Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3322
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von Zottel »

Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Im Rahmen einer Tour durch den Schwarzwald ergab sich ein kleiner Abstecher in die Vogesen. Für mich das erste Mal in dieser Region und die erste Seilbahnfahrt in Frankreich nach sechs Jahren. Lifttechnisch Neuland zu betreten, ist nach unzähligen Urlauben und Ausflügen in die klassischen Destinationen in Deutschland, weiten Teilen Österreichs und der BeNe(ohne Lux)-Länder sowie Teilen der Schweiz, Tschechiens, Frankreichs und Italiens gar nicht mehr so einfach - aber dafür umso spannender (die sehr kurzen Intermezzi in Schweden, Spanien, Portugal, Polen, Schottland, USA lasse ich hier mal außen vor).

Jedenfalls war meine Zeit in den Vogesen auf einen langen Nachmittag begrenzt. Von meinem Abfahrtsort Freiburg aus sind unzählige Seilbahnziele erreichbar und ich tat mich bei der Auswahl etwas schwer. Schließlich wählte ich drei Gebiete mit Sommerbetrieb aus und nahm mir vor, bei Bedarf unterwegs spontane Stopps einzulegen.

Erster Halt: Col de la Schlucht

Wartezeiten an einem Bahnübergang dürfen bei meinen Touren bekanntlich nicht fehlen. Jetzt also mal in Frankreich.
Bild

Die erste Stunde ab der Ausfahrt Bad Krozingen war sehr langweilig zu fahren, über plattes Land, vorbei an vielen Dörfern ohne nennenswerte Besonderheiten. Unterhaltsam waren diverse Namen auf Französisch, Deutsch und teilweise auch in einem lustigen Mischmasch (z.B. "Boulangerie Heinrich").
Bild

Schließlich ging es mitunter steil und sehenswert die passartige Auffahrt zum Col de la Schlucht hinauf. Auf einen Fotohalt an einem der Parkplätze habe ich jedoch verzichtet.
Bild

Es war nicht so leicht, am Pass oben einen Parkplatz zu finden. Zur frühen Nachmittagszeit an einem Freitag war einiges los - gut möglich, dass die Franzosen noch Sommerferien hatten. Ich ging gleich rauf zur Kasse, denn weder dort noch an der KSB gab es gerade Wartezeiten. Die fünf Jahre Schulfranzösisch waren ausreichend, um das gewünschte Ticket und ein Lächeln der Kassiererin zu erhalten.
Bild

Ich entschied mich für eine Bergfahrt und anschließende Abfahrt mit der Sommerrodelbahn. Für 7,20 Euro kein schlechter Deal.
Bild

Das kleine Gebiet besteht aus der 4-KSB Schlucht von Poma und einem KSSL. Die Anlage ist Baujahr 1984/85 und damit eher aus der Frühphase der kuppelbaren Sesselbahnen. So ist sie jedenfalls konstruiert: Hinten ist die kompakte Poma-Antriebsstation, wie man sie auch bei fixen Anlagen des Herstellers findet. Die Kuppeltechnik hat man separat davor gebaut und mit schickem Wellblech eingehaust.
Bild

Die Station ist dadurch insgesamt sehr lang.
Bild

Die erste und letzte Stütze ist jeweils als Portal ausgeführt.
Bild

Der Rückblick verrät: Hier gab es bereits vor 1984 Liftbetrieb - und der war mit zwei parallelen ESL/SL-Kombiliften besonders ausgefallen. Dazu später mehr.
Bild

Die Trasse ist beinahe so langweilig, wie zuvor die 60-minütige Anfahrt über das elsässische Flachland.
Bild

Etwas versetzt parallel verläuft der KSSL Montabeu. Zudem erkennt man den früheren Verlauf der Nationalstraße D430.
Bild

Diese kreuzte die Lifttrassen, knickte nach links ab und führte dann entlang der Stationsgebäude.
Bild

