Lawinen- und Bergunglücke 2022/2023

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Gesperrt
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2022/2023

Beitrag von Tyrolens »

So, wie es auf dem Video gestaubt hat, war das keine Nasschneelawine.

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Tyrolens hat geschrieben: 26.12.2022 - 09:55 So, wie es auf dem Video gestaubt hat, war das keine Nasschneelawine.
im Zusammenhang mit dem Bild vom Anrissbereich kann das wohl ausgeschlossen werden.
Touren >> Piste
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2482 Mal

Beitrag von Kapi »

Bei 2'15'' bin ich exakt an der Stelle, an der die Lawine herunter gekommen ist. Altes Video vom Jänner 2013. Da kann man auch schön erkennen, wie ich bewußt als letzter in die alte rote Tante eingestiegen bin, um als erster wieder rauszukommen :-). Die Beschriftung "Hexenboden" ist übrigens nicht korrekt.

Direktlink
A bisserl woas gehd ollaweil.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

In der aktuellen Tagesschau von gerade eben zeigen Sie immer noch diesen kleinen Schneerutsch der mit der Lawine nichts zu tun hat.
Da wird einfach das verfügbare Bildmaterial unreflektiert übernommen.... :rolleyes:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

bin einmal gespannt ob die Innsbrucker Lawinenwarnzentrale noch zu diesem Ereignis eine Stellungnahme herausgibt...
denn sie haben dieses ja genau für diesen Tag und diese Region und Höhenlage vorhergesagt ( Westen des Landes und Höhen oberhalb etwa 2400 mtr )

https://lawinenwarndienst.blogspot.com/

Aber da dieses ja nun in Vorarlberger Zuständigkeit gehört, werden sie sich vermutlich nicht dazu äussern...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Eingemeldet wird's jedenfalls hier:

https://www.lawis.at/incident/
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Highlander hat geschrieben: 26.12.2022 - 11:33 bin einmal gespannt ob die Innsbrucker Lawinenwarnzentrale noch zu diesem Ereignis eine Stellungnahme herausgibt...
denn sie haben dieses ja genau für diesen Tag und diese Region und Höhenlage vorhergesagt ( Westen des Landes und Höhen oberhalb etwa 2400 mtr )

Aber da dieses ja nun in Vorarlberger Zuständigkeit gehört, werden sie sich vermutlich nicht dazu äussern...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da Stellung nehmen oder berichten. Bislang habe es dort immer ausschließlich Informationen zu Tiroler Unfällen etc. gegeben.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

don pipone hat geschrieben: 26.12.2022 - 11:47
Highlander hat geschrieben: 26.12.2022 - 11:33 bin einmal gespannt ob die Innsbrucker Lawinenwarnzentrale noch zu diesem Ereignis eine Stellungnahme herausgibt...

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da Stellung nehmen oder berichten. Bislang habe es dort immer ausschließlich Informationen zu Tiroler Unfällen etc. gegeben.
mal abwarten, in diesem Fall könnten sie vielleicht eine Ausnahme machen...
da ja ebenfalls zur Unterstützung 3 Hubschrauber und Rettungskräfte aus Tirol vor Ort waren..

https://tirol.orf.at/stories/3187847/
➡️ Mein Challenge Profil
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Der Lawinenwarndienst am 23.12. im Blog seine Analyse

Wir gehen aktuell von einem deutlichen Anstieg der Lawinengefahr im Tagesverlauf aus. Fallen die vorhergesagten Niederschlagsmengen, so wird während des Nachmittags / frühen Abends die Stufe 4 "groß" erreicht werden. Dabei handelt es sich um ein so genanntes "Wintersportler-Groß": Die Schneedecke ist schwach und störanfällig. Es gibt zahlreiche Gefahrenstellen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Wintersportler Schneebrettlawinen auslösen können. Zudem erwarten wir spontane Lawinen. Meist sind die Lawinen mittelgroß (typische Skifahrerlawinen-Größe). Besonders in Schattenhängen können diese auch groß werden. Hier die Hintergründe: 

