Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 833 Mal

Beitrag von Zottel »

Vor und nach meiner kleinen Vogesen-Stipp-Visite fuhr ich die Schwarzwaldhochstraße entlang und nahm mir die Zeit, an fast allen Skiliften zwischen Bühlertal und Freudenstadt Foto-Stopps einzulegen. Erster Halt: Das Lsap Skilift Sand.

Der stillgelegte Skilift Sand auf Höhe Bühl/Bühlertal gleich an der Schwarzwaldhochstraße B500 zählt zu den Klassikern des Alpinforums. Die erste Erwähnung, die ich beim schnellen Googlen gefunden habe, datiert von 2004. Auf Google-Maps hat die Anlage sogar die eigene Ortsmarke "Alter Skilift Sand".

Die Antriebsstation liegt direkt an der Straße. Bis zur Stilllegung spätestens in den 1990er Jahren ging es dort so zu:
Fiescher hat geschrieben: 30.01.2005 - 12:06 Damals wurde ja am Hotel oder neben der Kreuzung geparkt, über die Straße gelaufen und dann den Buckel mit den Ski runter.
Bild

Wann genau in den 1990er Jahren hier das letzte Mal Skibetrieb war, ist mir nicht klar. Jedenfalls hat man seitdem nur das Seil entfernt und den Lift ansonsten sich selbst überlassen. Das gibt für unsereins natürlich spannende Fotomotive.
Bild

Im Juli stand die alte Bergstation in voller Blüte.
Bild

Bild

Die Flutlichtanlage ist auch noch vorhanden.
Bild

Laut Liftworld machte die Anlage 30 Höhenmeter auf knapp 300 Metern Länge. Klassische Sauerlandverhältnisse. Dort, wo der Lift im Wald verschwindet, ist etwa die Hälfte der Strecke erreicht.
Bild

Blick zurück
Bild

Vergleichsaufnahmen wohl aus den 1960ern:
http://www.harzwinter.de/alpinforum/san ... rtmund.jpg
http://www.harzwinter.de/alpinforum/san ... atfoto.jpg

Ein netter Übungshang war das.
Bild

Im Wald, etwa auf der Hälfte der Strecke. Wer findet Stütze 1?
Bild

Bild

Förster vor: Wie lang braucht ein "Tannenbaum", um so hoch zu wachsen?
Bild

Im Dickicht steht die Talstation
Bild

Eine Aufnahme aus besseren Zeiten:
http://www.harzwinter.de/alpinforum/san ... rtmund.jpg

Bild

Die Piste ist noch zu erkennen, die Lifttrasse nicht.
Bild

Auf dem Weg zurück zur B500
Bild

Bild

Seinen Namen hat der Skilift Sand übrigens vom benachbarten Kurhaus, das genauso vor sich hingammelt.
Bild

Bild

Einige Informationen zu dieser und den weiteren Anlagen hat vor einigen Jahren schon Harzwinter zusammengetragen. Aus diesem reichen Quellenfundus werde ich noch das ein oder andere Detail zitieren:
Harzwinter hat geschrieben: 19.07.2011 - 07:35 Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße gestern
↓ Mehr anzeigen... ↓

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Highlander »

Vielen Dank für die Bilder.. :D

ist ja interssant, normal sieht man eine solche Renaturierung ja nur in Italien.. :)

Aber vielleicht gehört dieser Lift ja zu dem Kurhaus, welches ja ebenfalls vor sich hingammelt...
und sie wollten den Skibetrieb mit dem entsprechenden Eigentümer mal wieder aufnehmen...

https://www.stern.de/reise/deutschland/ ... 37894.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke, diesen aktuellen Artikel kannte ich nicht. Sind schöne Fotos aus dem Innern des Kurhauses dabei, auch wenn manche davon leicht gestellt aussehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 825 Mal

Beitrag von vovo »

Interessantes LSAP! Im Schwarzwald scheint es ja etliche stillgelegte Einzellifte zu geben.
Der Huberspitzlift in Hausham am Schliersee dürfte nun auch so ausschauen - im Oktober müsste er noch gestanden haben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Mehliskopflifte | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Mehliskopflifte | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Nur eine halbe Autofahrminute vom Lsap-Hang Sand entfernt liegt das Skigebiet Mehliskopf. Mit vier Schleppliften ist es eines der großen Gebiete in der Region, auch wenn die Anlagen alle am selben Hang stehen. Hier der Pistenplan in etwas ungewohntem Layout:
https://www.mehliskopf.de/fileadmin/pdf ... n-2021.pdf