Bild

Am Col de la Schlucht haben sie es mit der Parallelität. So gibt es auch zwei Sommerrodelbahnen, die nebeneinander verlaufen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bergstation erinnert an die heutigen Kompaktstationen.
Bild

Mit bald 40 Jahren ist die Anlage ein Oldtimer in der Kategorie 4-KSB.
Bild

Bild

Das Alter sieht man der Anlage an manchen Stellen an.
Bild

Bild

Vor der rasanten Abfahrt schlich ich noch ein wenig durchs Unterholz oberhalb der Bergstation, kam an einem späteren Rätselmotiv vorbei und landete schließlich an der fliegenden Umlenkung des KSSL.
Bild

Sehe ich das richtig, dass KSSL-Ausstiege wie dieser hier in Frankreich nicht mit Personal besetzt sind? Arbeitet man dann mit Videoüberwachung oder setzt man auf Können und Verstand der Gäste?
Bild

Bild

Ein paar Meter weiter oberhalb des Ausstiegs gibt es ein paar verdächtige Schneisen. Doch eigentlich ist das Gelände dort viel zu flach für (ehem.) Skibetrieb. Gingen vielleicht die alten ESL bis hier herauf?
Bild

Bild

Zurück an der Uni-W(ellblech)
Bild

Klacker, klacker, klacker
Bild

Zwar gab es am Start der Rodelbahn das ein oder andere dezente Hinweisschild. Auf eine 20-sekündige Einweisung eines jeden Fahrgasts, wie das inzwischen in Deutschland selbst bei idiotensicheren Alpine-Coastern der Fall ist, verzichtet man hier aber zum Glück. Setzt man in Frankreich noch auf die Eigenverantwortung der Gäste (analog auch an den KSSL-Ausstiegen)?

Während der Abfahrt sind kaum Fotos entstanden. Denn wie man sieht, handelt es sich um das alte Rolba-Run-System, bei dem man bei Unachtsamkeit schneller rausfliegt, als es einem lieb ist (Quelle: Eigene "Recherche" am Schliersberg).
Bild

An der Talstation gibts auch keinen Einweiser, sondern ein eindeutiges Schild, was man mit seinem Schlitten nach der Abfahrt zu tun hat. Netterweise muss man dafür unter der Antriebsstation durchlaufen.
Bild

Klacker, klacker, klacker
Bild

Bild

Nun ein kleiner Exkurs zu den Vorgängeranlagen der 4-KSB - im Detail unter anderem nachzulesen bei https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... a-883.html

1950 wurde der erste Kombilift gebaut, bis 1959 folgte die zweite, parallele Anlage. Zu Betriebszeiten hatte jede ein eigenes, geräumiges Stationsgebäude. Während man das der rechten Anlage beim Bau der Pomabahn geschliffen hat, ist das der linken Anlage noch vorhanden. Laut RM lief übrigens die Poma-Anlage zunächst als DSB und wurde dann recht schnell auf Vierersessel umgebaut und verkuppelt.
Bild

Talstation des (bergwärts gesehen) linken Kombilifts
Bild

Abspannung und eventuell auch Antrieb befanden sich offensichtlich im Tal. Mehr Details ließen sich dem Gebäude aber nicht entlocken.
Bild

Bild

Bild

Hier einige zeitgenössische Vergleichsmotive:
https://www.delcampe.net/static/img_lar ... 96_001.jpg
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 53562.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 69466.html

Der (bergwärts gesehen) rechte Lift, dessen Gebäude nicht mehr steht, war der ältere:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 85753.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 01174.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 46386.html

Von dort kam wie erwähnt früher die D430.
Bild

Entlang der alten Straßenführung lief ich zurück zum Parkplatz.
Bild

Vgl.:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 66057.html

Hier noch zeitgenössische Blicke auf den Ski- und Sommerhang:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 60442.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 85234.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 08882.html

Zum Abschluss ein eher seltenes Motiv der Bergstationen:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 92980.html

