Obertauern 20 years ago

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Obertauern 20 years ago

Beitrag von ATV »

20 Jahre lang lagen die Negative der Fotos nun in einer Schachtel. Zum Jubiläum habe ich sie nun mal rausgekrahmt und durch den Negativscanner gejagt.
Das waren noch Zeiten. Ein Foto kostete damals entwickelt ca 20 Cents. Pro Skitag lagen so zwei 36er Filme drin.
Obertauern kannte ich damals nur vom Pistenplan. Die hatten so einen kuriosen Globus auf welchem man sich das Skigebie nur sehr schlecht vorstellen konnte. In Wirklichkeit versuchte man damit wohl nur die Kleinräumigkeit und die wenigen Höhenmeter zu kaschieren.
Das Skigebiet kam mir in der Realtität dann noch etwas kleiner vor als eine ganze Weltkugel. Trotzdem habe ich versucht möglichst alle Lifte auf die beiden 36er Rollen zu knippsen.

Starten wir im Bereich Scheidberg-Achenrain:

Bild
Die 2er Sesselbahn Achenrain, war eine reine Verbindungsbahn zwischen Gamsleiten und Scheidberg.

Bild
Eine klassische 2er Sesselbahn von Girak. Wurde kurz darauf durch eine 4KSB ersetzt.

Bild
Weiter gehts zur 2er Sesselbahn Gamsleiten 1

Bild
Eine Doppelmayr 2er Sesselbahn aus den 80er Jahren.

Bild
Bergstation Gamsleiten 1. Heute dreht hier eine überdimensionierte 6KSB ihre Runden.

Bild
Gamsleiten 2, das Highlight in Obertauren, der erste Lift den noch so existiert wie damals.

Bild
Der Lift ist schon steil, die Piste war dann aber nicht ganz so steil wie erwartet

Bild
Bergstation Gamseitel 2 Man beachte die damals extrem moderbe PTZ Panoramakamera

Bild
Bergstation von vorne. Noch ohne die depperten LED Anzeigen.

Bild
Weiter im Text, die alte Zehnerkahrbahn, eine Pendelbahn. Musste ca 30min anstehen.

Bild
Geschafft. Wenn man genau hinschaut erkennt man die Schlange, welche aus dem Gebäude raus ansteht.

Bild
Damit man nicht immer wieder bis zur Pendelbahn runterfahren musste, gab es im oberen Teil des Zehnerkar den Mankeilift.

Bild
Ein Doppelmayr Mehrecklift. Bergstation etwa da, wo heute die Mittelstation ist.

Bild
Wechsel rüber zum Grünwaldkopf.

Bild
War eine ältere Girak 4KSB

Bild
Glaub die Anlage wurde Occasion weiterverkauft.

Bild
Über Design lässt sich streiten aber die Anfangs 90er waren einfach schrecklich.

Bild
Ein eher kurzes Leben hatte dieser Lift. Er verband den Grünwaldkopf mit dem Kehrkopf. Fluhbachalmlift, ein Garaventa Tellerlift. Ziemlich Sinnloser Lift zu einer Sinnlosen Ecke im Skigebiet.

Bild
4er Sesselbahn Kehrkopf von Girak

Bild
Skilift Schrotteralm. Keine Ahnung was der Sinn dieses Liftes war.

Bild
Kehrkopflift in der Totalen

Bild
Steile Sache

Bild
Bergstation Kehrkopf.

Bild
Nächster Girak Lift, Sonnenlift 1

Bild
Gemütlicher fixgeklemmter 2er Sessel zwischen Grünwaldkopf und Zentralbahn.

Bild
Bergstation Sonnenlift1

Bild
Sonnenlift 3, ein Stemag Tellerlift

Bild
Sonnenlift 2 wurde ersetzt durch die 4KSB Zentralbahn, damals ganz neu.

Bild
Garaventa MCS Sesselbahn

Bild
Zentralbahn Bergstation

Bild
War damals noch ein recht lustige Liftmix in Obertauern.

Bild
Glaube einer der aktuell ältesten fixgeklemmten Sessellifte in Obertauren welcher heute noch besteht, Seekareckbahn

Bild
Der Lift hat so eine komische hydraulische Rettungsbahn im oberen Abschnitt.

Bild
Seekareck Bergstation. Doppelmayr 1991

Bild
Bullybilder

Bild
4KSB Panoramabahn

Bild
Kuriose Sesselbahn, ursprünglich ein fixgeklemmter 3er von Girak, umgabut von Leitner auf 4KSB

Bild
Die Bahn fand ich recht lustig da kühn trassiert über den Gipfelgrat

Bild
Bergstation Panoramabahn

Bild
Nochmals von Vorne.

