Lenzerheide Arosa et al. Winter 22/23
Forumsregeln
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Lenzerheide Arosa et al. Winter 22/23
Das Sammeltopic dieses Winters startet gänzlich schneefrei. Der letzte Woche gefallene Schnee hat sich mehrheitlich in Höhen über 2300m.ü.M zurückgezogen. Neuschnee ist auch nicht wirklich in Sicht. Heisst also, sich mit dem zu begnügen, was es hat: Sonnenschein pur. Der Spaziergang um den See ist immer wieder schön. Krass war, wie viele Leute heute unterwegs waren - und das vor dem Mittag. Immerhin kann man sich so schon einmal auf das Menschenaufkommen im Winter vorbereiten.
Zuletzt geändert von easyrider am 28.01.2023 - 22:15, insgesamt 14-mal geändert.
-
Onlinerush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Re: Lenzerheide Arosa et al. Winter 22/23
Der Bikepark sieht wieder schneefrei aus, ob sie nächstes Wochenende nochmal öffnen?
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Ich bezweifle es. Das Wetter wird aufs Wochenende zudem schlechter, was die Wahrscheinlichkeit einer Öffnung auch nicht erhöht.rush_dc hat geschrieben: 13.11.2022 - 21:58 Der Bikepark sieht wieder schneefrei aus, ob sie nächstes Wochenende nochmal öffnen?
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Kurzes Update: Es hat geschneit - und zwar ganze fünf Zentimeter im Dorf. Zudem ist es deutlich kälter geworden. Bis in den Nachmittag hinein wurde an diversen Orten beschneit, auch in der Sonne.
Ich machte einen Spaziergang über den See zum öffentlichen Bad, wo ich eine seltene Ruhe geniessen konnte. Im Schwimmerbecken hatte es noch zwei andere Leute, im Aussenbereich waren es meist deutlich weniger als zehn Personen.
Ich machte einen Spaziergang über den See zum öffentlichen Bad, wo ich eine seltene Ruhe geniessen konnte. Im Schwimmerbecken hatte es noch zwei andere Leute, im Aussenbereich waren es meist deutlich weniger als zehn Personen.
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Arosa Lenzerheide, 7.12.22
So spät wie schon lange nicht mehr startete ich heute in meine Wintersaison. Man könnte sagen, das Warten habe sich gelohnt. Obwohl wenig Schnee liegt, kam ein schönes Wintergefühl auf: der kalten Temperatur und dem wenigen Neuschnee von vorgestern sei Dank.
Da man zur Zeit von der Lenzerheide aus nur über Parpan ins Skigebiet kommt, musste ich zuerst mit dem Postauto dorthin fahren. Das Ganze ist dann doch ziemlich zeitaufwendig, da auch der Rückweg so zurückgelegt werden muss. Aber einmal nehme ich das gerne in Kauf - nächstes Wochenende gibt es ja (endlich) ein kleines Angebot auf der Westseite.
Kurz nach neun Uhr setzte ich mich auf den Heimbergsessel. Bei der Talstation auf 1500m.ü.M. zeigte das Thermometer -9°C an. Die drei schattigen Fahrten bis aufs Urdenfürggli fühlten sich in der Folge sehr eisig an. Aufgrund der tiefen Temperaturen hielten die Pisten den ganzen Vormittag über sehr gut. Die geöffneten Abfahrten sind grundsätzlich in einem guten Zustand, in Arosa einen Ticken weicher als auf der Lenzerheide. Einzig das letzte Stück vor dem Mottasessel konnte nicht überzeugen: eisig und uneben.
Gerade am Morgen zwischen 9 und 10 war es am Hörnli relativ gut gefüllt, viele Gruppen waren unterwegs, unter anderem Lehrgänge der Aroser Skischule. Danach war es leer, generell empfand ich es auf der Seite Lenzerheide heute angenehmer bezüglich Andrang. Wobei ich anmerken muss, dass es nicht voll war, aber für einen Mittwoch im Dezember halt auch nicht richtig leer.
An folgenden Pisten/Abschnitten konnte ich heute eine Beschneiung beobachten: unterhalb der Mittelstation Carmenna, im Bereich des Boardercorss-Wettbewerbs, zur Talstation Weisshorn Speed, vom Obertor zum Heimberg, Lavoz, Pedra Grossa, Stätzertäli, Pradafenz, Pradaschier.
