Neues im Val d'Anniviers

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
sking
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers: Piste Moiry

Beitrag von sking »

Das ist ja alles gut und recht, aber die Verbindung über die Piste Chamois ist m. E. immer noch nicht optimal, obwohl es ja damals bei der Verbindung der Gebiete hiess, dass die Piste verbessert wird. Ich nehme an, dass wohl Umweltschutzgründe oder das Gelände einen Ausbau verhindert haben. An den Finanzen dürfte es nicht gescheitert sein, wenn man sieht, was im Gebiet alles investiert wurde. Das Hauptproblem ist ja die Lawinensituation und dass die Piste wegen dem felsigen Gelände sehr viel Schnee braucht. Dass man dort keine Beschneiung hinbaut finde ich gut, das wäre ein grosser Eingriff in die Natur und eine 4.5 km lange Piste zu beschneien, wäre auch sehr teuer.

Deshalb meine Frage: Warum macht man nicht eine Alternative zur Piste Chamois ins Val Moiry? Ich habe in der Karte mal ein paar Varianten eingezeichnet. Alle Varianten haben die folgenden Vorteile:
  • Sie sind an Süd- oder Osthängen, wo die Lawinengefahr oft geringer ist als an schattigen Nordhängen (Chamois) und man je nach Schnee-/Lawinensituation entscheiden kann, welche Piste geöffnet wird, wenn man die Chamois beibehält.
  • Sie führen durch weniger steiles Gelände als die Chamois Piste.
  • Sie sind von der Schneesicherheit ähnlich zur Chamois. Ab 2200 m.ü.M verlaufen sie durch das schattige Moiry Tal und es wäre keine Beschneiung nötig.
  • Sie haben das "Aussenrum-Abfahrt-Flair", fernab von allen Anlagen.
Bildschirm­foto 2022-12-14 um 14.19.03.png
Variante 1 führt direkt von der Corne Sorebois über einen sonnigen, anfangs steilen, danach relativ flachen Hang direkt zum Stausee. Die Piste führt nur über Wiesen und bräuchte damit viel weniger Schnee als die Chamois. Es wären wenig Geländebearbeitungen nötig und die Lawinengefahr schätze ich dort gering ein.

Variante 1a ist die anfängertauglichste und schneesicherste Variante. Sie beginnt gleich wie Variante 1 und folgt dann dem Ziehweg, der sonnengeschützter als der pralle Südhang ist, zur Staumauer. Es wären kaum Geländebearbeitungen nötig. Falls man eine besonders anfängertaugliche Variante will, könnte man auch den Steilhang am Anfang mit baulichen Massnahmen entschärfen. Die Piste wäre dann höchstens rot einzustufen.

Variante 2 wird interessant, falls eine 6KSB Combe Durand gebaut wird. Von deren Bergstation aus verläuft die Piste zuerst flach traversierend auf der Moiry-Seite des Grats und geht dann steil Richtung Stausee hinab. Es wäre die kürzere Variante, was pistenbau- und sicherungstechnisch sicher Vorteile hat. Auch diese Variante führt nur kurz durch einen steilen Bereich, bevor sie flacher wird.

Variante 2a umfährt den Grat auf Zinal-Seite auf der heutigen Piste Barthélémy. Ein Seillift o.ä. führt von dort auf den Pass Sorebois, wo sie in Piste 2 mündet. Damit vermeidet man das felsige Gelände auf der Moiry-Seite. Dafür wären gerade mal 1.25 km Piste bis zur Staumauer nötig.

Höhenprofil der flachsten Variante 1a. Das Flachstück bei 3a ist die Überquerung der Staumauer.
Höhenprofil der flachsten Variante 1a. Das Flachstück bei 3a ist die Überquerung der Staumauer.

Ab Moiry-Staudamm würden die Pisten über die Staumauer und dann zuerst der Strasse entlang führen und dann via Fahrweg nach Grimentz gelangen. Die Strasse und der Fahrweg sind konstant geneigt (siehe Höhenprofil oben) und wären ohne Ziehpassagen. Vom Stausee bis nach Grimentz sind es immerhin noch 600Hm. Damit wären die Pisten ca. 7-9 km lang und vom Profil z.B. mit der Morteratsch-Abfahrt an der Diavolezza vergleichbar. Sicher nichts für Leute die Ziehwege nicht mögen. Auch als gelbe Pisten wären sie wohl eine Aufwertung des Gebiets. Fraglich ist jedoch, wie lawinensicher die Strasse im Moiry Tal ist. Hier sehe ich den grössten Haken an der Idee.

Was meint ihr dazu?