Weitere Motiv wurden im Sommerschi-Forum gesammelt. Die Links sind derzeit leider inaktiv:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2699.html
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3917
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1964 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von intermezzo »

@Zottel:

Guter Hinweis, ich muss die alten Links, zumindest die wichtigen, wieder mal neu hochladen. Leider sind viele meiner älteren Berichte bei meinem früheren externen Bild-Hoster nicht mehr aufrufbar. Tja, das ist halt leider das Risiko bei einem Gratis-Bilder-Hoster, dessen bin ich mir schon lange bewusst. Werde versuchen, die alten Col de la Schlucht-Bilder wieder neu hochzuladen, so zeitnah wie möglich.

PS: Danke übrigens noch für den Bericht! Die Vogesen…werde dort nicht wirklich warm, wobei es bis vor 15 Jahren dort schon noch recht coole Anlagen und Gebiete hatte. Mit der Betonung auf „hatte“. Ist ja anderswo nicht besser;-)
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2758
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von vovo »

Ich habe es zwar beim letzten Freiburg-Aufenthalt endlich mal zur Schauinslandbahn geschafft, aber eine Vogesen-Tour steht immer noch aus. Ebenso die französischen Alpen - alles Neuland... Aber bei der derzeitigen Geschwindigkeit des Abbaus alter Anlagen lohnt sich das sicher bald gar nicht mehr.

Aber eine interessante alte KSB - auch der Abstecher zum Thema Straßenverlegungen gefiehl mir. Ist ja auch ein interessantes Thema.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5522 Mal
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von GIFWilli59 »

vovo hat geschrieben: 23.10.2022 - 22:35 auch der Abstecher zum Thema Straßenverlegungen gefiehl mir. Ist ja auch ein interessantes Thema.
Da ist ja - nicht unbedingt in den letzten Jahren, eher Jahrzehnten, auch manche schmale und kurvige Straße begradigt und verbreitert worden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3322
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von Zottel »

intermezzo hat geschrieben: 23.10.2022 - 21:57 Guter Hinweis, ich muss die alten Links, zumindest die wichtigen, wieder mal neu hochladen. Leider sind viele meiner älteren Berichte bei meinem früheren externen Bild-Hoster nicht mehr aufrufbar.
Das geht mir beim Großteil meiner alten Berichte leider auch so. Um die alle zu reaktivieren, bräuchte ich eine studentische Hilfskraft :wink:
GIFWilli59 hat geschrieben: 24.10.2022 - 00:30
vovo hat geschrieben: 23.10.2022 - 22:35 auch der Abstecher zum Thema Straßenverlegungen gefiehl mir. Ist ja auch ein interessantes Thema.
Da ist ja - nicht unbedingt in den letzten Jahren, eher Jahrzehnten, auch manche schmale und kurvige Straße begradigt und verbreitert worden.
Dann sei hier noch die ehemalige Bahnstrecke Munster-Col de la Schlucht erwähnt, die es von 1907-14 auf damals deutscher Seite gab und auf französischer Seite bis Gérardmer fortgesetzt wurde. Damit habe ich mich aber nicht weiter befasst. Infos zum Einlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstr ... 0H%C3%B6he
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3917
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1964 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von intermezzo »

Zottel hat geschrieben: 24.10.2022 - 12:23
intermezzo hat geschrieben: 23.10.2022 - 21:57 Guter Hinweis, ich muss die alten Links, zumindest die wichtigen, wieder mal neu hochladen. Leider sind viele meiner älteren Berichte bei meinem früheren externen Bild-Hoster nicht mehr aufrufbar.
Das geht mir beim Großteil meiner alten Berichte leider auch so. Um die alle zu reaktivieren, bräuchte ich eine studentische Hilfskraft :wink:

Dann sei hier noch die ehemalige Bahnstrecke Munster-Col de la Schlucht erwähnt, die es von 1907-14 auf damals deutscher Seite gab und auf französischer Seite bis Gérardmer fortgesetzt wurde. Damit habe ich mich aber nicht weiter befasst. Infos zum Einlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstr ... 0H%C3%B6he
Ha, der mit der studentischen Hilfskraft ist gut;-) Tja, ist wohl illusorisch, deswegen werde ich mich einfach auf die m.E. wichtigen meiner Berichte konzentrieren.

