Alpiner Skiweltcup 2022/23
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23
Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun und die beiden kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Matt ist Tiroler (=Priorität 1 beim ÖSV), hat einen großen Namen und ja eigentlich auch einige Erfolge vorzuweisen. Dass ihm der ÖSV nicht geholfen hat bei Head, Atomic, Fischer unterzukommen war sehr ungewöhnlich und dass ihn diese Marken auch nicht direkt haben wollten ebenfalls (es wird ihm nachgesagt es mit dem Training nicht so ganz ernst zu nehmen).
Bei den Damen heute mal wieder mit handgestoppten Zwischenzeiten und teilweise auf Knollen. Mal was anderes, ich fands interessant.
Beim ÖSV muss ich mich aber entschuldigen. Ich hab die geniale Taktik bei den ÖSV-Damen erst jetzt erkannt.
Man spart sich all dieses herumtrainieren im Fitnessstudio, sondern konzentriert sich auf die Auswirkungen des Klimawandels... Es reicht, wenn sich die Damen im 1. Durchgang irgendwo zwischen 15 und 25 platzieren, dann kann man im 2. Durchgang die Verschlechterung der Pistenverhältnisse durch warme Temperaturen umgehen bzw ausnützen.
Großartig.
Matt ist Tiroler (=Priorität 1 beim ÖSV), hat einen großen Namen und ja eigentlich auch einige Erfolge vorzuweisen. Dass ihm der ÖSV nicht geholfen hat bei Head, Atomic, Fischer unterzukommen war sehr ungewöhnlich und dass ihn diese Marken auch nicht direkt haben wollten ebenfalls (es wird ihm nachgesagt es mit dem Training nicht so ganz ernst zu nehmen).
Bei den Damen heute mal wieder mit handgestoppten Zwischenzeiten und teilweise auf Knollen. Mal was anderes, ich fands interessant.
Beim ÖSV muss ich mich aber entschuldigen. Ich hab die geniale Taktik bei den ÖSV-Damen erst jetzt erkannt.
Man spart sich all dieses herumtrainieren im Fitnessstudio, sondern konzentriert sich auf die Auswirkungen des Klimawandels... Es reicht, wenn sich die Damen im 1. Durchgang irgendwo zwischen 15 und 25 platzieren, dann kann man im 2. Durchgang die Verschlechterung der Pistenverhältnisse durch warme Temperaturen umgehen bzw ausnützen.
Großartig.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Odermatt wieder Wahnsinn heute. Fährt in einer anderen Liga.
Schade für Schmid, dem hätte ich mehr zugetraut.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Nur doof, dass man mal wieder nur die Hälfte sehen konnte.Bocky hat geschrieben: 10.12.2022 - 15:08Odermatt wieder Wahnsinn heute. Fährt in einer anderen Liga.
Eurosport wollte ja laut Programm den 2. DG von den Herren um 14:30 zeigen, haben sie dann halt einfach nicht gemacht (natürlich ohne Ankündigung etc.)
Die (deutschen) ÖRs sind ja anscheinend komplett raus. ORF kann ich micht mehr empfangen.
So wird das nix mit der Reichweite im TV...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- luucaab
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Lief doch im ZDF Stream?Downhill hat geschrieben: 10.12.2022 - 16:19
Die (deutschen) ÖRs sind ja anscheinend komplett raus. ORF kann ich micht mehr empfangen.
So wird das nix mit der Reichweite im TV...
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 626 Mal
Ja, und zwar ausschließlich dort. Im TV gab's "nur" Skispringen, Biathlon usw.. Allerdings funktionierte bei mir der 2.Dg der Herren um 12:30 einfach nicht. Der 2. Dg der Damen ging dann um 13:30 wieder problemlos, erst danach konnte ich (immerhin spoilerfrei) die Herren vollständig als Aufzeichnung abrufen und angucken. Beide Rennen waren mit Marco Büchel als Co-Kommentator, er war demnach weder in Val d'Isère noch in Sestriere vor Ort, sondern im ZDF-Sendezentrum in Mainz. Immer noch Corona-Maßnahmen, neue Energiekrisen-Sparmaßnahmen, oder dauerhafte Neuerung???