Die vier Heuss-Lifte von links: Mehliskopf 4 (Bj. 1978), 3 (1973), 1 und 2 (beide 1970).
Bild

Die beiden neueren Anlagen besitzen T-Stützen und fungieren vornehmlich als Übungslifte.
Bild

Hier ist schön zu sehen, wie sich die Konstruktion der Heuss'schen Antriebsstation über die Jahre weiterentwickelt hat. Der Antrieb von Lift 4 sitzt schon auf einem Betonsteher. So wurden die Lifte auch noch bis in die 1990er hinein gebaut (vgl.: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/2160/datas.htm).
Bild

Lift 3, der nur fünf Jahre älter ist, hat noch diesen formschönen Stahlsteher.
Bild

Die Niederhalter könnten einen neuen Anstrich vertragen.
Bild

Bild

Der linke Lift war aufgebügelt, weil er im Sommer für eine Downhill-Cart-Strecke in Betrieb ist. Leider lief er nicht an meinem Besuchstag, sonst hätte ich das gleich mal ausprobiert.
Bild

Lift 4 links ist rund 50 Meter länger als sein Nachbar, hier gut zu sehen. Nebendran verläuft noch ein Alpine-Coaster von Wiegand, den ich aber ausließ.
Bild

Etwas versetzt stehen die Hauptlifte 1 & 2, die als Doppelanlage ausgeführt sind. Allzuviele dürfte es von Heuss in dieser Art nicht (mehr) geben.
Bild

Rote Stützen, da bekommt so Mancher im Forum Schnappatmung.
Bild

Die Strecke ist mit 800 Metern ordentlich lang und auch vom Gelände her kurzweilig.
Bild

Die Antriebsstationen, die sich in der Konstruktion deutlich von jenen der T-Stützen-Einzelanlagen unterscheiden.
Bild

Bild

Bild

Interessante Anlage. Bei guter Schneelage wird man hier seinen Spaß haben - hier hoffe ich, dass ich es zeitnah zu einem Winterbesuch schaffe. Das Gebiet ist ganz nach meinem Geschmack.
Bild

Bild

Letzter Blick zur Talstation der Lifte 4 und 3, danach ging es weiter die Schwarzwaldhochstraße entlang.
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Bühlertal-Hundseck | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Bühlertallifte Hundseck | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Erneut nur wenige Fahrminuten weiter ist das nächste Ziel erreicht: Die Parallelanlage Bühlertal Hundseck. Einen Lsap-Hang gibt es in der Ecke ebenfalls, aber dazu später mehr.

Dieser Südhang wird seit 1970 von einem Doppelmayr-Lift erschlossen. 1978 hat man diesen mit einer zweiten Anlage rechts gedoppelt, wie Harzwinter weiß.
Bild

Im Vergleich zum Mehliskopf skifahrerisch nicht ganz so spannend.
Bild

Blick zu den Bergstationen, die sich unweit denen der Mehliskopf-Hauptanlagen befinden. Insbesondere auf den Luftbildern sieht es so aus, als sei ein Hin-und-her-Wechseln zwischen den Gebieten möglich.
Bild

Allerdings verneinte dies Harzwinter vor elf Jahren. Ist das immer noch so?
Harzwinter hat geschrieben: 19.07.2011 - 07:35 Die Bergstationen von Mehliskopflift und Skilift Bühlertal/Hundseck sind auf dem Mehliskopf nur durch rund 150 Meter dichten, mit Skiern unüberwindlichen Nadelwald voneinander getrennt.
Der Talstationsbereich war nicht gut zugänglich und die Antriebe verrammelt. Die angeschlossene Gaststätte sah aber so aus, als könnte es dort gute Bratkartoffeln geben. Würde ich im Winter dann mal ausprobieren.
Bild

Urige Preistafel
Bild

Gleich gegenüber an der Kreuzung grüßt die Ruine des Kurhauses Hundseck. Bei allem Interesse für Lost Places kann ich das Klagen von Nachbarn und Anrainern über solche Ruinen nachvollziehen: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-102.html
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich auch bei Lost Ropeways eine Beschriebung vom Skilift Sand.