Da man zur Zeit von der Lenzerheide aus nur über Parpan ins Skigebiet kommt, musste ich zuerst mit dem Postauto dorthin fahren. Das Ganze ist dann doch ziemlich zeitaufwendig, da auch der Rückweg so zurückgelegt werden muss. Aber einmal nehme ich das gerne in Kauf - nächstes Wochenende gibt es ja (endlich) ein kleines Angebot auf der Westseite.
Kurz nach neun Uhr setzte ich mich auf den Heimbergsessel. Bei der Talstation auf 1500m.ü.M. zeigte das Thermometer -9°C an. Die drei schattigen Fahrten bis aufs Urdenfürggli fühlten sich in der Folge sehr eisig an. Aufgrund der tiefen Temperaturen hielten die Pisten den ganzen Vormittag über sehr gut. Die geöffneten Abfahrten sind grundsätzlich in einem guten Zustand, in Arosa einen Ticken weicher als auf der Lenzerheide. Einzig das letzte Stück vor dem Mottasessel konnte nicht überzeugen: eisig und uneben.
Gerade am Morgen zwischen 9 und 10 war es am Hörnli relativ gut gefüllt, viele Gruppen waren unterwegs, unter anderem Lehrgänge der Aroser Skischule. Danach war es leer, generell empfand ich es auf der Seite Lenzerheide heute angenehmer bezüglich Andrang. Wobei ich anmerken muss, dass es nicht voll war, aber für einen Mittwoch im Dezember halt auch nicht richtig leer.
An folgenden Pisten/Abschnitten konnte ich heute eine Beschneiung beobachten: unterhalb der Mittelstation Carmenna, im Bereich des Boardercorss-Wettbewerbs, zur Talstation Weisshorn Speed, vom Obertor zum Heimberg, Lavoz, Pedra Grossa, Stätzertäli, Pradafenz, Pradaschier.
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Gestern öffnete der Bereich Lavoz und Pedra Grossa. Entgegen der Meldung von vergangener Woche war auch die Piste von der Alp Nova über Tgantieni geöffnet. Das Wetter zeigte sich gestern von der garstigen Seite, weshalb es kein einziges Foto gegeben hat. Man hätte auch nicht viel gesehen: Nebel und Wolken - aber leider ohne Niederschlag. Erst am Abend setzte leichter Schneefall ein. Zudem war es vor allem am Pedra Grossa sehr voll: etliche Gruppen tummelten sich dort (Rennclubs, Skilehrer-Ausbildungen etc.). Trotz des hohen Verkehrsaufkommens war es relativ entspannt auf der Piste, die Leute fuhren ziemlich human und rücksichtsvoll. Die Wartezeiten an den Liften blieben überschaubar, am Pedra Grossa einige Minuten, am Lavoz inexistent. Die Piste am Lavoz war sehr gut zu fahren, da griffig und schön präpariert. Leider trübte die eingeschränkte Sicht den Spass. Die direkte Rote am Pedra Grossa war knollig, uneben und mit der Zeit mit leichter Haufenbildung. Die blaue Variante über Tgantieni aufgrund des geringen Gefälles deutlich angenehmer und vor allem massiv leerer.
Die minimale Neuschneeauflage der Nacht - mehr als 3cm wurden es nicht - sorgte heute Morgen für eine wunderbare Winterstimmung. Es war kalt, wohl um die -10°C. Der Andrang ging im Vergleich mit gestern erwartungsgemäss zurück, ziemlich entspanntes Fahren war möglich. Unter dem weichen Neuschnee spürte man gut die harte Unterlage, gestern erschien mir die Piste griffiger (vom Neuschnee einmal abgesehen).
Von Verwandten im Mittelland bekam ich heute Morgen Bilder vom dort gefallenen Schnee. Mit Freude - oder wohl doch eher Verzweiflung? - musste ich feststellen, dass es im Aargau mehr Schnee gegeben hat als auf der Lenzerheide. Also entschieden wir uns, nur kurz auf der Piste zu bleiben und die sehr seltene Möglichkeit zu nutzen, unseren Hauptwohnsitz in Winterstimmung zu erleben. Und es hat sich gelohnt! So schön verschneit habe ich meine Lieblingsstadt schon lange nicht mehr gesehen.
In der Folge ein kleiner Exkurs in den Kanton Aargau.