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Beim letzten Mal fand mein Hinweis hier im Forum viel Anklang, daher gerne wieder:
Das ZDF begleitet in einer Langzeit-Doku zwei DSV-Nachwuchshoffnungen auf ihrem Weg zu einer möglichen Weltcup-Karriere:
Greta Sachsenröder (13) und Romy Ertl (15) - jetzt ist ganz neu der 6. Teil veröffentlicht worden:
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportrepor ... u-100.html
Greta besucht mittlerweile das Ski-Internat in Berchtesgaden und Romy hält bereits Smalltalk mit Mikaela Shiffrin...
Die Doku gibt's auch bei YouTube
- neuer Teil 6 aber erst etwas später -
Das ZDF begleitet in einer Langzeit-Doku zwei DSV-Nachwuchshoffnungen auf ihrem Weg zu einer möglichen Weltcup-Karriere:
Greta Sachsenröder (13) und Romy Ertl (15) - jetzt ist ganz neu der 6. Teil veröffentlicht worden:
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportrepor ... u-100.html
Greta besucht mittlerweile das Ski-Internat in Berchtesgaden und Romy hält bereits Smalltalk mit Mikaela Shiffrin...
Die Doku gibt's auch bei YouTube
- neuer Teil 6 aber erst etwas später -
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Gröden bewirbt sich ja bekanntermaßen um die WM 2029:
https://www.saslong.org/de/wm-kandidatur-2029/
https://www.narvik2029.com/ | https://www.andorra2029.com/en
https://www.saslong.org/de/wm-kandidatur-2029/
...und da habe ich jetzt entdeckt, daß es bereits doppelte Konkurrenz gibt - Narvik / NOR und Grandvalira / AND versuchen es nach 2027 erneut:CrystalMountain hat geschrieben: 15.08.2022 - 21:58 ...grade entdeckt:
GRÖDEN-VAL GARDENA - Broschüre Kandidatur WM 2029 (PDF 13,4 MB)
https://www.narvik2029.com/ | https://www.andorra2029.com/en
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
...nicht schon wieder: Thomas Dreeßen ist verletzt.
Oberschenkelzerrung durch "Fahrfehler" auf der Saslong.
Pause bis Anfang Januar, Gröden und Bormio muss er auslassen.
https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... r-100.html
- - - -
Europacup JETZT im Livestream:
- Damen-Slalom in Steinhaus im Ahrntal / ITA (09:30/13:00)
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2023
- Herren-Slalom in Pozza di Fassa / ITA (10:00/13:00)
Oberschenkelzerrung durch "Fahrfehler" auf der Saslong.
Pause bis Anfang Januar, Gröden und Bormio muss er auslassen.
https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... r-100.html
- - - -
Europacup JETZT im Livestream:
- Damen-Slalom in Steinhaus im Ahrntal / ITA (09:30/13:00)
- Herren-Slalom in Pozza di Fassa / ITA (10:00/13:00)
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 16.12.2022 - 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Gibt's eigentlich irgendwas, was der Odermatt nicht kann?
Tritt das erste Mal überhaupt in Gröden bei der Abfahrt an, auf einer Abfahrt die eigentlich eher den Schwergewichten liegt. Und wird dann gleich mal mit ein paar Hunderstel Rückstand Zweiter. Kann man machen.
Tritt das erste Mal überhaupt in Gröden bei der Abfahrt an, auf einer Abfahrt die eigentlich eher den Schwergewichten liegt. Und wird dann gleich mal mit ein paar Hunderstel Rückstand Zweiter. Kann man machen.
Dove vai senza sci?
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Ja wirklich sehr beeindruckend. Wenn es ihm zu langweilig wird, könnte er es ja auch noch beim Slalom versuchen...
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Schade , erneute Absage im Speed Bereich... Gröden Super G
https://sport.orf.at/#/stories/3105468/
https://sport.orf.at/#/stories/3105468/
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Überraschend positives Ergebnis für den DSV in St. Moritz:
Alle 3 Starterinnen in den Punkterängen
15. Emma Aicher, 24. Kira Weidle, 27. Katrin Hirtl-Stanggassinger
Ansonsten gleichschlechte Bedingungen für alle, Tricia Mangan (USA) schafft es mit Startnr. 50 noch auf Platz 17.
- - - - - -
(Die Abfahrten von Zermatt-Cervinia sowie die PAR von Lech/Zürs werden definitiv nicht nachgeholt.)
