Von Dietmannsried über A7 Fernpass Imst Arzl in 120min
Zurück
ca. 120min
Wetter
Traumhafter Sonnenschein bei leichten minus Temperaturen
Geöffnete Lifte/Pisten
Lifte alle ein zwei Varianten am Gletscher fehlen noch
Wartezeiten
keine einzige
Gefallen
Nicht gefallen
Gesamt
Die Flucht aus dem Allgäu könnte man es auch nennen, denn bei uns wird die Schneesituation von Tag zu Tag immer schlimmer, sodass ich mich entschieden habe den Neujahrstag voll auszunutzen. Um 8:20Uhr an der Riffleseebahn angekommen und siehe da nur 5 Autos mehr ist auch bis zur Bergfahrt um 9 Uhr nicht nachgekommen. Oben am Rifflsee erwarteten mich bombastische Pistenverhältnisse und da es mein erster Besuch war, war ich von den eigentlich kleinen Gebiet echt richtig überrascht und gar begeistert. Der Grubenkopf erschließt tolle schön kupierte Pisten auf denen man es bei einen tollen Panorama richtig krachen lassen konnte. Auch die recht kurze 6er Sesselbahn sowie die 4er Sesselbahn haben schöne Pisten und man konnten die ganze Zeit durchs Drehkreuz gehen ohne einen anderen Skifahrer anzutreffen, die haben alle noch geschlafen. Gegen 11:30 Uhr eigentlich wollte ich noch länger bleiben, aber meine Begleitung wollte dann unbedingt schon auf dem Gletscher sind wir die Talabfahrt runter zur Tunnelbahn. Da in den nächsten Wagen gleich reingekommen und rauf auf den Gletscher. Oben dann zwar ein wenig mehr los aber maximal 2-3 Gondeln Wartezeit. Pisten waren schön griffig und dort verbrachte ich dann meinen Skitag bis um 15:45 Uhr. Im Restaurant an der Mittelstation nach fast 7h durchfahren noch kurz einen Germknödel und 0,4 Cola für sportliche 15€ verspeist. Dann gings runter und die Heimfahrt über den Fernpass verlief ohne große Staus. Also den Neujahrstag unbeding zum Skifahren nutzen, es war einfach ein bombastischer Schnee und ich würde fast sagen, der beste Schnee der Saison. So muss das sein
Fazit Am Rifflsee fährt man einfach zu oft vorbei und das sollte man nicht, das kleine Gebiet macht auf alle Fälle richtig Spaß und die Pisten sind genau nach meinen Geschmack. Auch gibt es da die Rifflseehütte die sah von außen ganz gut aus, da denke ich kann man auf alle Fälle besser und günstiger Speisen als am Gletscher oben. Gletscher war auch richtig gut zu fahren und überall schön griffiger schnee, nur wird es da oben ab 13:00Uhr recht schnell schattig. Aber die Flucht aus dem Allgäu hier her hat sich auf alle Fälle ausgezahlt und durch die Saisonkarte bekomme ich eine gute Ermäßigung das es dann auch für den kleinen Geldbeutel echt gut ist.