Auf dem Wasserturm hat es übrigens eine gut positionierte Webcam: https://baden.roundshot.com/turm-baldegg/#/
Die minimale Neuschneeauflage der Nacht - mehr als 3cm wurden es nicht - sorgte heute Morgen für eine wunderbare Winterstimmung. Es war kalt, wohl um die -10°C. Der Andrang ging im Vergleich mit gestern erwartungsgemäss zurück, ziemlich entspanntes Fahren war möglich. Unter dem weichen Neuschnee spürte man gut die harte Unterlage, gestern erschien mir die Piste griffiger (vom Neuschnee einmal abgesehen).
Von Verwandten im Mittelland bekam ich heute Morgen Bilder vom dort gefallenen Schnee. Mit Freude - oder wohl doch eher Verzweiflung? - musste ich feststellen, dass es im Aargau mehr Schnee gegeben hat als auf der Lenzerheide. Also entschieden wir uns, nur kurz auf der Piste zu bleiben und die sehr seltene Möglichkeit zu nutzen, unseren Hauptwohnsitz in Winterstimmung zu erleben. Und es hat sich gelohnt! So schön verschneit habe ich meine Lieblingsstadt schon lange nicht mehr gesehen.
In der Folge ein kleiner Exkurs in den Kanton Aargau.
Auf dem Wasserturm hat es übrigens eine gut positionierte Webcam: https://baden.roundshot.com/turm-baldegg/#/
Zuletzt geändert von easyrider am 12.12.2022 - 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Merci für deine Rückmeldung. Ja, ich finde die Baldegg immer wieder schön. Auch im Sommer zum Biken zum Beispiel. Seit Kurzem wohne sogar dort oben (also nicht ganz oben, im Wohnquartier etwa in der Hälfte zwischen Stadt und Baldegg), was auch sehr angenehm ist.pzmar hat geschrieben: 11.12.2022 - 19:28 Sehr schön, danke… und Baden/Baldegg im Winter mit Schnee hat auch was…
P.S.: Ich habe den Bericht mit zwei neuen Bildern und zusätzlichem Text ergänzt.
-
pzmar
- Massada (5m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
...Allmend - schöne Wohngegend.
Übrigens hatte es von ca. 1975 bis 1988 auf der Lägern bei Ehrendingen, oberhalb Baden, einen ca. 350 Meter langen, steilen Doppel-Bügelskilift mit vier Masten und Dieselantrieb. Das kennt aber niemand mehr. Skilift Rütenen Oberehrendingen... Den Regensberger Skilift auf der Lägern gibt es hingegen noch... nun gerne wieder zurück zur Lenzerheide...
Übrigens hatte es von ca. 1975 bis 1988 auf der Lägern bei Ehrendingen, oberhalb Baden, einen ca. 350 Meter langen, steilen Doppel-Bügelskilift mit vier Masten und Dieselantrieb. Das kennt aber niemand mehr. Skilift Rütenen Oberehrendingen... Den Regensberger Skilift auf der Lägern gibt es hingegen noch... nun gerne wieder zurück zur Lenzerheide...
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Re: Neu: Lenzerheide und Baden, 11.12.22. In: Lenzerheide Arosa et al. Winter 22/23
Der Exkurs nach Baden gefällt mir sehr gut. Schöne Bilder und winterliche Stimmung. Bin immer wieder mal gerne dort, schönes Städtchen. Sehr abwechslungsreich. Und dass der Jura auch hier vertreten ist, freut mich umso mehr;-)
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Das menschliche Gemüt neigt dazu, sich an guten Dingen zu orientieren. So auch jetzt: Die aktuelle Situation lässt bezüglich Wintersport wenige bis keine positiven Gefühle aufkommen. Umso mehr klammert man sich an gute Erinnerungen. Im Vergleich mit der aktuellen Wetter- und Schneelage erscheint das vergangene Wochenende plötzlich als unglaublich gut - obwohl dieses in nüchterner Betrachtungsweise maximal als mittelmässig eingestuft werden dürfte. Der kleine aber feine Unterschied zwischen absolut und relativ eben.
Das Wetter war gut, wobei der Nebel sich vor allem am Samstag hartnäckig hielt. Der Sonntag zeigte sich bis zur Mittagszeit von seiner schönsten Seite, ehe eine leichte Höhenbewölkung Einzug hielt. An beiden Tagen war es kalt - das Thermometer morgens im Tal jeweils um die -15°C an, sonntags wurde es aber schnell milder.