- Bormio (DH,SG) > drittes Speedrennen wäre am Fr 30.12. möglich
- Wengen (SG,DH,SL) > drittes Speedrennen wäre am Do 12.01. möglich
- Kitzbühel (2xDH,SL) > drittes Speedrennen wäre am Do 19.01. möglich
- Garmisch (DH,GS) > zweites Speedrennen wäre am Fr 27.01. möglich
- Chamonix (SL) > Speedrennen wäre/n am Do/Fr 02./03.02. möglich
- oder der GS von Garmisch wird nach Chamonix verlegt (dort dann GS,SL), in Garmisch dann DH, 2xSG
Nach der WM geht gar nichts mehr, Aspen hat ja schon fix 3 Speedrennen...
- - - - - -
Neuigkeiten zu Sofia Goggias Handverletzung:
ONLY THE BRAVE - oder auf deutsch: Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter...
ein zweifacher Handbruch ist schließlich kein Beinbruch...
- - - - - -
Positive Schneekontrollen für Madonna di Campiglio, Bormio und auch Semmering.
Alle 3 Starterinnen in den Punkterängen
15. Emma Aicher, 24. Kira Weidle, 27. Katrin Hirtl-Stanggassinger
Ansonsten gleichschlechte Bedingungen für alle, Tricia Mangan (USA) schafft es mit Startnr. 50 noch auf Platz 17.
- - - - - -
Schwierig, aber nicht unmöglich, die bei den Männern ausgefallenen beiden SG (Lake Louise & Gröden) nachzuholen:christopher91 hat geschrieben: 16.12.2022 - 12:34 Die ganzen Rennen kann man doch kaum noch nachholen.
(Die Abfahrten von Zermatt-Cervinia sowie die PAR von Lech/Zürs werden definitiv nicht nachgeholt.)
- Bormio (DH,SG) > drittes Speedrennen wäre am Fr 30.12. möglich
- Wengen (SG,DH,SL) > drittes Speedrennen wäre am Do 12.01. möglich
- Kitzbühel (2xDH,SL) > drittes Speedrennen wäre am Do 19.01. möglich
- Garmisch (DH,GS) > zweites Speedrennen wäre am Fr 27.01. möglich
- Chamonix (SL) > Speedrennen wäre/n am Do/Fr 02./03.02. möglich
- oder der GS von Garmisch wird nach Chamonix verlegt (dort dann GS,SL), in Garmisch dann DH, 2xSG
Nach der WM geht gar nichts mehr, Aspen hat ja schon fix 3 Speedrennen...
- - - - - -
Neuigkeiten zu Sofia Goggias Handverletzung:
ONLY THE BRAVE - oder auf deutsch: Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter...
https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiin ... z-downhillPost-race scans revealed she suffered a fracture of the second and third metacarpals in her hand and she was to undergo immediate surgery in Milan in order to try to start Saturday's downhill race.
- - - - - -
Positive Schneekontrollen für Madonna di Campiglio, Bormio und auch Semmering.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Patrick Ortlieb bei ServusTV heute mit einigen klaren Ansagen, ENDLICH spricht das mal jemand aus.
Unter anderem, sinngemäß, bezogen auf das Damen-Team:
Wir sind ein Verein der sich dem Spitzensport verschrieben hat, nicht dem Hobbysport.
Es ist teilweise beschämend was wir da übernommen haben (bezogen auf den Nachwuchs)
Es ist peinlich mit wie großen Teams im Vergleich zu anderen Nationen wir reisen und wie wenig wir dann erreichen. (Anscheinend wird über Kaderverkleinerungen und Trainerteamverkleinerungen nachgedacht.)
Die Athleten sind zu verwöhnt, es ist kein Siegeshunger da.
Passend zu dieser Aussage auch das Mannschaftsfoto des Damenteams nach der erneut beschämenden Vorstellung in der Abfahrt in St. Moritz... nur strahlende Gesichter. Bis auf Fr. Ortlieb, ist es denen offensichtlich wirklich völlig egal, irgendwas um Platz 25 herum genügt für ein strahlendes Lächeln.
Auch passend dazu: Fr. Puchner hat kürzlich in einem Interview gesagt: Ich bin jemand der nicht sehr ergebnisorientiert trainiert, ich trainiere wie es mir Spaß macht.
Und im Gegensatz dazu Fr. Goggia die mit frisch gebrochener/operierter Hand an den Start geht.
