Oben bei der Rinderhüttenbahn im Naturschneebereich schlägt das Steinradar aus, also schnell runter ins Nova Tal und rüber auf die Versettla Seite. Talabfahrt nach Gaschurn kommt in einem extra Beitrag nochmal…
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
F. Feser hat geschrieben: 31.12.2022 - 09:34
Heute mal aus der Silvretta Montafon.
Die Dimensionen des Terminal und der Moon Lounge sind schon beeindruckend…
Endlich ausreichend Ladesäulen ohne Lastregulierung auf 2 kWh
Kostet der Spaß da zu laden wirklich 25 Euro?
Edit: steht so auf der Internetseite.
Man kann wählen:
Moon Lounge all inklusive Laden - 25€
Normale Ladesäulen (16 Stück) Abrechnung nach Tarif plus z.B. bei der EnBW nach 4 Stunden Blockiergebühr von bis zu 12€ plus 5€ Ticket.
Ergo kommst du je nach Batterie günstiger oder eben auch nicht davon wenn du den ganzen Tag tankst. Wir probieren heute jetzt mal die nicht all inklusive Möglichkeit und versuchen die Blockiergebühr dann zu vermeiden. Wenn man aber komplett maximal komfortabel durchkommen will und ne große Batterie hat dann ist es durchaus ne Option - ich hab ja nur nen Hybrid mit 70km Reichweite und 17kw Batterie - da lohnt sich Moon tatsächlich erst im Januar wenn die EnBW die Tarife angehoben hat…
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
Und hier noch die Bilder der Talabfahrt - eine wirklich geniale Erweiterung des Gebietes…
Heute Frühjahrsski at it’s best aber die Trassierung ist wirklich grandios…
Grüße ins Skigebiet, mich hats gestern um kurz vor 10 Uhr direkt unterhalb der Bergstation Versettlabahn zerlegt, da wo das erste rote Stück in die blaue einmündet und wieder abzweigt.
Mich hat ein Holländer mitgenommen und ich bin im Sturz über den blauen Pistenrand hinausgerutscht, rückwärts den Berg runter und dabei hats mir die linke Achillessehne im Skischuh zerrissen. Skisaison ist gelaufen.
Bild ist aus einem Video 2 Tage vorher. Gelb meine Fahrspur, Rot der Holländer, blau eine Skifahrerin hinter der ich einbiegen und danach wieder auf die rote abbiegen wollte.
flamesoldier hat geschrieben: 31.12.2022 - 11:38
Grüße ins Skigebiet, mich hats gestern um kurz vor 10 Uhr direkt unterhalb der Bergstation Versettlabahn zerlegt, da wo das erste rote Stück in die blaue einmündet und wieder abzweigt.
Mich hat ein Holländer mitgenommen und ich bin im Sturz über den blauen Pistenrand hinausgerutscht, rückwärts den Berg runter und dabei hats mir die linke Achillessehne im Skischuh zerrissen. Skisaison ist gelaufen.
Bild ist aus einem Video 2 Tage vorher. Gelb meine Fahrspur, Rot der Holländer, blau eine Skifahrerin hinter der ich einbiegen und danach wieder auf die rote abbiegen wollte.
Pass auf dich auf!
Gute Besserung auch von meiner Seite.
Habt ihr auch aktuell das Gefühl das neben vielen Anfängern auch viele Skifahrer unterwegs sind, die sich nicht ganz unter Kontrolle haben? Ist mir am Golm wie auch im Brandnertal so vorgekommen.
phifue hat geschrieben: 31.12.2022 - 12:41Gute Besserung auch von meiner Seite.
Habt ihr auch aktuell das Gefühl das neben vielen Anfängern auch viele Skifahrer unterwegs sind, die sich nicht ganz unter Kontrolle haben? Ist mir am Golm wie auch im Brandnertal so vorgekommen.