Durch das geringe Pisten- und Liftangebot ergab sich sowohl am Samstag als auch Sonntag in etwa folgender Ablauf: Zuerst mit dem Sportbus nach Val Sporz, mit der Sesselbahn bis Tgantieni und danach über Pedra Grossa zum Lavozlift. Die ersten Abfahrten und auch Bergfahrten am Lavoz waren leer und super(geil). Erst gegen zehn Uhr füllte sich der Bereich - zudem hatten wir nach zwei Stunden die geschätzten 3.75 Pisten in diesem Sektor gesehen. Um zehn beziehungsweise halb elf Uhr fuhren wir mit dem Sportbus vom Fadailparkplatz zur Rothornbahn.
Auf Scharmoin angekommen, bot es sich jeweils an, zuerst die Talabfahrt zu fahren, welche in überraschend gutem Zustand und sehr leer war. Danach wechselten wir übers Obertor nach Churwalden. Bis Parpan mochte die Abfahrt weniger überzeugen: hart und eher voll. Bis Churwalden dann wieder besser, aber noch unruhig. Der Schnee war sehr schnell, sodass die Piste nach Churwalden wirklich problemlos ohne Abschnallen möglich war.
In Churwalden legten wir einen Zwischenstopp am Pradaschiersessel ein. Die Piste war im oberen Bereich ziemlich griffig, unten raus tendenziell knollig und etwas unruhig. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde hatte es auch schon einige Buckel.
Über Stätz - Stätzertäli - Obertor - Urdenfürggli - Schsarmoin ging es zurück auf die Lenzerheide.
Aufgrund dieser Route hatten wir meistens leere Pisten und mehrheitlich sogar einen Sessel für uns alleine. Wahrscheinlich werden wir auch nach den Weihnachtstagen wieder ähnliche Touren fahren, da nicht wesentlich mehr geöffnet sein wird. Natürlich wird es den einen oder anderen Abstecher nach Arosa geben, worauf ich mich auch freue. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werden wir auch einen Ausflug nach Davos oder Flims unternehmen, weil das Angebot auf der Lenzerheide beziehungsweise in Arosa den Umständen entsprechend nicht atemberaubend ist.
Das Wetter war gut, wobei der Nebel sich vor allem am Samstag hartnäckig hielt. Der Sonntag zeigte sich bis zur Mittagszeit von seiner schönsten Seite, ehe eine leichte Höhenbewölkung Einzug hielt. An beiden Tagen war es kalt - das Thermometer morgens im Tal jeweils um die -15°C an, sonntags wurde es aber schnell milder.
Durch das geringe Pisten- und Liftangebot ergab sich sowohl am Samstag als auch Sonntag in etwa folgender Ablauf: Zuerst mit dem Sportbus nach Val Sporz, mit der Sesselbahn bis Tgantieni und danach über Pedra Grossa zum Lavozlift. Die ersten Abfahrten und auch Bergfahrten am Lavoz waren leer und super(geil). Erst gegen zehn Uhr füllte sich der Bereich - zudem hatten wir nach zwei Stunden die geschätzten 3.75 Pisten in diesem Sektor gesehen. Um zehn beziehungsweise halb elf Uhr fuhren wir mit dem Sportbus vom Fadailparkplatz zur Rothornbahn.
Auf Scharmoin angekommen, bot es sich jeweils an, zuerst die Talabfahrt zu fahren, welche in überraschend gutem Zustand und sehr leer war. Danach wechselten wir übers Obertor nach Churwalden. Bis Parpan mochte die Abfahrt weniger überzeugen: hart und eher voll. Bis Churwalden dann wieder besser, aber noch unruhig. Der Schnee war sehr schnell, sodass die Piste nach Churwalden wirklich problemlos ohne Abschnallen möglich war.
In Churwalden legten wir einen Zwischenstopp am Pradaschiersessel ein. Die Piste war im oberen Bereich ziemlich griffig, unten raus tendenziell knollig und etwas unruhig. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde hatte es auch schon einige Buckel.
Über Stätz - Stätzertäli - Obertor - Urdenfürggli - Schsarmoin ging es zurück auf die Lenzerheide.
Aufgrund dieser Route hatten wir meistens leere Pisten und mehrheitlich sogar einen Sessel für uns alleine. Wahrscheinlich werden wir auch nach den Weihnachtstagen wieder ähnliche Touren fahren, da nicht wesentlich mehr geöffnet sein wird. Natürlich wird es den einen oder anderen Abstecher nach Arosa geben, worauf ich mich auch freue. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werden wir auch einen Ausflug nach Davos oder Flims unternehmen, weil das Angebot auf der Lenzerheide beziehungsweise in Arosa den Umständen entsprechend nicht atemberaubend ist.