Ortlieb hat auch das Scouting im ÖSV hinterfragt, nachdem ein großer Teil des geförderten Nachwuchses die Kinder von ehemaligen Kaderläufern/innen sind. Also kann es wirklich sein, dass die Kinder aus diesen Familien die Besten sind oder sind sie im Nachwuchs nur deswegen besser, weil Mama/Papa finanziell mithelfen mit eigenem Servicemann und Trainerteam.
Wir sind ein Verein der sich dem Spitzensport verschrieben hat, nicht dem Hobbysport.
Es ist teilweise beschämend was wir da übernommen haben (bezogen auf den Nachwuchs)
Es ist peinlich mit wie großen Teams im Vergleich zu anderen Nationen wir reisen und wie wenig wir dann erreichen. (Anscheinend wird über Kaderverkleinerungen und Trainerteamverkleinerungen nachgedacht.)
Passend zu dieser Aussage auch das Mannschaftsfoto des Damenteams nach der erneut beschämenden Vorstellung in der Abfahrt in St. Moritz... nur strahlende Gesichter. Bis auf Fr. Ortlieb, ist es denen offensichtlich wirklich völlig egal, irgendwas um Platz 25 herum genügt für ein strahlendes Lächeln.
Auch passend dazu: Fr. Puchner hat kürzlich in einem Interview gesagt: Ich bin jemand der nicht sehr ergebnisorientiert trainiert, ich trainiere wie es mir Spaß macht.
Und im Gegensatz dazu Fr. Goggia die mit frisch gebrochener/operierter Hand an den Start geht.
Ortlieb hat auch das Scouting im ÖSV hinterfragt, nachdem ein großer Teil des geförderten Nachwuchses die Kinder von ehemaligen Kaderläufern/innen sind. Also kann es wirklich sein, dass die Kinder aus diesen Familien die Besten sind oder sind sie im Nachwuchs nur deswegen besser, weil Mama/Papa finanziell mithelfen mit eigenem Servicemann und Trainerteam.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Ich habe es schon immer gewusst, Service Leute leben gefährlich...
Raphael Haaser hat seinen eigenen, so aus Versehen einfach mal über den Haufen gefahren...
Laut seiner Aussage war es hier aber keine Absicht... und ein Fahrfehler von Ihm...
und ich werde Ihm hier auch nichts unterstellen...
( aber 100% wissen tut es natürlich nur er selbst.. )
https://kurier.at/sport/wintersport/unf ... /402264420
Raphael Haaser hat seinen eigenen, so aus Versehen einfach mal über den Haufen gefahren...
Laut seiner Aussage war es hier aber keine Absicht... und ein Fahrfehler von Ihm...
und ich werde Ihm hier auch nichts unterstellen...
( aber 100% wissen tut es natürlich nur er selbst.. )
https://kurier.at/sport/wintersport/unf ... /402264420
Mein Challenge Profil
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
hier noch ein Artikel zu diesem Thema, leider kann man die Details nur hinter der Bezahlschranke lesen.....Werna76 hat geschrieben: 20.12.2022 - 00:19 Patrick Ortlieb bei ServusTV heute mit einigen klaren Ansagen, ENDLICH spricht das mal jemand aus.
Auch passend dazu: Fr. Puchner hat kürzlich in einem Interview gesagt: Ich bin jemand der nicht sehr ergebnisorientiert trainiert, ich trainiere wie es mir Spaß macht.![]()
https://kurier.at/sport/wintersport/oes ... 5#cxrecs_s
Mein Challenge Profil
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Bleibt jetzt eigentlich für den Rest der Saison der Ski vom Kristoffersen abgeklebt? War zumindest in Alta Badia immer noch so, soweit ich es in den Aufnahmen gesehen hab.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Oh je, das liest sich ja alles sehr traurig, auch deine "Favoritin" Frl. Gucci mit ihren immer noch pinkfarbenen Stöckchen gondelt weiterhin im Niemandsland des Klassements herum. Aber was soll ich sagen, das heutige DSV-Team ist ja auch nur ein Schatten glorreicher vergangener Dekaden...Werna76 hat geschrieben: 20.12.2022 - 00:19 ...
Passend zu dieser Aussage auch das Mannschaftsfoto des Damenteams nach der erneut beschämenden Vorstellung in der Abfahrt in St. Moritz... nur strahlende Gesichter.
