Neue Ski schleifen
-
BAF
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Neue Ski schleifen
Hallo zusammen,
ich hab mir vor Kurzem neue Ski gekauft. Die sind schon 4 oder 5 Jahre alt aber der Vorbesitzer hatte sie nie genutzt das heißt ich hab sie mit nem sehr großen Preisabschlag bekommen.
Die sind dementsprechend tatsächlich sogar noch eingeschweißt.
Meine Frage wäre: Muss ich die Kanten jetzt schleifen lassen? Heißwachsen tu ich die sowieso selber (& das kann ich auch), bin mir aber unsicher ob die Kanten noch mal geschliffen werden sollten. Dazu hab ich das Equipment nämlich nicht.
Und ob schon ein Belag eingeschliffen ist; aber das kann ich glaub auch selbst schon erkennen.
Zur Referenz: Ist kein teurer Ski, hatte damals 390 neu gekostet, ist von K2.
ich hab mir vor Kurzem neue Ski gekauft. Die sind schon 4 oder 5 Jahre alt aber der Vorbesitzer hatte sie nie genutzt das heißt ich hab sie mit nem sehr großen Preisabschlag bekommen.
Die sind dementsprechend tatsächlich sogar noch eingeschweißt.
Meine Frage wäre: Muss ich die Kanten jetzt schleifen lassen? Heißwachsen tu ich die sowieso selber (& das kann ich auch), bin mir aber unsicher ob die Kanten noch mal geschliffen werden sollten. Dazu hab ich das Equipment nämlich nicht.
Und ob schon ein Belag eingeschliffen ist; aber das kann ich glaub auch selbst schon erkennen.
Zur Referenz: Ist kein teurer Ski, hatte damals 390 neu gekostet, ist von K2.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 814 Mal
Moin,
sind ab Werk geschliffen, sollte also eigentlich nicht nötig sein. Man kann ja noch mal mit einem normalen Kantenschleifer kurz drüber ziehen, wer selber heißwachst sollte doch so etwas haben, ist ja auch keine massive Investition. Ich nehme den Schleifer (einfacher Toko) auch immer mit in den Schiurlaub, dann kann man alle 1-2 Tage mal kurz nachschleifen.
sind ab Werk geschliffen, sollte also eigentlich nicht nötig sein. Man kann ja noch mal mit einem normalen Kantenschleifer kurz drüber ziehen, wer selber heißwachst sollte doch so etwas haben, ist ja auch keine massive Investition. Ich nehme den Schleifer (einfacher Toko) auch immer mit in den Schiurlaub, dann kann man alle 1-2 Tage mal kurz nachschleifen.
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Re: Neue Ski schleifen
Nachschleifen bei einem Ski im Neuzustand der Mittelklasse? Lass es sein.BAF hat geschrieben: 18.12.2022 - 15:59 Hallo zusammen,
ich hab mir vor Kurzem neue Ski gekauft.
Wenn Du das Equipment nicht hast, ist auch keine Erfahrung da.
Viel Spass mit den neuen Ski so wie er jetzt ist + Wachsen.
Wenn Sie dann nach 4 Wochen weniger Halt bieten, gib Sie doch dann in den Service.
Bei dem ursprünglichen Verkaufspreis das richtige und das was Du gespart hast, kannst Du dann locker in einen Service fürs nächste Jahr am Saisonende investieren
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 173 Mal
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 814 Mal
jJe nach dem wo der gelagert war kann die Kante durchaus etwas Rost haben ... deswegen mal kurz drüberziehen. Ich rede ja nicht von einem kompletten Service ...ralleycorse hat geschrieben: 18.12.2022 - 21:34 Warum sollte bei einem unbenutzten Ski die Kante nicht scharf sein???
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Einfach erst mal prüfen, ob vom Schleifen kein Grat übrig ist. Sollte bei einem Werksschlif nicht vorkommen, aber besser einmal zu viel geprüft als sich in den Finger geschnitten. Dann per klassischem Fingernageltest die Schärfe prüfen. GGf. mit einer Diamantfeile nachpolieren. Dafür musst Du aber den Winkel genau treffen, sonst schadet es mehr als es nutzt. Und wenn Du jetzt nicht weißt, wovon ich rede, dann lass es lieber.
