Naja, beim Falschbach gibt es die flachere Variante außenrum und die Krummbach müssen schlechtere Skifahrer nicht unbedingt hinunter. Die 6KSB hat Talbeförderung.Tiroler Oldie hat geschrieben: 01.12.2022 - 20:01 Wer durch die Z-Arena fahren will muß auch die Krummbach und Falschbach hinunter.
Wer das schafft, hat auch mit der Kapauns kein Problem.
Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 28
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein
Zusammenfassung des schon bekannten Projekts: 8er Sesselbahn Kapauns geht im größten Skigebiet des Zillertals in Betrieb
-
steftirol
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Die neue Abfahrt ist der Hammer... die Bahn natürlich auch 
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Vieln Dank für die ersten Eindrücke - schöne Bahn.
In dieser Saison wird man wohl von Zeller Seite aus auch noch mit dem KrimmlXpress zum Übergangsjoch kommen - zumindest sieht die Talstation vorbereitet aus.
Da bin ich mal gespannt, wie sich die Situation da oben entwickelt.
In dieser Saison wird man wohl von Zeller Seite aus auch noch mit dem KrimmlXpress zum Übergangsjoch kommen - zumindest sieht die Talstation vorbereitet aus.
Da bin ich mal gespannt, wie sich die Situation da oben entwickelt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Hmm, die Drehkreuze stehen schonmal nicht (da waren immer welche).
Frage mich auch schon länger, ob die kurze Sektion diese Saison ueberhaupt in (Fahrgast-)Betrieb gehen wird.
Frage mich auch schon länger, ob die kurze Sektion diese Saison ueberhaupt in (Fahrgast-)Betrieb gehen wird.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Stimmt, hab nochmal mit Brille geschaut.
Stehn nur noch die Schranken mit Netz abgesperrt ohne Kreuze. Dann wird wohl alles über Kapauns geführt.
Stehn nur noch die Schranken mit Netz abgesperrt ohne Kreuze. Dann wird wohl alles über Kapauns geführt.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 1764 Mal
Die Sessel können oben aber nicht wenden, oder? Das hieße dann ja sie würden die Strecke immer leer fahren, wenn sich es bestätigen sollte, dass die Teilstrecke nicht mehr in Betrieb geht
?
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Das wäre doch kein Problem!
Warum sollte die Strecke für die Beförderung nutzbar sein, wenn man jetzt die neue 8 KSB hat ... kostet doch nur Personal extra, weil man dann zwei Talstationen besetzen müsste, statt nur einer.
Warum sollte die Strecke für die Beförderung nutzbar sein, wenn man jetzt die neue 8 KSB hat ... kostet doch nur Personal extra, weil man dann zwei Talstationen besetzen müsste, statt nur einer.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
OnlineDavid93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Ist da nicht der Antrieb? Setzt man da nicht wahrscheinlich dann sowieso jemanden rein?
Und wenn man sich die Bilder vom Übergangsjoch so anschaut, dann sind die befürchteten Platzprobleme da oben ja mal überhaupt nicht eingetreten.
Und wenn man sich die Bilder vom Übergangsjoch so anschaut, dann sind die befürchteten Platzprobleme da oben ja mal überhaupt nicht eingetreten.
-
steftirol
- Massada (5m)
Alte Sessel wärn noch da... und die erste neue Gondel 
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Anonsten seh ich's ja eher nüchtern ob irgendwo was gebaut wird oder oder auch nicht, aber diese Bahn wünsche ich mir definitv herbei.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Die Bergstation Krimml X Press war auch mal in einem schmalen Felseinschnitt. Jetzt irgendwie nicht mehr...David93 hat geschrieben: 08.12.2022 - 14:51 Und wenn man sich die Bilder vom Übergangsjoch so anschaut, dann sind die befürchteten Platzprobleme da oben ja mal überhaupt nicht eingetreten.
Alle meine Berichte im Archiv
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Die Kollegen vom Pitztaler Gletscher haben hier intensiv beraten…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Firma "Caterpillar & Dynamit" macht so einiges möglich.
