Hallo Peter,peter aus hannover hat geschrieben: 28.12.2022 - 17:04 Danke für die Einschätzung. Aber leider verstehe ich kein Wort LULKannst Du das eventuell einmal für mich erklären und auf Saalbach-Hinterglemm in KW1 "übersetzen"? Da sind wir ja doch im "halb-seriösen" Bereich von 5-7 Tagen. GEM, ECMWF und GSF sind ja da in den Werten doch unterschiedlich unterwegs.
Lieben Dank!
Peter
was ich hier aufgezeigt habe ist KEINE Wettervorhersage, schon gar nicht für die KW1. Es zeigt lediglich in der sog. "erweiterten Mittelfrist" - also deutlich über den seriösen Zeitraum hinaus - auf, was die Modellwelt (hier am Beispiel des US-Modells GFS) bereithält, um bspw. aus dem akuten Elend der ewigen warmen Südwestwetterlagen heraus zu kommen. Die Eintreffwahrscheinlichkeit einer solchen Prognose ist sehr gering und sie ist auch nur eine von sehr vielen, die für den ausgewählten Tag (hier: 09. Jänner) gerechnet werden. Das gezeigte Bild ist der sog. "Hauptlauf" des GFS, einer von mehr als 30 "Läufen", die sich abhängig vom Input, also den in das Model eingespielten Ausgangsparametern zur Rechnung, und letztlich dann auch im Ouput teils grundlegend unterscheiden.
Übersetzt: je näher der Tag rückt, für den gerechnet wird, desto enger rücken in der Regel die gerechneten "Ergebnisse" zusammen. Es bilden sich zunächst sog. Cluster, die zum berechneten Termin unterschiedliche Ergebnisse der Berechnungen eng bündeln. Je näher der Termin rückt, desto geringer wird die Zahl der Cluster (bspw. von einem Cluster sehr warm und trocken oder einem kalt/nassen oder einem stürmisch/milden), bis sie sich schlließlich zu einem vereinigen (2-4 Tage vor Termin), der dann das mtm. Geschehen am Termin schon sehr gut beschreibt und abbildet.
Kurz: es ist Modellspielerei, denn am 28.12. läßt sich unmöglich konkret beschreiben, was am 09. Jänner troposphärisch geschieht. Und schließlich dient es auch dazu, den Mut nicht gänzlich zu verlieren
Zur KW1: die bleibt mit Stand heute Abend im Alpenraum tendenziell zu warm und trocken. Tendenziell bedeutet: das ist nicht in Stein gemeißelt.
K.