Ski-Einkauf: Radius, Breite, Länge wie entscheidend
-
skifoan73
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ski-Einkauf: Radius, Breite, Länge wie entscheidend
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Ich möchte mir neue Ski kaufen und bei ein paar Fragen hakt es noch.
Wie entscheidend ist die Mittelbreite? 80 oder 84... Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Wie entscheidend ist der Radius? Niedriger=kürzere Schwünge und höher Radius=längere Bögen. Richtig? Merkt man z:B. einen Unterschied bei 14 oder 16?
Konkret werde ich wohl bei einem Modell All-Mountain-Ski K2 ikonic aus den Vorjahren zuschlagen. Ich fahre eigentlich nur Piste, aber auch dort gibt es ja Neuschnee, Eis, Buckel, Sulz...
Wie entscheidend ist die Mittelbreite? 80 oder 84... Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Wie entscheidend ist der Radius? Niedriger=kürzere Schwünge und höher Radius=längere Bögen. Richtig? Merkt man z:B. einen Unterschied bei 14 oder 16?
Konkret werde ich wohl bei einem Modell All-Mountain-Ski K2 ikonic aus den Vorjahren zuschlagen. Ich fahre eigentlich nur Piste, aber auch dort gibt es ja Neuschnee, Eis, Buckel, Sulz...
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: Ski-Einkauf: Radius, Breite, Länge wie entscheidend
Die Mittelbreite ist mittlerweile zu einem mitentscheidenden Faktor geworden. Zwischen 80 und 84 merkt man aber sicher keine allzu großen Unterschiede. Und wenn, dann nur wenn man den gleichen Ski hat. Ansonsten spielen da ja bei unterschiedlichen Ski auch Rocker, Steifigkeit, Radius und Länge noch eine Rolle.skifoan73 hat geschrieben: 19.11.2022 - 11:56 Hallo und Danke für Eure Antworten!
Größere Breite bedeutet halt schwereres Aufkanten und schlechteren Halt auf Eis, dafür in Verbindung mit einem gewissen Rocker Vorteile im zerfahrenen Acker.
Dem Radius würde ich nicht zuviel Beachtung schenken, zumal sich die Radien auch mit der Skilänge verändern. Wobei ich 14m schon eng finde. Ich fahr in der Regel 19m. Und damit lässt sich schon auch kurz schwingen.
Letztlich muss man irgendwie "seine" Ski finden. Ich fahre zB gern K2, habe aber auch armada, atomic und fischer. Und kam da bisher mit jedem sofort zurecht, wohingegen ich mit meinen 2 Paar Völkl irgendwie immer fremdel.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Es ist die Frage, ob man eher den Unterschied zwischen einem Meter mehr oder weniger Radius oder ein paar mm mehr oder weniger Breite merkt, oder eher den Unterschied zwischen verschiedenen Skiern (interner Aufbau, abstimmung der Steifheit etc.), oder der Präparation, des Pflegezustands...
Was bist du denn bisher gefahren? Weißt du noch die Modelle, die du ggf. gemietet hattest? Welche waren gut für dich? Wie gut kannst du fahren, wie schnell, welche Bögen?
Was bist du denn bisher gefahren? Weißt du noch die Modelle, die du ggf. gemietet hattest? Welche waren gut für dich? Wie gut kannst du fahren, wie schnell, welche Bögen?
Schöne Grüße
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Zum Radius villeicht auch noch mein Senf:
Es kommt ganz darauf an - Willst du Carven ist der Radius natürlich entscheidend, denn nur im Radius gefahren zieht der Ski ideal auf der Kante.
Fährst du Kurzschwung ist der Radius m.e. ziemlich unwichtig. Ich fahre einen GS-Ski mit 27m Radius (1,90 lang) und bin bis letztes Jahr parallel einen SL-Ski mit 15m Radius (1,65 lang) gefahren.
