Suche nach "bestem" Gebiet für (Abseits-)Pisten-Snowboarder

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
bl00dr4k
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Suche nach "bestem" Gebiet für (Abseits-)Pisten-Snowboarder

Beitrag von bl00dr4k »

Hey zusammen!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich bitte ein wenig Unterstützung benötige und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr das erste Mal Winterurlaub machen. Wir fahren beide schon ein wenig, ich würde mich auch als recht erfahrenen Pistenfahrer bezeichnen, der auch gerne mal ein wenig Pulverschnee abseits der Piste sucht, habe jedoch keine Skills im Snowpark (sie auch nicht, daher bei der Auswahl nicht interessant) und meine Freundin als leicht fortgeschritten, welche sich die schwarze nicht so runtertraut, aber auf der roten recht souverän fährt.

Urlaub haben wir in den Winterferien im Februar für eine Woche.

Da dies unser erster richtiger Winterurlaub wird, bisher sind wir immer auf dem 1 Stunde entfernten Keilberg gefahren, soll es halt etwas "besonderes" werden. Wichtig sind uns natürlich möglichst wenig Ziehwege, möglichst breite Pisten und gerne auch die Möglichkeit mal paar Meter abseits der Piste (z.B. in den Wald) fahren zu können. Hauptsache ein wenig Pulverschnee mitnehmen. Wirkliche Freeride-Abenteuer sind natürlich nicht das Richtige, da wir hier absolut keine Erfahrung haben und eben in nur einer Woche Urlaub auch wenig lernen können.

Ich hatte jetzt von einigen bekannten Skifahrern ein paar Gebiete empfohlen bekommen, aber bei genauerer Betrachtung, auch mit Google Maps Satelliten-Ansicht, bin ich bisher noch von keinem so richtig überzeugt. Zum Beispiel soll Gröden sehr schön sein, aber hat laut Maps halt irgendwie sehr viel relativ enge Pisten im Wald. Auch das Zillertal soll schön sein, aber auch dort sah es zumindest teilweise ebenso aus wie in Gröden. Zumindest laut Karte sah Mayrhofner mit am interessantesten aus, aber irgendwie wirklich viel dazu im Netz gefunden habe ich nicht.

Ein "Problem", was ich teils so noch gesehen hatte (wie gesagt, erster Winterurlaub, daher fehlende Erfahrung und vielleicht täusche ich mich deswegen auch gewaltig), ist, dass die Gebiete zwar alle mit "150km Pistenlänge" werben, aber bei genauerer Betrachtung verteilen sich diese auf mehrere Ortschaften, sodass man entweder die Unterkunft wechseln müsste, oder aber regelmäßig Busfahren. Und in den einzelnen Ortschaften selbst gibt's am Ende vielleicht eine handvoll lange Pisten und der Rest sind nur sehr kurze.

Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr uns ein Gebiet empfehlen, bei dem wir

a) möglichst breite Pisten haben, mit viel Auslauf, sodass man sich trotz Hochsaison nicht über den Haufen fährt
b) möglichst wenig Ziehwege, die ja alle als Pistenkilometer zählen, aber als Boarder keinen Spaß machen
c) eben auch recht wichtig, möglichst viel Auswahl, ohne Stundenlang mit dem Ski-Bus umherfahren zu müssen
d) super wichtig, keine vereisten Pisten
e) und wenn möglich auch Pulverschnee"garantie" haben?

Im Endeffekt geht es uns halt nicht darum hauptsache fahren zu können, das könnten wir auch bei uns in der Umgebung (wenn nicht alles wegtaut :? ). Es soll halt schon etwas besonderes werden, immerhin sind die Preise im Februar auch verdammt teuer. Und wir würden uns bestimmt beide ein wenig ärgern, wenn wir am Ende vielleicht Pisten wie auf dem Keilberg haben (die eben relativ enge, meist vereiste Waldschneißen sind), nur in länger.

Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und Hinweise!

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Suche nach "bestem" Gebiet für (Abseits-)Pisten-Snowboarder

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die Pulverschneegarantie hast du in Alta/Snowbasin. Würde glaube ich super passen für euch. Top präparierte Pisten, viele Runs innerhalb der Skigebietsgrenzen möglich und auch durch den Wald geht einiges.

Aufgrund der Vielzahl der Pisten kommt es auch nicht zu Überfüllung. Ziehwege so gut wie nicht vorhanden, wenn dann nur kurz um zur Piste oder wieder unten zurück zum Lift zu kommen. Hotels hat es vor Ort direkt am Lift. Vereiste Pisten hatte ich bei meinen Besuchen nie. Dafür super Powder, fast jeden Tag 20 cm frisch angeliefert.