https://lost-ropeways.de/german/page_Sk ... lSand.html
Peter69
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Zottel auf Youtube gibt es einige Filme über das ehemalige Hotel Sand.Das Lost Place auf diesem Video eine richtige Zeitreise.

https://www.youtube.com/watch?v=xhlFn9Nd9VI

Freundlichen Gruss. :D
Zottel
Punta Indren (3250m)

Hundseck Nord | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Hundseck Nord | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Am gegenüberliegenden Hang der Bühlertallifte, am Nordhang Hundseck, hat das Skifahren im Nordschwarzwald seinen Ursprung - zumindest, wenn man einschlägigen Veröffentlichungen glaubt. In jedem Fall ist das dortige Skigebiet seit bereits einigen Jahren passé. Leider scheint es auch keinerlei nennenswerte Überreste mehr zu geben, wie ich beim Kurzbesuch am ehemaligen Talstationsbereich feststellen musste.

Der Haupthang Hundseck Nord. Das frühere Pistengelände ist noch als solches erkennbar.
Bild

Kurzer historischer Abriß des Gebiets:
Auf eine erste Holzstützenanlage (Waldheillift) in den 1950er Jahren folgte 1965 ein längerer Kurzbügler von Städeli, der sieben Jahre später um einen kurzen, parallelen DM-Lift ergänzt wurde. 2009 wurden die Lifte stillgelegt, eine Übernahme durch die Betreiber der Bühlertallifte zerschlug sich später. So rosteten die beiden Lifte vor sich hin, wurden zwischendurch noch von Vandalen arg verwüstet (den Link mit Fotos finde ich gerade nicht), bis sie 2018 abgebaut wurden (nachzulesen u.a. hier und im dort verlinkten Artikel: viewtopic.php?t=7937&start=100#p4744410).

Hier dürfte die Talstation an das Stromnetz angeschlossen gewesen sein. Oberhalb der Kante stand das größere Gebäude.
Bild

Hier stehe ich in Verlängerung der Lifttrasse, das Stationsgebäude muss unmittelbar vor meinem Standort gestanden haben. Davon ist nichts mehr zu sehen - auf den Luftbildern von Google.Maps ist es noch drauf.
Bild

Vergleichsfoto aus leicht versetztem Winkel von Harzwinter aus dem Jahre 2009:
Harzwinter hat geschrieben: 14.01.2009 - 17:35 Bild
Weitere Impressionen seines damaligen Besuchs gibt es hier:
viewtopic.php?p=472370#p483219
Und weitere aus dem Jahr 2006:
viewtopic.php?f=45&t=13845&p=247930&hil ... li#p247930

Zurück zum aktuellen Status: Bis zur alleinstehenden Tanne in Bildmitte verliefen beide Lifte parallel, den darauffolgenden Steilhang erschloss nur der Städeli-Lift.
Bild

Bild

Hier machte der Begriff "Steilhang" seiner Bedeutung alle Ehre.
Bild

Bis auf diese sichtbaren Geländeanpassungen in den Trassen und die zwei Pistenvarianten ist vom Skigebiet wohl nichts mehr übrig. Den Aufstieg zum ehemaligen Ausstieg ersparte ich mir diesmal, eventuell ist dort noch ein Fundament zu sehen.
Bild

Eine Art Denkmal soll es aber geben - sofern das Projekt während der Pandemie umgesetzt worden ist:
https://www.badisches-tagblatt.de/Lokal ... 39780.html

Letzter Blick auf das alte Skigelände. Schade, den WSO-Lift wäre ich gern gefahren. Das geht in Deutschland inzwischen wohl nur noch auf der Schwäbischen Alb (viewtopic.php?f=49&t=62189#p5299409 und viewtopic.php?f=49&t=62189#p5357048). Oder läuft der Langmattlift in Todtnau noch? 2020 war er nicht aufgebügelt.
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Rennstier »

