Schweizer Skigebiete stellen auf Sommerbetrieb um

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Re: Schweizer Skigebiete stellen auf Sommerbetrieb um

Beitrag von rush_dc »

sheridan hat geschrieben: 04.01.2023 - 18:17 Für mich macht das keinen Sinn, mich mit dem Bike dauernd den gleichen Hügel hochziehen zu lassen.
Im Winter wird das in den kleinen Skigebieten doch auch so gemacht, im Endeffekt ist doch nur wichtig wieviele Vatianten dass es Abwärts gibt.
Ob Piste oder mtb Strecke ist doch egal.
In den PDS laufem im Sommer über 20 Bahnen, Lenzerheide sicher auch 9, Paganella hat auch einige Lifte am Laufen, die Liste ist ewig lang.

Im Endeffekt werden die überleben, die ein gutes Ganzjahresangebot haben.Viele, vor allem kleinere Gebiete, haben schon eine bessere Auslastung im Sommer als im Winter und fahren auch im Sommer Gewinne ein.
Das Brandnertal hat zb.: im Sommer schon mehr Nächtigungen als im Winter, hier hat der Bikebetrieb vill eingeschlagen, die Bergbahnen Chur machen das Hauptgeschäft auch im Sommer mittlerweile.

Pancho
Matterhorn (4478m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Sich sinnlos immer wieder den Berg hochziehen zu lassen um wieder runter zu donnern wird hier in Frage gestellt?
Was bleibt dann uns dann hier noch…? :lol:
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Was noch dazu kommt: Es gibt schlicht viel mehr Biker als Skifahrer, dazu ist bei den einen die Tendenz klar steigend, bei den anderen eher sinkend. Ich sehe von hier aus auf das letzte Stück des Downhills Magglingen-Biel: Da hat es ganz schön viele Biker und zwar auch gestern und heute, eigentlich täglich, sogar als es mal 2 Tage Schnee hatte. Gerade in nicht so hoch gelegenen Gebieten in Mittelgebirgen und den Voralpen wäre es ja auch grob fahrlässig, sich einzig auf den Winter zu verlassen. Natürlich bringt (momentan) vielerorts der Winter noch die grossen Umsätze, aber wie sieht das in 20 Jahren in Gstaad oder Ofterschwang oder Niederau aus? Logisch, Zermatt oder Sölden oder so können weiterhin auf den Winter setzen, aber um die geht es ja auch nicht.

Von daher: Gut. wer den Winter noch mitnimmt, sich aber langsam auf den Sommer vorbereitet und umstellt. Weil es einfach keine Alternative gibt.

Sorry, war falscher Thread, jetzt noch am richtigen Ort...
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Wurzelsepp hat geschrieben: 04.01.2023 - 23:24 Was noch dazu kommt: Es gibt schlicht viel mehr Biker als Skifahrer,
Klar, aber sind die wirklich potentielle Kunden, besonders für kleine Schleppergebiete? Zum einen setzen alle grossen Destinationen ja auch schon auf Bike-Klientel im Sommer. Der Einzugsbereich ist daher nur lokal, genau wie im Winter. Und zum anderen braucht man mit einem e-Bike keinen Schlepper mehr, um den Berg hochzukommen.

Wenn ein Sommerbetrieb tatsächlich ökonomisch funktioniert, habe ich ja nichts dagegen. Ich sehe nur nicht, dass im Jura dutzende Kleinskigebiete erfolgreich in gewinnbringende Bike-Parks verwandelt werden können.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 04.01.2023 - 21:50 Sich sinnlos immer wieder den Berg hochziehen zu lassen um wieder runter zu donnern wird hier in Frage gestellt?
Was bleibt dann uns dann hier noch…? :lol:
Hab ich eh nie verstanden. Faul und bequem mit dem Bike am Sessel hochfahren und dann im Sturzflug runter. Was ist daran noch Sport? Da kaufe ich mir lieber eine Liftkarte und fahre Ski :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

sheridan hat geschrieben: 05.01.2023 - 09:30 Klar, aber sind die wirklich potentielle Kunden, besonders für kleine Schleppergebiete? Zum einen setzen alle grossen Destinationen ja auch schon auf Bike-Klientel im Sommer. Der Einzugsbereich ist daher nur lokal, genau wie im Winter. Und zum anderen braucht man mit einem e-Bike keinen Schlepper mehr, um den Berg hochzukommen.