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Ende Dezember 2022
Grundsätzlich sind die Verhältnisse so, dass bei mir (und noch mehr bei meiner Freundin) Pistenspass nur sehr begrenzt aufkommt. Dazu hat es schlicht zu wenig Schnee und in der Folge ist das Pistenangebot äusserst überschaubar. Zudem ist es seit mehreren Tagen extrem warm und stark bevölkert. Auf der Lenzerheide sieht man mittlerweile auf den meisten Pisten braune Stellen, oft kommen auch Dreck und Steine zum Vorschein.
Bis auf den Dienstag stand ich dennoch jeden Tag auf dem Brett, meistens aber nur für wenige Stunden. Heute beispielsweise ging ich erst um 15:00 Uhr noch für gut eine Stunde auf die Westseite. Dank Topcard kann man solche Kurzausflüge machen, sonst würde ich nicht viel für das aktuell Gebotene ausgeben wollen. Ein Freund von mir kam gestern mit auf die Piste. Er kaufte das Ticket am Vorabend und ich hatte noch einen 15-Franken-Gutschein, sodass er am Ende 56 bezahlte. Dies erachte ich als ok.
Während der vergangenen Tage habe ich nicht systematisch Fotos gemacht. Trotzdem sind einige Aufnahmen zusammengekommen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Die meisten Bilder stammen von heute Nachmittag.
Bis auf den Dienstag stand ich dennoch jeden Tag auf dem Brett, meistens aber nur für wenige Stunden. Heute beispielsweise ging ich erst um 15:00 Uhr noch für gut eine Stunde auf die Westseite. Dank Topcard kann man solche Kurzausflüge machen, sonst würde ich nicht viel für das aktuell Gebotene ausgeben wollen. Ein Freund von mir kam gestern mit auf die Piste. Er kaufte das Ticket am Vorabend und ich hatte noch einen 15-Franken-Gutschein, sodass er am Ende 56 bezahlte. Dies erachte ich als ok.
Während der vergangenen Tage habe ich nicht systematisch Fotos gemacht. Trotzdem sind einige Aufnahmen zusammengekommen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Die meisten Bilder stammen von heute Nachmittag.
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Davos Parsenn, 2.1.23
Auf einen Pistentag auf der Lenzerheide bzw. in Arosa hatten meine Freundin und ich keine Lust. Also entschieden wir uns, heute nach Davos zu fahren.
Seit dem Fahrplanwechsel ist man mit dem Postauto eine halbe Stunde früher im Landwassertal, da der Fahrplan um eine halbe Stunde geschoben wurde.
Dank Turnschuhanschluss in Davos Platz waren wir nach knapp einer Stunde Reisezeit bereits um 09:15 bei der Parsennbahn, wo wir die nächste Bahn knapp noch besteigen konnten. Bereits da ahnte ich, dass es nicht leer werden würde. Auf den Pisten war es dann tatsächlich auch immer wieder sehr voll. Da die Pisten aber grösstenteils in einem äusserst guten Zustand sind, störten die Leute im Vergleich mit der Lenzerheide deutlich weniger. Die Pisten waren mehrheitlich ziemlich eben und ohne Buckel, oft auch hart (griffig). Nicht selten hatte ich sogar das Gefühl, auf Pulverschnee zu fahren. Anstehen mussten wir nie länger als zwei, drei Minuten (Parsennhüttenbahn sei dank), in der Schifergondel waren wir um 10 Uhr sogar alleine.
Da wir für die Heimreise den direkten Bus auf die Lenzerheide verpassten, fuhren wir mit der RhB ab Davos Platz über Filisur (Zugwechsel) nach Tiefencastel und von dort mit dem Postauto auf die Lenzerheide. Trotz zweimaligem Umsteigen und zehn Minuten längerer Reisezeit gefiel mir diese Verbindung gut. Die Bahnstrecke Davos - Filisur befuhr ich heute das erste Mal und sie konnte mich überzeugen: durch Schluchten und Wälder, über Viadukte und Brücken. Auch Tunnels gibt es zahlreiche.
Der Ausflug hat sich auf alle Fälle mehr als gelohnt und ich würde im Moment jedem empfehlen, Parsenn der Lenzerheide vorzuziehen - definitiv, ohne Diskussion! Das war wahrscheinlich der bisher beste Skitag dieser Saison...