Danke für den Tipp wegen der Bahnstrecke Munster - Col de la Schlucht. Das war schon eine verrückte, ferrophile Zeit damals um 1900. Man hat teilweise den Eindruck, dass fast in jedem Kaff eine Strassenbahn- oder Eisenbahnlinie gebaut wurde…
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2758
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von vovo »

intermezzo hat geschrieben: 24.10.2022 - 19:45 Das war schon eine verrückte, ferrophile Zeit damals um 1900. Man hat teilweise den Eindruck, dass fast in jedem Kaff eine Strassenbahn- oder Eisenbahnlinie gebaut wurde…
So wie dann ab den 60ern gewissermaßen die schleppphile ( :naja: ) Zeit Einzug hielt und gefühlt auf jeden dritten Hügel Skilifte errichtet wurden :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3917
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1964 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von intermezzo »

vovo hat geschrieben: 24.10.2022 - 23:02 So wie dann ab den 60ern gewissermaßen die schleppphile ( :naja: ) Zeit Einzug hielt und gefühlt auf jeden dritten Hügel Skilifte errichtet wurden :wink:
So ist es;-) Schleppophill! Ein neuer Terminus ist geboren... war so frei und habe noch ein -o hinzugefügt. Stimmt schon: Ende der 1950er, Anfang bis Ende der 1960er-Jahre wurden an den unmöglichsten Orten Skilifte erstellt. Bin immer wieder erstaunt, an welch' gottverlassenenen Standorten gewisse Talstationen positioniert wurden - denke da in erster Linie an Gebiete in Deutschland (Schwarzwald, Harz etc.), in der Schweiz (Jura, Mittelland, Tessin etc.), in Frankreich (Vogesen) und natürlich in Italien. Rest kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2758
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von vovo »

intermezzo hat geschrieben: 25.10.2022 - 09:34 So ist es;-) Schleppophill! Ein neuer Terminus ist geboren... war so frei und habe noch ein -o hinzugefügt.
:lach:

Das wäre genau meine und vielleicht auch deine und sicher auch Zottels beste Zeit gewesen... all diese interessanten Dorflifte und aufgegeben Kleingebiete da draußen... :x

Jetzt leben wir halt in der LSAPophilen Ära :wink: (in Memoriam Kelchsau, Buron, Gaissau-Hintersee, Stoderzinken, Buchberglift III, Dachsteingletscher - jetzt wird mir gleich übel...)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3917
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1964 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von intermezzo »

vovo hat geschrieben: 25.10.2022 - 23:22
intermezzo hat geschrieben: 25.10.2022 - 09:34 So ist es;-) Schleppophill! Ein neuer Terminus ist geboren... war so frei und habe noch ein -o hinzugefügt.
:lach:

Das wäre genau meine und vielleicht auch deine und sicher auch Zottels beste Zeit gewesen... all diese interessanten Dorflifte und aufgegeben Kleingebiete da draußen... :x
Ja, das wäre sicher auch meine Zeit gewesen. Von dem her versuche ich, da ich aus lauter Bequemlichkeit halt meistens in der Nähe solche interessanten Skilifte aufzusuchen (bedeutet für mich halt Schweiz oder Schwarzwald/Vogesen) - sofern sie noch interessieren. In der Schweiz hat es ja zum Glück noch ein paar, aber auch die werden jährlich weniger. So schade.
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3322
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

Vogesen-Stipp-Visite | Le Collet | Juli 2022

Beitrag von Zottel »

Vogesen-Stipp-Visite | Le Collet | Juli 2022

Der erste spontane Bedarfshalt ließ nicht lange auf sich warten. Ich war kaum aus der engen und abschüssigen Parkbucht am Col de la Schlucht heraus und in Richtung La Bresse - Hohneck losgefahren, da stieß ich auf das Lsap-Gebiet Le Collet. Ein neuer Parkplatz war schnell am gleichnamigen Chalet Hôtel gefunden.