Und was besonderes ist es natürlich auch dort zu fahren.
ASF
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Zu so gut wie jedem relevanten Skigebiet gibt's hier etliche Bilderberichte die einen ausgezeichneten Eindruck über die Gebiete vermitteln. Also einfach mal in den Schnee- und Saisonberichten des Forums stöbern (auch der letzten Jahre) und du hast ein paar Nächte zu lesen. Gerade zum von dir angesprochenen Gröden (=Dolomiti Superski) gibt es hier diverse ausführlichst bebilderte Berichte.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
bl00dr4k
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bl00dr4k »

@Lord-of-Ski

Vielen Dank für deinen Tipp und den werde ich mir für die Zukunft merken! Ich hätte vielleicht dazuschreiben müssen, dass wir bei einer Woche Urlaub nicht fliegen wollen. Es sollte schon mit dem Auto erfahrbar sein, also Richtung Alpen, Dolomiten etc.

@Pistencruiser

Alleine die Alpen haben rund 600 Wintersportgebiete. Es tut mir leid, aber ich habe als erwerbstätiger Erwachsener mit Familie keine Zeit diese nächtelange zu vergleichen. Genau deswegen hoffte ich ja auf die Unterstützung aus dem Forum, um meine Suche stark einzugrenzen. Natürlich erwarte ich nicht, dass mir andere meine Urlaubsplanung abnehmen, aber hoffe auf eine handvoll Tipps, welche ich dann eigenständig vergleiche. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich nicht bereits auf eigene Faust versucht hätte etwas zu finden, bin hier aber immer wieder an diverse Grenzen gestoßen (fast nur Ski Fahrer mit somit anderen Erwartungen im Bekanntenkreis, eben die "xxxkm Pistenlänge" aber verteilt auf rießen Bereiche etc.). Dafür habe ich übrigens auch schon über einen kompletten Tag vertan. ;)
Wenn du aber keine Lust hast deine Erfahrung mit mir zu teilen, dann ist das nicht schlimm, aber ich benötige keine Belehrung.
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Klingt irgendwie nach Obergurgl/Hochgurgl…
Hoch gelegen, breite Pisten, …
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Powder-Garantie gibt's keine. Wenn du bisher nur den Keilberg kennst, dann bezweifle ich, dass du mehr als 50km Piste pro Tag fährst. Prinzipiell ist jedes höher gelegene grössere Skigebiet geeignet. Oberhalb der Baumgrenze sind die Pisten auch immer breiter. Es gibt auch kaum noch grössere Skigebiete, die nervige Schiebestellen haben, weil die Skifahrer auch keinen Bock darauf haben. Und selbst wenn, in grösseren Gebieten lässt man die dann einfach aus. In AT fällt mir auf Anhieb kein Gebiet für Snowboard nerviges Gebiet ein. In der Schweiz wäre Meiningen-Hasliberg ein Beispiel dafür.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

bl00dr4k hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:14 ...
Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr uns ein Gebiet empfehlen, bei dem wir
...
a) möglichst breite Pisten haben, mit viel Auslauf, sodass man sich trotz Hochsaison nicht über den Haufen fährt
...
d) super wichtig, keine vereisten Pisten
e) und wenn möglich auch Pulverschnee"garantie" haben?
...
Klingt irgendwie nach: Hängt vom Wetter ab.
Pulverschneegarantie in der Hochsaison, aber nicht wirklich Freeride, sondern 'neben' der Piste.
Den Traum haben wir, die nicht in den Alpne wohnen und sich diese Tage rauspicken können, irgendwie alle, selten und nur mit viel Glück wird er war.

Was mir noch am ehesten einfällt, sind große Gebiete, die ein paar Abgelegene Ecken haben.
Bsp. am Arlberg, Rendl oder Albona, den Rest dann aber konsequemnt meiden, weil de Punkte für den Hauptteil dann eher nicht zutreffen.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