Bild
Sprung hinüber zum Seekarspitz. rechts erkennt man die Talstation des Skilift Kringsalm.

Bild
Kuppelbare Leitner 4er Sesselbahn von 1991

Bild
4KSB Seekarspitz

Bild
Bergstation 4KSB Seekarspitz

Bild
Mittlerweile ist hier auch was anderes.

Bild
Skilift Kringsalm, ein Doppelmayr Mehrecklift.

Bild
Bringt einem zurück zur 4SB Hochalm.

Bild
Sehr kurzer fixgeklemmter 4er von Leitner

Bild
Zwischen drinn steht dann noch die 4KSB Schönalm. Kurze Sache dient wohl mehr als Verbindung zwischen Seekarspitz und hundskogel.

Bild
Leitner 4KSB Schönalm.

Bild
Bergstation 4KSB Schönalm.

Bild
Schönalm. Was auffällt, ie Lifte enden alle kurz vor dem Gipfel. Leider

Bild
Damals einer der wenigen längeren Lifte >1km welcher nicht kupelbar war, die 2SB Hundkogel.

Bild
Eine fixgeklemmte 2er Sesselbahn von Girak

Bild
Bergstation Hundkogel

Bild
Ein weiterer kuppelbarer 4er, kurz und Flach mit dem Namen Angerbahn

Bild
Bergstation gleich wie Schönalmbahn

Bild
Edelweissbahn war damls ganz neu.

Bild
Im Gegensatz zu allen anderen Bahnen wurde hier eine Röhre aus Holz als Talstation verwendet.

Bild
4KSB Edelweissbahn

Bild
Die Bahn dient vor allem dem Nachtskifahren.

Bild
Bergstation Edelweissbahn war damals soweit ich weis die erste Bahn mit Stationsgaragierung.

Bild
Die beiden Plattenkarlifte, links im Bild die 4KSB und rechts der Skilift Platterkar II

Bild
Plattenkar Bergstation. Auch hier endet der Lift irgendwo im Hang und nicht am Gipfel.

Bild
Weider eine etwas angejahrte Leitner 4KSB

Bild
4KSB Plattenkar

Bild
In der 4KSb Plattenkar, links erkennt man den parallel verlaufenden Plattenkar II

Bild
Beschneiungstechnik der frühen 2000er

Bild
Damals die einzige 6er Sesselbahn

Bild
Schaidberg 6KSB

Bild
Bergstation Schaidberg Lift war auch kürzer als erwartet

Bild
Dafür gabs noch einen Gipfellift, der Skilift Gamskar

Bild
Der Wito Lift führt nur ein paar Meter weiter hinauf.

Bild
Apropos Wito Lift, einen habe ich noch vergessen, den Übungslift bei der Schaidberg Talstation. Wurde auch abgebrochen.

So hoffe das findet Interesse wie es in Obertauern vor 20 Jahren ausgesehen hat. Wer Fehler findet darf sie gerne unten anmerken.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2504 Mal
Re: Obertauern 20 years ago

Beitrag von Kapi »

Bis auf den ein oder anderen Schlepper bin ich sie alle noch gefahren. Danke für die schönen Bilder.
A bisserl woas gehd ollaweil.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Hammer! Sehr schön, so viele analoge Bilder zu sehen.

Ja, die 36er-Filme kosteten ein Vermögen. Kenne das aus eigener Erfahrung, habe ich doch aus dieser Zeit noch rund 20'000 Dias (alle digitalisiert).
@ATV:
Über Design lässt sich streiten aber die Anfangs 90er waren einfach schrecklich.
Die 1990-Designs, gerade auch bei den Sesselbahnstationen sind in der Tat ein Graus.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Radim »

Schöne Bilder.

Ich kann dazu noch ergänzen, dass alle hier präsentierte und mittlerweile schon ersetzte Sesselbahnen ein zweites Leben erhalten haben und bis heute im Betrieb sind:

2SB Gamsleiten 1 => Pulawy-Kiczera (Polen)
4KSB/B Grünwaldkopfbahn => Bjursas (Schweden) - Hauben entfernt
4KSB Panoramabahn => Pec pod Sněžkou (Tschechien)
4KSB/B Seekarspitzbahn => Tanvaldský Špičák (Tschechien)
4SB Hochalmbahn => Luka nad Jihlavou (Tschechien)
2SB Hundkogelbahn => Sheregesh (Russland)
4KSB/B Plattenkarbahn => Lupeni (Rumänien)

Auch die 2SB Achenrainbahn wurde nach Russland verkauft, ob sie aber irgendwo tatsächlich wieder aufgestellt wurde, ist mir nicht bekannt (die Stützenschaften wurden aber für Nachfolger-4KSB weiterverwendet).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Vielen herzlichen Dank an unser Mittel/OsteuropaSeilbahnLexikon: Radim
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2740 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

ATV hat geschrieben: 03.01.2023 - 14:24 Bild
Bergstation Schaidberg Lift war auch kürzer als erwartet
Aber immerhin mit einer sehr interessanten Bergstationskonstruktion. Wohl der Versuch einer Antwort auf Leitners kompakte Ein-Steher-Stationen?

