Silvretta-Montafon 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Silvretta-Montafon 2022/2023

Beitrag von Pistencruiser »

Ich nehm an, die Felle ham's da aus akustischen Gründen hingehängt - würde wohl sonst zuviel scheppern in der Halle...
Aber mir gefällt sowas stillistisch auch ganz gut.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

Teil 2 des heutigen Tages: Nova
Nach dem Mittagessen in der Markthalle ging es mit der schönen Valiserabahn auf die andere Seite des Skigebiets. Dort ist, wie erwartet, einiges los auf den Pisten. Zunächst zur Madrisella, dort ein paar Sessel warten. Danach erneut die Piste neben/entlang der Madrisella Bahn in Richtung Nova Tal, die Piste war wenigstens nicht vereist und nicht mal so schlecht zu fahren, aber im Vergleich zu den Pisten in Davos vor 4 Tagen, schlechter.
Es waren so viele Leute auf der Piste und vor allem unkontrollierte oder unerfahrene Skifahrer, die einfach ohne Denken runterfuhren.
Drüben dann die Versettla Talabfahrt nach Gaschurn, die wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und für mich heute die beste Piste war.
Ab der Mittelstation waren zudem kaum noch Leute auf der Piste unterwegs, sodass man endlich mal wieder Gas geben konnte, ohne ständig damit rechnen zu müssen, dass unkontrollierte Skifahrer einem reinfahren. Die Talabfahrt hält auch noch einige Tage mit Plusgraden durch, denn dort schaut noch kaum irgendein Dreck oder Steine raus.
Oben dann 2 Pisten an dem 4er Spatla, die Blaue 62 war top zu fahren und relativ leer, die Rote 61 hingegen war eine Eisbahn, die schlecht zu fahren war.
Dann wieder zurück auf die Valisera Seite mit der Madrisella Bahn. Die Blaue an der Sonnenbahn war gut. Dann wollten wir noch die rote 34 fahren doch die war schon um 15.54 oben abgesperrt worden. Ich wollte noch schnell runterfahren, doch die Mehrheit der Gruppe wollte das nicht, also dann ging es halt Richtung Valisera Mittelstation, wo ein Teil in die Gondel stieg und runter fuhr. Mein Vater, n Freund von mir und ich wollten aber doch die Talabfahrt nach St. Gallenkirch testen, die ja seit heute offiziell gesperrt war. Also sagen wir’s mal so: bis auf ein Stück von 100-200m ohne Probleme auf ganzer Breite gut fahrbar.
In diesem Stück muss man auf nem ganz schmalen Streifen Schnee auf den Rändern ohne Bremsen durchziehen und dann danach halt wieder runterbremsen, ansonsten fährt man da nämlich auf einigen Steinen.
Die Talabfahrt ist definitiv nicht mehr massentauglich deswegen war es richtig und auch überfällig, die Talabfahrt zu sperren.
Die Valisera-Bahn stand dann noch so für ca. 10-15min still…warum genau, weiss ich nicht.
Doch als Entschädigung haben Sie diese anschließend auf Höchstgeschwindigkeit laufen lassen, um die Leute die lang warten mussten möglichst schnell ins Tal zu bringen. Das find ich guten Service.
Alles in allem war die Nova Seite deutlich besser als die Hochjoch Seite, doch auch Nova benötigt dringend Schnee von oben, denn auch auf Nova schaut immer mal wieder der Dreck oder ein paar Steine raus.
Den Rinderhütte Bereich fahren wir Morgen mal ab, aber von ebendiesem erwarte ich mir nicht viel :wink:
Nun noch einige Eindrücke vom heutigen Nachmittag:
Valisera Tal, meiner Meinung nach eine echt gelungene Bahn
Valisera Tal, meiner Meinung nach eine echt gelungene Bahn
An den Liften nicht viel Wartezeit, doch auf den Pisten war einiges los…
An den Liften nicht viel Wartezeit, doch auf den Pisten war einiges los…
Tragödienhang kurz vor der Madrisella Talstation
Tragödienhang kurz vor der Madrisella Talstation
Traumtalabfahrt und dann auch noch ohne Massen
Traumtalabfahrt und dann auch noch ohne Massen
Die eisige Rote an der Spatla, die rechte Blaue Abfahrt geht besser zum Fahren
Die eisige Rote an der Spatla, die rechte Blaue Abfahrt geht besser zum Fahren
Auf der geöffneten Blauen an der Nova-Bahn auch hier ab und zu mal bisschen Dreck und Gras
Auf der geöffneten Blauen an der Nova-Bahn auch hier ab und zu mal bisschen Dreck und Gras
Schöne Piste an der Sonnenbahn
Schöne Piste an der Sonnenbahn
Die geschlossene Heimspitz-Bahn, wird wohl auch erstmal zu bleiben, keine Vorbereitungen erkennbar
Die geschlossene Heimspitz-Bahn, wird wohl auch erstmal zu bleiben, keine Vorbereitungen erkennbar
Warnung am Anfrang der Talabfahrt bei der Talstation des 4er Grandau
Warnung am Anfrang der Talabfahrt bei der Talstation des 4er Grandau
Ein paar Meter weiter wieder ein Warnschild…eins der beiden würde ich wegnehmen und lieber am Anfang der Blauen am Hochalpila aufstellen
Ein paar Meter weiter wieder ein Warnschild…eins der beiden würde ich wegnehmen und lieber am Anfang der Blauen am Hochalpila aufstellen
]]]]]
Dateianhänge
Die geschlossene 20d an der Garfrescha Bahn
Die geschlossene 20d an der Garfrescha Bahn
Noch gehts aber bei den Prognosen schaut’s eher schlecht aus für die Garfrescha Talabfahrt
Noch gehts aber bei den Prognosen schaut’s eher schlecht aus für die Garfrescha Talabfahrt
Beginn der eigentlich gesperrten Talabfahrt nach St. Gallenkirch…noch gehts ohne Probleme
Beginn der eigentlich gesperrten Talabfahrt nach St. Gallenkirch…noch gehts ohne Probleme
Ungefähr in der Mitte kommt dann wirklich ein Stück mit echt wenig Schnee, nur an den Rändern befahrbar
Ungefähr in der Mitte kommt dann wirklich ein Stück mit echt wenig Schnee, nur an den Rändern befahrbar
Danach gehts wieder zum Fahren
Danach gehts wieder zum Fahren
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Schaukelt die Valiserabahn morgens eigentlich bei den 3 Stützen nach der Mittelstation bergwärts immer noch so stark auf und ab?
In der Woche nach Weihnachten war das wirklich sehr extrem morgens, man dachte gleich springt das Seil raus...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von F. Feser »