Seit dem Fahrplanwechsel ist man mit dem Postauto eine halbe Stunde früher im Landwassertal, da der Fahrplan um eine halbe Stunde geschoben wurde.
Dank Turnschuhanschluss in Davos Platz waren wir nach knapp einer Stunde Reisezeit bereits um 09:15 bei der Parsennbahn, wo wir die nächste Bahn knapp noch besteigen konnten. Bereits da ahnte ich, dass es nicht leer werden würde. Auf den Pisten war es dann tatsächlich auch immer wieder sehr voll. Da die Pisten aber grösstenteils in einem äusserst guten Zustand sind, störten die Leute im Vergleich mit der Lenzerheide deutlich weniger. Die Pisten waren mehrheitlich ziemlich eben und ohne Buckel, oft auch hart (griffig). Nicht selten hatte ich sogar das Gefühl, auf Pulverschnee zu fahren. Anstehen mussten wir nie länger als zwei, drei Minuten (Parsennhüttenbahn sei dank), in der Schifergondel waren wir um 10 Uhr sogar alleine.
Da wir für die Heimreise den direkten Bus auf die Lenzerheide verpassten, fuhren wir mit der RhB ab Davos Platz über Filisur (Zugwechsel) nach Tiefencastel und von dort mit dem Postauto auf die Lenzerheide. Trotz zweimaligem Umsteigen und zehn Minuten längerer Reisezeit gefiel mir diese Verbindung gut. Die Bahnstrecke Davos - Filisur befuhr ich heute das erste Mal und sie konnte mich überzeugen: durch Schluchten und Wälder, über Viadukte und Brücken. Auch Tunnels gibt es zahlreiche.
Der Ausflug hat sich auf alle Fälle mehr als gelohnt und ich würde im Moment jedem empfehlen, Parsenn der Lenzerheide vorzuziehen - definitiv, ohne Diskussion! Das war wahrscheinlich der bisher beste Skitag dieser Saison...
Zuletzt geändert von easyrider am 02.01.2023 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Neu: Davos Parsenn, 2.1.23. In: Lenzerheide Arosa et al. Winter 22/23
Ich fühle mich doch sehr bestätigt, wenn sogar Du als Wahl-Heidner die Verhältnisse in LHA als schlechter beurteilst. Danke für diesen Bericht. Wird mir meine Entscheidung für übermorgen möglicherweise beeinflussen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
gorner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht dass sie Seetäli zu Silvester geöffnet haben. Die Jahre zuvor hatte es ja mehr Schnee und man war zögerlicher mit einer Öffnung.
Kann aber gut verstehen, dass die Piste im Moment nicht täglich präpariert wird, da sonst der wenige Schnee relativ schnell kaputt gemacht wird, sodass man die Piste wieder schliessen müsste.
Ich denke auch, dass Seetäli nach den Ferien, falls es nicht doch noch einen grösseren Schneefall gibt, wahrscheinlich nochmal auf unbestimmte Zeit geschlossen wird.
Hoffentlich wird es bald mal kälter und gibt Schnee
Kann aber gut verstehen, dass die Piste im Moment nicht täglich präpariert wird, da sonst der wenige Schnee relativ schnell kaputt gemacht wird, sodass man die Piste wieder schliessen müsste.
Ich denke auch, dass Seetäli nach den Ferien, falls es nicht doch noch einen grösseren Schneefall gibt, wahrscheinlich nochmal auf unbestimmte Zeit geschlossen wird.
Hoffentlich wird es bald mal kälter und gibt Schnee
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Mit einem habe ich ja nie gerechnet, Schnee im Tal
Touren >> Piste
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Bitte. Es freut mich, wenn meine Berichte bei einer Entscheidungsfindung helfen können. Ehrlich gesagt muss ich aber noch anfügen, dass ich die aktuellen Verhältnisse in Arosa nicht beurteilen kann. Am Samstag, als ich das letzte Mal dort war, machte es dort noch deutlich mehr Spass als auf der Lenzerheide (Urdenfürggli und Motta waren auch ok). Aber an das gestrige Davos kam es nicht heran. Besser wurde es wohl in der Zwischenzeit auch nicht...ski-chrigel hat geschrieben: 02.01.2023 - 19:39 Ich fühle mich doch sehr bestätigt, wenn sogar Du als Wahl-Heidner die Verhältnisse in LHA als schlechter beurteilst. Danke für diesen Bericht. Wird mir meine Entscheidung für übermorgen möglicherweise beeinflussen.
Ok, danke für die Info. Spannend. Ich war die vergangenen vier Jahre stets im Dezember oder anfangs Januar auf Parsenn und da war das Seetäli jeweils zu und dies, wie du es schreibst, trotz besserer Schneelage. Daher war ich auch überrascht, dass es geöffnet war.gorner hat geschrieben: 02.01.2023 - 23:41 Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht dass sie Seetäli zu Silvester geöffnet haben. Die Jahre zuvor hatte es ja mehr Schnee und man war zögerlicher mit einer Öffnung.
Hoffentlich wird es bald mal kälter und gibt Schnee![]()
![]()
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Aussage ernst meinst oder nicht
Hier ists einfach nur eins: gruusig. Wir geben's auf und streichen die Segel. Heute gehen wir zurück ins Mittelland.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Nein war vollkommen ernst gemeint, auf vergleichbarer Höhe fehlt auch in den Staulagen (gut gab ja nie nen vernünftigen Stau diese Saison) der Schnee. Daher erstaunt mich das in Davos schon.easyrider hat geschrieben: 03.01.2023 - 10:55
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Aussage ernst meinst oder nicht, aber ich war tatsächlich überrascht. Vor allem im Vergleich mit der Lenzerheide.
Hier ists einfach nur eins: gruusig. Wir geben's auf und streichen die Segel. Heute gehen wir zurück ins Mittelland.
IMG_1404.jpeg
Touren >> Piste
-
skifoan73
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wir waren letzte Woche Skifahren in Arosa. Hier ein paar Eindrücke:
- Beide Seiten des Skigebiets von Lenzerheide sind tot. Grausam. Der Schneemangel ist brutal. Viele Seilbahnen und Pisten sind geschlossen, z.B. die Piste vom Rothorn und der Speed-Sessellift. Teilw. schlängeln sich weiße Bänder über die grünen Wiesen - ein trauriger Anblick. Teilw. Kunstschneehaufen und vereiste Pisten.
- Wegen der katastrophalen Verhältnisse setzt täglich eine Völkerwanderung Richtung Arosa ein, denn dort ging es noch recht gut.
- In Arosa sind auch die schwarzen Pisten am Hörnli, die Verlängerung der roten 2, die schwarze Carmenna sowie die Blaue ganz außen vom Brüggerhorn gesperrt.
- Pisten in Arosa ansonsten in Ordnung. Wir konnten toll fahren, z.B. die Black Diamond 12, die rote 2, Weißhorn, Brüggerhorn.
- tolles Wetter bis auf Dienstag, Temperaturen um die 0 Grad.
- Hörnli-Hütte und Sattelhütte haben uns am besten gefallen. Aber die Preise? Hilfe!

- sehr cool, dass der Tschuggen-Ost bereits morgens ab 8.20 Uhr lief und dann auch der Brüggerhorn
- Beide Seiten des Skigebiets von Lenzerheide sind tot. Grausam. Der Schneemangel ist brutal. Viele Seilbahnen und Pisten sind geschlossen, z.B. die Piste vom Rothorn und der Speed-Sessellift. Teilw. schlängeln sich weiße Bänder über die grünen Wiesen - ein trauriger Anblick. Teilw. Kunstschneehaufen und vereiste Pisten.
- Wegen der katastrophalen Verhältnisse setzt täglich eine Völkerwanderung Richtung Arosa ein, denn dort ging es noch recht gut.
- In Arosa sind auch die schwarzen Pisten am Hörnli, die Verlängerung der roten 2, die schwarze Carmenna sowie die Blaue ganz außen vom Brüggerhorn gesperrt.
- Pisten in Arosa ansonsten in Ordnung. Wir konnten toll fahren, z.B. die Black Diamond 12, die rote 2, Weißhorn, Brüggerhorn.
- tolles Wetter bis auf Dienstag, Temperaturen um die 0 Grad.
- Hörnli-Hütte und Sattelhütte haben uns am besten gefallen. Aber die Preise? Hilfe!
- sehr cool, dass der Tschuggen-Ost bereits morgens ab 8.20 Uhr lief und dann auch der Brüggerhorn
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Lenzerheide, 11.1.23
Der grosse Schnee ist zwar ausgeblieben, die gefallenen 15-20cm haben aber so einiges bewirkt! Jetzt ist wieder alles weiss bis ins Tal, in Churwalden sind es jedoch höchstens 10cm. Weiter haben die Pisten einen Qualitätssprung nach vorne gemacht. Neben dem Schnee von oben gab es auch Zuwachs aus den Kanonen und Lanzen. Folglich hat es deutlich weniger braune und steinige Stellen als noch letzte Woche. Zudem war das Menschenaufkommen heute sehr gering. Nur am Lavoz und im Stätz hatte es viele Leute, sonst war es überall sehr leer und angenehm zu fahren. Es hat auffällig viele ausländische Gäste und Schulklassen unterwegs.