Der Unterschied in der Drehfreudigkeit, dem nötigen Kraftaufwand und den letztendlich fahrbaren Kurven (und ich fahre gerne sehr kurze Kurzschwünge) war marginal - Eher waren da dann die Pistenbedingungen entscheidend welchen Ski ich gewählt habe.
Bei eisigen Bedingungen greift ein langer Ski einfach besser ist aber natürlich in Sulzbuckeln dann unangenehmer als ein kurzer.
Es kommt ganz darauf an - Willst du Carven ist der Radius natürlich entscheidend, denn nur im Radius gefahren zieht der Ski ideal auf der Kante.
Fährst du Kurzschwung ist der Radius m.e. ziemlich unwichtig. Ich fahre einen GS-Ski mit 27m Radius (1,90 lang) und bin bis letztes Jahr parallel einen SL-Ski mit 15m Radius (1,65 lang) gefahren.
Der Unterschied in der Drehfreudigkeit, dem nötigen Kraftaufwand und den letztendlich fahrbaren Kurven (und ich fahre gerne sehr kurze Kurzschwünge) war marginal - Eher waren da dann die Pistenbedingungen entscheidend welchen Ski ich gewählt habe.
Bei eisigen Bedingungen greift ein langer Ski einfach besser ist aber natürlich in Sulzbuckeln dann unangenehmer als ein kurzer.
- smucar99
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem 12-m-Slalomski schnell zu fahren und lange Schwünge zu machen. GS und 17+ Meter ist das Gesetz!
Das ständige Wackeln mit dem SL-Ski ist zu anstrengend
und das Abfahrtsski mit ihm ist gefährlich.
https://www.youtube.com/watch?v=Mea0HXHJV6A
Das ständige Wackeln mit dem SL-Ski ist zu anstrengend
https://www.youtube.com/watch?v=Mea0HXHJV6A
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2020/21: Krvavec, Rogla
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2017/18: Flachau, Eben, Filzmoos, Schladming, Katschberg, Krvavec, Rogla
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
2015/16: Monte Lussari, Kranjska Gora, Rogla
2024/25: Flachauwinkl, Saalbach-Hinterglemm, Kitzbuhel, SkiWelt, Kope, Petzen, Goldeck
2023/24: Turracher, Nassfeld, Kope, MB/Areh, Katschberg, Kals-Matrei, Tuxertal-Zillertal, Sillian
2022/23: Krvavec, Gerlitzen, BKK, Kope
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skifoan73
- Massada (5m)
Danke für die Antworten.
Ich fahre sehr gut Ski, meistens eher kurze schnelle Schwünge. Kein Carven bzw. keine langen Schwünge. Was ich gar nicht mag sind ausgefahrene Pisten, Buckel, Sulz. Da wir vor allem im März Ski fahren, kommt das aber nicht selten vor. Und ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter -Ende 40
- einen einfach zu fahrenden, drehfreudigen Ski bevorzuge. Und tja, es muss ein Ski für alle Bedingungen sein.
Letztes Jahr hatte ich einen K2 iconic ti 84 geliehen, der mir super gefallen hat. Andere Ski erinnere ich nicht mehr.
Ich fahre sehr gut Ski, meistens eher kurze schnelle Schwünge. Kein Carven bzw. keine langen Schwünge. Was ich gar nicht mag sind ausgefahrene Pisten, Buckel, Sulz. Da wir vor allem im März Ski fahren, kommt das aber nicht selten vor. Und ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter -Ende 40
Letztes Jahr hatte ich einen K2 iconic ti 84 geliehen, der mir super gefallen hat. Andere Ski erinnere ich nicht mehr.