Mit dem einen nötigen Fundament könnte man (Wind mal außenvor gelassen) theoretisch sehr interessante/exponierte Bahnen bis auf Berggipfel bauen, sofern es denn auf einer Seite eine 5 m breite und nicht zu steile Rampe gibt... :träum:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.01.2023 - 17:38Aber immerhin mit einer sehr interessanten Bergstationskonstruktion. Wohl der Versuch einer Antwort auf Leitners kompakte Ein-Steher-Stationen?
Diese Stationen wurden in der Mitte 90er für 2-3 Jahren an der Testbahn mit 3 Stützen direkt in DM Werk in Wolfurt verwendet (und mit verschiedene FBMs im Einsatz - 6er Sessel, Sky Dancer 4er Sessel, aber auch Kabinen). Der Stationstyp hiess Stream-Line, ging aber nie in Serienproduktion. Dann wurden diese Teststationen um Stützen ud Sessel ergänzt und als kompette Anlage nach Obertauern verkauft.

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Radim hat geschrieben: 03.01.2023 - 15:20 Schöne Bilder.

Ich kann dazu noch ergänzen, dass alle hier präsentierte und mittlerweile schon ersetzte Sesselbahnen ein zweites Leben erhalten haben und bis heute im Betrieb sind:
Hast Du eine Ahnung was mit dem Tellerlift Fluhbachalm passiert ist? Der war ja fast neu als er ersetzt wurde.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

Das weiss ich leider nicht, aber mit nur 6 Jahren wurde sicher auch irgendwo verkauft.

Übrigens auch die 3SB Panoramabahn (Girak 1983-1996) hatte einen 2. Leben - in Bjelašnica beim Sarajevo in Bosnien. Dort hat sie in 1997 die in Krieg zerstörte 3KSB von Poma (2 Sektionen mit Mittelstation) ersetzt. Allerdings nur auf der 1. Teilstrecke und das noch oben mit um 1/3 verkürzte Strecke. Komplette Stützen inkl. Rollenbatterien wurden von der 3KSB Poma übernommen (die Girak Stützenschaften sind sowieso in Obertauern geblieben). 2017 wurde dann diese gemischte Girak/Poma 3SB durch neue 6KSB von Bartholet ersetzt, schon wieder in volle Länge der 1. Sektion bis zum Mittelstation.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Was du so immer an Infos aus dem Hut zauberts Radim... Respekt!.
Danke ATV für diese Bericht. Kaum zu glauben, dass 20 years ago bereits nach der Jahrtausendwende ist.
Viele meiner langsam verblassenden Jugenderinnerungen sind noch aus den 80er und 90er Jahren. Das war noch mal eine ganz andere Ära.
Die späten 90er und 2000er Jahre gehen in meiner Erinnerung so ein wenig unter. Sind sie doch der Übergang in die aktuelle Zeit und wohl deshalb (noch nicht?) nicht ganz so prägend gewesen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von zonk »

Den gamskarlift an der schaidbergbahn gibt's aber noch. Zumindest 2020,als ich das letzte mal da war und auch laut plan.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von zonk »

Mir sind die Veränderungen nur bei kurvenlift hin zu edelweissbahn und zehnerkar bewusst gewesen.die anderen sind mehr oder weniger meines Erachtens gleich geblieben. Mein älterer Bruder kannte noch gams leiten 2 und hundskogel als schlepper. Heidewitzka, das war ein Abenteuer wohl
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Radim hat geschrieben: 03.01.2023 - 17:50
GIFWilli59 hat geschrieben: 03.01.2023 - 17:38Aber immerhin mit einer sehr interessanten Bergstationskonstruktion. Wohl der Versuch einer Antwort auf Leitners kompakte Ein-Steher-Stationen?
Diese Stationen wurden in der Mitte 90er für 2-3 Jahren an der Testbahn mit 3 Stützen direkt in DM Werk in Wolfurt verwendet (und mit verschiedene FBMs im Einsatz - 6er Sessel, Sky Dancer 4er Sessel, aber auch Kabinen). Der Stationstyp hiess Stream-Line, ging aber nie in Serienproduktion. Dann wurden diese Teststationen um Stützen ud Sessel ergänzt und als kompette Anlage nach Obertauern verkauft.
Die Talstation der Rinderhüttenbahn in Silvretta Montafon ist doch auch so eine Station. Oder gibt's dazu auch wieder eine andere Geschichte?
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