Ja - und das tut sie schon seit letztem Jahr. Da war’s tatsächlich ein sehr ungutes Gefühl und das hat sich nicht verändert
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von phifue »

Wirklich interessant ist dieses Dynamic Pricing im Hinblick auf das Konzert vom Alpen Elvis aka Andreas Gabalier am ersten April.
Hier kostet die Tageskarte jetzt bereits 72€ denke das wird an dem Tag an die 90 Euro gehen. Am Tag davor oder danach sind aktuell Preise um die 50 Euro angesetzt.
Im Endeffekt versucht man mit diesen dynamischen Preisen den Tagestouristen aus Deutschland oder der Schweiz so zu lenken das auch mehr an schlechten Tagen kommen. Jedoch leiden darunter auch Gäste die eine Woche Skiurlaub buchen wollen und vielleicht nicht jeden Tag fahren wollen. Mich selber betrifft es zwar nicht allerdings hoffe ich das der Skiverbund sich das vielleicht für nächste Saison anders überlegt. Kostet auf Dauer bestimmt viele Stammgäste und Preise wie am 1.1.2022 von 69€ für eine Tageskarte bei eher mäßigen Angebot ist irgendwie schon dreist.
Zuletzt geändert von phifue am 03.01.2023 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von schneeberglift »

Das Reisebusunternehmen meines Vertrauens bietet die Tagesfahrt ins Montafon immer zum Fixpreis von 78€ für Fahrt und Skipass an. Schätze die werden in dem Fall gleichbleibende Sonderkonditionen bekommen für die Tageskarten.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