Graph
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Graph »

Tolle Neuigkeiten. Beim Combe Durand kann ich mir ganz gut vorstellen wie der nach unten verlängert wird. Da wird die Talstation Wahl in Nähe des 4CLD zustehen kommen. Beim Becs der Bosson fehlt mir hingegen die Vorstellungskraft, wohin der verlängert werden könnte. Gibt's auf RM auch Fotos von Standort der Talstation?
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers: Piste Moiry

Beitrag von sheridan »

sking hat geschrieben: 14.12.2022 - 15:14 Deshalb meine Frage: Warum macht man nicht eine Alternative zur Piste Chamois ins Val Moiry?
Die Variante wäre in der letzten Saison komplett unmöglich zu öffnen gewesen ohne massiven Einsatz von technischer Beschneiung. Die Rückseite war oben ziemlich schneefrei.
eltenista
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eltenista »

Jojo hat geschrieben: 11.12.2022 - 21:37 In Grimentz-Zinal stehen laut einem gut informierten User von RM.net in den nächsten 5-6 Jahren einige Projekte an:
(…)
Auch die Gondelbahn "Grimentz-Bendolla" soll ersetzt werden, da die Bettenzahl in Grimentz stieg und weiter steigen wird und um eine höhere Kapazität zu erreichen.
Danke für die Info. Mir fehlt bzgl der Gondelbahn Grimentz-Bendolla allerdings die Vorstellungskraft, wie man dort die Kapazität erhöhen will. Eine 10er oder 12er Kabinenbahn dürfte von der Kapazitätsleistung pro Stunde doch nicht signifikant zu erhöhen sein. Oder sehe ich das falsch?
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

eltenista hat geschrieben: 16.12.2022 - 13:23
Danke für die Info. Mir fehlt bzgl der Gondelbahn Grimentz-Bendolla allerdings die Vorstellungskraft, wie man dort die Kapazität erhöhen will. Eine 10er oder 12er Kabinenbahn dürfte von der Kapazitätsleistung pro Stunde doch nicht signifikant zu erhöhen sein. Oder sehe ich das falsch?

Die momentane Anlage hat eine Förderleistung von 1840p/h was "eigentlich" nicht viel ist. Eine neue Anlage könnte 2400-4500p/h haben, letzteres ist natürlich unwahrscheinlich. Geregelt wird dies durch Kabinenabstände, je enger die Kabinenabstände, desto Höher die Förderleistung.

lg
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Dazu kommt das die jetzige Gondelbahn am Anschlag ist. Eine Erhöhung der Förderleistung ist ohne Weiteres nicht möglich. Hauptsache die neue Bahn bekommt Sitzplätze ;).
Zu Wartezeiten kam es in den letzten Jahren immer wieder an der Bahn und da die Bettenzahl in Grimentz weiterhin steigen wird, ist eine derartige Planung absolut sinnig. Und die damals erste 10er Gondelbahn der Schweiz feiert im nächsten Jahr bereits ihr 35-jähriges Bestehen.

Interessante Gedanken sking, wobei ich glaube, dass die Chancen gegen null gehen bei den Pisten Richtung Moiry.
Aber es stimmt: Vor 10 Jahren beim Bau der Verbindungsbahn zwischen Grimentz und Zinal wurde über einen Ausbau bzw. eine Verbesserung der Piste "Chamois" gesprochen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
eltenista
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eltenista »

Danke. Sitzplätze wären in der Tat hervorragend. Nach jeder Talabfahrt und anschließender Bergfahrt denke ich mir das.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Am Skilift Combe Durand in Zinal wurden die alten Tellergehänge durch längere, blaue Röhrs-Tellergehänge ersetzt.

In Grimentz wurde eine neue Webcam an der Bergstation der 6er Sesselbahn "Col du Pouce" installiert.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Letztens ist mir noch diese neue Anlage oberhalb des Getränkeregals in Bendolla aufgefallen :lol:
Dateianhänge
20230408_114301.jpg

Jojo
Eiger (3970m)
News

Beitrag von Jojo »

In Grimentz ist ein neuer Pistenbully 800 im Einsatz:
Bild

Der Skilift Combe Durand in Zinal mit den neuen langen Tellergehängen:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
News St.Luc/Chandolin

Beitrag von Jojo »

In St.Luc/Chandolin ist in naher Zukunft die Wasserentnahme aus dem Illsee für die künstliche Beschneiung geplant mitsamt Pumpenhäusern und Kühltürmen. Der Ausbau ist in fünf Etappen geplant (zum Rotzé, via Cabane Bella Tola zum Col des Ombrintzes, nach Chandolin, auf Tignousa und vom Illpass zum Col des Ombrintzes).