Nachfolgende Informationen habe ich dieser spannenden Seite entnommen: https://stationsfantomes.wordpress.com/ ... tournemer/

Le Collet hätte einmal Teil einer Liftkette von La Schlucht bis Hohneck sein sollen. Doch die Pläne scheiterten Mitte der 1990er Jahre vereinfacht formuliert am Naturschutz. Die Verbindung kam nie zustande. Und so blieb Le Collet eine Insel zwischen La Schlucht und Hohneck.
So hätte die Skischaukel einmal aussehen sollen: Links das kleine Gebiet La Schlucht, von dem ich gerade kam, rechts das große Gebiet Hohneck und in der Mitte die Anlagen rund um das Hôtel Le Collet, auf die ich gerade zufällig gestoßen war. Rot eingezeichnet die geplante Verbindung.
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 373617.jpg

Um das Hotel herum gab es einst drei Skilifte. Als Übersicht sei auf das bei RM verlinkte Foto verwiesen:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 245100.jpg
Im Vordergrund der Skilift Haut Gazon, zentral das namensgebende Hôtel Le Collet. Mittig oberhalb davon der Skilift Hotel und rechts im Bild der Skilift Fontaine Nicole.

Hier eine Kartenübersicht zu den ehemaligen Anlagen am Le Collet
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 351159.jpg

Hier habe ich das Hotel im Rücken und blicke über die D417 auf den ehemaligen Hang, der vom Skilift Haut Gazon bedient wurde.
Bild

Ein Vergleichsfoto von den Kollegen von RM:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... _72866.jpg
Durch die Nationalstraße war die Anlage vom Rest des Gebiets getrennt. In den Betriebszeiten (1960er-90er) dürfte der sehr kurze Fußmarsch aber kaum jemanden gestört haben.

Oben am leicht erkennbaren Waldrand war wohl schon wieder Schluss. Laut Luftbildern gab es links eine kleine Umfahrung der sonst als schwarz eingestuften Piste.
Bild

Von der bereits abgebauten Anlage Hotel erfuhr ich erst zuhause. So schaute ich mich vor Ort nicht weiter nach Resten um und es entstand nur diese Aufnahme. Der Lift müsste am linken Bildrand seine Talstation gehabt haben. Rechts sichtbar ist eine der ehemaligen Abfahrten, die vom Lift Fontaine Nicole erschlossen wurde.
Bild

Letzterer war nicht zu übersehen, denn die Anlage steht noch in der Landschaft herum.
Bild

Eine Aufnahme aus besseren Zeiten:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 429849.jpg

Ohne Wartezeit ging ich zur Kasse vor und dann gleich weiter in Richtung Einstieg :wink:
Bild

Mit Visa an der Schlepperkasse zahlen - da muss man in Deutschland lange für suchen.
Bild

Bild

Die Gehängearme sind noch vorhanden, nicht aber die Stangen. Ob die wohl abgerissen wurden - oder werden diese nach der Wintersaison ausgehängt?
Bild

Die Anlage war wohl bis 2017 in Betrieb, entsprechend gut ist die Trasse noch in Schuss. Aber auch dieser Lift war ein eher kurzes Vergnügen und endete bereits am sichtbaren Waldrand.
Bild

Über den Trampelpfad ging es zurück zum Auto.
Bild

Solche Zufallsfunde sind das Beste, was einem Lsap-Freund passieren kann. Ohne jegliche Recherche oder sonstige Vorarbeit ist das noch echte Arbeit an der Fundamenti-Basis und man stößt auf so manche Überraschung. So war mir bei der Dokumentation der Téléski-Reste rund um das Hôtel Le Collet noch gar nicht bewusst, worauf ich erst gleich noch stoßen würde.

Diesmal dauerte die Autofahrt keine halbe Minute, da fuhr ich schon wieder links ran.