In diesem Topic geht es aber nicht um die Skipasspreise und das dynamic pricing, deswegen wieder zurück zum Thema des Topics:
Also heute nochmal ein wenig schlechter als gestern, ein ausführlichster Beitrag folgt später
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

Heute, am 2. Tag unseres Skiurlaubs im Montafon ging’s wieder auf die Valisera/Nova Seite, da uns der andere Teil des Skigebiets noch von gestern reicht.
An der Valisera kurzes Anstehen um 8.40Uhr, aber die Bahn lief zügig mit 5,5m/s und es baute sich keine große Schlange auf. Oben, so ab 1.700m hat es ein wenig Kosmetik über Nacht gegeben.
Hilft dem Pistenzustand nix, macht oben alles ein wenig winterlicher. Oben war man über einer Nebelschicht, aber trotzdem kein blauer Himmel und Sonne, sondern halt oben nur bessere Sicht, als zwischen 1000m und 1800m. Die Piste zur Valisera Mitte war in der Früh nicht schlecht, die 23 am Jöchle hat mir schon heute Früh nicht zugesagt. Ab der Hälfte knollig, teils auch eisig und ab da nicht mehr gut zu fahren, der obere Teil ist nicht schlecht. Dann ist mir aufgefallen, dass ab heute nun auch die Talabfahrt zum 2er Garfrescha offiziell gesperrt wurde. Das hat mich verwundert, weil diese ab der Talstation Grandau gestern eigentlich kein Problem war. Da ich unbedingt mal den Garfrescha fahren wollte, sind wir die Talabfahrt gefahren.
Diese wurde über Nacht auch nochmal frisch präpariert und war natürlich leer und auch gut zu fahren.
Ich denke, dass man die Abfahrt schonen will, um sie irgendwie zu erhalten damit man nicht von vorne mit dem Beschneien anfangen muss. Der 2er Garfrescha ist wirklich ein toller, historischer Lift, der noch gut erhalten ist. Vor allem aber die seitlichen Sitzbügel sind mittlerweile extrem selten geworden, und meine Generation kennt solche gar nicht mehr. Ich schätze es, dass nicht jeder Lift durch einen massentauglichen ersetzt wird, hier am Garfrescha passt der so gut, dass ich auch in Zukunft eher andere vorher ersetzen würde. Natürlich nur solange er noch abgenommen wird, an manchen Stellen hüpft er schon ganz schön auf und ab.
Oben angekommen setzte dann wieder leichter Niederschlag ein, leider unter 2000m im Regen oder Schneeregen, drüber waren es auch ein paar Flocken.
Ab 12 Uhr wurde der Schneefall stärker und wir sind in den Bedienteil vom Bella Nova. Naja, also empfehlen würde ich das jetzt nicht…es ist ein reiner Massenbetrieb und Preis-Leistung stimmt hier leider nicht.
Die Pizzas sind 2-3€ teurer als gestern Mittag, sind kleiner und nicht so gut wie in der Markthalle.
Und auch das Ambiente hier drin ist nicht italienisch :lach:
Nach dem Essen nahm der Niederschlag mehr und mehr zu, der über 2000m als Schnee kam, drunter Schneeregen, bzw. Regen, wirklich kein winterliches
Feeling kommt ja auf.
Noch kurz was zur Rinderhütte:
Die 45 ist in einem sehr schlechten Zustand, d.h. viele, teils auch echt große Steine mitten auf der Piste und immer mal wieder schauen ganze Stücke Gras und Erde/Dreck raus. Also entweder Steine entfernen (machen manche Gebiete tatsächlich von Hand) oder die jeweilige Piste schliessen.
Denn es ist auch niemandem geholfen, wenn am Beginn der Piste ein „schlecht befahrbar“ Schild steht und dann aber mit viel Pistenkilometern geworben wird wo man sich die Ski echt total ruinieren kann…
Lieber 2-3 Pisten ganz zumachen, anstatt mit Gewalt offenzuhalten und die Skifahrer zu verärgern.
Die Sicht wurde dann auch immer schlechter und es hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht.
So schlecht wie dieses Jahr haben wir es Anfang Januar noch nie erlebt.
Die Hänge zur Madrisella runter waren alles Tragödienhänge die schon vormittags voller Buckel und dazwischen Eis waren.
Wenn ich mich auf eine „Lieblingspiste“ festlegen müsste, wäre es die Blaue 30 an der Sonnenbahn und/oder die geschlossene Talabfahrt zum Garfrescha.
Morgen fahren wir mal nach Gargellen, vielleicht geht es dort ein bisschen besser.
Auch mir macht es mehr Freude positivere Beiträge zu schreiben, doch aktuell sieht die Realität in den meisten Skigebieten anders aus… :sniff:
Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von heute:
Am Morgen noch schön und fast keine Menschen unterwegs
Am Morgen noch schön und fast keine Menschen unterwegs
Oben war man in der Früh auch noch zwischen zwei Wolkenschichten…die Sicht war nicht mal so schlecht heute früh
Oben war man in der Früh auch noch zwischen zwei Wolkenschichten…die Sicht war nicht mal so schlecht heute früh
Dann kamen immer mehr und die Pisten waren teils komplett überfüllt
Dann kamen immer mehr und die Pisten waren teils komplett überfüllt
Deswegen mal die gesperrte Talabfahrt zum 2er Garfrescha, die wirklich den Verhältnissen entsprechend gut zu fahren ging
Deswegen mal die gesperrte Talabfahrt zum 2er Garfrescha, die wirklich den Verhältnissen entsprechend gut zu fahren ging
Natürlich kein Mensch unterwegs gewesen hier
Natürlich kein Mensch unterwegs gewesen hier
Ein Dekoelement im „italienischen“ Restaurant Bella Nova
Ein Dekoelement im „italienischen“ Restaurant Bella Nova
Rinderhütte…
Rinderhütte…
Hier das Gleiche…
Hier das Gleiche…
Ab der Verzweigung mit der Roten haben sie dann ein Schild auf die Blaue 45 gestellt, doch der schlimmere Teil war meiner Meinung nach der obere
Ab der Verzweigung mit der Roten haben sie dann ein Schild auf die Blaue 45 gestellt, doch der schlimmere Teil war meiner Meinung nach der obere
Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist, dass in SiMo alle Sessellift mit Haube eigentlich fast bei jedem Wetter mit offenen Hauben fahren, heute an der Sonnenbahn haben sie diese so spät zugemacht, dass die Sitze bereits nass waren…
Nur als kleine Randnotiz, wäre schön, wenn man an instabilen Tagen wie heute, die Hauben bei der Stationsausfahrt direkt schliessen würde und nicht erst wenn es bereits stark schneit/regnet.
Dateianhänge
Im historischen 2er…das hat mir gefallen
Im historischen 2er…das hat mir gefallen
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