Langmattlift in Aftersteg/Todtnau läuft noch, wenn Schnee liegt immer am Wochenende.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Rennstier hat geschrieben: 04.01.2023 - 15:28 Langmattlift in Aftersteg/Todtnau läuft noch, wenn Schnee liegt immer am Wochenende.
Klasse, danke für die Auskunft! Dann nehme ich den wieder auf meine Liste :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 04.01.2023 - 15:59
Rennstier hat geschrieben: 04.01.2023 - 15:28 Langmattlift in Aftersteg/Todtnau läuft noch, wenn Schnee liegt immer am Wochenende.
Klasse, danke für die Auskunft! Dann nehme ich den wieder auf meine Liste :D
viewtopic.php?f=195&t=65863&start=125
Zuletzt von Rennstier im Dezember 2021 dokumentiert. :-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Die Mehliskopf-Lifte bin ich schon sehr oft gefahren, das Gelände mag ohne Schnee spannender aussehen, als es sich im Winter fährt. Von den 800 m Hang ist das erste Viertel bis Drittel nett steil, danach ein weiteres Drittel OK, gefolgt vom Rest, der ein flacher Auslauf ist. Ich finde, es wird da recht fad ziemlich schnell. Hab da seinerzeit mit meiner Tochter geübt.
Ich persönlich fahre da auch wegen der hier im Forum auch schon oft kritisierten „Kundenorientierung“ nicht mehr hin.
Unterstmatt oder Seibelseckle, Hundseck sind kürzer aber spannender, Einkehr ist auch netter, z.B. in der großen Tanne in Unterstmatt.

Natürlich alles im Vergleich zu den Alpen bessere Übungshügel, aber schon aus historischen Gründen bin ich da eigentlich jeden Winter in der Ecke, sofern möglich. Ist geografisch halt gut auch mal Abends machbar.
Peter69
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch auch im Skigebiet Eschach bei Buchenberg gibt es einen Doppellift von WSO- Städeli
https://www.schwaerzenlifte.de/unsere_sklilifte.htm.

Freundlichen Gruss :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 05.01.2023 - 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Re: Hundseck Nord | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Peter69 hat geschrieben: 04.01.2023 - 19:59 Grüss euch auch im Skigebiet Eschach bei Buchenberg gibt es einen Doppellift von WSO- Städeli
Die Doppelanlage in Eschach ist ein astreiner Stemag aus Österreich, kein Städeli aus der Schweiz. Die Stemag-Portale sind so eckig, wie eine Liftstütze nur sein kann, während jene von WSO mit ihren leichten Rundungen bestechen ;)
https://www.seilbahntechnik.net/de/lift ... /datas.htm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich hier ein Bericht wo 2011 der ehemalige Kopflift(Hundseck Nord) von Banausen heimgesucht worden war.
http://www.eichwaelder.de/Impressionen/ ... ck2011.htm

Freundlichen Gruss :(
Zottel
Punta Indren (3250m)

Hochkopf & Unterstmatt | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Hochkopf & Unterstmatt | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Die nächste Möglichkeit, an der Schwarzwaldhochstraße skizufahren, gibt es an der kleinen Häuseransammlung Unterstmatt. Wenn ich es richtig sehe, sind das jedoch zwei getrennte Gebiete ohne gemeinsamen Skipass. Nämlich einmal der Skilift Hochkopf, der zur gleichnamigen Hütte gehört und gegenüber die beiden Anlagen Unterstmatt 1 & 2. Hier gibt es eine Übersichtsaufnahme, die auch den abseits gelegenen Lift Ochsenstall zeigt, der wohl zu den Unterstmattliften gehört und zu dem man via Pistenbully transportiert wird: https://www.skiresort.de/skigebiet/unte ... istenplan/

Der kurze, aber knackige Hang am Hochkopflift. Mir persönlich gefallen solche Pisten ohne Auslauf nicht. Allerdings ist ja nach unten kein Platz mehr, da dort direkt die Schwarzwaldhochstraße verläuft.
Bild

Ohne Schieben/Laufen kann man wohl nicht direkt zwischen den beiden Gebieten wechseln. Zudem ist der Hochkopflift laut Homepage (https://www.hochkopf.de) nur an Wochenenden in Betrieb.
Bild

Einmal um die Hütte herumgelaufen wird der Blick frei auf den Antrieb. Standard-Antriebspilz von DM, nichts Besonderes. Im Hintergrund sieht man die beiden Unterstmatt-Lifte.
Bild

Bild

Die Piste sieht grundsätzlich nett aus.
Bild

Bild

Der Lift endet so jäh, wie er mitten am Hang startet.
Bild

Schade, im Zoom sieht es so aus, als wären zumindest nach oben noch einige Meter Platz für einen späteren Ausstieg gewesen.
Bild

