Perfektes Wetter am Berg, viel besser als vorhergesagt. Zuerst einmal zur Gipfelbahn runter:
Dann geht es zum Wörthersee 6er, besser geht es kaum:
Lob an die Schneemacher und Pistenteams, es sind alle Lifte und alle Pisten offen, die meisten in voller Breite, und den ganzen Tag kabe ich keinen Stein und kein Gemüse gesehen. Allerdings war der Schnee durch zu hohe Temperaturen nicht perfekt, am Morgen nicht richtig durchgefroren, sondern irgendwo zwischen leicht knollig bis zuckerartig. Solange die Spuren frisch waren, ganz gut zum Fahren:
Der Birkenhof (SO - Seite) war nur am Morgen ein Genuss, später weich, aber nicht richtig frühlignshaft firnig:
Im Wörthersee 6er, das Leben kann so schön sein
Neugarten 8er, heute perfekt zum Carven:
Seit heute ist auch der Pacheiner offen, vor allem die schwarze Piste war tramuhaft:
Zwischendurch mal wider zur Gipfelbahn, bis ca. Mittag richtig gut, danach fast schon zu sulzig und tlw. verbuckelt:
Um die Mittagszeit, wenn die Sonne wenigstens teilweise die nordseitigen Pisten erreicht, fährt man natürlich am Klösterle:
Nachdem ich 4 Stunden meiner Karte verbraucht habe (und durch das etwas gewöhnungsbedürftige Abrechnungssystem damit fast 5 Stunden auf der Piste verbracht habe), ging ich noch auf eine Jause ins Gipfelhaus und danach ab ins Tal:
Fazit: sehr schönen Tag auf einem meiner Lieblingsberge Kärntens verbracht. Es war noch nicht allzuviel los, aber für einen Wochentag auch nicht leer. Am Vormittag mussten wir z. B. an der 6KSB auch mal 2 - 3 Sessel abwarten und sogar der Birkenhoflift war gut voll. Ab Mittag war dann wenig los, man merkt dass es noch wenige Touristen am Berg sind, sondern eher Einheimische, viele davon im Rentneralter, und dementsprechend gemütlich.