...
Früher war alles besser ?!?
Vielleicht kann ich Dich kurz vor Weihnachten etwas aufheitern mit einem...
Mannschaftsfoto der ÖSV-Damen bei der Ski-WM 1974 in St. Moritz / SUI
...auch mit strahlenden Gesichtern inkl. "La Pröll" fast unscheinbar mittendrin - aber auch die beiden schicken Autos im Hintergrund sind ein Hingucker!
- Skifan93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Beat Feuz beendet seine Karriere bereits nach den Kitzbühel Rennen: https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/nach ... tt-bekannt
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1577 Mal
Sehr sehr schade! Ich fand ihn als Typ immer sympathisch und vom Fahrstil ein Original, seine Fahrten hatten irgendwie immer Wiederekennungswert.Skifan93 hat geschrieben: 21.12.2022 - 15:04 Beat Feuz beendet seine Karriere bereits nach den Kitzbühel Rennen
Andererseits schien seine Knieverletzung ja schon vor Jahren seine Karriere zu beendet zu haben, stand damals glaube ich auf des Messers Schneide, ob er überhaupt weitermachen könne.
Cool, dass er dann noch mal so durchstarten konnte. Seine Erfolge sprechen da ja für sich!
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Einer der ganz Grossen verlässt die Abfahrtsbühne. 59 Weltcuppodestplätze, davon 16 Siege. Weltmeister. Olympiasieger. Und beinahe 5 Abfahrtskugeln in Serie. Ohne die vielen Knieverletzungen wäre für den Kugelblitz whl noch einiges mehr möglich gewesen, inkl Gesamtweltcupsieg. Trotzdem oder gerade deshalb ist Feuz mein absoluter lieblings Speedfahrer der letzten 25 Jahre. Danke Beat für die vielen tollen Erinnerungen, wir verneigen uns! https://www.blick.ch/sport/ski/nach-kit ... 64881.html
398712+436512=447212
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
ganz beeindruckende Insights von Lucas Pinheiro Braathen...
unbedingt ansehen...
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... E%7E%7E%7E
mich hat es fast verrissen...
unbedingt ansehen...
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... E%7E%7E%7E
.. when you hear the beeps at the start gate, is the time when shit is getting intense..
mich hat es fast verrissen...
Mein Challenge Profil
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
durch Zufall erst jetzt gefunden...
eine Doku auf ORF zum 50. Geburtstag eines Ausnahme Athleten Hermann Maier..
vom Maurer zum Doppel Olympia Sieger ...
Er wurde als Jugendlicher ausgemustert, da er durch eine Wachstumsstörung damals nur etwa 45 Kilo gewogen hatte...
und dann in der Anfangszeit, war er der erste, der auf Trainingsprogramme im alpinen skifahren auch mit Laktatmessungen gesetzt hat...
Insgesamt eine tolle Doku über einen Ausnahme Sportler..
https://www.google.de/search?q=orf+medi ... dKBjSL2gUg
eine Doku auf ORF zum 50. Geburtstag eines Ausnahme Athleten Hermann Maier..
vom Maurer zum Doppel Olympia Sieger ...
Er wurde als Jugendlicher ausgemustert, da er durch eine Wachstumsstörung damals nur etwa 45 Kilo gewogen hatte...
und dann in der Anfangszeit, war er der erste, der auf Trainingsprogramme im alpinen skifahren auch mit Laktatmessungen gesetzt hat...
Insgesamt eine tolle Doku über einen Ausnahme Sportler..
https://www.google.de/search?q=orf+medi ... dKBjSL2gUg
Mein Challenge Profil
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Positive Schneekontrollen für Zagreb-Sljeme und Garmisch-Partenkirchen - die Nachtslaloms Anfang Januar '23 können stattfinden.
Garmisch hat derweil seinen Internet-Auftritt runderneuert: http://www.skiweltcup-garmisch.com/
Andi Sander fehlt in Bormio (grippaler Infekt): https://www.sportschau.de/wintersport/s ... r-102.html
Garmisch hat derweil seinen Internet-Auftritt runderneuert: http://www.skiweltcup-garmisch.com/
Andi Sander fehlt in Bormio (grippaler Infekt): https://www.sportschau.de/wintersport/s ... r-102.html