Merci für deine Eindrücke! Etwa so, wie du es schilderst, habe ich es letzte Woche auch empfunden. Zum Glück gab es jetzt eine kleine Besserung. Mittlerweile entspricht die Schneesituation einem guten Mitte-Dezember-Niveauskifoan73 hat geschrieben: 08.01.2023 - 17:27 Wir waren letzte Woche Skifahren in Arosa. Hier ein paar Eindrücke:
...
Zuletzt geändert von easyrider am 11.01.2023 - 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Bei mir genau umgekehrt.In der unteren Hälfte der 42b nehme ich aus mir unbekannten Gründen selten die rechte Variante.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Lenzerheide Arosa, 22.1.23
Nachträglich noch einige Eindrücke von gestern. Nach einem Abend mit etwas tieferen Blicken in das eine oder andere Glas am Samstag ging es am Sonntagmorgen erst um 10 Uhr auf den Bus. Da die Webcams auf der Ostseite und in Arosa sonniges Wetter zeigten, während die Westseite im dicken Nebel daherkam, fuhren wir direkt zur Rothornbahn, um über Scharmoin, Parpan und Urdenfürggli zum Hörnli zu gelangen. Auf der Liftkette ab Parpan waren sehr viele Leute unterwegs, weshalb ich in Arosa massiv überfüllte Pisten erwartete. Der Andrang hielt sich dann aber erfreulicherweise stark in Grenzen. Einzig die 5 und 5a waren unangenehm voll. An den Liften gab es selten längere Wartezeiten. Beim Brüggerhorn hatten wir die längste Warterei. Und das erste Mal ist mir aktiv aufgefallen, wie doof dort der Anstieg im Anstehbereich für die Skifahrer ist. Die Betonung liegt auf Skifahrer - für Snowboarder stellt dieser Umstand keine grösseren Probleme dar. Einmal dürfen auch wir einen systemischen Vorteil haben 
Durch die tiefen Temperatur hielten die Pisten gut durch und es bildeten sich sehr wenige Hügel. Insgesamt war das einer der besten Tage dieser bis jetzt durchzogenen Saison.
Durch die tiefen Temperatur hielten die Pisten gut durch und es bildeten sich sehr wenige Hügel. Insgesamt war das einer der besten Tage dieser bis jetzt durchzogenen Saison.
-
flo_ski
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neu: Lenzerheide Arosa, 22.1.23. In: Lenzerheide Arosa et al. Winter 22/23
das sieht doch ordentlich aus auf den Pisten!
wird Abseits der Pisten schon viel gefahren, oder eher noch etwas wenig Unterlage?
ich bin ab kommende Woche Mittwoch vor Ort, evtl. bis dahin noch Nachschub von oben
wird Abseits der Pisten schon viel gefahren, oder eher noch etwas wenig Unterlage?
ich bin ab kommende Woche Mittwoch vor Ort, evtl. bis dahin noch Nachschub von oben
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Re: Neu: Lenzerheide Arosa, 22.1.23. In: Lenzerheide Arosa et al. Winter 22/23
Ja, die geöffneten Pisten sind mittlerweile in einem guten Zustand.flo_ski hat geschrieben: 24.01.2023 - 19:34 das sieht doch ordentlich aus auf den Pisten!![]()
![]()
Zum Thema Off-Piste: In diesem Punkt bin ich grundsätzlich der falsche Ansprechpartner, da ich grösstenteils auf den Pisten unterwegs bin. Zwei Dinge fallen mir diesbezüglich aber auf:
- es wird auch jetzt viel abseits gefahren
- sobald es auch nur etwas steiler wird, kommt dort, wo neben der Piste gefahren wird, viel Untergrund zum Vorschein
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
Lenzerheide, 25.1.23
Anbei einige Impressionen mit nur wenig Text: Sehr guter Tag, Pisten toll wie noch selten diese Saison. So kommt wieder Freude auf! Lavoz, Verbindung Lavoz - Stätz und unterhalb der Alp Stätz voll (viele, sehr viele Schullager-Gruppen unterwegs), sonst ziemlich leer.