Nein, war nur Nauders. Hab mehr Zeit dort verbringen wollen.
Ortler Skiarena Nov.Dez.2022/23: Von Nauders bis Ladurns
Forumsregeln
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Re: Ortler Skiarena 2022/23: Nauders 28.12.22
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
Ladurns 30.12.22
Nach meinem letzten Besuch 2019 ist nun die alle Anlagen in Ladurns erneuert. Wahnsinn was in so einem kleinen Gebiet investiert wurde. Die 10EUB Kabinenbahn Ladurns ersetzt eine 4KSB und hat eine Mittelstation erhalten, die Wastenegg 6KSB ersetzt ebenso eine 4KSB und wurde nach unten verlängert und dann gibt es noch einen neuen SL für Anfänger an der EUB Mittelstation. Somit ist das gesamte Gebiet top-modern und auch die Pisten haben alle eine ordentliche Breite mit guter Beschneiung.
Los war doch einiges, wobei es kaum zu Wartezeiten oder überfüllte Pisten kam.
An der Kabinenbahn Bergstation wars anfangs noch leer, im Laufe des Vormittags wurde es hier gut voll.

Die Wastenegg Talstation wurde ein gutes Stück weiter nach unten und nach Westen verlegt. Schöne, lange 6KSB die die meisten Pisten erschließt.

Alle Pisten waren sehr gut präpariert, wobei ab und zu einzelne Steinchen zu finden waren.

Die Staudacherpiste ist eine sehr sportliche und breite Abfahrt, verträgt schon einige Leute, die aber selten dort runter fuhren..

Die meisten nahmen die leichteren Varianten an der Ladurneralm.

Ladurns 4:

Der unterste Teil der Staudacher war noch geschlossen. Die Talabfahrt war gut mit einzelnen eisigen Stellen.

Die Talstation der Ladurns Kabinenbahn hat Skidepot, Kassen und Skischule eingebaut. Recht gut geplantes Gebäude:

Zurück an der Wastenegg KSB haben die Berge schon leichtes Dolomitenfeeling..

Die für mich neue Piste zur Mittelstation der EUB ist zwar kurz, aber doch schön:
Nach meinem letzten Besuch 2019 ist nun die alle Anlagen in Ladurns erneuert. Wahnsinn was in so einem kleinen Gebiet investiert wurde. Die 10EUB Kabinenbahn Ladurns ersetzt eine 4KSB und hat eine Mittelstation erhalten, die Wastenegg 6KSB ersetzt ebenso eine 4KSB und wurde nach unten verlängert und dann gibt es noch einen neuen SL für Anfänger an der EUB Mittelstation. Somit ist das gesamte Gebiet top-modern und auch die Pisten haben alle eine ordentliche Breite mit guter Beschneiung.
Los war doch einiges, wobei es kaum zu Wartezeiten oder überfüllte Pisten kam.
An der Kabinenbahn Bergstation wars anfangs noch leer, im Laufe des Vormittags wurde es hier gut voll.

Die Wastenegg Talstation wurde ein gutes Stück weiter nach unten und nach Westen verlegt. Schöne, lange 6KSB die die meisten Pisten erschließt.

Alle Pisten waren sehr gut präpariert, wobei ab und zu einzelne Steinchen zu finden waren.

Die Staudacherpiste ist eine sehr sportliche und breite Abfahrt, verträgt schon einige Leute, die aber selten dort runter fuhren..

Die meisten nahmen die leichteren Varianten an der Ladurneralm.

Ladurns 4:

Der unterste Teil der Staudacher war noch geschlossen. Die Talabfahrt war gut mit einzelnen eisigen Stellen.

Die Talstation der Ladurns Kabinenbahn hat Skidepot, Kassen und Skischule eingebaut. Recht gut geplantes Gebäude:

Zurück an der Wastenegg KSB haben die Berge schon leichtes Dolomitenfeeling..

