Hüttentip in Alta Badia
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Doju
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hüttentip in Alta Badia
Hallo zusammen,
auch wenn ich bereits seit über 35 Jahren nach Alta Badia zum Skifahren gehe, wende ich mich heute mit der Bitte um einen Hüttentipp an das Forum.
Da unsere Kinder in den vergangenen Jahren immer Vormittags in Colfosco in der Skischule waren, haben wir eigentlich immer auf der Edelweiß Hütte Mittag gegessen. Das Essen war immer sehr gut und die Preise moderat.
Dadurch halten sich unserer Erfahrungen mit anderen Hütten jedoch sehr in Grenzen. Da die Kinder dieses Jahr zum ersten mal nicht mehr in die Skischule gehen, vergrößert sich unser Radius zur Mittagszeit schlagartig.
Ich würde mich daher sehr über ein paar Tipps für Hütten mit gutem Essen und moderaten Preisen (wir sind 5 Personen) freuen.
Aus der Vergangenheit >10 Jahre habe ich noch die Crep de Mont Hütte positiv in Erinnerung. Mir wurde jedoch erzählt, dass diese nun nach Eigentümerwechsel eher hochpreisig sein soll.
Vorab schonmal vielen Dank!
Gruß
Doju
auch wenn ich bereits seit über 35 Jahren nach Alta Badia zum Skifahren gehe, wende ich mich heute mit der Bitte um einen Hüttentipp an das Forum.
Da unsere Kinder in den vergangenen Jahren immer Vormittags in Colfosco in der Skischule waren, haben wir eigentlich immer auf der Edelweiß Hütte Mittag gegessen. Das Essen war immer sehr gut und die Preise moderat.
Dadurch halten sich unserer Erfahrungen mit anderen Hütten jedoch sehr in Grenzen. Da die Kinder dieses Jahr zum ersten mal nicht mehr in die Skischule gehen, vergrößert sich unser Radius zur Mittagszeit schlagartig.
Ich würde mich daher sehr über ein paar Tipps für Hütten mit gutem Essen und moderaten Preisen (wir sind 5 Personen) freuen.
Aus der Vergangenheit >10 Jahre habe ich noch die Crep de Mont Hütte positiv in Erinnerung. Mir wurde jedoch erzählt, dass diese nun nach Eigentümerwechsel eher hochpreisig sein soll.
Vorab schonmal vielen Dank!
Gruß
Doju
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2482 Mal
Immer sehr viele Einheimische und Skilehrer drin, ein gutes Zeichen
A bisserl woas gehd ollaweil.
-
ortlerrudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Hüttentip in Alta Badia
La Freina hatte auch immer gutes Essen und moderate Preise (war ich aber schon ein paar Jahre nicht mehr)
Ütia Bioch sehr gut, aber etwas teurer
Jimmy sehr gut, aber etwas teurer (ich weiß nicht Alta Badia, aber gut zu erreichen)
Ütia Bioch sehr gut, aber etwas teurer
Jimmy sehr gut, aber etwas teurer (ich weiß nicht Alta Badia, aber gut zu erreichen)
-
Locke
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Alta Badia weist ja wirklich eine Vielzahl von (guten bis phantastischen) Hütten auf.
Überhaupt ist die Region für mich ein kulinarisches Highlight in den Alpen - ich könnte wirklich nur von Hütte zu Hütte fahren und schlemmen. Aber am Abend warten und locken auch noch tolle Restaurants.
Man bekommt wirklich einiges geboten und wenn Qualität und auch noch der Service passen, (was heutzutage leider überhaupt keine Selbstverständlichkeit mehr ist) dann zahlt man vielleicht doch gerne ein paar Euro mehr bevor man sich herum ärgern muss.
Die bereits genannte Bamby mag ich persönlich auch gerne.
Für mich wirklich empfehlenswert sind desweiteren:
- La t‘amà: Nähe Santa Croce mit wundervollen Ausblick inkl. tollen lokalen Spezialitäten
- Capanna Nera oder Neigherhütte (der ehemalige Name Negerhütte war wohl irgendwann zu „problematisch“)
Zu Stoßzeiten ist der Service manchmal überfordert, sonst aber immer ein Besuch wert.
„Ortsnah“
- Ütia Pic Pre:
An der Piste Nr. 12 nach San Cassiano.
Noch zivile Preise
- Crëp de Munt:
Für mich immer noch mit die beste Hütte. Klein, aber fein ohne Riesenandrang mit ebenfalls unglaublicher
Aussicht. Ob’s aktuell wirklich so hochpreisig geworden ist, kann ich nicht sagen. Letzte Wintersaison war für mich Preis/Leistungsverhältnis absolut fair.
- I Tablà:
Mit mehreren Liften zu erreichen.