- smucar99
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ein 84mm breiter Ski (All Around) wird schwieriger zu carven sein als ein engerer Carving-Ski (beide mit dem gleichen Radius, weil die Skier ohne Titan kürzer sind). Probieren Sie z.B. einen FISCHER CURV mit einem noch größeren Radius als Ihr jetziger 84mm und berichten Sie. Ich denke, der CURV wird Ihnen besser passen. Für mich war es besser. Auch andere kommentieren.skifoan73 hat geschrieben: 05.12.2022 - 17:42 Ich fahre sehr gut Ski, meistens eher kurze schnelle Schwünge. Kein Carven bzw. keine langen Schwünge. Was ich gar nicht mag sind ausgefahrene Pisten, Buckel, Sulz. Da wir vor allem im März Ski fahren, kommt das aber nicht selten vor.
Zuletzt geändert von smucar99 am 05.12.2022 - 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
2024/25: Flachauwinkl, Saalbach-Hinterglemm, Kitzbuhel, SkiWelt, Kope, Petzen, Goldeck
2023/24: Turracher, Nassfeld, Kope, MB/Areh, Katschberg, Kals-Matrei, Tuxertal-Zillertal, Sillian
2022/23: Krvavec, Gerlitzen, BKK, Kope
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, wenn Kurzschwung präferiert ist, sind R18 dann doch was viel...Würde dann eher 13/14m höchstens suchen. Eher kürzer als länger.
Schöne Grüße
-
skifoan73
- Massada (5m)
Ich habe nun einen K2 Disruption ti 82 in 170cm/10 cm kürzer als Körpergröße gekauft (Nachfolger des K2 ikonic). Lange Geschichte.
Ich hoffe, mit meinem Fahrprofil passt der Ski, vielen Dank im Voraus für weitere Kommentare!
- eher kurze Schwünge
- eher schnelles Fahren
- Sulz, Buckel mag ich gar nicht
- fast nur Piste
- ein Ski für alle Bedingungen
Ich erhoffe mir von dem Ski: Halt beim Kanten auf Eis, Drehfreudigkeit, wenig Anstrengung, gutes Fahren durch Sulz, Neuschnee oder Buckel.
Ich hoffe, mit meinem Fahrprofil passt der Ski, vielen Dank im Voraus für weitere Kommentare!
- eher kurze Schwünge
- eher schnelles Fahren
- Sulz, Buckel mag ich gar nicht
- fast nur Piste
- ein Ski für alle Bedingungen
Ich erhoffe mir von dem Ski: Halt beim Kanten auf Eis, Drehfreudigkeit, wenig Anstrengung, gutes Fahren durch Sulz, Neuschnee oder Buckel.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
"sehr gut" vs. "mag keine Buckel"/ kann nicht Carven beisst sich sehr.skifoan73 hat geschrieben: 05.12.2022 - 17:42 Ich fahre sehr gut Ski, meistens eher kurze schnelle Schwünge. Kein Carven bzw. keine langen Schwünge. Was ich gar nicht mag sind ausgefahrene Pisten, Buckel, Sulz.
Ich würde bei der Beschreibung auf einen fortgeschrittenen (unteres Mittelfeld) Fahrer tippen.
Bin selber jenseits der 50 und Sulzbuckel sind was sehr schönes, wenn man sie mit Carvingtechnik weitgehend ignorieren kann. Dann ist das auch gar nicht anstrengend.
Würde empfehlen die Carvingtechnik mal auszuprobieren!
Dabei fahre ich am liebsten meinen Rossignol mit 16m Radius und 80 Mittenbreite.
Wie weiter oben schon beschrieben, sind schmalere Ski besser bei eisigen Verhältnissen - gute Kanten vorausgesetzt.
Breitere Ski sind etwas schwieriger aufzukanten, aber man gewöhnt sich daran.
drowning in fakenews?
- frosch2r
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich habe mir einen Völkl Deacan 84 zugelegt. bin in jetzt in Saalbach das erste mal eine Woche gefahren und bin sowas von begeistert. Kommt der eierlegrnden Wollmilchsau ziemlich nahe. Ist leider sehr schwer zu bekommen. Ist eine Überlegung wert.