phifue hat geschrieben: 04.01.2023 - 18:21Die Talstation der Rinderhüttenbahn in Silvretta Montafon ist doch auch so eine Station. Oder gibt's dazu auch wieder eine andere Geschichte?
Das ist doch klassische UNI-G mit Tunnelverkleidung.

↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Radim hat geschrieben: 04.01.2023 - 18:25
phifue hat geschrieben: 04.01.2023 - 18:21Die Talstation der Rinderhüttenbahn in Silvretta Montafon ist doch auch so eine Station. Oder gibt's dazu auch wieder eine andere Geschichte?
Das ist doch klassische UNI-G mit Tunnelverkleidung.
Gibt's es von denen viele?
Uni gab's ja mind bis 99 und Uni g kam ja dann direkt.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Es gab bei beiden Varianten immer die Tunnelverkleidung Parallel.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

phifue hat geschrieben: 04.01.2023 - 19:44Gibt's es von denen viele?
Uni gab's ja mind bis 99 und Uni g kam ja dann direkt.
Ja es gibt relativ viele (z.B. Sonnenjet Kaltenbach, Kaibling 6er, Salamander Express usw.), auch wenn nicht so viele wie Tunnelverkleidung beim Leitner.

Auch UNI hatte seine Variante mit Tunnelverkleidung (z.B. Hochwurzen 1 und 2, Hochfichtbahn, alte Roßkarbahn Obergurgl usw.).

↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hier die Werbung von DM wo die Aussage von Radim ebenfalls behandelt wird:
002.jpg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich habe den Link zu diesem Bericht auch mal unserem verflossenen Forumskollegen Dachstein geschickt, er schreibt:
Bei der Zentralbahn irrt er [ATV]. Diese ersetzte den Zentrallift, der Sonnenlift 2 wurde ersatzlos abgebaut.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

zonk hat geschrieben: 03.01.2023 - 23:54 Den gamskarlift an der schaidbergbahn gibt's aber noch. Zumindest 2020,als ich das letzte mal da war und auch laut plan.
Ich bin ihn im März 2022 gefahren.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Peter1905
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Peter1905 »

Hallo
ich lese hier seit vielen Jahren immer nur interessiert mit, glaub hab nur ein einziges Mal was gepostet.
Aber bei diesem Bericht könnt ich nicht anders muss endlich mal DANKE sagen, nicht nur für diesen sondern alle andere informativen Berichte und Diskussionen hier.
Aber WOW - endlich mal Bilder von der alten Zehnerkarbahn! Seit Ewigkeiten suche ich welche ... et voila
Nochmals vielen herzlichen Dank!

Noch eine Frage zu Sonnenlift 2: der war doch erinnerlich die zweite Sektion nach Sonnenlift 1 und die heutige Sesselbahn ersetzte doch beide, oder? Wenn nicht, wo war der Sonnelift 2 dann?

Danke & LG
Peter
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

... was neben den vielen schönen alten Liften -- Danke! -- auffällt: keine Helme :)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 817 Mal

Beitrag von vovo »

Ich kennte Obertauern nur vom Durchfahren (bzw. Sondermautstreckenumfahren). Aber dennoch interessante Bilder und erschreckend, dass seit 2003 schon 20 Jahre vergangen sind. Mal sehen, ob ich das Gebiet jemals aufsuchen werde.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Peter1905 hat geschrieben: 05.01.2023 - 18:09 Noch eine Frage zu Sonnenlift 2: der war doch erinnerlich die zweite Sektion nach Sonnenlift 1 und die heutige Sesselbahn ersetzte doch beide, oder? Wenn nicht, wo war der Sonnelift 2 dann?
=>
Dachstein hat geschrieben:Sonnenlift 2 war die obere Sektion der beiden Stemags. Der stand noch während der DSB Zeit weiter rum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Klosterwappen hat geschrieben: 05.01.2023 - 11:17
zonk hat geschrieben: 03.01.2023 - 23:54 Den gamskarlift an der schaidbergbahn gibt's aber noch. Zumindest 2020,als ich das letzte mal da war und auch laut plan.
Ich bin ihn im März 2022 gefahren.
Letzte Woche stand er still. Ich denke aber der Schneelage geschuldet ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“