Dort rosten die beiden Skilifte Retournemer vor sich hin. In der anfangs verlinkten Kartenübersicht sind sie ganz unten zu sehen.
Bild

Von der Straße aus war es erst nicht sichtbar, davor stehend schon: Hier geht nichts mehr.
Bild

Laut der Dokumentation auf RM (https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -6265.html) war der längere der beiden Retournemer-Lifte noch bis 2014 in Betrieb. Seitdem hat nicht nur die Umwelt am Verfall der Anlage gearbeitet, sondern ganz offensichtlich auch jemand ohne Faible für Lsap-Esthetik. Dieser grobe Vandalismus hat meine Freude über diesen Lsap-Fund einige Zeit getrübt.
Bild

Bild

Kurz zur Geschichte dieser verwachsenen Station: Der linke Lift hörte auf den Namen Retournemer, gebaut erst 1988 von Montaz-Mautino, und ersetzte wohl (laut https://stationsfantomes.wordpress.com/ ... tournemer/) zwei Müllerlifte auf anderer Trasse. Der Lift rechts ist deutlich kürzer, daher der schöne Name Petit Retournemer, stammt von Poma und war bei der Aufstellung 1986 wohl eine Occasion. Er lief lediglich bis in die frühen 2000er Jahre.
Bild

Bild

Während beim linken Lift die Trasse zumindest noch erkennbar ist, verschwindet der rechte Lift förmlich in der Botanik.
Bild

Bild

Blick die Trasse des linken Retournemer-Lifts hinauf. Zu diesem Zeitpunkt hielt ich das sichtbare Stationsmonstrum oben noch für eine massive Kurvenkonstruktion.
Bild

Trassenbegehung oder nicht? Ich entschied mich beim Blick auf die Karte dagegen, da eine Straße dort hinaufführt.
Bild

Also zurück zum Auto (die Nuss-Schale rechts ist nicht meine).
Bild

In wenigen Fahrminuten - erneut vorbei am Hôtel Le Collet - gelangte ich zum Ziel. Entgegen der Erwartung stieß ich dort auf eine massive Berg- und keine Kurvenstation - und auf ein traumhaftes Panorama.
Bild

Was für ein genialer Ort. Rechts am Gegenhang die Schneise gehörte übrigens zum Lift Haut Gazon und dessen Piste.
Bild

Bild

Bild

Skifahren dürfte sich hier sowohl der Abfahrt als auch des Ausblicks wegen gelohnt haben.
Bild

Bild

Dort unten stand ich wenige Minuten zuvor.
Bild

Zeit, sich dem Stationsmonstrum zu widmen. Die Kollegen bei RM bezeichnen die Ausführung als "lâche sous poulie (LSP)". Vielleicht mag das jemand ins deutsche Lifte-Sprech übersetzen? Abgespannt wird jedenfalls hydraulisch.
Bild

Bild

Spannender Anblick für jemanden wie mich, der hauptsächlich mit DM, Leitner und Heuss groß geworden ist.
Bild

Bild

Lsap-mäßig scheine ich im Gebiet Le Collet nur an der Oberfläche dessen gekratzt zu haben, was es wohl noch anderswo in den Vogesen gibt, siehe: https://www.enviadi.com/blog/die-geheim ... du-costet/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2758
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Vogesen-Stipp-Visite | Col de la Schlucht | Juli 2022

Beitrag von vovo »

Endlich mal der Bericht zu jenen Vorab-Häppchen-Bilder, die du mir im Juli von vor Ort geschickt hattest. Sehr lesenswert und man kann als LSAP-Fan natürlich nachvollziehen, wie sehr so ein Fund Freude macht. Landschaftlich schaut es da fast so aus wie am Alpl...

Danke auch für die Verlinkung der alten Bilder und weiteren interessanten Seiten.