Man hat es offensichtlich nun eingesehen:
Die zwei Blauen (10 und 12) oben am Hochalpila sind nun wieder als geschlossen markiert.
Komischerweise ist nun aber die Blaue 13 am geschlossenen Platina SL als geöffnet markiert.

F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Die 13 am Platina erreicht man über die Piste von der Hochalpila - allerdings halt erst nach den beiden dunkelroten Tragödienhängen. Ich vermute, dass man schauen wollte ob man mit einem „weißen Auge“ davonkommt wenn es jetzt nochmals geschneit hat - da das aber nur Kosmetik war mussten selbst die Kollegen in der Innerfratte einsehen, dass die Pisten nicht mehr zu halten waren.
Nächste Kandidaten wären die beiden an der Rinderhütte…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

F. Feser hat geschrieben: 03.01.2023 - 20:00 Die 13 am Platina erreicht man über die Piste von der Hochalpila - allerdings halt erst nach den beiden dunkelroten Tragödienhängen. Ich vermute, dass man schauen wollte ob man mit einem „weißen Auge“ davonkommt wenn es jetzt nochmals geschneit hat - da das aber nur Kosmetik war mussten selbst die Kollegen in der Innerfratte einsehen, dass die Pisten nicht mehr zu halten waren.
Ganz ehrlich man sollte rinderhütte gleich dicht machen.
Ich vermute man hat die nur zur Entzerrung während der Ferien aufgesperrt.
Ab Samstag wird die sicher nicht mehr laufen schwarzköpfle kann man gleich mit zu machen. Kropfen auch da fährt ja die hochjochbahn.
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