Die für mich neue Piste zur Mittelstation der EUB ist zwar kurz, aber doch schön:
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena 2022/23: Rittnerhorn 31.12.22
Rittnerhorn 31.12.22
Einmal wollte ich auch das kleine Gebiet am Ritten besuchen. Das Gebiet ist sehr gut besucht und auch viele Deutsche und italienische Gäste waren dort. Die Parkplatzgebühren an der EUB Talstation sind für so ein Gebiet schon sehr hoch..
Aber ein Besuch lohnt sich schon wegen eines der schönsten Panoramen Südtirols..
Panorama von der Schwarzseespitze in die Dolomiten mit Geisler, Puez, Lang- und Plattkofel, Marmolada, Schlern und Rosengarten:

Die schwarze Piste an der Schwarzseespitze ist nun gut abgezäunt und beschildert, dass nicht wieder irgend ein Rodelweltmeister die Piste abfehlt..

Ich war überrascht, wir gut hier präpariert und beschneit wurde. Die haben hier mit den großen Speicherteich richtig investiert. Schwarze Piste von unten:

Auch wenn in Richtung Talstation der EUB neben der Piste der Schnee dahin schmolz, war die Piste bis ganz unten sehr gut:

Auch die rote Piste an der EUB war sehr gut. Von den runden Leitnergondeln gibs auch nicht mehr viele. Hier und in Cermis gibts die noch. In Hintergrund Mendelkamm, Brenta, Adamello und Ortlergruppe:

Skiweg von der Schwarzseespitze in Richtung Rittnerhorn SL:

Rittnerhorn SL, der zum Gipfel führt:

Oberhorn Piste, zum carven perfekt mit schönem Panorama:

Die Pennleger Rennpiste von Gipfel in Richtung Pennleger war im unteren Teil noch geschlossen, aber die Kanonen stehen bereit.

Pennleger Bergstation mit Lang- und Plattkofel im Hintergrund:

Der SL inmitten der Zirbenwälder:

Zwar kurz aber trotzdem schön, die Pennlegerpiste:

Gegen 11 Uhr zog an der EUB Mittelstation eine Nebelbank rein. Ansonsten firnte es durch die Sonneneinstrahlung und die wärmer werdenden Temperaturen auf. Verhältnisse wie im März..

Somit werde ich dieses Topic beenden und fürs neue Jahr ein anderes beginnen. Allen vielen Dank für das mitverfolgen.
Einmal wollte ich auch das kleine Gebiet am Ritten besuchen. Das Gebiet ist sehr gut besucht und auch viele Deutsche und italienische Gäste waren dort. Die Parkplatzgebühren an der EUB Talstation sind für so ein Gebiet schon sehr hoch..
Aber ein Besuch lohnt sich schon wegen eines der schönsten Panoramen Südtirols..
Panorama von der Schwarzseespitze in die Dolomiten mit Geisler, Puez, Lang- und Plattkofel, Marmolada, Schlern und Rosengarten:

Die schwarze Piste an der Schwarzseespitze ist nun gut abgezäunt und beschildert, dass nicht wieder irgend ein Rodelweltmeister die Piste abfehlt..

Ich war überrascht, wir gut hier präpariert und beschneit wurde. Die haben hier mit den großen Speicherteich richtig investiert. Schwarze Piste von unten:

Auch wenn in Richtung Talstation der EUB neben der Piste der Schnee dahin schmolz, war die Piste bis ganz unten sehr gut:

Auch die rote Piste an der EUB war sehr gut. Von den runden Leitnergondeln gibs auch nicht mehr viele. Hier und in Cermis gibts die noch. In Hintergrund Mendelkamm, Brenta, Adamello und Ortlergruppe:

Skiweg von der Schwarzseespitze in Richtung Rittnerhorn SL:

Rittnerhorn SL, der zum Gipfel führt:

Oberhorn Piste, zum carven perfekt mit schönem Panorama:

Die Pennleger Rennpiste von Gipfel in Richtung Pennleger war im unteren Teil noch geschlossen, aber die Kanonen stehen bereit.