Nun zum eigentlichen Skigebiet Unterstmatt. Vom Hochkopflift aus gezoomt sieht man die Bergstationen der Lifte 1 (links) und 2.
Bild

Der 2er hat noch Portalmasten mit sehr eigenwilligem Flutlichtaufbau.
Bild

Dann habe ich mir die Lifte etwas genauer angesehen, hier Einstieg und Trasse des kurzen 1ers. Wie würde man diese höhenverstellbaren Niederhalter eigentlich neu einstellen? Bräuchte man dafür einen Stapler, der das Joch anhebt?
Bild

Der Lift bedient eine kurze Übungspiste.
Bild

Blick auf die starre Antriebsstation, diesmal kein DM-Pilz.
Bild

Entlang des Kieswegs gelangt man zum 2er, der etwas länger und steiler ist als sein Nachbar.
Bild

Stütze im Detail. Über den Weg rechts ginge es wohl weiter zum abgelegenen Skilift Ochsenstall, ein DM-Dino (Laut https://www.skiresort.de/skigebiet/ochsenstall/ stillgelegt, stimmt das?). Leider habe ich mir nicht die Zeit für die rund 15 minütige Wanderung dorthin genommen, um diesen zu besichtigen.
Bild

Fotos vom Bully-Transport sowie Ochsenstalllift finden sich hier (kein https!): pistenpläne.de/2019/03/26/mit-der-pistenraupe-zum-ochsenstall-rustikales-an-der-schwarzwaldhochstrasse/
Ein Foto der kultigen Talstation:
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARDbAQ

Oberer Streckenverlauf Unterstmattlift 2
Bild

Bild

Die Einstieg (nicht die Talstation) ist seltsam eingehaust. Habe ich so noch nicht gesehen.
Bild

Bild

Zum Abschluss ein Foto von der Diretissima des 2er Lifts mit Blick auf den Speichersee, die Häuseransammlung Unterstmatt und den Hochkopflift hinten.
Bild

Wer (wie ich) einmal vorhat, die Lifte an der Schwarzwaldhochstraße in einem Rutsch abzuklappern, kann übrigens die "Tageskarte Skiarena
Schwarzwaldhochstraße" nutzen. Darin enthalten sind die Anlagen Mehliskopf, Hundseck, Hochkopf, Unterstmatt, Seibelseckle, Ruhestein, Vogelskopf, Zuflucht und Kniebis-Lamm. Für 31 € ein guter Deal.

Edit: Gibt es diese Tageskarte noch? Auf http://www.swlifte.de/Schwarzwaldhochstrasse.html wird sie beworben, die weiterführenden Links liefern jedoch keine Treffer.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)

Seibelseckle | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Seibelseckle | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Rund sieben Autofahrminuten weiter ist das nächste Ziel erreicht, der Skilift Seibelseckle. Mit Baujahr 1967 ist der DM-Lift ein echter Klassiker an der Schwarzwaldhochstraße.
Bild

Bild

Auf dem Weg zum Einstiegsbereich ein kurzer Schreckmoment: Genau so, dass er weder vom Parkplatz aus einsehbar noch im Sichtradius der Webcam war, parkte ein Kleinbus. Zuerst hielt ich es für ein Fahrzeug des Betreibers oder der Firma Enrope. Doch es hing ein Paar Beine aus der Hecktür heraus und dann lief mir auch noch ein Hund entgegen. Der wollte jedoch nur gucken und die Beine gehörten zu einem französischen Pärchen, das hier offensichtlich wild campierte. Wir nickten uns freundlich zu und dann ging jeder weiter seiner Beschäftigung nach :wink:

Im Juli war ich noch der Überzeugung, man würde den Lift vollständig neu bauen (Link zur irreführenden Mitteilung hier: viewtopic.php?f=12&t=5154&start=300#p5364833). Das hätte mich dann doch arg geärgert, da ich erst im Februar eine Fahrt mit der Anlage knapp verpasst hatte (am Vortag lief sie noch, als ich tags drauf in der Region war, lief sie witterungsbedingt nicht mehr). Tatsächlich hat man aber nur den hier sichtbaren Antrieb ersetzt und den Einstiegsniederhalter entfernt (die neue Ausführung ist hier dokumentiert: viewtopic.php?f=45&t=67582#p5380471).
Bild