phifue hat geschrieben: 03.01.2023 - 20:15
F. Feser hat geschrieben: 03.01.2023 - 20:00 Die 13 am Platina erreicht man über die Piste von der Hochalpila - allerdings halt erst nach den beiden dunkelroten Tragödienhängen. Ich vermute, dass man schauen wollte ob man mit einem „weißen Auge“ davonkommt wenn es jetzt nochmals geschneit hat - da das aber nur Kosmetik war mussten selbst die Kollegen in der Innerfratte einsehen, dass die Pisten nicht mehr zu halten waren.
Ganz ehrlich man sollte rinderhütte gleich dicht machen.
Ich vermute man hat die nur zur Entzerrung während der Ferien aufgesperrt.
Ab Samstag wird die sicher nicht mehr laufen schwarzköpfle kann man gleich mit zu machen. Kropfen auch da fährt ja die hochjochbahn.
An der Rinderhütte ist aktuell nichts los, da will keiner hin…die könnten sie auch sofort zusperren und an den anderen Liften würde es sich deswegen auch nicht noch mehr stauen.
So verärgert man nur die Gäste, die sich an der Rinderhütte die Ski ruinieren.
Schwarzköpfle läuft auch fast leer.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Oliverei »

Ich bin vermutlich ab 13.1. in SiNo, vermute ja fast dass sich das nicht lohnen wird.
Vielleicht kommt ja doch noch etwas Schnee irgendwo her, sonst könnten sie mal überlegen ob es Sinn macht Silvretta Hochalpenstrasse aufzumachen - dann hätte man ischgl als Option :mrgreen:
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

F. Feser hat geschrieben: 02.01.2023 - 16:10 Mit Jahreskarte ist es tatsächlich nicht so schlimm. Als Urlaubsgast der nen zweiwochen Skipass gekauft hätte würde ich vermutlich nächstes Jahr nicht wieder hinfahren…
Vor allem, wenn Du den mit Dynamic Pricing schon weit im Voraus gekauft hast.

Btw, was ist ein „Jeans-Skifahrer“?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Heute früh relativ voll an der Valisera, Bahn lief aber ziemlich schnell.
Tipp: Fahrstuhl aus der Tiefgarage im EG abwarten da steigen immer welche aus und am gesonderten Eingang direkt oben durchs Drehkreuz.
Obwohl die Bahn vmtl. noch nicht endausgebaut von 2800 Personen auf 3600 Personen ist, werden noch nicht mal jetzt die Kabinen annäherungsweise voll gefüllt. Hier stört entweder das kurze Einsteigegleis bzw der Eingang von hinten wodurch kein guter Personenfluss herrscht. Wiederum ist hier Platz an der Mittelstation für Zusteiger.

Zwecks der Schwankungen wie ist das eigentlich bei der Flying Mozart die hat ja auch so eine Ausfahrt an der Mittelstation.

Mal schauen wie voll es im Skigebiet ist so leer wie am 1.1 sicherlich nicht.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

simmonelli hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:18 Btw, was ist ein „Jeans-Skifahrer“?
Kennst Du nicht? Dann musst du mal im Harz oder im Sauerland fahren. :wink:

Es handelt sich um Sportkollegen die keine spezielle Skikleidung besitzen und deshalb in Alltagskleidung (also meistens Jeans) fahren. Wenn die zu eng sind um über den Schuh zu passen steckt man sie halt mit in die Schuhe und macht sie nicht richtig zu. Weil sie das schon mal so gemacht haben bezeichnen sie sich im Skiverleih als "Profi" und besorgen sich bevorzugt einen Racecarver. Gefährdet ist man durch sie nicht weil sie durch ständige Angstschreie vor sich warnen. Manchmal behindern sie den Verkehr weil sie vor dunkelblauen Steilstücken warten dass die Piste flacher wird. Nach Stürzen an Engstellen bleiben sie erst mal liegen weil sie stolz ihr Überleben posten müssen. Und im Lift klingen sie wie Hermann Maier... :D
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Schneefuchs hat geschrieben: 04.01.2023 - 10:43
simmonelli hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:18 Btw, was ist ein „Jeans-Skifahrer“?
Kennst Du nicht? Dann musst du mal im Harz oder im Sauerland fahren. :wink:

