Ich bin mir sicher, es ist rein Geschäftlich. Für die Kapaunz bekommt man Prozentmäßig einfach mehr vom Skipass als für den kurzen Teil des Krimml-Express. Deswegen würde ich meinen, macht man es so. An der Talstation des Krimml-Express auf der Zeller Seite ist anscheinend der Antrieb. Da muss ein Angestellter sein. Bei der Mittelstation am Joch wundere ich mich aber selber, warum ein weiterer Angestellter auf der geschlossen Teilstrecke vorhanden ist. Dennoch wird es lohnender sein die Leute mit der Kapaunz zum Joch zu hiefen. Sonst würde man doch die Kapaunz als Spahrmaßnahme gar nicht in Betrieb nehmen. Oder man bekommt auch wegen geöffneten Pisten etwas mehr Kohle, so etwas gibt es auch. Wie genau es hier ist, weiß ich aber nicht. Dennoch wird die Kapaunz mehr Geld abwerfen, als die kurze Variante mit der Krimml.JohnnyDriver hat geschrieben: 26.12.2022 - 20:16 Wie schon besprochen, ist es ja so das die Auffahrt aufs Übergangsjoch mit dem Krimml-Express von Zell aus nicht möglich ist. Ebenso aktuell kein Zustieg an der Kurvenstation. In beiden Stationen (sowie auf dem Übergangsjoch beidseits) sitzen Bedienstete. Warum dann der Zustieg nicht gestattet wird, versteh ich nicht so ganz. Meine Schwester hat die These aufgestellt, dass der Ausstieg der beiden Lifte am Übergangsjoch etwas Eng wäre - schwer zu beurteilen ob das wirklich so ist.
Zillertal Arena 2022/2023
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Re: Zillertal Arena 2022/2023
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4600 Mal
Nochmal die Frage von einem nicht ortskundigen aber doch etwas wissenden Mitleser bei der Zillertal Arena:
Aktuell darf ich beim Krimml Xpress von Zell am See kommend nicht einsteigen, sondern werde gezwungen zur Kapauns-KSB runterzufahren, hab ich das richtig verstanden?
Aktuell darf ich beim Krimml Xpress von Zell am See kommend nicht einsteigen, sondern werde gezwungen zur Kapauns-KSB runterzufahren, hab ich das richtig verstanden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Jip und Personal ist auch da wie es scheint.Arlbergfan hat geschrieben: 27.12.2022 - 00:51 Nochmal die Frage von einem nicht ortskundigen aber doch etwas wissenden Mitleser bei der Zillertal Arena:
Da bekommt man glatt Grödnerjoch flashbacks.
Nur das man hier eine Bahn fahren muss, die man wenn ein Zaun nicht wäre, einfach überspringen könnte.
Socrates: "to be is to do"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit. Dass sich hier die Gäste und v.a. auch die Einheimischen nicht mehr beschweren ist ja kaum zu glauben. Die haben in der Ecke echt aweng an Vogel....
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Verstehe das Problem mit der Kapauns-KSB nicht. die Piste war letzte Woche mit Abstand die beste im ganzen Skigebiet, dazu recht breit und unten wartet eine Sitzheizung und muss nicht den ollen Sessel benutzen.
Grüße,
Markman
Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
- Arlbergfan
- Administrator
Man verliert halt auf dem Weg nach Gerlos einfach unnötigerweise Zeit.
Und im Hintergrund läuft es sicher, wie von Greithner beschrieben - es geht rein darum, wie viel Geld die Gesellschaft pro Fahrt bekommt. Der Gast sollte doch einfach selbst entscheiden können, wie er von A nach B kommt...