Mir fehlt noch immer eine Fahrt mit so einem Lift - das will ich unbedingt mal noch (endlich) erledigen. Der Poma in meinem Heimatlandskreis OAL ist ja leider längst abgerissen worden. Bzw. gab es in Pfronten bei den Talliften ganz früher auch mal einen (da ist so ein Bild in einem 70er-Jahre-Atlas).
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3322
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

Vogesen-Stipp-Visite | La Bresse - Hohneck | Juli 2022

Beitrag von Zottel »

Vogesen-Stipp-Visite | La Bresse - Hohneck | Juli 2022

Die zweite - und unverhofft finale - Seilbahnfahrt meiner Vogesen-Stipp-Visite ging sich im nahegelegenen Skigebiet Hohneck aus. Für meine Begriffe leider etwas zu komfortabel, denn einzig der 2011 errichtete Vologne-Express hat dort Sommerbetrieb. Der letzte Teil des Namens verrät es bereits: Die Anlage ist als kuppelbare Hochgeschwindigkeitsbahn ausgeführt. Für etwas Abwechslung sorgt da immerhin Hersteller Poma, auf den ich bei meinen bisherigen Ausflügen bislang eher sporadisch getroffen bin.

Der Vologne-Express läuft im Sommer vor allem für die Biker und hat eine ordentliche Trasse, die sich in drei Abschnitte einteilen lässt. Hier zu sehen der steile Beginn, danach folgt ein eher flaches Mittelstück und vor der Bergstation werden noch einmal ein paar Höhenmeter überwunden.
Bild

Bild

Die 6-KSB ist hier mindestens die dritte Liftgeneration an dem Hang. Ein einzelner KSSL wurde zunächst gedoppelt und dann von einer 3-SB ersetzt.

Einzelner KSSL Vologne mit kurzem Übungslift:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 93751.html

Bereits gedoppelter Vologne-KSSL (mit Fachwerktalstationen):
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 01929.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 69294.html

3-SB Vologne mit einem KSSL rechts:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 02768.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 61240.html

Gleich nebenan startet der kurze Übungs-KSSL Feignes.
Bild

Im Hintergrund zu sehen die neue "Lemming-Maschine", die 2020 die drei (!) parallelen KSSL Ecole ersetzte.
Bild

Alter Pistenplan mit den ersetzten Parallelanlagen im Tal:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 780995.jpg

Hier ein Foto von 2016, links mit Vologne-Express und KSSL Feignes und rechts die drei Ecole-Lifte:
Jay hat geschrieben: 05.11.2016 - 18:33 Ein Bild aus La Bresse von der vergangenen Woche: nach der Überarbeitung des Anfänger Bereichs an der Talstation im vergangenen Jahr sind für diese Saison keine Neuerungen erkennbar...
Bild

Zurück zum Vologne-Express im Juli 2022. Es dauerte einige Minuten, bis der für Fußgänger reservierte Sessel die Talstation erreichte. Alle übrigen waren Bikern und deren Drahteseln vorbehalten und sahen dementsprechend aus.
Bild

Bild

Hier ist schon das flache Mittelstück der Trasse erreicht.
Bild

Ich würde behaupten, dass links neben der KSB die Trassen der alten KSSL zu sehen sind.
Bild

Finaler Anstieg vor dem Ausstieg.
Bild

Bild

Auf etwa 1.180 Metern Höhe angekommen, wird der Blick auf herrliche Hänge frei: Rechts die Hänge am "Kastelberg", mittig Lift "La Lande" samt Pisten und von links kommend (und kaum/nicht zu sehen) die Anlagen "Chitelet" und "Goulet".
Bild

Hier ein reich bebilderter Schneebericht aus dem Jahre 2005:
viewtopic.php?t=14434#p238071

Im Detail: Die KSSL "Kastelberg 1&2":
Bild

Bild

Die 3-SB "La Lande" mit einem weiteren KSSL:
Bild

Bild

Das dürften 4-SB und KSSL "Chitelet" sein.
Bild

Das "Hotel Restaurant du Sommet du Hohneck" liegt ein Stück weiter westlich und außerhalb der Skigebietsgrenzen.
Bild

