Rifflesee+Pitztaler Gletscher eine geniale Kombination am 01.01.2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 462 Mal

Rifflesee+Pitztaler Gletscher eine geniale Kombination am 01.01.2023

Beitrag von Bergfreund 122 »

Rifflesee+Pitztaler Gletscher eine geniale Kombination
DSC09942.JPG
Anfahrt mit Auto
Von Dietmannsried über A7 Fernpass Imst Arzl in 120min

Zurück
ca. 120min

Wetter
Traumhafter Sonnenschein bei leichten minus Temperaturen
Geöffnete Lifte/Pisten
Lifte alle ein zwei Varianten am Gletscher fehlen noch

Wartezeiten
keine einzige
Gefallen
:D Riffleseegebiet
:D steilen schön kupierte Pisten
:D Superschneemitgliedermäßigung
:D Nix los daher auch keine Wartezeiten
:D Perfekte Pisten

Nicht gefallen
:evil: alles Top
Gesamt
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Die Flucht aus dem Allgäu könnte man es auch nennen, denn bei uns wird die Schneesituation von Tag zu Tag immer schlimmer, sodass ich mich entschieden habe den Neujahrstag voll auszunutzen. Um 8:20Uhr an der Riffleseebahn angekommen und siehe da nur 5 Autos mehr ist auch bis zur Bergfahrt um 9 Uhr nicht nachgekommen. Oben am Rifflsee erwarteten mich bombastische Pistenverhältnisse und da es mein erster Besuch war, war ich von den eigentlich kleinen Gebiet echt richtig überrascht und gar begeistert. Der Grubenkopf erschließt tolle schön kupierte Pisten auf denen man es bei einen tollen Panorama richtig krachen lassen konnte. Auch die recht kurze 6er Sesselbahn sowie die 4er Sesselbahn haben schöne Pisten und man konnten die ganze Zeit durchs Drehkreuz gehen ohne einen anderen Skifahrer anzutreffen, die haben alle noch geschlafen. Gegen 11:30 Uhr eigentlich wollte ich noch länger bleiben, aber meine Begleitung wollte dann unbedingt schon auf dem Gletscher sind wir die Talabfahrt runter zur Tunnelbahn. Da in den nächsten Wagen gleich reingekommen und rauf auf den Gletscher. Oben dann zwar ein wenig mehr los aber maximal 2-3 Gondeln Wartezeit. Pisten waren schön griffig und dort verbrachte ich dann meinen Skitag bis um 15:45 Uhr. Im Restaurant an der Mittelstation nach fast 7h durchfahren noch kurz einen Germknödel und 0,4 Cola für sportliche 15€ verspeist. Dann gings runter und die Heimfahrt über den Fernpass verlief ohne große Staus. Also den Neujahrstag unbeding zum Skifahren nutzen, es war einfach ein bombastischer Schnee und ich würde fast sagen, der beste Schnee der Saison.
1
1
So muss das sein 8) 8) Das hat jetzt lange gedauert sowas diese Saison zu erleben
2
2
3
3
6
6
Zwar kein langer Lift aber dennoch eine echt tolle Piste, die linke Variante war auch sehr schön
9
9
10
10
11
11
5
5
Oben an der Bergsation der SunnAlm Bahn mit Blick auf den Muttenkopflift
4
4
Blick auf den Grubenkopf, da gehts auf 2800m
13
13
7
7
8
8
Ein Traum die schwarze super griffig und total genial trassiert
14
14
Blick auf die Pisten am 4er
15
15
16
16
18
18
Gleich wieder rauf und ab die Post. An der roten am Grubenkopf waren ein paar kleine Steine zu sehen, aber die konnte man super umfahren.
12
12
Blick zum Rifflesee
19
19
Um 11:30 Uhr kamen dann die ersten Leute, ich hätte noch länger am Rifflesee fahren können aber meine Begleitung wollte dann unbeding noch zum Gletscher
22
22
Also ab auf die Talabfahrt. Das war wenn man es so möchte die schlechteste Abfahrt des Tages aber eigentlich auch nur weil es an einer Stelle recht glatt war. Es geht dann einmal rechts Weg zur Gletscher Tunnelbahn.
21
21
24
24
Oben an der Wildspitze, da gabs einen großen Stein, den habe ich dann weg getan am Zieher zur roten Piste hinter und ein bisserl eisig war es am Zieher aber alles im Rahmen.
26
26
AB zur Mittelbergbahn, die breiten Carvingpisten waren wieder richtig gut aber es ist dann ein bisserl voller geworden als in der Früh. Dennoch musst man nur 2_3 Gondeln warten
27
27
29
29
Die andere Variante
28
28
Da gabs dann noch ein nettes Fotomotiv :D

Fazit Am Rifflsee fährt man einfach zu oft vorbei und das sollte man nicht, das kleine Gebiet macht auf alle Fälle richtig Spaß und die Pisten sind genau nach meinen Geschmack. Auch gibt es da die Rifflseehütte die sah von außen ganz gut aus, da denke ich kann man auf alle Fälle besser und günstiger Speisen als am Gletscher oben. Gletscher war auch richtig gut zu fahren und überall schön griffiger schnee, nur wird es da oben ab 13:00Uhr recht schnell schattig. Aber die Flucht aus dem Allgäu hier her hat sich auf alle Fälle ausgezahlt und durch die Saisonkarte bekomme ich eine gute Ermäßigung das es dann auch für den kleinen Geldbeutel echt gut ist.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol

Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Rifflesee+Pitztaler Gletscher eine geniale Kombination am 01.01.2023

Beitrag von Reinhard S. »

Also als passionierter Schwammerlsucher sehe ich das ja so, daß man die besten Plätze eigentlich für sich behält :biggrin:

Aber hier in kleiner Runde kann ich das ja loswerden.. :D

Der Rifflsee ist eines meiner Lieblingsgebiete.
In der Regel wenig los, durch die hohe Lage irgendwie immer guter Schnee.
Super Panorama, zwei vernünftige Hütten, was will man mehr.

Und wenn es dann doch mehr sein soll, gibts noch den Gletscher.

Kann deine Begeisterung gut nachvollziehen..
Antworten

Zurück zu „Österreich“