Man plant wohl möglichst schnell den Bügellift "Col des Ombrintzes" durch eine Sesselbahn zu ersetzen. Inklusive der Beschneiungsanlage liegen die Kosten dafür bei ca. 20 Mio. SFr.. Danach soll noch eine Sesselbahn von Chandolin auf das Illhorn kommen.
Die hinteren Skilifte in St. Luc sollen auch langfristig so erhalten bleiben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Eine Gondelbahn aus Chandolin ist schon wieder Out? Generell sollte da nicht zu viel Kapazität bis auf den Gipfel, das gibt die Piste nicht her. Wird wahrscheinlich ein zerstörter Skiberg analog Brämsbüel in Davos. Und Beginn unten im Ort?

Dass Col des Ombrintzes eine Sesselbahn wird ist glaub ich hingegen nicht zu verhindern und irgendwie auch nachvollziehbar.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Pilatus hat geschrieben: 10.04.2023 - 13:47 Eine Gondelbahn aus Chandolin ist schon wieder Out? Generell sollte da nicht zu viel Kapazität bis auf den Gipfel, das gibt die Piste nicht her. Wird wahrscheinlich ein zerstörter Skiberg analog Brämsbüel in Davos. Und Beginn unten im Ort?
Die Gefahr ist absolut da. Ich habe aber Hoffnung. Denn den Tsapé haben Sie als Zubringer ins Skigebiet damals ja auch mit 1.000 Pers/h sehr moderat von der Kapazität ausgestattet und es reichte auch (jetzt nach dem Rotzé-Neubau auf 1.400 Pers./h erhöht).
Meines Erachtens wäre am Illhorn tatsächlich eine Kombibahn die beste Variante. Evtl. mit einseitiger Mittelstation?!
Pilatus hat geschrieben: 10.04.2023 - 13:47Dass Col des Ombrintzes eine Sesselbahn wird ist glaub ich hingegen nicht zu verhindern und irgendwie auch nachvollziehbar.
Ja, nachvollziehbar. Auch wenn ein ganz besonderer Skilift verloren geht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ohjee.

Ich bezweifle nicht, dass auch in St. Luc bzw. Chandolin die Modernisierungswelle kommen wird. Egal ob Kombibahn oder kuppelbare Sesselbahn am Illhorn: dann ist es dort mit der Beschaulichkeit vorbei. Definitiv. Für mich dann ernsthaft ein Grund zu überlegen, ob mich das Gebiet dann noch gross anspricht.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Neue schwenkbare Webcam auf dem Mont Major in Vercorin (wenn es die auch nach dem Verlauf schon länger geben muss).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Renovierung Standseilbahn "Saint Luc-Tignousa

Beitrag von Jojo »

www.liftprojekte.de hat geschrieben: In St.-Luc soll im Frühjahr 2024, spätestens im Sommer 2025 die dann 30-jährige Standseilbahn "Saint Luc-Tignousa" großzügig renoviert werden. Hierfür sind Investitionen in Höhe von etwa 4,5 Millionen SFr. eingeplant.

So soll zur Energieeinsparung der Moter durch einen Asynchronmotor und einen Frequenzumrichter ersetzt werden.
Die Elektronik der Fernübertragungen soll erneuert werden.
Auch ein führerloses Fahren mittels Kamera wird geprüft.
Es wird überlegt, ob man die beiden Betriebswagen durch neue ersetzt, da bei einer Restaurierung der bisherigen Wagen die Anlage 4 Monate statt 5 Wochen geschlossen bleiben müsste.
Eine Energierückgewinnung durch das Abbremsen der Wagen und Photovoltaikanlagen auf Berg- und Talstation werden installiert.
Die Pistenzufahrt zur kuppelbaren 6er Sesselbahn "La Fôret" muss erweitert werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Die Renovierung der Standseilbahn ist eine gute Sache, aber ich finde den Betrag von 4.5 Mio. für eine relativ junge Anlage (im Vergleich zu anderen Standseilbahnen, die viel älter sind) enorm. Gäbe es nicht andere Prioritäten ?
Der Ersatz der Skilifte durch 6-SBKs interessiert mich nicht, aber ich fände es schön, einige verlassene Pisten wieder zu finden (Sektor Par-di-Modzes + blaue Piste La Forêt, blaue Piste La Roua, rote Piste Illhorn inférieure,...).
Zuletzt geändert von Nico05 am 05.07.2023 - 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Ja, theoretisch könnte die 6er Sesselbahn "L Forêt" zig Pisten mehr bedienen. Die aufgegebenen des "Par di Modzes", sowie die aufgegebene blaue "Forêt", erreichbar über einen neu anzulegenden Pistenabschnitt auf und neben der ehemaligen oberen Trasse des ehemaligen Skilift "La Forêt". Und auch zwischen Talstation ex-"Par die Modzes" und Talstation 6CLD könnte mit etwas Erweiterung auf der alten Skilifttrasse eine neue Pisten-Verbindung und Entlastung der "Explosive" angelegt werden. Beide neuen Abschnitte müssten allerdings mechanisch beschneit werden.