Und im Hintergrund läuft es sicher, wie von Greithner beschrieben - es geht rein darum, wie viel Geld die Gesellschaft pro Fahrt bekommt. Der Gast sollte doch einfach selbst entscheiden können, wie er von A nach B kommt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Aber mit der neuen Gondel kommt der Krimml Xpress ja eh weg. Und die Gondel wird dann auf Zeller Seite nicht mehr runter gezogen. Da ist dann Kapauns die einzige Möglichkeit. Insofern wäre das jetzt eh nur von kurzer dauer, dass man die Wahl zwischen 2 Liften hätte (was man vorher auch nicht hatte).
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Das Skigebiet müssten sich die Franzosen mal anschauen, die würden doch nur laut lachen. Statt Verbindungen zu verbssern/verkürzen, verlängert man sie sogar noch. Effektiv braucht man durch die Abfahrt Richtung Kapauns doch nochmal 5min läbger Richtung Gerlos. Richtig oder falsch?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Skifan93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ja, bisher konnte man ja von der Bergstation Kreuzjoch nach kurzem Schiebestück direkt in den Krimml-X-Press aufs Übergangsjoch einsteigen. Jetzt muss man von dort noch die komplette Kapauns-Abfahrt runter fahren. Also im Endeffekt womöglich doch sogar mehr als 5 Minuten mehr.Arlbergfan hat geschrieben: 27.12.2022 - 23:59 Das Skigebiet müssten sich die Franzosen mal anschauen, die würden doch nur laut lachen. Statt Verbindungen zu verbssern/verkürzen, verlängert man sie sogar noch. Effektiv braucht man durch die Abfahrt Richtung Kapauns doch nochmal 5min läbger Richtung Gerlos. Richtig oder falsch?
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Über 5min mehr für eine Verbindung kann wirklich nur hier im AF ernsthaft diskutiert werden
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Nachteilig ist, dass eine der besten Abfahrten damit vermutlich mehr und damit eher zerfahren wird. Ansonsten würden mich die 5min nicht groß stören. Solange keine langen Wartezeiten entstehen...
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wenn der Sinn des Skifahrens nicht wäre, möglichst schnell von Zell nach Gerlos zu kommen, könnte man ja sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man unterwegs noch ein paar Pistenkilometer sammelt... 
- - - -
Schwach frequentierte Abfahrten sind natürlich nicht im Interesse der Betreiber...
- - - -
Schwach frequentierte Abfahrten sind natürlich nicht im Interesse der Betreiber...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
5 Minuten mehr???? Empörend!Skifan93 hat geschrieben: 28.12.2022 - 00:11Ja, bisher konnte man ja von der Bergstation Kreuzjoch nach kurzem Schiebestück direkt in den Krimml-X-Press aufs Übergangsjoch einsteigen. Jetzt muss man von dort noch die komplette Kapauns-Abfahrt runter fahren. Also im Endeffekt womöglich doch sogar mehr als 5 Minuten mehr.Arlbergfan hat geschrieben: 27.12.2022 - 23:59 Das Skigebiet müssten sich die Franzosen mal anschauen, die würden doch nur laut lachen. Statt Verbindungen zu verbssern/verkürzen, verlängert man sie sogar noch. Effektiv braucht man durch die Abfahrt Richtung Kapauns doch nochmal 5min läbger Richtung Gerlos. Richtig oder falsch?
- Arlbergfan
- Administrator
Na ihr versteht nicht was ich meine.
Ich finde die Kapauns Abfahrt ja auch genial. Aber so haben die Zeller halt mal wieder dran gearbeitet, die Leute noch länger in ihrem Gebiet zu halten.
Ich hoffe ihr wart alle schon mal in der Zillertal Arena und kennt dieses Spiel dort. Da wird selten bis gar nicht im Sinne des Skifahrers gedacht!
Ich finde die Kapauns Abfahrt ja auch genial. Aber so haben die Zeller halt mal wieder dran gearbeitet, die Leute noch länger in ihrem Gebiet zu halten.