Warum wurde der Krimmlexpress eigentlich damals mit dem Mittelstationsknick gebaut? War das nicht sogar eine Auflage vom Naturschutz? Oder wäre die Trasse so als KSB nicht gegangen wegen Bodenabstand etc.?
Warum wurde der Krimmlexpress eigentlich damals mit dem Mittelstationsknick gebaut? War das nicht sogar eine Auflage vom Naturschutz? Oder wäre die Trasse so als KSB nicht gegangen wegen Bodenabstand etc.?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
OnlineDaan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Hier ein Foto von der Bergstation Kapauns mit dahinter die Bergstation Wilde Krimml. Ein Impression.
Mich würde es wundern, wenn der Wilde Krimml Skihalter draußen an der Gondel bekommt. Im Hochzillertal gab es Probleme mit dem Wimbachexpress. Und die Wilde Krimml ist windig...
Mich würde es wundern, wenn der Wilde Krimml Skihalter draußen an der Gondel bekommt. Im Hochzillertal gab es Probleme mit dem Wimbachexpress. Und die Wilde Krimml ist windig...
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Wobei die gezeigte Visualisierung schon sehr gestreckt wirkt. Real dürfte das viel enger zusammen stehen.
Die jetzige Station steht ziemlich mittig im Joch was dem beidseitigen Ausstiegsszenario geschuldtet ist und bei der neuen Bahn so nicht mehr erforderlich ist.
Durch den Wegfall der Einfahrtstützen wird auf Zeller Seite dann auch eine durchgehende Pistenfläche entstehen.
Die jetzige Station steht ziemlich mittig im Joch was dem beidseitigen Ausstiegsszenario geschuldtet ist und bei der neuen Bahn so nicht mehr erforderlich ist.
Durch den Wegfall der Einfahrtstützen wird auf Zeller Seite dann auch eine durchgehende Pistenfläche entstehen.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
steftirol
- Massada (5m)
Genauso ist es. Die Verbindung ist in Betrieb man muss vorher runter jetzt.Pistencruiser hat geschrieben: 08.12.2022 - 10:32 Stimmt, hab nochmal mit Brille geschaut.![]()
![]()
Neue Talstation Krimml-X-Press und Duxeralmbahn alt/Duxer-X-Press neu Bergstation in Bau...
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Anbei noch Bilder, die die Positionierung der Talstation „Wilde Krimmel“ zeigt. Direkt oberhalb der aktuellen Talstation auf der nun linken Pistenseite.
Der vollständigkeithalber:
Auch die Talstation der Isskogelbahn hat die gleiche, volldigitale, Informationstafel wie der Kapauns erhalten (an beiden Tafeln sinf bereits Pixel ausgefallen). Zudem gibt es auf der schwarzen Piste ins Krummbachtal eine neue, digitale Anzeige. Allerdingst steht sie etwas unter der Abzweigung, hätte man denke ich etwas besser positionieren können.
Auch die Talstation der Isskogelbahn hat die gleiche, volldigitale, Informationstafel wie der Kapauns erhalten (an beiden Tafeln sinf bereits Pixel ausgefallen). Zudem gibt es auf der schwarzen Piste ins Krummbachtal eine neue, digitale Anzeige. Allerdingst steht sie etwas unter der Abzweigung, hätte man denke ich etwas besser positionieren können.
Mit freundlichen Grüßen,
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
bin mal gespannt, wie sie bei der Talstation der Wilde Krimml Bahn die Pistenkreuzung machen. Aktuell sieht es so aus, als ob die von Zell kommenden weiterhin geradeaus zur 4SB müssen und die von Gerlos kommenden den Ziehweg komplett kreuzen müssen. Zum Glück sollte da keiner sonderlich schnell sein, aber könnte schon eine Wooling werden.
State buoni, se potete
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Ich hatte den Eindruck dass hier nichts fehlt. Man kennt lediglich die Perspektive so nicht. Auch weiterhin ist links der Abfahrt eine erhöhter Fels. Ob da tatsächlich etwas weg gekommen ist, kann man ggf. erst dann eruieren, wenn GoogleEarth neuere Satellitenbilder einstellt. Dann könnte man vergleichen.Skitobi hat geschrieben: 08.12.2022 - 20:27 Die Bergstation Krimml X Press war auch mal in einem schmalen Felseinschnitt. Jetzt irgendwie nicht mehr...