Antriebsstation und Niederhalter gibt es hier in dieser Form nicht mehr.
Bild

Der Charme der Anlage bleibt mit den Gitterportalmasten (erneut mit charakteristischem Flutlichtaufbau) auch nach dem Upgrade von Enrope erhalten, mein Besuch steht aber weiterhin aus.
Bild

Das Pistengelände sieht gut aus.
Bild

Hier unterbrach ich meine Liftsafari entlang der Hochschwarzwaldstraße und wechselte nach einer Übernachtung zu einer Stipp-Visite in die Vogesen: viewtopic.php?f=50&t=67307. Danach wiederum setzte ich die Tour im Schwarzwald fort.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schöne Sommerdoku, vielen Dank!
Das Seil des Skilifts Sand ist erst wenige Jahre weg, d.h. die Anlage verfiel jahrzehntelang in vollständigem Zustand. Es waren auch noch jahrelang Gehänge im Talstationshäuschen gelagert. Das Kurhaus Sand gehört einem Konsortium aus unzurechnungsfähigen Personen und wird wohl genau so verfallen wie die anderen Kurhäuser an der Hochstraße ... nicht mal der Nationalpark hatte Interesse daran.
Zwischen Unterstmatt und Seibelseckle hast Du den Skilift der Skihütte Lauf ausgelassen, eine private Vereinsanlage. Den kennt kaum jemand, ich durfte ihn aber mal am "Tag der offenen Tür" fahren.
Interessant, dass der Skihang Hundseck Nord so gründlich von seiner wintersportlichen Infrastruktur befreit wurde. Würde man das doch bloß genau so mit der schrecklichen Kurhausruine oberhalb machen ...
Der Skilift Hochkopf ist leider nur das "Hobby" der Besitzer des gleichnamigen Gasthofs. Ob und wann der läuft, weiß man nie. Mitte Dezember 2022 war er nicht einmal aufgebügelt. Vor rund 10 Jahren hatten die Liftbetriebe Unterstmatt ihn einen oder zwei Winter lang gepachtet, da war er im Unterstmatter Skipass enthalten. Somit hatte man 4 Schlepper im Skipass, das war abwechslungsreich! Wenn man bei Liftbetrieb ein paar Meter weiter aufs Gipfelplateau des Hochkopfs aufsteigt, steht man plötzlich in einer ganz ruhigen Non-Ski-Atmosphäre, das ist sehr schön.
Der Unterstmatter Skilift Ochsenstall ist m.W. nach wie vor in Betrieb ... wenn dort mindestens ein halber Meter Schnee liegt, und das ist selten. Stilllegungsgerüchte kamen auf, als der Lift auf www.unterstmatt.de plötzlich kaum noch erwähnt wurde. Aber welcher Liftbetreiber mag schon eine Anlage erwähnen, die in einem normalen Winter max. 10 Betriebstage hat?
Der Verbundskipass Schwarzwaldhochstraße stand im Dezember 2022 nach wie vor auf dem Preisaushang an der Hundseck. Auch auf der Internet-Preisliste der Hundseck ist er aufgeführt, beim Mehliskopf oder Seibelseckle beispielsweise aber nicht. Über eine offizielle Abschaffung habe ich nichts gelesen.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 814 Mal

Beitrag von Wooly »