Es handelt sich um Sportkollegen die keine spezielle Skikleidung besitzen und deshalb in Alltagskleidung (also meistens Jeans) fahren. Wenn die zu eng sind um über den Schuh zu passen steckt man sie halt mit in die Schuhe und macht sie nicht richtig zu. Weil sie das schon mal so gemacht haben bezeichnen sie sich im Skiverleih als "Profi" und besorgen sich bevorzugt einen Racecarver. Gefährdet ist man durch sie nicht weil sie durch ständige Angstschreie vor sich warnen. Manchmal behindern sie den Verkehr weil sie vor dunkelblauen Steilstücken warten dass die Piste flacher wird. Nach Stürzen an Engstellen bleiben sie erst mal liegen weil sie stolz ihr Überleben posten müssen. Und im Lift klingen sie wie Hermann Maier... :D
Du hast die sie (meistens) umgebende Alk-Fahne vergessen...

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

...und das dazu passende Oberteil,...wahlweise ein Eishockeytrikot oder irgendwas aus Teddy-Plüsch. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

Auch an meinem Geburtstag gibts einen Beitrag zum heutigen Skitag in SiMo:
Nach Gargellen gestern, ging es heute wieder nach SiMo auf die Nova Seite.
Tja, im Vergleich zu vorgestern was es etwas besser und es waren weniger Leute unterwegs, doch wirklich gute Bedingungen sehen ganz anders aus.
Heute sind wir ein bisschen später hochgefahren und mit der Valisera ging es sehr schnell und ohne Wartezeiten nach oben. Das Wetter war heute nur so mittelmäßig: bewölkt und keine Sonne, die Sicht war ab Mittag ganz gut. Die Pisten sind in ähnlichem Zustand wie am Dienstag, sie waren heute nur ein wenig besser, weil einfach etwas weniger Leute drüber gefahren sind.
Aber mittlerweile ist in SiMo auf praktisch jede Piste sulzig, teils auch tiefer Sulz.
Die beste und leerste Abfahrt ist aber erstaunlicherweise weiterhin die Talabfahrt nach Gaschurn. Ab der Mittelstation macht sie wirklich Spaß, ist leer und vor allem auch in relativ gutem Zustand.
Auf den anderen Pisten, v.a. 45 und 46 kommen mittlerweile ganze Stücke Rasen raus, auf der 45 eher mehr Erde und Steine. Die Pisten an der Sonnenbahn waren auch nicht schlecht zum Fahren, die Bahn lief am Nachmittag, als wir Sie gefahren sind, auf voll.
Die Abfahrten an der Nova Bahn waren eigentlich den ganzen Tag absolute Tragödienhänge mit riesigen Buckeln und vielen Skifahrern (vor allem Anfängern).
Mittags ging es ins Rehsee Stöbli, das wirklich zu empfehlen ist und wieder neueröffnet hat.
Das Essen ist sehr gut, deswegen sind die etwas teureren Preise gerade noch in Ordnung.
Auch gibt es hier genug Servicepersonal, das auch sehr freundlich war.
Spinatknödel sind zu empfehlen.
Für meinen Geburtstag hätte ich natürlich lieber so traumhafte Bedingungen wie letztes Jahr in Arosa gehabt, aber man muss es halt so hinnehmen.
Dass man mehr aus der aktuellen Situation rausholen kann, beweist Gargellen, die trotz gleichen Wetters und Schneelage viel bessere Pisten bieten, obwohl auch dort einiges los ist.
Somit also ein mittelprächtiger Skitag mit deutlich Luft nach oben.
Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von heute:
Abfahrt bis zur Mittelstation Versettla nicht schön, danach aber sehr
Abfahrt bis zur Mittelstation Versettla nicht schön, danach aber sehr
Ein gewohnter Anblick…ein bisschen Wiese
Ein gewohnter Anblick…ein bisschen Wiese
Die Blaue an der Sonnenbahn…war gar nicht mal so schlecht
Die Blaue an der Sonnenbahn…war gar nicht mal so schlecht
Eine geöffnete! Umfahrung der Hauptpiste am Weg zur Valisera Mitte
Eine geöffnete! Umfahrung der Hauptpiste am Weg zur Valisera Mitte
Naja, auch diese zur Valisera Mitte überzeugte mich nicht so richtig
Naja, auch diese zur Valisera Mitte überzeugte mich nicht so richtig
Die Sicht wurde mit der Zeit immer besser…
Die Sicht wurde mit der Zeit immer besser…
Buckel und Sulz…Anfang Januar auf knapp 2.000m…
Buckel und Sulz…Anfang Januar auf knapp 2.000m…
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Dann feier noch ein wenig; herzlichen Glückwunsch 🥂🎉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Happy Birthday 🎂
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Immerhin konntet ihr Skifahren. Wir hatten heute Dauerregen und ab Mittag nicht wenig.
leoa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leoa »

