Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich bitte ein wenig Unterstützung benötige und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr das erste Mal Winterurlaub machen. Wir fahren beide schon ein wenig, ich würde mich auch als recht erfahrenen Pistenfahrer bezeichnen, der auch gerne mal ein wenig Pulverschnee abseits der Piste sucht, habe jedoch keine Skills im Snowpark (sie auch nicht, daher bei der Auswahl nicht interessant) und meine Freundin als leicht fortgeschritten, welche sich die schwarze nicht so runtertraut, aber auf der roten recht souverän fährt.
Urlaub haben wir in den Winterferien im Februar für eine Woche.
Da dies unser erster richtiger Winterurlaub wird, bisher sind wir immer auf dem 1 Stunde entfernten Keilberg gefahren, soll es halt etwas "besonderes" werden. Wichtig sind uns natürlich möglichst wenig Ziehwege, möglichst breite Pisten und gerne auch die Möglichkeit mal paar Meter abseits der Piste (z.B. in den Wald) fahren zu können. Hauptsache ein wenig Pulverschnee mitnehmen. Wirkliche Freeride-Abenteuer sind natürlich nicht das Richtige, da wir hier absolut keine Erfahrung haben und eben in nur einer Woche Urlaub auch wenig lernen können.
Ich hatte jetzt von einigen bekannten Skifahrern ein paar Gebiete empfohlen bekommen, aber bei genauerer Betrachtung, auch mit Google Maps Satelliten-Ansicht, bin ich bisher noch von keinem so richtig überzeugt. Zum Beispiel soll Gröden sehr schön sein, aber hat laut Maps halt irgendwie sehr viel relativ enge Pisten im Wald. Auch das Zillertal soll schön sein, aber auch dort sah es zumindest teilweise ebenso aus wie in Gröden. Zumindest laut Karte sah Mayrhofner mit am interessantesten aus, aber irgendwie wirklich viel dazu im Netz gefunden habe ich nicht.
Ein "Problem", was ich teils so noch gesehen hatte (wie gesagt, erster Winterurlaub, daher fehlende Erfahrung und vielleicht täusche ich mich deswegen auch gewaltig), ist, dass die Gebiete zwar alle mit "150km Pistenlänge" werben, aber bei genauerer Betrachtung verteilen sich diese auf mehrere Ortschaften, sodass man entweder die Unterkunft wechseln müsste, oder aber regelmäßig Busfahren. Und in den einzelnen Ortschaften selbst gibt's am Ende vielleicht eine handvoll lange Pisten und der Rest sind nur sehr kurze.
Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr uns ein Gebiet empfehlen, bei dem wir
a) möglichst breite Pisten haben, mit viel Auslauf, sodass man sich trotz Hochsaison nicht über den Haufen fährt
b) möglichst wenig Ziehwege, die ja alle als Pistenkilometer zählen, aber als Boarder keinen Spaß machen
c) eben auch recht wichtig, möglichst viel Auswahl, ohne Stundenlang mit dem Ski-Bus umherfahren zu müssen
d) super wichtig, keine vereisten Pisten
e) und wenn möglich auch Pulverschnee"garantie" haben?
Im Endeffekt geht es uns halt nicht darum hauptsache fahren zu können, das könnten wir auch bei uns in der Umgebung (wenn nicht alles wegtaut
Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und Hinweise!