Dort wo es schneit, fällt der Schnee anfangs bei etwas tieferen Temperaturen. Während des Schneefalls steigt die Temperatur dann an. Dadurch lagert wärmerer Schnee auf etwas kälterem Schnee, also ein "Brett" auf einer potentiellen Schwachschicht. Je nachdem, wie deutlich der Temperaturanstieg ausfällt, wird die Schneedecke rasch geschwächt. Kleine und mittelgroße Lawinen werden im Laufe des Temperaturanstieges vermehrt von selbst abgehen. Das "Brett" fördert großflächigere Auslösungen. Das Brett erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit von Fernauslösungen.

Der Trittkopf ist jedenfalls mit Lawinensprengsystemen gut ausgestattet...
War mal involviert mit einen Projekt bzgl. Lawinen-Riskomanagement in Zürs. Ich fand es beeindruckend, wie professionell und organisiert das abläuft.

Arlberg bleibt eben Arlberg, die Plose ist woanders.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Wann war die Sprengbahn das letzte Mal in Betrieb? Wie waren die Wetterverhältnisse? Die Seile scheinen zum Teil vereist oder von Schneebedeckt zu sein! Hierzu wären ein paar Infos interessant.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

wartet doch einfach die offizielle Analyse ab.... nicht so ausführlich wie beim Tiroler Blog aber normalerweise veröffentlichen die Vorarlberger auch was
Touren >> Piste
Larf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Larf »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.12.2022 - 23:59 Hilfreich wäre es, in so einer Situation bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort zu bleiben (wenn man nicht sogar Verschütteten helfen kann). Das erspart den Rettern die Suche nach Phantomen und außerdem ergibt sich so schneller ein Gesamtbild, wie viele Wintersportler überhaupt betroffen sind.
Da hast du natürlich recht, so sollte es sein.
Meine lokale Tageszeitung gibt leider mir recht, da stand heute, dass sich die letzten Opfer wohl gegen 23 Uhr aus Deutschland gemeldet hätten.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

hier nochmals ein mehr objektiver Bericht zu diesem Unglück, als jener von dem ORF link..
in welchem das Ausmass dieser Lawine bis heute, rigoros heruntergespielt wird..
( nur fake Bilder von einer Mini Lawine, und es wird weiterhin behauptet das nur Ausläufer den Pistenbereich erfasst hatten .. )

In dem Kurierbericht werden hingegen die tatsächlichen Ausmasse wiedergegeben...
..die Skipiste wurde in einer Länge von 500 - 600 Meter verlegt...
.. die maximale Höhe des Lawinenkegels auf der Skipiste betrug etwa 10 Meter...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/l ... /402271287
➡️ Mein Challenge Profil
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Skitobi »