powdertiger hat geschrieben: 05.01.2023 - 22:38 Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Immerhin konntet ihr Skifahren. Wir hatten heute Dauerregen und ab Mittag nicht wenig.
danke
ja das stimmt
geregnet hat es heute auch bei uns immer mal wieder.
Aber zum Glück keinen Dauerregen.
LG aus SiMo
be4ski
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 773 Mal

Beitrag von be4ski »

Heute wars einfach nur voll.
21 Minuten Wartezeit um 8.45 bei der Versettlabahn. Das wäre sicher nicht so schlimm gewesen, hätten sie nicht ihre Betriebszeiten so verkürzt.
Auch auf den Pisten wars überfüllt. Man musste dauerhaft aufpassen, nicht mit anderen zusammenzustoßen.
Ansonsten war die Piste am Spatla ganz gut. Der gesamte Rest einfach schlecht. Eisig. Hart. Haben den Tag um 13 Uhr beendet und waren noch etwas "wandern" auf einem Steig auf 2000m im Januar :lol:
Am Spatla gut
Am Spatla gut
Talabfahrt Gaschurn ist ja so gelobt. Sie geht in Ordnung. Braucht aber auch dringend Schnee.
Talabfahrt Gaschurn ist ja so gelobt. Sie geht in Ordnung. Braucht aber auch dringend Schnee.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
be4ski
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 773 Mal

Beitrag von be4ski »

Tja so schnell ändern sich die Dinge.
Heute schonmal anstatt 21 Minuten nur schnelle 5 Minuten an der Versettla gewartet.
Pisten waren heute auch besser. In der Früh konnte man an der Spatla SB fast von sehr gut sprechen :D Auch Madridella oben war recht gut griffig
Und trotz Föhn und Wärme (laut Bericht deutliche Plusgrade in allen Höhenlagen) fühlt es sich wegen der tiefstehenden Sonne nicht so an. Pisten alle ganztags hart/pulvrig/grieselig. Sulz nur auf absoluten Südpassagen, wobei mehr Sulz manchmal ganz gut gewesen wäre :lol:

Alles in Allem aber besser als gestern! Überall. Und es hat Spaß gemacht. Waren bis 15.30 unterwegs.
Die Sonne verzeiht sich überall schon sehr früh.

Wir sind überrascht wie gut es geht.
20230107_084518.jpg
20230107_084521.jpg
20230107_090333.jpg
20230107_090639.jpg
20230107_093125.jpg
20230107_095817.jpg
20230107_100027.jpg
20230107_100253.jpg
20230107_100519.jpg
20230107_115115.jpg
20230107_122518.jpg
20230107_144430.jpg
Talabfahrt Gaschurn ein Mittel zum Zweck. Im Mittelteil nachmittags noch erstaunlich gut. Unten aber stark mitgenommen. Dass sie komplett vereist ist, steht außer Frage. Aber besser als mit der Gondel runter
Talabfahrt Gaschurn ein Mittel zum Zweck. Im Mittelteil nachmittags noch erstaunlich gut. Unten aber stark mitgenommen. Dass sie komplett vereist ist, steht außer Frage. Aber besser als mit der Gondel runter
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“