Schaut man sich die aktuellen Bilder an, dann ist links der (gedachten) Kapauns Bergstation weiterhin der Fels an dem man dann rechts vorbei Richtung Norden abfährt.
drowning in fakenews?
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Wieso konnte man sich nicht DIESES EINE MAL auf eine vernünftige Lösung einigen und diese Bahn mit Mittelstation planen und somit gleich als Ersatz für Teufeltal weitergeführen? Klar, es sind unterschiedliche Betreiber aber irgendeine für den Skifahrer sinnvolle Lösung muss doch auch in diesem Skigebiet mal möglich sein.
Man hätte es schon mit der Stuanmandl-EUB machen können - ohne die Betreiberproblematik. Jetzt ist auch die letzte Chance vertan dieses strukturelle Lift-Gemurkse in diesem Gebiet wenigstens einmal ein bisschen zu verbessern.
Man hätte es schon mit der Stuanmandl-EUB machen können - ohne die Betreiberproblematik. Jetzt ist auch die letzte Chance vertan dieses strukturelle Lift-Gemurkse in diesem Gebiet wenigstens einmal ein bisschen zu verbessern.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
OnlineDaan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Aber was soll das brengen? Das ist nur sinnvoll wenn da kein Schnee liegt auf der Krimml Piste ind mann mit die Krimml nach Gerlos fahrt. Jedoch?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
AlpenCams
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schöne Bilder von der neuen Kapaunsbahn. Ich war vor 2 Wochen dort und es ist wirklich eine große Verbesserung. Für Interessierte ist dies die volle Bergfahrt.
War nur überrascht über die Positionierung der Start-/Endstation des Krimml X-Press am Teufeltallift. Dieser langsame Auftrieb bleibt unverändert. Gibt es Pläne, dies in den kommenden Jahren zu erneuern?
Direktlink
War nur überrascht über die Positionierung der Start-/Endstation des Krimml X-Press am Teufeltallift. Dieser langsame Auftrieb bleibt unverändert. Gibt es Pläne, dies in den kommenden Jahren zu erneuern?
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Genau, man könnte etwaigen Schneemangel auf der unbeschneiten Verbindung überbrücken und man hätte gleichzeitig das letzte Nadelöhr und die letzte lahme Anlage damit beseitigen können.Daan! hat geschrieben: 27.12.2022 - 19:24 Aber was soll das brengen? Das ist nur sinnvoll wenn da kein Schnee liegt auf der Krimml Piste ind mann mit die Krimml nach Gerlos fahrt. Jedoch?
Ich mag die Arena wirklich gerne, es wurde wahnsinnig viel investiert in den letzten 15 Jahren...aber man hätte soviel mehr rausholen können in Bezug auf bessere Erschließung für den Skifahrer. Leider sind diese Chancen jetzt alle vertan und es bleibt Stückwerk.
Sie haben alle alten Anlagen erneuert aber dabei die Struktur nicht wirklich grundlegend verbessert.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Was hast du denn?Pistencruiser hat geschrieben: 27.12.2022 - 18:57 Wieso konnte man sich nicht DIESES EINE MAL auf eine vernünftige Lösung einigen und diese Bahn mit Mittelstation planen und somit gleich als Ersatz für Teufeltal weitergeführen?
Eine Mittelstation auf der Strecke Kreuzjoch (Bergstation) Teufeltal (Mittel- / Talstation) wieder hoch zu Teufeltal (Bergstation)?
Wozu?
Die Piste Teufeltal ist nicht besonders lang und als Wiederholungspiste eher uninteressant. Sie liegt wie alles dort wohl noch am Schneesichersten, weil höchsten Sektor. Und das bisserl Sitzen bei einer einmaligen Fahrt ist nun auch nicht sooo schlimm.
drowning in fakenews?