Valais Ski Card - Erfahrungen?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Valais Ski Card - Erfahrungen?

Beitrag von piano »

Da ich diesen Winter in 7 Walliser Skigebieten gefahren bin, überlege ich mir gerade, ob ein anderes Mal die Valais Ski Card eine Option wäre.
Für die, die's nicht kennen: Es soll eine Art PrePaid-Karte sein, bei der man jeweils einen Wert von 100 Franken aufladen kann und damit im ganzen Wallis Zutritt hat. Die entsprechenden Preise werden dann automatisch abgezogen. Ab den zweiten 100 Franken gibts dann leichte Ermässigungen.

http://www.valais.ch/de/navpage.cfm?category=SkiCardVS

Nun meine Frage: Hat hier irgendwer Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das auch tatsächlich so? Gibts viele Leute, die damit unterwegs sind (kann vielleicht Theo beantworten)?
Ich weiss nicht, ob man der Kasse Freude hat, wenn jemand so eine Karte lösen möchte, das es etwas kompliziert ist. Und ich weiss auch nicht, wie das mit dem "Punkteabzug" funktioniert: Wenn ich in einem Skigebiet mit nur einem Drehkreuz an der Talstation einen Vormittag verbringe, wird dann eine Tageskarte verrechnet oder eine Halbtageskarte?

MF3330
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Valais Ski Card - Erfahrungen?

Beitrag von MF3330 »

Ich hab auch mal überlegt mir die Valais Ski Card zu leisten aber es lohnt sich für GA Besitzer gar nicht!

Mit dem Kombibillet (Zug + Ski) gewinnst du mehr als mit der Valais Ski Card!

So als Beispiel (Student):
* Portes du Soleil ~41 CHF (Normalpreis : 51 CHF)
* Alpes Vaudoises 42.50 CHF (Normalpreis : 54 CHF)
* Printze (Erwachsene) 42 CHF (Normalpreis : 51 CHF)

Manchmal ist der Gewinn geringer so um die 5CHF aber trotzdem noch interessant :wink:
piano hat geschrieben:Und ich weiss auch nicht, wie das mit dem "Punkteabzug" funktioniert: Wenn ich in einem Skigebiet mit nur einem Drehkreuz an der Talstation einen Vormittag verbringe, wird dann eine Tageskarte verrechnet oder eine Halbtageskarte?
Ihr Profil wird erfasst (Alter und Tarifkategorie) und die exakte Summe der Transaktion wird beim ersten Passieren der Drehkreuzkontrolle automatisch auf Ihrer Wallis SkiCard abgezogen (Punktezahl entsprechend der Tageszeit: Tages- und Halbtageskarte - nur nachmittags).
Quelle: http://www.valais.ch/de/navpage.cfm?cat ... CardinfoVS&
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

Schräg angeschaut wird man sicher nicht wenn man diese Karte kauft. Zeitaufwand dafür ist auch nicht grösser als bei einer Saisonkarte.
Viele Gäste sind damit bei nicht grade da es ja eine Karte für Tagesgäste ist und deren hat es bei uns ja nicht in den Massen wie anderswo. Es gibt aber auch Gäste wo mit dieser Karte immer nur im gleichen Skigebiet fahren. Macht wenn man nie zwei Tage hintereinander fährt durchaus sinn.

Das mit dem Punkteabzug funktioniert reibungslos. Ob es Skigebiete im Wallis mit nur Vormittagskarten gibt und wie da die Handhabung wäre weis ich nicht. Ein Differenzabzug ( zuerst Vormittagskarte, falls man länger fährt nur mehr die Differenz zur Tageskarte ) ist ja im System möglich, wird ja auch bei uns ähnlich gemacht wenn jemand nicht nur in Zermatt sondern auch in Cervinia fährt.

Hat man noch ein paar Punkte, jedoch zuwenige für eine Tag, und möchte die Valais Skicard nicht mehr verlängern kann man auch nur die Differenzpunkt aufbuchen.

Wichtig:
- Falls man so eine Karte besitzt aber in einem Skigebiet aus irgend einem Grund einen normalen Skipass löst die Valais Skicard unbedingt zuhause lassen da sonst die Gefahr besteht dass diese an irgeneinem Leser auch abegebucht werden könnte und man so zwei mal bezahlen würde. Punkte können zwar zurückgebucht werden. Ist aber kompliziert und der irrtum schwer zu belegen, falls man es überhaupt früh genug merkt.
- Im Portes du Soleil ( Team Access ) muss man mit der Valais Skicard an eine normale Kasse wo auf einem gerät die Punkt abgebucht werden und man bekommt eine Tageskarte ausgehändigt. Ob nur der CH Teil oder das gesamte PDS Gebiet gefahren werden kann weis ich nicht.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ohne grosses Tamtam wird die Valais Ski Card durch die Valais Mountain Card abgelöst.
Neu muss man nicht mehr ein Guthaben auf die Karte laden, sondern das System belastet den Preis der Tages, Halbtageskarte oder Stundenkarte auf der Kreditkarte bzw. Twint. Bei den meisten Gebieten gibt es 5% Rabatt auf den Normalpreis der Tageskarte.
Die Valais Ski Card ist noch bis Ende Saison 22/23 gültig.

Erstaunlich ist aber, dass beim neuen Angebot deutlich weniger Gebiete dabei sind, als bei der Valais Ski Card.
Jedoch kann man auch nicht behaupten, dass dies am MagicPass liegt.
Aber eigentlich Schade, dass es jetzt kein Angebot mehr gibt, das bei allen grossen Gebieten im Wallis und Westschweiz gültig ist.

https://www.valais.ch/de/info/landingpa ... gJmx_D_BwE
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“