
In der Sendung waren Gäste die sagten es gab schon früher warme Winter und man sähe keine Veränderung in Sachen Schneefall und auf der anderen Seite wurde entgegnet man hat sich die letzten Jahrzehnte komplett falsch aufgestellt, als ob niemand auch nur die leiseste Ahnung hat was er tut und Geld nur zum Spaß ausgiebt und die Millionen Skigäste offenbar gar nicht existieren.

Was will man denn da noch für vernünftige Diskussionen ansetzen? Was will man denn mit Leuten diskutieren, die offenbar noch nie in den Alpen waren und den Gletscherrückgang gesehen haben? Was will man denn mit Leuten diskutieren, für die es das Argument dass jemand etwas aus Hobby und Spaß macht gar nicht gibt? Das ist mir und so wie ich das wahrnehme auch vielen anderen Leuten in Deutschland inzwischen einfach übrig.
Genaus deshalb werden jegliche Debatten und Proteste auch zunehmend nur noch von Extremen geführt und driften in immer absurdere Richtungen ab. Der Normale hat doch gar keine Lust mehr sich überhaupt noch einzumischen.

Ich würde auch fast darauf wetten, dass irgend ein auf der Straße festgeklebter mal überfahren wird weil einfach jemandem der Kragen platzt. Ich höre in den Nachrichten nur noch was von der letzten Generation und von Reichsbürgern, von Leuten die noch Themen mit Zusammenhang auf konstruktive Weise diskutiert haben dagegen gar nichts mehr. Da wünsche ich mir die Leute von FFF doch grad wieder zurück. Ich finde es schon erschreckend wohin sich die Gesellschaft in den letzten 3 Jahren entwickelt hat.
Zuletzt geändert von Reginleif am 10.12.2022 - 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2538 Mal

Beitrag von tobi27 »

Wooly hat geschrieben: 10.12.2022 - 17:56 ... lasst es doch einfach mal stecken.
Sollte sich ein gewisser Herr aus Baden-Baden auch mal zu Herzen nehmen...
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Julian96 hat geschrieben: 10.12.2022 - 13:15 Mir geht die ganze Kritisiererei, Hinterfragerei etc. egal worums geht inzwischen nur noch auf den Keks. Deshalb habe ich mich hier im Forum inzwischen auch in keine Diskussion mehr eingemischt. Ich fahr einfach Ski oder Auto, mache mit Freunden das warauf ich Bock habe, hab Spaß dran und genieße die Jahre die ich habe. Und wenns rum ist ists halt irgendwann rum, aber bis dahin wars schön.
Deiner Schwester wünsche ich von Herzen alles Gute, viel Kraft, und falls es noch irgenwie möglich ist, gute Besserung.
Dein Post spricht mir sowas von aus dem Herzen. Meine Ex-Frau und Mutter meines Sohnes hat uns vor 1 1/2 Jahren nach einem langen Krebsleiden verlassen. Sie war auf den Tag genau gleich alt wie ich. Obwohl ich aus hier bekannten Gründen („Seitenwechsel“) nur noch der Ex war, verbrachte ich viele Stunden an ihrem Bett bis zum letzten Moment. Da hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und wurde in meiner eh schon lange gepflegten Haltung, das Leben zu geniessen, bestärkt. Auch wenn das manchem hier nicht gefällt - man kann es anhand meiner Berichte sowieso nachlesen - musste ich dies nach Deinem Post loswerden. Du tust das Richtige!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

tobi27 hat geschrieben: 10.12.2022 - 18:38 Sollte sich ein gewisser Herr aus Baden-Baden auch mal zu Herzen nehmen...
Ich mag auch nicht immer der einfachste Diskutant sein, gebe ich umumwunden zu. Aber wenn wir über Schneekanonden diskutieren, und über verschieden Ansichten zwischen BUND Chef und Tourismusdirektor, und der nächste Post ist dann:

Übrigens kann auch Robert H. Aktionen, wie die der Klimakleber.....nicht mehr gut heissen....denn sie bewirken das Gegenteil einer Klimawende:
Unverständnis, Ablehnung ja eine Spaltung der Gesellschaft....
Guck mal genau 100 Jahre in D zurück...
Ich habe keine Lust auf eine radikale Gegenbewegung in D.
Genau das provoziert aber diese Spaltung. Siehe die Verhaftungen der Dilletanten gestern.
Davon haben wir in D ein für alle mal genug.
Deutschland neigt leider zu Extremen.
Es sollte Staatsräson sein alle Radikalinskis hart und effizient zu bekämpfen... egal aus welcher Ecke.

Ws ist nich nicht wie i F... wir si d aber nah dran...
Das Ferntiel des ehemaligen JusoVorsitzenden der Stamokap ist also greifbar

Dann können wir das Forum auch einfach zumachen. Wenn ich mit jedem Thema, das irgendwie unsere Wutbürger triggert, sofort einen Rundumschlag an krudestem Stammtischgeschrei erzeuge, brauche ich nicht mehr versuchen einen irgendwie sinnvolle Diskussion zu führen.

Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Der Thread ist ja mal richtig entgleist.... 8O
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Welcher ausser Schneetopics und -berichte nicht? Wenn ich zB. nachlesen will, ob es Einschränkungen bezüglich Saunas und Lifte gibt, muss ich mich durch seitenlanges Grundsatzgeplapper kämpfen…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 10.12.2022 - 20:22
tobi27 hat geschrieben: 10.12.2022 - 18:38 Sollte sich ein gewisser Herr aus Baden-Baden auch mal zu Herzen nehmen...
Ich mag auch nicht immer der einfachste Diskutant sein, gebe ich umumwunden zu.....

Dann können wir das Forum auch einfach zumachen. Wenn ich mit jedem Thema, das irgendwie unsere Wutbürger triggert, sofort einen Rundumschlag an krudestem Stammtischgeschrei erzeuge, brauche ich nicht mehr versuchen einen irgendwie sinnvolle Diskussion zu führen.
Leider diskutierst Du sehr selten.
Im Gegenteil Du gehst so gut wie nie auf Argumente oder Fakten der anderen ein, sondern versuchst andere Foristen in die Ecke zu stellen, diffamierst sie , obwohl sie im Gegensatz zu Dir selbst deutlich mehr für den Kllmaschutz tun und ja auch investieren.
Das geht schon seit langer Zeit. Es sind immer die gleichen und auch die gleichen claqueure, die dann noch weiter hetzen. Es geht nicht nur mir so, sondern vielen hier gegen den Strich ständig diese depressiv, negative Agitation und Propaganda zu hören.
Die schweigende Mehrheit wacht langsam auf und möchte sich das nicht mehr gefallen lassen, auch deshalb schreibe ich inzwischen im Gegensatz zu früher hier klar und deutlich was ich davon halte.
Besonders destruktiv für jeden offenen Diskusr ist es dann die eigene negative Strategie anderen vorzuwerfen, wie Du es hier zum xten Mal erneut versuchst
Ich diskutiere gern, wenn es um die Sache geht. Du müsstest nur endlich mal damit anfangen.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 10.12.2022 - 21:25 Die schweigende Mehrheit wacht langsam auf und möchte sich das nicht mehr gefallen lassen, auch deshalb schreibe ich inzwischen im Gegensatz zu früher hier klar und deutlich was ich davon halte.
Besonders destruktiv für jeden offenen Diskusr ist es dann die eigene negative Strategie anderen vorzuwerfen, wie Du es hier zum xten Mal erneut versuchst
Dito. Ich bin nicht mehr bereit, dieses Querdenkergelaber einfach so stehen zu lassen, und mehr kommt schon lange nicht mehr von dir. Am Ende werden die Moderatoren entscheiden müssen, ob sie sie diese völkische Soße hier lesen wollen oder nicht.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wooly hat geschrieben: 11.12.2022 - 15:34 Dito. Ich bin nicht mehr bereit, dieses Querdenkergelaber einfach so stehen zu lassen, und mehr kommt schon lange nicht mehr von dir. Am Ende werden die Moderatoren entscheiden müssen, ob sie sie diese völkische Soße hier lesen wollen oder nicht.
Du kennst aber schlimme Schimpfwörter. Aber offensichlich bist Du einer ganz großen Sache auf der Spur. Bitte mehr davon. Begriffe wie "völkische Soße" haben sicherlich auch unglaublich viel mit dem Thema hier zu tun.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Bevor das nun einmal mehr ins unsachliche abdriftet, noch mal eine grundsätzliche Frage zum Thema "Weiter Staatsknete für Schneekanonen".

Nach dem ich nun die Sendung zu Ende gesehen habe, bin ich auch nicht viel schlauer. Lt. Hubert Aiwanger werden Schneekanonen mit nur einem geringen Betrag gefördert. Da der Freistaat insgesamt Liftanlagen, Schneiteiche und Schneekanonen im Mittel der Jahre 2009 bis 2019 mit 5 Millionen Euro förderte und Schneekanonen dabei nur zu 10% förderungsfähig sind, kann es am Ende keine große Summe sein.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Dreht sich am Ende die ganze Empörung um eine Förderung für Schneekanonen im Freistaat Bayern im unteren einstelligen Millionenbereich?
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von da_Woifi »

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... li.3330963

Ministerium streicht selten genutzte Zuschüsse: Bayern dreht den Schneekanonen den Geldhahn zu

"Demnach laufen die bisherigen Richtlinien für die Seilbahnförderung zum Ende dieses Jahres aus. Bei der anstehenden Fortschreibung werde man „Beschneiungsanlagen in der Förderung nach den Seilbahnrichtlinien nicht mehr berücksichtigen“."
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei im Artikel auch steht, dass weiterhin Zuschüsse für Beschneiungsanlagen ohne Zusammenhang zu Seilbahnen über die Regionalförderung des Wirtschaftsministeriums bezogen werden können.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“