Doch seht selbst
Die Pisten sind dick mit Schnee belegt [...]
(www.skiliftkarussell.de am 26.12.2022 um 8:45 Uhr)
#1 Die Bergstation rückt näher und die Spannung steigt.
#2 So sah die Schlüsselstelle noch am Vormittag aus...
#3 Gegen Mittag präsentierte sie sich dann in fast perfektem Zustand.
#6 Wohl auf der Suche nach der Piste...
#7 "Nanu, wo ist denn der Schnee?"
#9 Im Lauf des Nachmittags verschlechterten sich die Verhältnisse wieder etwas.
#11 Aber es ging bestens zu fahren
#12 Ein bisschen tricky ist dieser Schneischacht in der Zufahrt zum Lift. Nicht fotografiert habe ich die Drehkreuz-Grundplatten, deren blankes Metall ebenfalls nur mehr spärlich mit Schnee bedeckt war. Andere Betreiber haben da Matten drauf liegen, die Metall und Skier schonen, aber für solche Details haben die Experten vom Brembergkopf keine Zeit...
#15 Viele wählten eine Linie direkt durch den Matsch, ich fuhr in einem S-Bogen über den Schnee
Auch eine Alternative: links übers Gras heizen. Dank des nachmittäglichen Regens war das perfekt geschmiert und obendrein optisch ansprechender.
#16 Die Holzbohlen der Skibrücke waren auch nur mehr von wenigen cm (oder mm?) Schnee bedeckt.
#17 Vergleichsweise einfach zu umfahren waren diese beiden grünen Gräben im unteren Teil der Piste.
#18 Hier kam man sogar in der Mitte durch.
#19 Letzter Stand an der Schlüsselstelle
Hier könnt ihr euch eine Fahrt auch mal in bewegten Bildern ansehen:
Ich muss zugeben, dass ich verkannt habe, wie viel Reserven die Piste noch hatte. Ich spekulierte schon, dass jener 26.12. der letzte Betriebstag gewesen sein könnte, doch auch heute Abend wird der Lift weiterhin als geöffnet geführt.
Ferner hatte ich bei den Abfahrten durchaus meinen Spaß, aber die Verantwortlichen sollten sich vielleicht mal fragen, ob das wirklich das Skierlebnis ist, was sie ihren Gästen bieten wollen - dann muss man entweder mal in eine gute Beschneiungsanlage* investieren - die anderen Betreiber im Skigebiet schaffen es ja auch - oder die Notbremse ziehen und den Liftbetrieb einstellen.
Ich möchte mit diesem Beitrag auch nicht das Skiliftkarussell Winterberg allgemein kritiseren, nur diesen einen Hang...und natürlich die letzte große Schwäche des Gebiets, nämlich die Kommunikation auf der HP und auf Social Media.
*(vor Ort schien es 12 Schneekanonen zu geben; 1x Sufag uralt, 1x DemacLenko, 2x M20, 1x T60, 7x TF10)