Und prinzipiell wird der Ski nach dem ersten Standardservice sowieso nie mehr so fahren wie ab Werk. Weil Ski ab Werk in der Regel mit einer auf das Modell optimierten Einstellung geschliffen werden, beim Skiservice aber alle Modelle weitgehend mit der selben Einstellung durchgezogen werden.
Und prinzipiell wird der Ski nach dem ersten Standardservice sowieso nie mehr so fahren wie ab Werk. Weil Ski ab Werk in der Regel mit einer auf das Modell optimierten Einstellung geschliffen werden, beim Skiservice aber alle Modelle weitgehend mit der selben Einstellung durchgezogen werden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Ich sehe da auch keinen Grund und habe das auch noch nie machen lassen. Natürlich kann man als normaler Konsument erwarten, dass man einen neuen Ski sofort fahren kann. Ich würde nur selbst präparieren, wenn ich ganz genau weiß, was ich da tue (Winkel, Entrgratung, abhängen) da das erhebliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben kann.ralleycorse hat geschrieben: 18.12.2022 - 21:34 Warum sollte bei einem unbenutzten Ski die Kante nicht scharf sein???
Ausnahme sind natürlich Profi-Rennskis wenn die auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Die werden in dem Fall erstmal passend für den Athleten und die Verhältnisse präpariert. Ich bin so einen Ski (Blizzard SG) übrigens auch schon mal gefahren, ohne ihn vorher präparieren zu lassen. Für sich auch so sehr gut auf der präparieren Piste.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Es wurde ja quasi schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
Schleifen brauchst du den erstmal nicht, vorallem wenn er noch eingeschweißt ist, wo soll er dann abgenutzt sein? Selbst wenn Flugrost dran sein sollte, der gibt sich auch beim Fahren von allein, anhand deiner Fragen vermute ich, dass du den Unterschied die ersten paar Abfahrten nicht merken wirst
Wachsen wiederum wird sehr gut sein. Ältere, auch ungenutzte Ski sind eigentlich immer grau / trocken. Die Hersteller sind auch mit dem Erstwachs im allgemeinen nicht sehr großzügig, so dass selbst recht frische Ski immer eine frische Packung Wachs gebrauchen können.
Mit "ein Belag eingeschliffen" meinst du vermutlich die Struktur? Sollte ab Werk vorhanden sein, sieht man aber auch mit dem bloßen Auge...
Regelmäßig nachschleifen kann dann ab der ersten Urlaubswoche passieren ...
Schleifen brauchst du den erstmal nicht, vorallem wenn er noch eingeschweißt ist, wo soll er dann abgenutzt sein? Selbst wenn Flugrost dran sein sollte, der gibt sich auch beim Fahren von allein, anhand deiner Fragen vermute ich, dass du den Unterschied die ersten paar Abfahrten nicht merken wirst
Wachsen wiederum wird sehr gut sein. Ältere, auch ungenutzte Ski sind eigentlich immer grau / trocken. Die Hersteller sind auch mit dem Erstwachs im allgemeinen nicht sehr großzügig, so dass selbst recht frische Ski immer eine frische Packung Wachs gebrauchen können.
Mit "ein Belag eingeschliffen" meinst du vermutlich die Struktur? Sollte ab Werk vorhanden sein, sieht man aber auch mit dem bloßen Auge...
Regelmäßig nachschleifen kann dann ab der ersten Urlaubswoche passieren ...
Schöne Grüße
-
BAF
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jaaaa ich war mir nicht sicher ob die schon von Werk aus geschliffen werden oder ob die normalerweise ungeschliffen kommen^^
Und ne einen Kantenschleifer hab ich noch nicht weil ich entweder ein Thema ganz angehe oder gar nicht und was schleifen angeht bin ich aktuell noch bei gar nicht^^ Flugrost hat der sicher nicht; er ist wirklich noch original eingeschweißt
Das spart mir aber auf jeden Fall den Gang zum Skiservice, super!
Und ja, Wachs ist definitiv genug da um da großzügig drauf zu verteilen
Und ne einen Kantenschleifer hab ich noch nicht weil ich entweder ein Thema ganz angehe oder gar nicht und was schleifen angeht bin ich aktuell noch bei gar nicht^^ Flugrost hat der sicher nicht; er ist wirklich noch original eingeschweißt
Und ja, Wachs ist definitiv genug da um da großzügig drauf zu verteilen