Gerlitzen, 23. 12. 2022 + 6. 4. 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Gerlitzen, 23. 12. 2022 + 6. 4. 2023

Beitrag von miki »

Der heutige Tag hat sicht eindeutig einen vollwertigen Bericht verdient 8) . Gestern habe ich mich ganz spontan entscheiden, heute einen Tag Urlaub zu nehmen (und somit die Feiertage um einen Tag verlängert). Ein paar Minuten nach 6 bin ich von zu Hause weggefahren, das Wetter war am Morgen eher zum Vergsessen, im Drautal gab es soger einen kurzen Regenschauer und im Klagenfurter Becken (welch ein Wunder :wink: ) dichten Nebel. Da ich heuer keinen kärntner Saisonpass gekauft habe, habe ich es einmal anders probiert, und zwar habe ich für 229 Eur eine '20-Stunden Saisonkarte' gekauft, übertragbar und 2 Wintersaisonen gültig. Mal sehen wie der Spass funktioniert.

Perfektes Wetter am Berg, viel besser als vorhergesagt. Zuerst einmal zur Gipfelbahn runter:
Bild

Dann geht es zum Wörthersee 6er, besser geht es kaum:
Bild

Lob an die Schneemacher und Pistenteams, es sind alle Lifte und alle Pisten offen, die meisten in voller Breite, und den ganzen Tag kabe ich keinen Stein und kein Gemüse gesehen. Allerdings war der Schnee durch zu hohe Temperaturen nicht perfekt, am Morgen nicht richtig durchgefroren, sondern irgendwo zwischen leicht knollig bis zuckerartig. Solange die Spuren frisch waren, ganz gut zum Fahren:
Bild

Der Birkenhof (SO - Seite) war nur am Morgen ein Genuss, später weich, aber nicht richtig frühlignshaft firnig:
Bild

Bild

Im Wörthersee 6er, das Leben kann so schön sein 8) :
Bild

Bild

Bild

Neugarten 8er, heute perfekt zum Carven:
Bild

Bild

Seit heute ist auch der Pacheiner offen, vor allem die schwarze Piste war tramuhaft:
Bild

Bild

Zwischendurch mal wider zur Gipfelbahn, bis ca. Mittag richtig gut, danach fast schon zu sulzig und tlw. verbuckelt:
Bild

Um die Mittagszeit, wenn die Sonne wenigstens teilweise die nordseitigen Pisten erreicht, fährt man natürlich am Klösterle:
Bild

Bild

Bild

Nachdem ich 4 Stunden meiner Karte verbraucht habe (und durch das etwas gewöhnungsbedürftige Abrechnungssystem damit fast 5 Stunden auf der Piste verbracht habe), ging ich noch auf eine Jause ins Gipfelhaus und danach ab ins Tal:
Bild

Fazit: sehr schönen Tag auf einem meiner Lieblingsberge Kärntens verbracht. Es war noch nicht allzuviel los, aber für einen Wochentag auch nicht leer. Am Vormittag mussten wir z. B. an der 6KSB auch mal 2 - 3 Sessel abwarten und sogar der Birkenhoflift war gut voll. Ab Mittag war dann wenig los, man merkt dass es noch wenige Touristen am Berg sind, sondern eher Einheimische, viele davon im Rentneralter, und dementsprechend gemütlich.
Zuletzt geändert von miki am 06.04.2023 - 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Gerlitzen, 23. 12. 2022

Beitrag von gernot »

Schöne Bilder!
Danke für den Hinweis an die "20 Stunden Karte"!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Gerlitzen, 23. 12. 2022

Beitrag von miki »

Deja vu? Einen Tag vor dem Beginn der Weihnachtsferien war ich zuletzt auf der Gerlitzen, und zwei Tage vor Beginn der Osterfeiertage habe ich vier weitere Stunden meiner 20 - Stunden Karte verbraucht. Der wichtigste Unterscheid: heute war es wesentlich kälter als am 23. Dezember, am Morgen frische -9 Grad am Gipfel. Ausnahmsweise konnte ich um 8:15 ganz oben an der EUB parken:
Bild

Perfekte Pisten an der Gipfelbahn:
Bild

Bild

Oberhalb der Pöllingerhütte sind beide Pisten offen, unten nur die talwärts gesehen linke, also die an der Pöllingerbahn / Moserbahn entlang:
Bild

Ossiacher See Abfahrt ... :
Bild

Zum neuen 'Freireit - Jet':
Bild

Die Pisten direkt unter der 6KSB sind alle schon geschlossen:
Bild

Die linken beiden (Wörtherseeabfahrt und Feuerbergabfahrt) perfekt:
Bild

Bild

Generell war der Schnee vor allem im Gipfelbereich durchaus winterlich, also perfekt gewalzter griffiger trockener Naturschnee, kein Beton und noch weniger Sulz. Tiefer eher frühlingshaft, sprich Beton am Morgen, leicht firnig ab ca. 11, perfekter Firn um 14. Für tiefen Sulz war es heute zu kalt. Die winterlichsten Werhältnisse gab es erwartungsgemäß am höchsten Lift, also am Neugarten:
Bild

Bild

Und - last but not least - Klösterle, ebenfalls von oben bis unten noch alle Pistenvarianten offen. Ganz unten etwas dünn, aber bis Ostermontag wird es reichen. Perfekt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein perfekter Skitag geht zu Ende:
Bild

Pistenzustand um halb zwei:
Bild

Talfahrt, u. A. an der Bergstation der ehemaligen PB vorbei:
Bild

Bild

Im Tal ist es wenigstens halbwegs frühlingshaft:
Bild

Bild

Fazit: absolut empfehlenswert! Skibetrieb nur noch bis Ostermontag, es ist nicht ausgeschlossen dass ich am Mo nochmals vorbeischauen werde :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Gerlitzen, 23. 12. 2022 + 6. 4. 2023

Beitrag von icedtea »

Das ist für diese Jahreszeit auf der Alpensüdseite schon wirklich beeindruckend 👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“