Bindungsmontage

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
BAF
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bindungsmontage

Beitrag von BAF »

Hallo,
ich habe neue (=unbenutze) schon ein paar Jahre alte Ski. Die haben Vorbohrungen und eine Platte montiert, die die Löcher der Vorbohrung verschließt. Ich hääte jetzt 2 Fragen:

1. Wozu ist diese Platte gut? Ich würde sagen Sie ist nur ein Platzhalter, aber es sieht so aus als könnte man da etwas draufschieben? Eine Bindung beispielsweise, aber die kann man ja nirgendwo fest machen. Eine Baseplate ist es auch nicht?

2. Die Wichtigere Frage: Auf der Platte steht "FasTrak2". Daher nehme ich mal an die Löcher sind so gebohrt, dass man eine FasTrak2 Bindung raufschrauben kann ohne bohren zu müssen (was ich mir nich zutraue). Das scheint eine Alpinsportbindung(sreihe?) zu sein die nicht seperat verkauft wird; aber durch verschiedene Foren glaube ich dass es daa mehrere verschiedene Modelle gab (also FasTrak2 Epi 4 und Epi 7 oder so). Ich habe jetzt in ganz Deutschland eine Person auftreiben können die eine gebrauchte FasTrak2-Bindung verkauft.
Denkt ihr, dass diese Bindung dann passt? Müsste eigentlich weil ja eine FasTrak2 Bindung aber ich bin etwas skeptisch... Ausprobieren vor Kauf kann ich es leider auch nicht weil besagte Person wo ganz anders wohnt und dann per Post schicken würde...

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Bindungsmontage

Beitrag von NeusserGletscher »

Nimm am besten die Ski mit zu dem Händler, bei dem Du Deine Schuhe kaufst.

Die Bindung muss einerseits zu der Monatgeplatte, andererseits aber auch zum Schuh passen. Da gab es vor lurzen die Umstellung von Alpine auf Grip Walk.

Weiterhin muss bei der Bindung der Anpressdruck fachgerecht eingestellt werden und der Montagepunkt sollte auch passen. Vermutlich kennst Du auch nicht Deinen Z-Wert, daher würde ich Dir dringend raten, dass einmal alles vom Fachhändler montieren und einstellen zu lassen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
BAF
Massada (5m)

Beitrag von BAF »

Naja mir ging's ja eben darum mich zu versichern dass die Löcher mit denen der Ski ausgeliefert wurden zu den Fastrak2-Bindungen lassen (was eben auf der Abdeckung draufsteht aber ich bin ein bisschen misstrauisch geworden ob da nicht doch jeder sein eigenes Süppchen Braut).

Nachdem die Bindung montiert ist (aka angeschraubt) würde ich sie natürlich von einem Fachmann einstellen lassen.
Kann man zwar auch selber aber die 10€ sind mir meine ungebrochenen Knöchel wert
frosch2r
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von frosch2r »

BAF
Massada (5m)

Beitrag von BAF »

Auf dieses Video bin ich auch nach etwa 5 Minuten gekommen und in keiner Weise hat es mir weitergeholfen.. .
alheimer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von alheimer »

Altes Marker Technical Manual Bindings runterladen oder suchen. Die Fastrak II Bindung von Marker kann als small und large gebohrt werden und wird auf eine Grundplatte installiert. Wurde scheinbar 17/18 noch vertrieben.

Ich würde keinen alten Ramsch gebraucht kaufen von Hinz und Kunz bei Sicherheitsbindung. Weg mit dem Schrott, und wenn der Ski noch taugt/insbesondere wenn er Lagen Metall hat/solide ist würde ich die Löcher mit Epoxid verschließen, und eine aktuelle Bindung draufmachen, deren Bohrmuster ausreichende Abstände zu den alten Löchern hat.

Klar, wenn die Fastrak II was taugt (keine Ahnung), auf der passenden Größenvariante small/large vorbereitet ist, und man sie neu oder neuwertig kriegt, kann man es damit auch versuchen.

Bilder helfen bei solchen Themen übrigens. Dann kommt eher eine brauchbare Antwort/Einschätzung.

Was für ein Ski ist es denn, wenn der halbgut ist, würde ich ja eher kompletten Neustart versuchen Ski/Bindung, und es optimal auslegen.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“