Danke euch. Es sind sicherlich einige unterwegs die schneller fahren als ihr Können es zulässt, aber meiner Wahrnehmung nach nicht mehr als vor C auch.
Es sind aber auch sehr viele Skifahrer auf den wenigen Pisten unterwegs, die sichtlich Schwierigkeiten mit den Verhältnissen haben. Es war die letzten Tage immer wieder eisig und bucklig, auf den blauen Verbindungspisten rutschte alles kreuz und quer durcheinander, dass da nicht viel mehr passiert ist schon ein Wunder.
Besonders die blaue Abfahrt unter der Novabahn wo alle 3 Pisten wieder zusammenkommen ist ein täglich wiederkehrender Tragödienhang. Auch die Talabfahrt aka Rodelbahn zur Valiserabahn hinunter war nachmittags viel zu voll für den schmalen Weg. Hier fehlt einfach die breite Direktpiste unterm 2er Sessel, da liegt aber bisher gar kein Schnee.
Absolut - vor allem heute auf dem Nova Teil der SiMo aufgefallen. Golm fand ich ging es tatsächlich die Tage. Bis auf den ein oder anderen Jeansträger eigentlich recht vernünftiges Klientel anwesend gewesen
Besonders krass find ich allerdings derzeit die einschlägigen Tragödienhänge im Bereich Nova Tal und auch Golm oberhalb von Matschwitz - wobei da jetzt eine Umfahrung offen ist. Aber viele haben eben mit den aktuell vorhandenen sulzigen Verhältnissen auf der eisigen Grundlage („Jehova“) ihre Probleme
Die Talabfahrt nach St. Gallenkirch ist - nennen wir es mal vorsichtig - in einem wilden Zustand. Die ist nur offen weil man sich auf die Fahne schreiben will, dass man drei Talabfahrten offen hat. Nix wie hoch aufs Hochjoch…
Leute Leute… die „Talabfahrt“ nach Schruns ist dann die Krönung des Tages. Man muss nicht mal an den Arlberg fahren um schlechte Pistenverhältnisse vorzufinden… das toppt alles und kommt vermutlich an Winterberg nah ran
Zur Info: die Abfahrt ist geöffnet OHNE jeden Hinweis auf „schlechte / schwierige Schneeverhältnisse“. Klar - ist ne (beschneite) Skiroute aber trotzdem hart, dass man das was viele aus Gewohnheit noch als „rote Talabfahrt“ kennt so offen lässt…
Man braucht ja nur an den Golm schauen was passieren kann - und dort hat der Betreiber kein Problem weil die Piste geschlossen war…
Noch ein Nachtrag vom Grasjoch:
Die beschneite Piste geht. Im oberen Bereich zwischen Hochalpila und Seetal Skitunnel massive Steine und Felsen die innerhalb der beschneiten Piste rausschauen. Im Bereich Grasjoch Piste 10 unbedingt meiden! Dort schauen nicht nur grasbüschel/lose Steine und Dreck sondern massive Felsen raus - auf der geöffneten Piste.
Fazit des heutigen Tages: Nova oben top für die Bedingungen. Talabfahrt Gaschurn ebenfalls super. Alle anderen Talabfahrten nicht fahrbar. Oben im Bereich Hochjoch sogar m.E. Gefährlich.
Fahrt - wenn ihr die Möglichkeit habt - woanders oder fahrt Rad, geht ins Freibad oder whatever. Das hier muss man sich wirklich nicht antun…
Talabfahrt nach Schruns ab Morgen geschlossen.
Das war längst überfällig, nachdem was man auf den Bildern hier vorhin gesehen hat.
Ich bin ab Morgen Abend dort für 6 Tage und werde ab 02.01. für euch berichten.