Wenn man nicht helfen kann, ist es das wichtigste die Gefahrenzone schnell zu verlassen!
Ansonsten stimmt es natürlich, direkte Sichtungsmeldungen zum Ablauf der Lawine helfen den Helfern sehr.
Da hast du natürlich recht, so sollte es sein.
Meine lokale Tageszeitung gibt leider mir recht, da stand heute, dass sich die letzten Opfer wohl gegen 23 Uhr aus Deutschland gemeldet hätten.
Alle meine Berichte im Archiv
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Highlander hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:20 hier nochmals ein mehr objektiver Bericht zu diesem Unglück, als jener von dem ORF link..
( nur fake Bilder von einer Mini Lawine, und es wird weiterhin behauptet das nur Ausläufer den Pistenbereich erfasst hatten .. )
In diesem Update auf ORF wird berichtet, die Piste sei auf einer Länge von 500 bis 600 Metern verschüttet worden. Können wir damit die Verschwörungstheorien über eine verharmlosende Berichterstattung des ORF beenden? :lol: :lol: Außerdem ist das mein Part, die Einseitigkeit, Oberflächlichkeit und fehlende Objektivität der Leitmedien zu thematisieren. Es reicht, wenn einer damit hier im Forum den Zorn der "Schlafschafe" :wink: :wink: :wink: :wink: auf sich zieht. (Vorsicht, Ironie).
Skitobi hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:24 Wenn man nicht helfen kann, ist es das wichtigste die Gefahrenzone schnell zu verlassen!
Bei so einer Lawine ist eigentlich jede helfende Hand nützlich. Und die Wahrscheinlichkeit, dass auf die erste noch eine zweite Lawine folgt, je nach Gelände und Situation eher gering bis unwahrscheinlich. Das mindeste, was man aber tun sollte, wäre Name und Rufnummer an der nächsten Talstation zu hinterlegen. GGf. kann ein Bahnmitarbeiter zur Identifikation ein Foto von Skikleidung und Ski machen, damit die Helfer nicht umsonst graben müssen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann: Wenn ich bei dieser Lawine beteiligt bin, dann ist es doch das mindeste, dass ich an der Talstation Bescheid sage und meine Kontaktdaten hinterlege.
Die ganze Region ist im Aufruhr und sie fahren einfach so nach Hause? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass nichts passiert ist. Zwischen 19 und 22 Uhr hatte ich nur noch Horrorszenarien im Kopf.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

NeusserGletscher hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:47
Highlander hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:20 hier nochmals ein mehr objektiver Bericht zu diesem Unglück, als jener von dem ORF link..
In diesem Update auf ORF wird berichtet, die Piste sei auf einer Länge von 500 bis 600 Metern verschüttet worden. Können wir damit die Verschwörungstheorien über eine verharmlosende Berichterstattung des ORF beenden? :lol: :lol: Außerdem ist das mein Part, die Einseitigkeit, Oberflächlichkeit und fehlende Objektivität der Leitmedien zu thematisieren. Es reicht, wenn einer damit hier im Forum den Zorn der "Schlafschafe" :wink: :wink: :wink: :wink: auf sich zieht. (Vorsicht, Ironie).
......
und ich bleibe dabei, das dieses von offizieller Seite absolut verharmlost wird und runtergespielt wird...
weshalb erfolgt dieser update nicht in dem Hauptlink zu diesem Unglück.. ??

https://vorarlberg.orf.at/live/63-Lawin ... -verletzt/

Bei diesem Ausmaß dieser Lawine, hätten genau so gut alle 10 Verschütteten diese Lawine nicht überleben können...
ob Du dann hier ebenfalls noch solche Kommentare schreiben würdest, wage ich zu bezweifeln...
➡️ Mein Challenge Profil

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:57 Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann: Wenn ich bei dieser Lawine beteiligt bin, dann ist es doch das mindeste, dass ich an der Talstation Bescheid sage und meine Kontaktdaten hinterlege.
Die ganze Region ist im Aufruhr und sie fahren einfach so nach Hause? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass nichts passiert ist. Zwischen 19 und 22 Uhr hatte ich nur noch Horrorszenarien im Kopf.
Dieses kann ich ebenfalls in keinster Weise nachvollziehen...

Wenn man sich selbst befreien kann, und dann einfach nach Hause fahren als wäre gar nichts gewesen, geht gar nicht...

Klar wenn man keine Hilfsmittel zur Lawinensuche dabei hat, macht es keinen Sinn dort noch länger zu bleiben...
schon alleine aus dem Grund, da man nicht abschätzen kann ob noch Folgelawinen abgehen können...