Ich hoffe ihr wart alle schon mal in der Zillertal Arena und kennt dieses Spiel dort. Da wird selten bis gar nicht im Sinne des Skifahrers gedacht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Meine Worte jedesmal bei einer solchen Diskussion. Ich werde nie verstehen, wieso die Leute (oder sollte ich besser „einige AF‘ler“ sagen?) immer möglichst schnell von A nach B wollen. Sinn der Sache ist doch Skizufahren und hierfür ist die neue Konfiguration bestens.GIFWilli59 hat geschrieben: 28.12.2022 - 08:58 Wenn der Sinn des Skifahrens nicht wäre, möglichst schnell von Zell nach Gerlos zu kommen, könnte man ja sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man unterwegs noch ein paar Pistenkilometer sammelt...![]()
Der Vergleich mit Val Setus am Grödnerjoch hinkt, weil man dort gezwungen wird, einen lahmen Lift mit nicht attraktiven Pisten zu nehmen. Das ist am Kapauns definitiv anders.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Das Problem ist ja, das fast alle rüber nach Gerlos wollen. Dadurch wird die eigentlich gute Lösung, mit attraktiver Piste unattraktiv, da die Piste bereits schnell am Vormittag stark ausgefahren und verbuckelt ist - dadurch tun sich viele schwer und die Abfahrt wird zur Katastrophe.
Mit freundlichen Grüßen,
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wobei ich eine Buckelpiste mit vielen langsamen anderen Skifahrern sogar besser finde, als eine glatte, auf der viele Skifahrer mit hohem Tempo unterwegs sind.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ist ja das generelle "Problem" in großen Skigebieten, wo die einzelnen Teilbereiche wie an einer Perlenschnur aneinander gereiht sind. Da gibts immer viele Bereiche wo eben alle durch müssen um in einen anderen Sektor zu gelangen. Nicht viele Gebiete haben den topografischen Vorteil wie z.B. Ischgl, wo man zig Möglichkeiten hat um von A nach B zu kommen.
Früher konnte man Kapauns fahren, heute muss man es. An sich auch überhaupt kein Problem, da man ja zum skifahren da ist.
Weil aber alle durch müssen, gibts jetzt einen zusätzlichen Flaschenhals. Ich kenne es noch nicht aus eigener Anschauung, aber was man wohl schon sicher sagen kann, dass das Abfahrtsvergnügen auf der Piste bei der zu erwartenden Frequenz deutlich gemindert ist. Nicht umsonst haben Sie da eine 8-KSB hingestellt....
Früher konnte man Kapauns fahren, heute muss man es. An sich auch überhaupt kein Problem, da man ja zum skifahren da ist.
Weil aber alle durch müssen, gibts jetzt einen zusätzlichen Flaschenhals. Ich kenne es noch nicht aus eigener Anschauung, aber was man wohl schon sicher sagen kann, dass das Abfahrtsvergnügen auf der Piste bei der zu erwartenden Frequenz deutlich gemindert ist. Nicht umsonst haben Sie da eine 8-KSB hingestellt....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
einer der Vorteile, die ich bisher in den Trois Vallees sehe ist, dass man sehr schnell von einer Ecke in die andere kommt - so hat man auch mal genug Zeit, dort hinten alles abzufahren. Aber ich muss es nicht, so kann ich einen Tag in Meribel/Mottaret machen und dann mal einen Tag Courchevel (immer von Val Thorens oder Les Menuires aus gesehen).ski-chrigel hat geschrieben: 28.12.2022 - 22:03Meine Worte jedesmal bei einer solchen Diskussion. Ich werde nie verstehen, wieso die Leute (oder sollte ich besser „einige AF‘ler“ sagen?) immer möglichst schnell von A nach B wollen. Sinn der Sache ist doch Skizufahren und hierfür ist die neue Konfiguration bestens.GIFWilli59 hat geschrieben: 28.12.2022 - 08:58 Wenn der Sinn des Skifahrens nicht wäre, möglichst schnell von Zell nach Gerlos zu kommen, könnte man ja sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man unterwegs noch ein paar Pistenkilometer sammelt...![]()
Der Vergleich mit Val Setus am Grödnerjoch hinkt, weil man dort gezwungen wird, einen lahmen Lift mit nicht attraktiven Pisten zu nehmen. Das ist am Kapauns definitiv anders.
In der Zillertal Arena muss man sich schon sputen (und nur gute bis sehr gute Skifahrer können mehrere Wiederholungen an einigen Liften machen), um von Zell bis zur Gerlosplatte zu kommen (und auch wieder zurück). Klar schaffen es die meisten "AF'ler", aber ich hab in der Arena in den Gondeln von mir unbekannten Mitfahrern so Aussagen wie "morgen müssen wir früh los, wir wollen mal zur Gerlosplatte" etc. schon öfters gehört. Für den Normalo ist die Strecke schon sehr weit, ein paar Liftfahren weniger wären da sicherlich dann praktisch.
Auch wenn ich einigen Liftoptimierungsmöglichkeiten nachtrauere (statt Mösltrett eine 1.Sektion der Falschbachbahn; die Verbindungsgondel von der Gerlosplatte so weit rauf, dass man auf einer guten Piste nur noch eine weitere Liftanlage bräuchte), finde ich dass man, wenn man vor der Welle unterwegs ist, hier super Ski fahren kann (und man muss keinen Lift als reinen Verbindungslift ohne Piste nehmen
State buoni, se potete
-
Meenzer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Nach dem wir die letzten beiden Tage in Mayrhofen unterwegs waren, wo wir uns dem Hauptandrang, außer durch Dummheit, bisher sehr gut entziehen konnten, waren wir heute in Zell.
Angekommen sind wir leider erst um kurz vor 9 von Mayrhofen aus und sind über die Rosenalmbahn eingestiegen, dort war definitiv mehr los, als ich es aus den letzten Jahren zwischen den Jahren kenne, die Schlange ging bis zu den Rolltreppen, hat dazu geführt, dass wir erst gegen 9:45 Uhr oben waren.
Sind dann auch entgegen meinem üblichen Weg Richtung Gerlos ohne Umweg über den Karspitz-X-Press. Die Schlangen waren überall für die aktuelle Zeit dann vertretbar, das letzte Stück an der Kapauns hatte dann allerdings doch was von dem Bild aus Kaltenbach. Anstehen musste man unten trotzdem nicht am Lift und eigentlich fand ich es besser, als in den Jahren zuvor, da man zwischendurch noch eine Abfahrt hat und nicht nur Lift fährt. Das schlimmste für mich kam dann aber mit der Wilden Krimml, mit den vorhandenen Steinen auf der Piste hätte man ein ganzes Haus bauen können laut meiner Freundin und widersprechen kann ich ihr dabei definitiv nicht.
Im restlichen Gebiet bis zur Gerlosplatte und zurück waren es aber bis zum Schluss für den Andrang und das Wetter top Pisten aus meiner Sicht und als Ferienfahrer.
Ich gebe aber definitiv den Vorrednern recht, wenn man als Otto-Normal Skifahrer unterwegs ist wie wir, wird das schon eng, wir sind heute ohne Mittagspause durchgefahren und hatten keine bis kaum Wiederholungen drin.
Angekommen sind wir leider erst um kurz vor 9 von Mayrhofen aus und sind über die Rosenalmbahn eingestiegen, dort war definitiv mehr los, als ich es aus den letzten Jahren zwischen den Jahren kenne, die Schlange ging bis zu den Rolltreppen, hat dazu geführt, dass wir erst gegen 9:45 Uhr oben waren.
Sind dann auch entgegen meinem üblichen Weg Richtung Gerlos ohne Umweg über den Karspitz-X-Press. Die Schlangen waren überall für die aktuelle Zeit dann vertretbar, das letzte Stück an der Kapauns hatte dann allerdings doch was von dem Bild aus Kaltenbach. Anstehen musste man unten trotzdem nicht am Lift und eigentlich fand ich es besser, als in den Jahren zuvor, da man zwischendurch noch eine Abfahrt hat und nicht nur Lift fährt. Das schlimmste für mich kam dann aber mit der Wilden Krimml, mit den vorhandenen Steinen auf der Piste hätte man ein ganzes Haus bauen können laut meiner Freundin und widersprechen kann ich ihr dabei definitiv nicht.
