ski Bindung einstellen
- turms
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
ski Bindung einstellen
Kurze Frage :
gestern bei Wachsen habe ich bemerkt dass die Bindungen meiner Frau ski, auf 5 sind.
Ich meine der DIN Wert, oder wie das heißt.
Ich habe ein bisschen recherchiert und ich komme immer auf 4.
Meine Frau ist 1.60 cm groß, ca 48-49 kg, und sie fährt relativ gemütlich.
Sie kann fast überall, aber nicht aggressiv, oder mit carving Schwünge etc.
Die Schuhgröße ist 235 d.h. SOLE LENGTH 275 (laut Atomic)
Ich glaube 5 ist nicht optimal, oder?
Soll ich das selber auf 4 einstellen oder besser zum Fachhändler???
gestern bei Wachsen habe ich bemerkt dass die Bindungen meiner Frau ski, auf 5 sind.
Ich meine der DIN Wert, oder wie das heißt.
Ich habe ein bisschen recherchiert und ich komme immer auf 4.
Meine Frau ist 1.60 cm groß, ca 48-49 kg, und sie fährt relativ gemütlich.
Sie kann fast überall, aber nicht aggressiv, oder mit carving Schwünge etc.
Die Schuhgröße ist 235 d.h. SOLE LENGTH 275 (laut Atomic)
Ich glaube 5 ist nicht optimal, oder?
Soll ich das selber auf 4 einstellen oder besser zum Fachhändler???
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
weedy
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: ski Bindung einstellen
Du meinst den Z-Wert.
Die Skala an der Bindung ist nicht geeicht, daher könnte eine 8 bei der einen Bindung einer 9 bei der Anderen entsprechen. Akkurat in Bezug auf die Merkmale der Fahrerin kann die Bindung also nur mit einer Maschine z.B. beim einem Händler oder Verleiher eingestellt werden.
Skibindungen sollte man über die Monate des Nichtgebrauchs entspannen, damit der Z-Wert stabil bleibt. Dies folgt der selben Logik, nach der man auch einen Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder entspannt.
Idealerweise solltest Du am Z-Wert nur rumschrauben, wenn ein Skischuh in der Bindung steckt.
w.
Die Skala an der Bindung ist nicht geeicht, daher könnte eine 8 bei der einen Bindung einer 9 bei der Anderen entsprechen. Akkurat in Bezug auf die Merkmale der Fahrerin kann die Bindung also nur mit einer Maschine z.B. beim einem Händler oder Verleiher eingestellt werden.
Skibindungen sollte man über die Monate des Nichtgebrauchs entspannen, damit der Z-Wert stabil bleibt. Dies folgt der selben Logik, nach der man auch einen Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder entspannt.
Idealerweise solltest Du am Z-Wert nur rumschrauben, wenn ein Skischuh in der Bindung steckt.
w.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Neben Alter und Fahrkönnen spielt auch noch der Zustand der Schuhe mit rein. Wie bereits geschrieben wurde, sind die Skalenwerte nicht geeicht. Bei 4 würde ich auch eher die Gefahr von Fehlauslösungen sehen und solche Werte nicht ohne trifftigen Grund einstellen. Also am besten zum Fachhändler und die Bindungseinstellung prüfen lassen, wenn Du sicher gehen willst.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Wirklich akkurat einstellen bzw. den echten Auslösewert mit Prüfung feststellen geht eigtl. nur um Fachgeschäft.
Aber ein Z-Wert von 4 ist schon recht wenig, denke ich. Da läuft man schon Gefahr, dass die Bindung auch mal auslöst, wenn man es gar nicht brauchen kann.
Aber ein Z-Wert von 4 ist schon recht wenig, denke ich. Da läuft man schon Gefahr, dass die Bindung auch mal auslöst, wenn man es gar nicht brauchen kann.
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
ok, auf jedem Fall mach ich das nicht allein.
Aber ist nicht 5 zu hoch? für jemand der gemütlich fährt, und nicht so schwer ist?
Ok, kann sein dass die Bindung auch mal auslöst, wenn sie nicht so muss, aber auf der anderen Seite ich will nicht dass sie NICHT auslöst, wenn sie muss...deshalb die Frage
Aber ist nicht 5 zu hoch? für jemand der gemütlich fährt, und nicht so schwer ist?