Pennleger Bergstation mit Lang- und Plattkofel im Hintergrund:

Der SL inmitten der Zirbenwälder:

Zwar kurz aber trotzdem schön, die Pennlegerpiste:

Gegen 11 Uhr zog an der EUB Mittelstation eine Nebelbank rein. Ansonsten firnte es durch die Sonneneinstrahlung und die wärmer werdenden Temperaturen auf. Verhältnisse wie im März..

Somit werde ich dieses Topic beenden und fürs neue Jahr ein anderes beginnen. Allen vielen Dank für das mitverfolgen.
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Ortler Skiarena Nov.Dez.2022/23: Rittnerhorn 31.12.22
Danke für Deine Berichte.
Gerade die Gebiete, die ich wohl nie besuchen werde machen das spannend!
Gruß!
der Joe
Gerade die Gebiete, die ich wohl nie besuchen werde machen das spannend!
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
Re: Ortler Skiarena Nov.Dez.2022/23: Rittnerhorn 31.12.22
Bei einer langen Anreise würde wohl auch ich solche Gebiete nicht ansteuern. Bei meinen Ausflügen nach Österreich hatte ich immer größere Gebiete besucht.Latemar hat geschrieben: 01.01.2023 - 13:07 Gerade die Gebiete, die ich wohl nie besuchen werde machen das spannend!
Gruß!
der Joe
Bei kurzer Anreise und für einen Tag/halben Tag sind solche Gebiete aber doch interessant.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Vielen Dank für den interessanten Bericht über die neue Gondelbahn.
Zuletzt geändert von schmidti am 03.01.2023 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Grund: Fullquote entfernt
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Ortler Skiarena Nov.Dez.2022/23: Von Nauders bis Ladurns
Ladurns und Rittnerhorn fehlen mir in Südtirol noch. Ladurns hat mich bisher nicht so richtig gereizt, Rittnerhorn wäre mal ein Ziel für einen halben Skitag am Abreisetag. Danke für die Eindrücke...
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
Vielen Dank auch für den interessanten Bericht. Er war der Grund warum ich heute zum ersten Mal in Ladurns zum Skifahren war. Schönes Gebiet mit abwechslungsreichen Pisten welche durch die beiden Bahnen optimal erschlossen werden…
Zuletzt geändert von maba04 am 06.02.2023 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Grund: Fullquote entfernt.
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
Immer wieder gerneRichie hat geschrieben: 03.02.2023 - 16:21
Vielen Dank auch für den interessanten Bericht. Er war der Grund warum ich heute zum ersten Mal in Ladurns zum Skifahren war. Schönes Gebiet mit abwechslungsreichen Pisten welche durch die beiden Bahnen optimal erschlossen werden…
Wie war das Wetter heute? Gab es etwas Neuschnee auch in Ladurns?
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
Bis 14:00 Uhr sonnig, danach hat es zu gemacht. Oben auf dem Berg rd. 10 - 15 Zentimeter Neuschnee…Rossignol Race hat geschrieben: 03.02.2023 - 19:28Immer wieder gerneRichie hat geschrieben: 03.02.2023 - 16:21
Vielen Dank auch für den interessanten Bericht. Er war der Grund warum ich heute zum ersten Mal in Ladurns zum Skifahren war. Schönes Gebiet mit abwechslungsreichen Pisten welche durch die beiden Bahnen optimal erschlossen werden…![]()
Wie war das Wetter heute? Gab es etwas Neuschnee auch in Ladurns?
-
OnlineArlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: Ortler Skiarena Nov.Dez.2022/23: Von Nauders bis Ladurns
Hallo Rossignol Race - ich picke mal einen Bericht von dir raus um nochmal auf das "Abload" Theme aufmerksam zu machen.
Wäre schade, wenn all deine Bilder verschwinden. Du kannst sie mit einer kurzen Bestätigung einfach tranferieren: viewtopic.php?p=5440898#p5440898
Beste Grüße!
Wäre schade, wenn all deine Bilder verschwinden. Du kannst sie mit einer kurzen Bestätigung einfach tranferieren: viewtopic.php?p=5440898#p5440898
Beste Grüße!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr