Schweizer Skigebiete stellen auf Sommerbetrieb um

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Re: Schweizer Skigebiete stellen auf Sommerbetrieb um

Beitrag von Mt. Cervino »

Wegen Schneemangel
Diese 8 Schweizer Skigebiete haben den Betrieb eingestellt
https://www.blick.ch/wirtschaft/wegen-s ... 91673.html

Skigebiete die laut dem dem oben verlinkten Artikel geschlossen wurden aufgrund Schneemangel:
- Splügen-Tambo (seit gestern)
- Hochwang
- Beckenried/Klewenalp-Emmetten/Stockhütte
- La Dôle/Les Tuffes
- Marbach–Marbachegg
- Moléson
- Sattel–Hochstuckli
- Grimmialp

Schigebiete die die ganze Saison noch nicht geöffnet hatten:
- Mörlialp-Giswil OW (1350 bis 1850 Meter über Meer)
- Wolzenalp-Krummenau SG (740 bis 1500 Meter)
- Les Rasses-Sainte-Croix VD (1150 bis 1580 Meter)
- Atzmännig-Goldingen SG (830 bis 1200 Meter)
- Rigi LU/SZ (1315 bis 1752 Meter)
- Tanzboden-Ebnat-Kappel SG (885 bis 1181 Meter)
- Oberholz-Farner SG (852 bis 1155 Meter)

Und das ist nur eine Liste aus der Schweiz und die Liste ist sicherlich noch erweiterbar mit vielen Klein- und Kleinstskigebieten.
In anderen Ländern sieht es aber nicht besser aus...

Daumen drücken, dass der Winter nun doch endlich mal richtig startet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Nun mit einigen Tagen Verspätung kommt die tagesscau aus dem Musstopf :lol: :
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
mal sehn ob es DIEZEIT diese oder erst näcshte Woche schafft. :roll:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von TVT »

skifam hat geschrieben: 02.01.2023 - 15:28 Nun mit einigen Tagen Verspätung kommt die tagesscau aus dem Musstopf :lol: :
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
mal sehn ob es DIEZEIT diese oder erst näcshte Woche schafft. :roll:
Was genau ist denn das Problem an dem Artikel?
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wo sollte ein Problem sein?
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Im Jura sieht es auch ziemlich übel aus, dort hat auch schon im Dezember praktisch kein Skigebiet aufmachen können. Hoffentlich kommt noch eine Runde Schnee plus tiefere Temperaturen. Sommerbetrieb gibt es in reinen Schleppergebieten natürlich auch nicht.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

??
"Sommerbetrieb gibt es in reinen Schleppergebieten natürlich auch nicht."
??

im Prinzip schon möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=ge6PF3WPgjs

obwohl ich persönlich als früherer Radrennsportler sprich im Winter früher Querfeldeinrennenfahrer überhauptnix von Aufsteigshilfen für 2-Radfahrer halte.
1. peinlich für nen Sportler + 2. die armen Berge
Nun werden mich aber so einige hier dafür steinigen.....

PS:
sorry für die Krankenkassenwerbung vorweg bei youtube...IGITT so etwas sollte verboten werden - meine Beiträge für die mich versorgenden und nicht für Werbung....
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Dies 8 Skigebiete mussten ihren Betrieb einstellen (Blick)

Beitrag von schneesucher »

https://www.blick.ch/wirtschaft/wegen-s ... 91673.html
Nicht nur der Link ist irreführend. Es dürften sicherlich mehr als 8 Gebiete ihren Betrieb eingestellt haben.
Mir ist noch Wierihorn eingefallen, was hier im Gegensatz zu Grimmialp nicht erwähnt wurde.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Dies 8 Skigebiete mussten ihren Betrieb einstellen (Blick)

Beitrag von ski-chrigel »

Hatten wir bereits: viewtopic.php?p=5383469#p5383469

Daher Beiträge ins passende Topic verschoben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 02.01.2023 - 19:17 sorry für die Krankenkassenwerbung vorweg bei youtube...IGITT so etwas sollte verboten werden - meine Beiträge für die mich versorgenden und nicht für Werbung....
Du hast Glück, die Werbung ist personalisiert ... ;-)

P.S. das mit den Schleppliften für Bikeparks ist in Deutschland relativer Standard, weil es halt einfach genug davon in tieferen Lagen gibt.

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

sheridan hat geschrieben: 02.01.2023 - 17:13 Sommerbetrieb gibt es in reinen Schleppergebieten natürlich auch nicht.
Der letzte Schlepplift den es in meiner Nähe noch gibt lebt vom Sommerbetrieb, Winterbetrieb gibt es da so gut wie keinen mehr. Da ist es eher andersrum, wenns alle Schaltjahre mal Schnee gibt macht man halt notgedrunegn Skibetrieb :lol: Er zieht die Schlitten der Sommerrodelbahn hoch bzw man kann ihn auch als Aufstiegshilfe für MBs nutzen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Im schweizer Jura ist mir kein Skigebiet bekannt, dass das macht.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ja, die meisten Schlepplifte werden halt abgerissen wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sind. Aber ich würde doch schon mal eine vorsichtige Prognose wagen dass eine flexiblere Nutzung im Rahmen des Zukunftsdenkens kommen wird. Zumindest an einzelnen Anlagen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

https://www.facebook.com/watch?v=895634588151848

die Franzosen sind auch schon am umswitchen ... ist natürlich auch praktisch wenn man quasi flexibel reagieren kann ;-)
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

sheridan hat geschrieben: 02.01.2023 - 17:13 Sommerbetrieb gibt es in reinen Schleppergebieten natürlich auch nicht.
Also bei uns in Deutschland gibt es Gebiete mit nur Schlepplift, die werden (inzwischen) hauptsächlich im Sommer genutzt (z.B. Osternohe).
Für Räder wurde sogar extra ein System entwickelt: https://www.mtb-news.de/news/easyloopsy ... hlepplift/
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Hier im Odenwald ist in Beerfelden der Schlepplift durch Klimawandel praktisch nur noch im Bike-Einsatz.
https://www.bikepark-beerfelden.de/de/

Ich bin da vor Corona noch irgendwann mal Ski gefahren, aber ich glaube inzwischen ist die Nutzung 100% Bike, meine ich.

Ging eh nur noch tageweise mit dem Schnee, wenn überhaupt noch.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

https://www.facebook.com/watch?v=5977777645602097

Elsaß auch dabei ... mhhh doch mal die Downhillbikes rausholen ... ich wollte ja diesen Winter mal wieder nach Lac Blanc ... ;-))
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Bike-Betrieb ist nur für ein sehr begrenztes Downhill-Publikum. Glaube eher nicht, dass sich jetzt jedes kleine Schleppergebiet zum Downhill-Mekka à la Lenzerheide entwickeln kann. Und die Normalo-Biker fahren stattdessen Akku-unterstützt den Berg hoch.

Robella wäre noch am ehesten ein Beispiel dafür, aber die haben auch einen Sessellift, der zusätzlich noch Fußgänger anzieht. Wobei der im Sommer auch dadurch Konkurrenz hat, indem man einfach mit dem Auto zur Bergstation fahren kann.

Von daher sehe ich eher eine Schliessung als wahrscheinliches Zukunfts-Szenario für die meisten kleinen Schleppergebiete.

ski-chrigel
Ski to the Max

Der SL an der Fräkmüntegg (Pilatus) ist dank der Rodelbahn längst hauptsächlich für den Sommerbetrieb da. Bei demjenigen in Sörenberg sieht es wohl auch nicht viel anders aus. Ich denke für Sommerrodelbahnen besteht noch weiterer Bedarf und dann steht den SL‘s noch eine lange Lebenszeit bevor.
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Sommerrodelbahnen finde ich tatsächlich einen überzeugenderen Business Case als eine Nutzung für Bikes. Schwarzsee fällt mir da als Beispiel ein. Dort ist aber auch die Destination insgesamt interessant im Sommer.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Rennstier »

sheridan hat geschrieben: 04.01.2023 - 08:40 Bike-Betrieb ist nur für ein sehr begrenztes Downhill-Publikum. Glaube eher nicht, dass sich jetzt jedes kleine Schleppergebiet zum Downhill-Mekka à la Lenzerheide entwickeln kann. Und die Normalo-Biker fahren stattdessen Akku-unterstützt den Berg hoch.

Robella wäre noch am ehesten ein Beispiel dafür, aber die haben auch einen Sessellift, der zusätzlich noch Fußgänger anzieht. Wobei der im Sommer auch dadurch Konkurrenz hat, indem man einfach mit dem Auto zur Bergstation fahren kann.

Von daher sehe ich eher eine Schliessung als wahrscheinliches Zukunfts-Szenario für die meisten kleinen Schleppergebiete.
Also Lac Blanc ist mittlerweile bei Bikeparkbetrieb oft so voll, dass man da fast nicht mehr hinfahren kann, Schlangen von 30 Minuten und mehr sind leider keine Seltenheit mehr. Ich denke da ist noch viel Potential für andere Skigebiete. Flowtrails sind auch nicht gefährlicher als Skipisten und können von unsportlicheren Personen gefahren werden.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

sheridan hat geschrieben: 04.01.2023 - 11:49 Sommerrodelbahnen finde ich tatsächlich einen überzeugenderen Business Case als eine Nutzung für Bikes. Schwarzsee fällt mir da als Beispiel ein. Dort ist aber auch die Destination insgesamt interessant im Sommer.
Ich würde sagen beides kann funktionieren…
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

Schleppliftgebiete die nicht auf Sommerbetrieb umstellen können haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sind selber Schuld. Das selbe gilt für Leute die Aufstiegshilfen für 2-Radfahrer für überflüssig halten. Wenn man so denkt, dann müsste man auch mit den Ski selber aufsteigen. Abwärtsfahren macht einfach Spass und darum gibt es auch Fahrräder die dafür gebaut worden sind, mit denen kommt man nicht mehr bergwärts.
Meine Bikesaison geht mittlerweile fast durch, Skifahren rückt schon sehr weit in den Hintergrund und das obwohl ich viele Gebiete vor der Haustür habe aber bei diesen Bedingungen geh ich lieber Radfahren.
Wer nicht auf den Zug Bike-Tourismus aufspringt und weiterhin auf Winter setzt, der wird nicht überleben und auch die, die unflexibel sind. Gerade kleine Gebiete könnten hier mit einem guten Konzept überleben: Albstadt, Wechsel usw haben ein sehr gutes Angebot nur mit Schlepplifteinsatz.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

sheridan hat geschrieben: 04.01.2023 - 08:40 Bike-Betrieb ist nur für ein sehr begrenztes Downhill-Publikum. Glaube eher nicht, dass sich jetzt jedes kleine Schleppergebiet zum Downhill-Mekka à la Lenzerheide entwickeln kann. Und die Normalo-Biker fahren stattdessen Akku-unterstützt den Berg hoch.

Ich denke du hast einfach keine Ahnung was das Biken betrifft, es gibt mittlerweile so viel Parks mit Schlepplift, die ohne dem Betrieb nicht mehr existieren würden. Das Publikum ist mittlerweile so breit gefächert, von jung bis alt, von Anfänger bis Hardcore Biker, Endurist und Downhiller. Aber ist halt schwierig wenn man nicht über den eigenen Tellerrand blicken kann.
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Ich bin jedenfalls kein Kunde für Schlepplifte im Sommer, im Gegensatz zum Winter. Für mich macht das keinen Sinn, mich mit dem Bike dauernd den gleichen Hügel hochziehen zu lassen.

Für Downhiller mag das Sinn machen und es mag auch meinetwegen immer mehr Publikum dafür geben. Ich bin auch prinzipiell für eine Ganzjahresnutzung, aber die Ökonomie sieht trotzdem so aus, dass die Kohle hauptsächlich im Winter gemacht wird. Ist auch auf der Lenzerheide so. Alle Skigebiete, die hier als Umsteller auf Sommerbetrieb erwähnt wurden, werden am Ende der Saison herbe Einbrüche zu vermelden haben.
ski-chrigel
Ski to the Max

Eines, das schon vor einigen Jahren umstellte:
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... fa4a08061a
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass dies keine Strategie und nicht gewollt war, sondern es durch Misswirtschaft des damaligen Geschäftsführers kombiniert mit einem Unglück dazu gezwungen wurde.

Im gleichen Kontext dann auch das Gegenteil, eines, das künftig auch wieder auf Wintersport setzen will: viewtopic.php?p=5384265#p5384265

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“