Ok, kann sein dass die Bindung auch mal auslöst, wenn sie nicht so muss, aber auf der anderen Seite ich will nicht dass sie NICHT auslöst, wenn sie muss...deshalb die Frage
Heimat ist wo das Herz ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Wenn eine Bindung zu früh auslöst ist das genauso schlecht (oder schlechter) als zu spät.turms hat geschrieben: 27.12.2022 - 12:34 Aber ist nicht 5 zu hoch? für jemand der gemütlich fährt, und nicht so schwer ist?
Denn dann fällt man unweigerlich hin. Dabei tut man sich üblicherweise weh.
Also ab zum Händler und einstellen lassen!
Schau aber darauf, dass der Händler tatsächlich auch eine Auslösung (mit Stiefel) kontrolliert! Ich habe es sogar im Skigebiet schon oft erlebt, dass die ohne Kontrolle einen Wert aus einer Tabelle eingestellt haben und dafür noch Geld verlangt haben. Das kann man dann wirklich auch selbst machen...
drowning in fakenews?
- smucar99
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Woher haben Sie DIN=4 ? Nach diesem Rechner
https://www.mechanicsofsport.com/skiing ... lator.html
wäre es eher DIN=5 oder 6.
(die meisten stellen sie in kg ein, also auf 5
50kg = 5 DIN)
https://www.mechanicsofsport.com/skiing ... lator.html
wäre es eher DIN=5 oder 6.
(die meisten stellen sie in kg ein, also auf 5
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2020/21: Krvavec, Rogla
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2017/18: Flachau, Eben, Filzmoos, Schladming, Katschberg, Krvavec, Rogla
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
2015/16: Monte Lussari, Kranjska Gora, Rogla
2024/25: Flachauwinkl, Saalbach-Hinterglemm, Kitzbuhel, SkiWelt, Kope, Petzen, Goldeck
2023/24: Turracher, Nassfeld, Kope, MB/Areh, Katschberg, Kals-Matrei, Tuxertal-Zillertal, Sillian
2022/23: Krvavec, Gerlitzen, BKK, Kope
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Ich nicht. Ich fahr bei 90kg alle Bindungen auf 14.smucar99 hat geschrieben: 27.12.2022 - 19:01 (die meisten stellen sie in kg ein, also auf 550kg = 5 DIN)
Ist jetzt aber natürlich nicht unbedingt zum Nachahmen empfohlen
- smucar99
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Sie springen also viel? Denn für mich mit 90 kg ist 8,5 ideal. Ich öffne mich immer, sobald ich ein bisschen zu viel trainiert habedon pipone hat geschrieben: 28.12.2022 - 10:38
Ich nicht. Ich fahr bei 90kg alle Bindungen auf 14.
Ist jetzt aber natürlich nicht unbedingt zum Nachahmen empfohlen![]()
Ich kann den Berg ohne Skier an den Füßen hinunterrollen, ohne mir die Beine zu brechen oder zu verdrehen.
// Das mit der einfacheren Übersetzung, dass viele Leute nur 0 abziehen und DIN bekommen, meinte ich als Information, warum seine Frau auf der Skipiste wohl auf 5 eingestellt war
2024/25: Flachauwinkl, Saalbach-Hinterglemm, Kitzbuhel, SkiWelt, Kope, Petzen, Goldeck
2023/24: Turracher, Nassfeld, Kope, MB/Areh, Katschberg, Kals-Matrei, Tuxertal-Zillertal, Sillian
2022/23: Krvavec, Gerlitzen, BKK, Kope
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Die Rechnung Körpergewicht/10 ist ja auch für "normales" Skifahren richtig. Die Bindung meiner Frau stelle ich ( außer bein den Powderlatten) auch nach diesem Schema ein. Das passt schon. Und die 5 bei seiner Frau sehe ich auch als eher richtig an (ggü. 4)smucar99 hat geschrieben: 28.12.2022 - 13:22
Sie springen also viel? Denn für mich mit 90 kg ist 8,5 ideal. Ich öffne mich immer, sobald ich ein bisschen zu viel trainiert habeund das ist ideal für mich, um
Ich kann den Berg ohne Skier an den Füßen hinunterrollen, ohne mir die Beine zu brechen oder zu verdrehen.
// Das mit der einfacheren Übersetzung, dass viele Leute nur 0 abziehen und DIN bekommen, meinte ich als Information, warum seine Frau auf der Skipiste wohl auf 5 eingestellt war
Ich selber habe halt einen eher aggressiven und kraftbetonten Fahrstil , droppe kleinere cliffs und fahre vor allem halt auch gelegentlich in "no-fall-zones", wo man keine auslösende Bindung brauchen kann.