bl00dr4k hat geschrieben: 04.01.2023 - 07:19

@Pistencruiser
Wenn du aber keine Lust hast deine Erfahrung mit mir zu teilen, dann ist das nicht schlimm, aber ich benötige keine Belehrung.
Du wirst im deutschsprachigen Netz kaum einen Ort finden, wo du hinsichtlich Bebilderung und (meist ungeschönter) Beschreibung abseits des Marketingeschwafels mehr Eindrücke über
Skiegebiete im Alpenraum sammeln kannst.
Daher war das keine Belehrung, sondern einfach nur ein Tipp an Dich, der sich als Forumsneuling möglicherweise nicht mit dem unfangreichen Content der hier verborgen ist auskennt.
Zumindest laut Karte sah Mayrhofner mit am interessantesten aus, aber irgendwie wirklich viel dazu im Netz gefunden habe ich nicht.
Nachfolgendes dazu (ohne Wertung/Empfehlung)
viewtopic.php?f=46&t=65101&p=5314676&hi ... n#p5314557
viewtopic.php?f=46&t=63030&p=5234100&hi ... n#p5233083
viewtopic.php?f=46&t=62723&p=5226713&hi ... n#p5226713
viewtopic.php?f=46&t=60875&p=5187305&hi ... n#p5187200
viewtopic.php?f=46&t=60704&p=5183657&hi ... n#p5183230
viewtopic.php?f=46&t=59609&p=5161463&hi ... n#p5161457

Aber nix für ungut, ich bin sicher, Ihr werdet ein Gebiet finden welches euren Kriterien vollumfänglich entspricht und wünsche euch einen schönen Urlaub. :hallo:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von chkimsim »

So ein Mist - jetzt hatte ich eine ausführliche Antwort geschrieben aber es hat mir den Browser zerschossen und alles ist wieder weg... Von daher nun nur die Kurzform meiner Empfehlungen (alles schon selbst gemacht):
Saalbach / Hinterglemm / Fieberbrunn - Viele schöne Pisten, wenig Ziehwege, bei entsprechender Schneelage an fast jedem Lift Offpistmöglichkeiten (z.B. Schattberg, am Limberg Sessel). Fieberbrunn ist ja eines der Freeride Mekkas - für Einsteiger geht dort schon einiges an den Streuböden Liften. Einziges Manko ist die geringe Höhenlage.
Davos / Klosters (meine "Homebase") mit dem Geheimtipp Rinerhorn sowohl für On- als auch Offpist (nicht von den Schleppern abschrecken lassen). Offpist an allen Bergen möglich, am besten wohl am Jakobshorn (direkt unter/neben den Liften).
Und wenn kein Neuschnee in Sicht ist den Kronplatz - garantiert perfekt präperierte, breite Pisten aller Schwierigkeitsgrade mit boarderfreundlichen Beförderungsanlagen. Und mit dem Dolomiti Superski Skipass eröffnen sich dann fast unendliche Möglichkeiten.
Christian
Zuletzt geändert von chkimsim am 04.01.2023 - 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
🏂🚠🏂

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

bl00dr4k hat geschrieben: 04.01.2023 - 07:19 @Lord-of-Ski
Vielen Dank für deinen Tipp und den werde ich mir für die Zukunft merken!
Ups Überlesen dass für Snowboarder gesucht wird. Kannst also gleich wieder vergessen den Tip, Alta ist ein reines SKIgebiet.
ASF
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.01.2023 - 09:52
bl00dr4k hat geschrieben: 04.01.2023 - 07:19 @Lord-of-Ski
Vielen Dank für deinen Tipp und den werde ich mir für die Zukunft merken!
Ups Überlesen dass für Snowboarder gesucht wird. Kannst also gleich wieder vergessen den Tip, Alta ist ein reines SKIgebiet.
Ja das habe ich auch gedacht

Meine Empfehlung ist auch Saalbach + Fieberbrunn
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Im Grunde ist fast alles geeignet. Schaut, wo ihr eine passende Unterkunft in eurem Budget findet und auch der Skipass im Budget liegt und gut ist es.
Faschingsferien vermeidet ihr besser, aber vermutlich gibt es dafür eh keine Unterkunft mehr.
NSB60
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von NSB60 »

Meine Empfehlung wäre St Moritz (gibt auch bezahlbare Unterkünfte) oder Arosa / Lenzerheide oder Samnaun / Ischgl. Pisten sind sehr schön, eher wenig Ziehwege; wegen der Höhenlage gibt es eine gute Chance, dass der Schnee im Februar noch gut ist. Abseitsfahren in leichtem Gelände ist auch möglich. Powdergarantie gibt es in den Alpen leider nie. Dolomiten sind natürlich auch herrlich. Allerdings ist Abseits im Februar schon unsicher und die Pisten vermutlich eher hart. In Österreich würde ich Obertauern, Zauchensee o.ä. angucken.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“