Im restlichen Gebiet bis zur Gerlosplatte und zurück waren es aber bis zum Schluss für den Andrang und das Wetter top Pisten aus meiner Sicht und als Ferienfahrer.
Ich gebe aber definitiv den Vorrednern recht, wenn man als Otto-Normal Skifahrer unterwegs ist wie wir, wird das schon eng, wir sind heute ohne Mittagspause durchgefahren und hatten keine bis kaum Wiederholungen drin.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Gestern war ich in Zell, am Kapauns war es neben der Piste deutlich besser zu fahren, kleinere Buckel und kein Eis
Wenn man die schöne schwarze fahren will, muss man dann halt unten nochmal durch den Käse durch.
Auch stehen die Stützen recht deppert in der neuen schwarzen drin...
Oben ist schon eindeutig Fels weggekommen - da wo die Bergstation ist war vorher Fels.
Der problematischte Hang ist gleich der erste, schmale, da wo die alte Bergstation war. Aber da kann evtl noch nachbessern...
Früher konnte man mit einer Zsichenabfahrt am Kapauns die Schiebestrecke am Arena Stadl vermeiden, das fällt jetzt auch weg.
Insgesamt bin ich noch unentschlossen, es ist ja irgendwie schon eine coole lange Anlage.
Wenn man die schöne schwarze fahren will, muss man dann halt unten nochmal durch den Käse durch.
Auch stehen die Stützen recht deppert in der neuen schwarzen drin...
Oben ist schon eindeutig Fels weggekommen - da wo die Bergstation ist war vorher Fels.
Der problematischte Hang ist gleich der erste, schmale, da wo die alte Bergstation war. Aber da kann evtl noch nachbessern...
Früher konnte man mit einer Zsichenabfahrt am Kapauns die Schiebestrecke am Arena Stadl vermeiden, das fällt jetzt auch weg.
Insgesamt bin ich noch unentschlossen, es ist ja irgendwie schon eine coole lange Anlage.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Genau das ist aus meiner Sicht auch das Hauptproblem. Früher bei der 2SB war die Piste idR bis zum Schluss in top Zustand, wenn oben beim Übergang schon alles völlig zerfahren war. Heute ist die Kapauns-Piste selbst von den Ameisenhorden nach kurzer Zeit hingerichtet. Ist natürlich im Sinne der Betreiber, aber ich fahr lieber abseits von Hauptwegen und von mir aus auch mit Umwegen und alten Liften, so lange dadurch die Abfahrt Spaß macht.Pistencruiser hat geschrieben: 29.12.2022 - 08:49 Ich kenne es noch nicht aus eigener Anschauung, aber was man wohl schon sicher sagen kann, dass das Abfahrtsvergnügen auf der Piste bei der zu erwartenden Frequenz deutlich gemindert ist. Nicht umsonst haben Sie da eine 8-KSB hingestellt....
- Arlbergfan
- Administrator
Laut Vorrednern machen 5 Minuten ja nichts aus.Meenzer hat geschrieben: 29.12.2022 - 17:34Ich gebe aber definitiv den Vorrednern recht, wenn man als Otto-Normal Skifahrer unterwegs ist wie wir, wird das schon eng, wir sind heute ohne Mittagspause durchgefahren und hatten keine bis kaum Wiederholungen drin.
Aber wir haben hier sowieso eine verquerte Skiweltanschauung...
Ich bleibe dabei: Die Verbindung über die Kapauns ist eine Verschlimmbesserung und ein weiteres Zeichen für Zilltertal Arena Kirchturmdenken!
EIN FRANKE IM LÄNDLE