Wo soll der Bereich "Abondance" sein?! Illhorn hätte auch noch Potential.
Ich sehe es wie Du. Am Liebsten alle Lifte so lassen und auf Beschneiung und Pisten setzen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Jojo hat geschrieben: 05.07.2023 - 12:15 Wo soll der Bereich "Abondance" sein?!
Ups, ich habe es mit Grimentz verwechselt :lol:
Ich meine die Piste von La Roua (SLK Pas-de-Boeuf).

Für den Sektor Forêt/Par-di-Modze bin ich deiner Meinung. Ich würde mindestens so etwas sehen:
Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Eine neue schwenkbare Webcam wurde bei der Staumauer des "Lac de Moiry" installiert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

In Zinal wird an der Piste vom Corne du Sorebois ein Tank installiert, vermutlich für die Beschneiung. Das Restaurant Weisshorn ist noch nicht fertig, Eröffnung ist im Herbst geplant. Bei Chiesso werden die Rollenbatterien getauscht. Bis zur Hütte unterhalb der Bergstation der neuen EUB wurde auch ein Graben aufgebaggert und Rohre verlegt, hier war für mich aber nicht erkennbar, ob das etwas mit Beschneiung oder nur Versorgung der Hütte zu tun hat. Der letzte Mast der alten Pendelbahn steht immer noch, aber mit dem Abbau vom alten SL, den Chiesso ersetzt hat, hat man sich ja auch viel Zeit gelassen.
Dateianhänge
Chiesso ohne Rollenbatterien
Chiesso ohne Rollenbatterien
Die Robas werden auf Sorebois gelagert
Die Robas werden auf Sorebois gelagert
Tank am Corne du Sorebois
Tank am Corne du Sorebois
Restaurant Weisshorn
Restaurant Weisshorn
Jojo
Eiger (3970m)
Trinkwassergraben

Beitrag von Jojo »

Ich denke bei dem Graben handelt es sich um die Trinkwasserleitung, die von Sorebois bis auf La Vuarda verlegt wurde und um einen Trinkwassertank zur Versorgung des Restaurants. Allerdings ohne Gewähr.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Das mit der Trinkwasserleitung macht Sinn, aber der Tank ist schon sehr weit weg vom Restaurant Weisshorn. Ca auf der Hälfte der Piste. Für Wasserdruck ohne Pumpe würde eine Position oberhalb schon Sinn machen, aber warum verlängert man nicht einfach die Leitung von La Vuarda. Der Tank muss ja auch irgendwie befüllt werden.
Jojo
Eiger (3970m)
Saint-Luc/Chandolin Jahresergebnis

Beitrag von Jojo »

Das Jahresergebnis von Saint-Luc/Chandolin ist da:
Neben einer sehr guten Sommersaison 2022, gab es einen sehr guten Winter. Zwar mit so wenig Schneefall oberhalb von 2000 Metern wie seit 50 Jahren nicht, aber durch die Höhenlage mit dem Schneefall Anfang Dezember, sowie die künstliche Beschneiung konnte fast die gesamte Wintersaison das komplette Skigebiet geöffnet werden.
Nach der Rekordsaison 2021/2022 konnte das Ergebnis um weitere 7% gesteigert werden, ein Gewinn von 1 Mio. SFr. erzielt werden (ca. +50% zum Vorjahr).
Trotzdem steht man vor Herausforderungen (Energiekrise). Die Wassereinspeisung aus dem Illsee und das Projekt 6KSB "Col des Ombrintzes" mitsamt Beschneiungsanlage wird etwa 12 Mio. SFr. kosten. Dazu wie oben geschrieben die Restaurierung der Standseilbahn nach 30 Jahren i.H.v. etwa 4,5 Mio. SFr..
Weitere Investitionen sind in den Bau von Solaranlagen und Bike-Trails geplant.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Jahresergebnis Grimentz/Zinal

Beitrag von Jojo »

In Grimentz/Zinal wurde beim Umsatz erstmals die 30 Mio. SFr. Marke geknackt (31,7 Mio.). Dies sind 7% mehr als in der Rekordsaison 21/22, der Cashflow lag bei 9,4 Mio. SFr. (+18%).

Es wird einen neuen 15-Jahres-Plan geben. Dabei sollen Skilifte durch Sesselbahnen ersetzt werden (ich denke u.a. Becs, Combe Durand) und zwei Erweiterungsmöglichkeiten werden in Betracht gezogen:
zum einen die Verbindung mit dem Skigebiet von Vercorin, zum anderen eine Sesselbahn an der Westflanke des Corne de Sorebois bis zum Bereich des Lac de Moiry. Da haben wir ja ganz gut spekuliert :lol:.
Mal schauen, ob davon wirklich was Chancen haben wird…
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“