Leider wächst der Ochsenstall nach einigen Jahren der Nichtbenutzung auch immer mehr zu, so das es immer mehr Schnee braucht. Ich bin früher oft bei Skitouren auf/über die Hornisgrinde über den Ochsenstall abgefahren, aber letztes Jahr beim letzten Versuch musste ich ziemlich schnell abschnallen, ich denke inzwischen braucht der mindestens 1,0-1,5 m Schnee um fahrbar zu sein ... und damit ist er eigentlich tot ... schade, wieder ein nordschwarzwälder Kleinod dahin. War immer sehr lustig im Käfig nach hinten gezogen zu werden, oder ganz früher am Seil.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :hoffhoffhoff:
Wenn die Fahrners gewollt hätten, hätten sie den SCHL Ochsenstall schon vor 10-15 Jahren schleifen können. Wirtschaftlich ist der 100% Verlustgeschäft, aber wenn man ihn doch mal anwerfen kann, ist er einmalig. Das wissen die Betreiber.
Der Skihang Ochsenstall ist m.W. kein spezielles Schutzgebiet, sondern ein alter Weidehang. D.h. wenn man regelmäßig Ziegenherden drauftreibt (z.B. die aus dem Murgtal), wird auch der Bewuchs wieder niedriger. Man muss es halt bloß machen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Am besten wäre es, im Herbst den Hang einmal zu mulchen.
Bei größeren Sträuchern kann man natürlich auch selbst mal zur Gartenschere greifen, auch wenn das ein eher mühsames Geschäft ist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Re: Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Besten Dank für die Erläuterungen und Ergänzungen. Dass der Ochsenstall-Lift grundsätzlich noch läuft, ist mal eine tolle Nachricht. Abgelegener, alter, steiler Schlepper mit kaum Betriebstagen, dazu per Bully-Taxi zu erreichen - das schreit ja geradezu nach einem Treffen der einschlägigen User, die für solcherlei Dinge etwas übrig haben :wink:
Harzwinter hat geschrieben: 10.01.2023 - 17:58 Zwischen Unterstmatt und Seibelseckle hast Du den Skilift der Skihütte Lauf ausgelassen, eine private Vereinsanlage. Den kennt kaum jemand, ich durfte ihn aber mal am "Tag der offenen Tür" fahren.
Stimmt, der war mir nicht bekannt. Das ist aber "nur" ein Seillift, oder? Auf den Luftbildern habe ich selbst mit Lupe nichts erkennen können und auf der Facebook-Seite des Skiclubs bin ich nach langem Scrollen nur auf eine Handvoll Seillift-Fotos gestoßen.

Sofern im Schwarzwald in den nächsten Wochen wieder Skibetrieb möglich ist, erkundige ich mich vor Ort nach dem Verbundskipass (und kann ihn dann hoffentlich auch sofort nutzen).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Skilift Zuflucht | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Skilift Zuflucht | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Meine nächste Station entlang der Hochschwarzwaldstraße war der Skilift Zuflucht oberhalb von Oppenau. Dass ich den Bereich Ruhestein zunächst ausließ, lag an meinem Abstecher in die Vogesen und einem weiteren Zwischenhalt ohne Liftbezug. Gibt es eine offizielle Homepage zu dieser Anlage? Google scheint einen stets auf die Seite des Vogelskopf-Lifts zu verweisen (womöglich selber Betreiber?).

Zum Skihang gelangte ich vom Parkplatz auf Höhe der Bergstation, unweit des Natur- und Sporthotels Zuflucht. Vorbei an einem weiteren Wildcamper war der Lift schnell erreicht.
Bild

Auch diese Piste sieht so aus, als könnte man hier einige Zeit Spaß haben. Zudem hat sie unten einen vernünftigen Auslauf :wink:
Bild

Auf der anderen Seite geht es etwas ruppiger zu, scheinbar gibt es auch einen Funpark.
Bild

Blick auf Talstation und Pistenbully mit Verhüterli. Kann man im Winter auch an der Talstation parken und ist von dort aus schneller beim Lift?
Bild

Schön ist auch das Panorama, das man vom Ausstieg aus hat - hier Richtung Süden.
Bild

Buchkopfturm
Bild

Bild

Die Anlage ist ein DM-Fabrikat mit den alten, schlanken T-Stützen.
Bild

Zwischen Ausstieg und Bergstation liegt eine Senke, ähnlich wie beim Wannenköpflelift am Söllereck. Einige Meter hinter der Station ist der Parkplatz.
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Zottel hat geschrieben: 12.01.2023 - 21:32 Harzwinter wrote: ↑10. January 2023, 18:58
Zwischen Unterstmatt und Seibelseckle hast Du den Skilift der Skihütte Lauf ausgelassen, eine private Vereinsanlage. Den kennt kaum jemand, ich durfte ihn aber mal am "Tag der offenen Tür" fahren.
Stimmt, der war mir nicht bekannt. Das ist aber "nur" ein Seillift, oder?
Ja, das ist ein Seillift. Fotos hier.

@Skilift Zuflucht: Der wurde vom Betreiber des Skilifts Vogelskopf an den neuen Besitzer des Hotels Zuflucht übertragen. Früher war er auf der Vogelskopf-Homepage mit drauf, Anfang Januar 2023 fehlte er immer noch auf der Homepage des Hotels Zuflucht.
Der Skilift hat auch einen Parkplatz direkt an der Schwarzwaldhochstraße, von dem aus er besser zugänglich ist als vom Hotel.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“