Kehre dort seit Jahren ein und es gab nie einen Grund zur Klage
Eigentlich müsste ich noch ein paar nennen.
Aber die von mir genannten kann ich persönlich empfehlen.
Ob das dann wirklich alle so sehen ist wie immer und in diesen speziellen Fällen natürlich Geschmackssache.
Überhaupt ist die Region für mich ein kulinarisches Highlight in den Alpen - ich könnte wirklich nur von Hütte zu Hütte fahren und schlemmen. Aber am Abend warten und locken auch noch tolle Restaurants.
Man bekommt wirklich einiges geboten und wenn Qualität und auch noch der Service passen, (was heutzutage leider überhaupt keine Selbstverständlichkeit mehr ist) dann zahlt man vielleicht doch gerne ein paar Euro mehr bevor man sich herum ärgern muss.
Die bereits genannte Bamby mag ich persönlich auch gerne.
Für mich wirklich empfehlenswert sind desweiteren:
- La t‘amà: Nähe Santa Croce mit wundervollen Ausblick inkl. tollen lokalen Spezialitäten
- Capanna Nera oder Neigherhütte (der ehemalige Name Negerhütte war wohl irgendwann zu „problematisch“)
Zu Stoßzeiten ist der Service manchmal überfordert, sonst aber immer ein Besuch wert.
„Ortsnah“
- Ütia Pic Pre:
An der Piste Nr. 12 nach San Cassiano.
Noch zivile Preise
- Crëp de Munt:
Für mich immer noch mit die beste Hütte. Klein, aber fein ohne Riesenandrang mit ebenfalls unglaublicher
Aussicht. Ob’s aktuell wirklich so hochpreisig geworden ist, kann ich nicht sagen. Letzte Wintersaison war für mich Preis/Leistungsverhältnis absolut fair.
- I Tablà:
Mit mehreren Liften zu erreichen.
Kehre dort seit Jahren ein und es gab nie einen Grund zur Klage
Eigentlich müsste ich noch ein paar nennen.
Aber die von mir genannten kann ich persönlich empfehlen.
Ob das dann wirklich alle so sehen ist wie immer und in diesen speziellen Fällen natürlich Geschmackssache.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Bamby, i Tabla und l'Tama wären jetzt auch meine Empfehlungen gewesen
Würde noch Forcelles ergänzen. Zivile Preise und unschlagbares Panorama ins Mittagstal. Das Gegenüber (Col Pradat) habe ich beim letzten Mal als eher "versnobt" wahrgenommen.
Sowie natürlich die allseits bekannte Scotoni an der Lagazuoi-Abfahrt, da muss man aber schon früh dran sein sonst wird's nix mit dem Platz. Lohnt sich aber.
Würde noch Forcelles ergänzen. Zivile Preise und unschlagbares Panorama ins Mittagstal. Das Gegenüber (Col Pradat) habe ich beim letzten Mal als eher "versnobt" wahrgenommen.
Sowie natürlich die allseits bekannte Scotoni an der Lagazuoi-Abfahrt, da muss man aber schon früh dran sein sonst wird's nix mit dem Platz. Lohnt sich aber.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Ja, dem ist leider so... aber vor ein paar Jahren war das noch nicht so....Downhill hat geschrieben: 23.12.2022 - 08:46 ....
Das Gegenüber (Col Pradat) habe ich beim letzten Mal als eher "versnobt" wahrgenommen.
....
diese Hütte gehört ja zu dem Imperium vom Kolfuschger Hof...
und diesen haben sie zu einem Luxus Schuppen par excellence ausgebaut...
dementsprechend sind nun auch die Preise und das Publikum dort..
man bekommt kaum mehr ein Zimmer unter 800 Euro die Nacht...
Zuvor hatten sie Ihr erstes Hotel Belvedere noch als Residenz mit einem unterirdischen Gang verbunden,
und man konnte dort noch zu akteptablen Preisen übernachten..
zu dieser Zeit war das Publikum auf dieser Hütte dann auch noch nicht versnobt...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- dolomitibazi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Bamby können wir auch empfehlen, es gibt noch 2 weitere wo wir gerne Essen gehen, weiß aber leider den Namen nicht mehr (Alzheimer im Frühstadium
). in Alta Badia haben wir noch nie schlecht gegessen, Preise kann man ja vorher anschauen. Getränkepreise finde ich wie in Deutschland auch eh immer etwas happig, vor allem für alkoholfreies
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
ich werf mal das Rifugio La Crusc - Santa Croze ein, bekannt u.a. für seinen Kaiserschmarrn und das Rifugio Bioch
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Biggilino
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Grundsätzlich machst du in Alta Badia mit keiner Hütte etwas verkehrt! Jede hat ihren Reiz, Style und Flair.