Aber das mindeste ist dann, sich an der Talstation zu melden, da man ja ebenfalls gar nicht wissen kann, ob dort dieser Lawinenabgang bereits gemeldet wurde..
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

NeusserGletscher hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:47
Skitobi hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:24 Wenn man nicht helfen kann, ist es das wichtigste die Gefahrenzone schnell zu verlassen!
Bei so einer Lawine ist eigentlich jede helfende Hand nützlich. Und die Wahrscheinlichkeit, dass auf die erste noch eine zweite Lawine folgt, je nach Gelände und Situation eher gering bis unwahrscheinlich.
....
diese Aussage ist ebenfalls ein Riesenschmarrn....

jemand der nicht geschult ist in der Verschütteneten Suche, ist bei dieser Aktion absolut eher störend..

zudem waren unter den Verschütteten ebenfalls Ausländer...
weshalb sollten sich diese ebenfalls noch unnötig in dem Gefahrenbereich aufhalten..

und die Gefahr einer 2. Lawine ist eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich....
➡️ Mein Challenge Profil
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Highlander hat geschrieben: 27.12.2022 - 12:12 jemand der nicht geschult ist in der Verschütteneten Suche, ist bei dieser Aktion absolut eher störend..
Wenn jemand mit dem Kopf im Schnee festhängt und zu ersticken droht, dann zählt jede Minute. Um so jemanden auszugraben, braucht man keine Schulung.

Klar, ohne Lawinensonde ist es schwierig, Voll-Verschüttete zu finden. Aber bei Teilverschütteten braucht es schon mehrere Helfer, die notfalls mit ihren Ski den Verschütteten ausgraben. Andere können nach Stöcken, Ski oder Kleidungsstücken Ausschau halten, um ggf. weitere Opfer zu finden. Und im Zweifel kann es schon helfen, mit unter Schock stehenden Menschen zu reden, auch dafür muss man nicht geschult sein.

Sobald die professionellen Retter vor Ort sind, kann man nach Angabe seiner Personalien ja weiter ziehen. Aber solange keine professionelle Hilfe vor Ort ist, ist eine nicht professionell durchgeführte Hilfe immer noch besser als gar keine.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Ich beende jetzt diese Diskussion, denn es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren, wenn solche Aussagen kommen...
die notfalls mit ihren Ski den Verschütteten ausgraben
so etwas mag vielleicht bei einer Lawine in der Skihalle in Neuss funktionieren.....

in den Alpen ist hierfür mindestens eine Lawinenschaufel notwendig..

ausserdem ist die Gefahr, das man mit den scharfen Skikanten, den Verschütteten noch zusätzlich verletzt, nicht unerheblich....
➡️ Mein Challenge Profil
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.12.2022 - 10:57 Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann: Wenn ich bei dieser Lawine beteiligt bin, dann ist es doch das mindeste, dass ich an der Talstation Bescheid sage und meine Kontaktdaten hinterlege.
..und ich setzte hier einen Denkstopper und frage: Schock?

Es gab mal einen gut dokumentierten Gleitschirmufall. Der Verunfallte hatte ein Handy bei sich, die Hüfte und mehr gebrochen, kam in seinem Schock aber tagelang nicht auf die Idee das Handy zu benutzten und Hilfe herbei zu rufen. Erst als der Akku längst leer war, wurde ihm seine Lage bewußt.

Ein Schockerlebnis muss nicht zwangsläufig mit eigener (physischer) Verletzung einher gehen.
drowning in fakenews?
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Das sind Touristen. Die haben null Ahnung vom Sport und dem Drumherum.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Noch 2 Bilder, die den unglaublichen Einsatz der Rettungskräfte dokumentiert:
Trittkopflawine1.jpg
Trittkopflawine2.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Tyrolens hat geschrieben: 27.12.2022 - 15:42 Das sind Touristen. Die haben null Ahnung vom Sport und dem Drumherum.
Das ist nicht wahr..
Es gibt Touristen die schon eine Ahnung haben aber das spielt keine Rolle
Die Frage ist wie man unten Schock reagieren wird.

Laut wissenschaftlichen Studien auch zwischen den Soldaten die theoretisch für einen Krieg jeden Tag vorbereiten, nach den ersten Töten ca 30% -40% werden unten Schock bleiben ....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“