Quelle: interaktiver Pistenplan in der App
Danke Feser für den Bericht, kamen denn viele Eisplatten raus oder sind die von meinen Besuch vor 2 Wochen schon alle wieder weg? Also das mit den Talabfahrten ist schon echt zu wild, zumal ich bei der 20 runter zur Grasjoch/Valisera Bahn vom Pistendienst aufgehalten worden bin, da die da an dem Tag noch gesperrt war. Die haben gemeint das die bei dieser schlechten Schneelage zu gefährlich zum fahren wäre aber die war vor zwei Wochen um Welten besser als jetzt bei dir auf den Fotos.
Aber wie ich es richtig sehe, sind das deine guten neuen Skier wo du mitgenommen hast oder? Sind die unbeschadet durchgekommen? Das wäre natürlich sehr sehr ärgerlich wenn dem guten Skie was großes passiert wäre.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Also generell kam an vielen Stellen die „Grundlage“ durch. Das Problem waren dann für viele - wie man an den letzten Bildern vom Hochjoch sieht - die Haufenbildung in Kombination mit den Eisplatten darunter.
Ski waren tatsächlich die Guten. Lassen wir einfach mal so stehen. Es waren die Guten…
Hab’s noch nicht im Detail angeschaut, hoffe aber dass nur Schäden im Belag drin sind und nicht die Kante am Arsch ist. Sonst wird’s unschön…
das erinnert schon ziemlich an die Talabfahrt am letzten Tag vor covid März 20,die war auch offiziell noch offen... sah nach gaschurn runter ziemlich ähnlich aus
flamesoldier hat geschrieben: 31.12.2022 - 11:38
Auch von mir gute Genesung.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
F. Feser hat geschrieben: 31.12.2022 - 13:41
Die Talabfahrt nach St. Gallenkirch ist - nennen wir es mal vorsichtig - in einem wilden Zustand. Die ist nur offen weil man sich auf die Fahne schreiben will, dass man drei Talabfahrten offen hat. Nix wie hoch aufs Hochjoch …
War heute auch zum ersten Mal dort. Die Talbfahrt nach Gaschurn fand ich gut. Ist die neu? Klingt bei Dir so. Nach St. Gallenkirch bin ich in der Gondel runter, da mir jemand im Sessel vom gestrigen Zustand erzählt hat. Die blaue 10 ist auch kriminell .. da werden Anfänger auf eine praktisch unfahrbare Piste geführt, obwohl die Rote rein objektiv einfacher zu fahren ist.
Grundsätzlich war ich aber heute - insbesondere von der Nova-Seite - positiv überrascht. Die schwarzen habe sehr viel Spaß gemacht. Ebenso die Talabfahrt bis zur Mittelstation. Bis zum Mittag konnte man alle anderen Pisten gut fahren. Bin erst spät, so gegen 13:30, zum Grasjoch. Ich sehe das Potential, aber die Schneebedingungen deutlich schlechter als auf der Nova. Alles in allem ein guter Skitag.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
Interessant, man könnte meinen wir wären zusammen gefahren - wir sind auch gegen 13:30 rüber ans hochjoch und deine Eindrücke entsprechen exakt meinen…
Ja - Talabfahrt nach Gaschurn war früher eine Route auf anderer Strecke. Die is komplett neu und in meinen Augen eine der attraktivsten Pisten im Montafon.
Hätten wir mal vorher schreiben sollen Meine Kids hatten heute nämlich keine Lust früh aufzustehen. Die Tala Fahrt ist definitiv eine schöne. Landschaftlich mag ich auch die Abfahrten an der Rinderhütte und habe es bedauert, dass die Hintenrumabfahrten nicht offen sind. Eigentlich eh komisch, dass ich noch nie hier war … häufiger Arlberg & Sonnenkopf, Brandnertal war ich auch schon und häufig in der Schweiz. Aber ich komme wieder wenn mal mehr offen ist
Begeistert haben mich auch die 2er-Sessel auf den Sennigrat. Irgendwie witzig mit der Mittelstation als höchster Punkt.
Noch ein paar Bilder von heute: