Skigebiet Silvester

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skigebiet Silvester

Beitrag von j-d-s »

Die Gegend um Gstaad und Zweisimmen würde sich anbieten, da dürfte bei jedem Wetter was offen sein.

Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Romantica48 »

Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

habe ich auch gedacht aber in einer Woche bekommen sie nicht so viel Schnee...leider
ich habe ein Zimmer in Interlaken gebucht (mit kostenlose Stornierung).
Ich warte noch 3-4 Tagen und dann schaue ich...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Pitztaler Gletscher 2022/23

Beitrag von Highlander »

Highlander hat geschrieben: 22.11.2022 - 02:14
martinkl hat geschrieben: 21.11.2022 - 23:51 Silvester...

Ja liebe Leute, ich stelle auch hier noch mal die Frage - ich suche noch ein Gebiet für meine Partnerin (Skianfängerin) und mich für Silvester.
Ich war meist in den großen Gebieten wie Sölden, Ischgl, Hinterglemm und Sella Ronda und bin jetzt bei der kurzfristigen Suche auf das Pitztal gestoßen.
Gebiet scheint mir für eine Anfängerin für die Größe her mehr geeignet wie Sella Ronda o.ä.
Habe ein schönes Hotelangebot in Plangeroß.

Was sind eure Erfahrungen an Silvester? Sehr voll?
Durch die Höhe windgefährdet, Kälte oder viele Tagestouristen aus Innsbruck und Co?

Grüße,
Martin
Sobald ich privat im Pitztal zum skifahren bin, übernachte ich ebenfalls immer in Plangeroß ( vielleicht ist es ja zufällig das gleiche Hotel :D )
Die Skibus Haltestelle ist direkt gegenüber und man kann problemlos die paar Kilometer zur Talstation des Rifflsee Skigebiets fahren oder direkt an die Gletscherbahn. ( Es ist ein gemeinsamer Skipass )

Alle Punkte welche Du erwähnt hast, treffen für das Pitztal nicht zu.. :D

Tagestouristen aus Innsbruck und Co gehen an Silvester nie in das Pitztal ( die Anfahrt ist viel zu weit für einen Tag ),
diese gehen dann zu der Zeit in viel näher gelegene Winterskigebiete

Wind, Kälte kann natürlich zu der Zeit in einem Gletscher Skigebiet immer ein Problem sein...
da kann es je nach Wetter dort oben schnell einmal Temperaturen unter Minus 20 Grad haben...

Bei solchen Temperaturen ist es nicht nur für einen Anfänger, dann relativ schnell ziemlich ungemütlich.. :mrgreen:

An solchen Tagen würde ich dann mit einem Ski Anfänger nicht auf den Gletscher fahren, sondern in das Skigebiet Rifflsee... :D

Aber in den vergangegen Jahren, war eher das umgekehrte Problem, das über Weihnachten und Silvester es eher viel zu warm war, und in den Winter Skigebieten sich die Urlauber auf schmalen Kunstschneepisten gedrängt haben, da noch nicht ausreichend Naturschnee vorhanden war...

Dieses Problem hast Du natürlich oben auf dem Gletscher nicht, dort sind aktuell bereits jetzt schon sehr gute Bedingungen.... :D

Du merkst, Du hast alles richtig gemacht.... :biggrin: Viel Spaß über Silvester im Pitztal...
Hallo Martin,

ich hoffe Du hast dieses Quartier in Plangeroß nicht wieder storniert, auf Grund des häufig negativen feedbacks hier.

Denn wie schon häufig in den letzten Jahren kann man über Weihanchten / Silvester froh sein, wenn man ein Quartier am Gletscher hat,
das man überhaupt zum skifahren gehen kann...

und nicht in den normalen Winter Skigebieten, nur spazieren gehen kann an der grünen Wiese... :mrgreen:

Falls Du in das Pitztal gehen solltest, genieße die Sonne und den Schnee oben am Pitztaler Gletscher... :D
denn die Wetteraussichten für diese Tage sind Stand heute, mal nicht so schlecht...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
GF86
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GF86 »

Falls du noch auf der Suche bist kann ich dir den Kreischberg ans Herz legen. Nicht all zu groß, hat super Anfänger freundliche Pisten, 2 tolle Skischulen am Berg. Auf der Rosenkranzhöhe lässt es sich wirklich klasse fahren und da sind meist sehr wenig Leute, selbst wenn das Gebiet voll ist!
Ich habe damals meine Frau als Anfängerin mit aufs Nassfeld mitgenommen und im Endeffekt hat sie nicht wirklich was davon gehabt.
martinkl
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von martinkl »

Hallo Zusammen,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe - aber fast ein Jahr später möchte ich das Thema noch mal aufgreifen und euch für die zahlreichen Antworten danken.
Letztendlich waren wir dann in Alta Badia - und was soll ich sagen: tolles Skigebiet, super tolles Hotel (etwas außerhalb in La Val - aber top neu und sensationelles Essen + Wellness mit Ausblick) & dazu typisches Salla Ronda Sonnenwetter haben dazu geführt, dass wir nächste Woche über Silvester wieder genau da hinfahren.

Ski heil
Martin
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“