Auf dessen südlich abfallendem Hang liegt dann das stillgelegte Skigebiet "Le Gaschney":
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... y-228.html

Für eine Verbindung wäre es aber ein weiter Weg gewesen, wie auf dieser Aufnahme von der Vologne-Bergstation deutlich wird. Das Hotel Hohneck (mit dem dahinter liegenden Gaschney-Gebiet) liegt auf dem unbewaldeten Hügelchen in Bildmitte.
Bild

Mit dem nächsten Fußgänger-Sessel fuhr ich wieder nach unten. Die Talfahrt mit dem Vologne-Express ist bei schnell fahrender Anlage dank des teils hohen Bodenabstands recht unterhaltsam.
Bild

Kurz wurde linkerhand der Blick auf die 4-KSB "Grand Artimont" frei, deren Talstation ich mir im Anschluss noch ansah.
Bild

Die vermutete Trasse der Vologne-KSSLs
Bild

Bild

Vorbei am KSSL Feignes
Bild

Die 4-KSB "Grand Artimont" (Bj. 1984), deren Talstation so ausgeführt ist, wie die der Anlage La Schlucht.
Bild

Bild

Auch hier hat man die Kuppeltechnik separat vor die eigentliche Antriebsstation gebaut.
Bild

Scheint eine nette Trasse zu haben.
Bild

Nebenan gibt es noch den Wiegand Alpine-Coaster "Schlitte Mountain", den ich mir aufgrund der krassen Warteschlange aber schenkte.
Laut dieser Ansichtskarte gabs früher an der Vologne-3-SB auch mal eine parallele Sommerrodelbahn Marke Rolba-Run-System wie in La Schlucht:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 27166.html

Zum Abschluss ein Zoom auf dieses Poma-Oeuf. Weiß jemand, wo es einst seine Runden drehte?
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3322
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

Vogesen-Stipp-Visite | Lac Blanc | Juli 2022

Beitrag von Zottel »

Vogesen-Stipp-Visite | Lac Blanc | Juli 2022

Einen eher langweiligen Abschluss fand meine kurze Vogesen-Tour im Skigebiet Lac Blanc. Es lag auf einer der möglichen Routen zurück zur A5 in Deutschland und an der Poma 6-KSB sollte Sommerbetrieb herrschen. Letzteres war dann jedoch nicht der Fall, lediglich der Wiegand Alpine-Coaster war geöffnet. Auf eine Fahrt verzichtete ich auch hier.

Über die D61 kommend fuhr ich erst am weiterhin vollen Parkplatz La Schlucht vorbei, hatte dann wenig Freude mit vielen Radfahrern vor mir und kam schließlich im Gebiet Lac Blanc an. Die Route dürfte im Winter geschlossen sein, denn sie kreuzt die Trasse der parallelen KSSL "Carrefour 1&2" (Gimar Montaz Mautino, Bj. 1971/77).
Bild

Bild

Wie erwähnt war die 6-KSB "Montjoie" (Poma, 2005) nicht (mehr) in Betrieb. Ob ich sie überhaupt hätte fahren können, weiß ich im Nachhinein nicht. Sie soll zwar prinzipiell für Biker laufen, von denen ich auch noch einige sah. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Anlage im Sommer außer Trails irgendetwas erschließt, was den Transport von Fußgängern rechtfertigen würde.
Bild

Bild

Für den Winter könnte das Gebiet laut Pistenplan interessant sein: https://www.skiresort.de/skigebiet/lac- ... istenplan/
Eine Reportage der Lifte Carrefour und weiterer gibt es hier: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -2278.html
Vielleicht schaffe ich es zeitnah wieder in die Vogesen, dann aber mit mehr Zeit.

Gegenüber der KSB-Bergstation startet der Übungs-KSSL "Baby" (Gimar Montaz Mautino, Bj. 1982). Den knipste ich noch und fuhr dann zurück nach Deutschland.
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“