Wenn ein Sommerbetrieb tatsächlich ökonomisch funktioniert, habe ich ja nichts dagegen. Ich sehe nur nicht, dass im Jura dutzende Kleinskigebiete erfolgreich in gewinnbringende Bike-Parks verwandelt werden können.
Wie sich dieser Markt jetzt genau fraktionieren wird muss man sehen, ebenso wieviel Angebot eine Region verträgt, bevor es sich kanibalisiert.

Aber wie Wurzelsepp schreibt, ist das nicht nur ein großer, sondern auch ein noch wachsender Markt und wie man beobachten kann, werden existierende Angebote angenommen und erfolgreich ausgebaut.

Die Rahmenbedingungen sind also zunächst gut.

Am Hasenhorn in Todtnau (das AF hat da ja einen Insider) gibt es ja beides: Bikepark und Sommerrodelbahn - ok, da läuft ein Sessellift.

Aber auch davon wird es einige geben, die zu tief liegen für eine rosige Wintersportzukunft.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

Und zum anderen braucht man mit einem e-Bike keinen Schlepper mehr, um den Berg hochzukommen.
E-Bikes sind auch nicht für Bikeparks geeignet. Da gibt es bessere Bikes, man sieht zwar E-Bikes im Bikepark aber das sind eher die Ausnahme. Außerdem zahlen die auch für die Streckenbenützung und sorgen für Umsatz in den Betrieben rundherum.
Sind alle Kleinskigebiete gewinnbringend? Es gbit mittlerweile genügend Beispiele und Projekte für Bikeparkbetrieb mit Schlepplift. Am Wechsel z.B.: ist im Sommer die Hölle los, in Wien ist man auch sehr erfolgreich und in Tirol kommt es auch immer mehr.
In Miesenbach in der Steiermark gibt es auch einen tollen Park mit Schlepplift, hier hat man wenns gut geht im Winter einen Monat für Skibetrieb. Ohne Sommer würde der Lift nicht mehr laufen.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Das Konzept muss die gesamte Palette der MTB-Sportler berücksichtigen. Von den Leuten die einfach Touren in der schönen Landschaft machen wollen, und auch eben Bikeparks als ein Baustein des Angebots.

Die Alpen bieten dafür alles was man braucht und jeder lässt an der einen oder anderen Ecke Geld da.

Aber es passiert ja auch bereits genauso vielerorts. Nicht nur in den Alpen übrigens.
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

NeusserGletscher hat geschrieben: 05.01.2023 - 09:35 Hab ich eh nie verstanden. Faul und bequem mit dem Bike am Sessel hochfahren und dann im Sturzflug runter. Was ist daran noch Sport? Da kaufe ich mir lieber eine Liftkarte und fahre Ski :lol:
Lustiger Einwand, aber schlussendlich kommt nicht auf die Klassifizierung - ob Sport oder nicht - an, sondern darauf, was die Alternativen für Skifahrer oder Biker sind.

Bei Skifahren wäre die Alternative, als Tourengeher selber aufzusteigen. Macht aber auch nur eine Minderheit, weil es mühsamer ist. Oder Heliski, was deutlich teurer als Liftfahren ist.

Als Biker kann man entweder mit eigenem Muskelschmalz hochfahren oder Akku-unterstützt, was weniger anstrengend ist. Ausserdem brauche ich gar kein Skigebiet, um mich mit dem Bike zu bewegen. Die Alternativen sind hier also kostengünstiger.

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

sheridan hat geschrieben: 05.01.2023 - 11:27 Ausserdem brauche ich gar kein Skigebiet, um mich mit dem Bike zu bewegen. Die Alternativen sind hier also kostengünstiger.
Stimmt so nicht ganz, denn in Österreich darf man nur auf langweiligen Forstrassen und Asphaltstrassen fahren. Will ich Spaß haben und Trails fahren muss ich fast zwangsmäßig in den Bikepark
Bike und Ausrüstung kosten mittlerweile auch ordentlich Geld, da komme ich beim Skifahren, wenn ich es selten betreibe, mit Ausleihen fast günstig davon.
Ich persönlich bin deshalb ein Graubünden-Fan, hier dürfen alle Wanderwege mit dem Bike befahren werden. Man wird von Bus/Bahn und Liften als Biker gerne mitgenommen und ist als Biker willkommen.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch gerne am Wechsel, die Jumpline dort ist eine der besten in Europa und die Leute kommen genau deswegen dorthin. Man kann auch als kleiner Fisch ein gutes Angebot schaffen, einfach kreativ sein und den Horizont erweitern und nicht jammern weil man zusperren muss weil keine Leute kommen.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 05.01.2023 - 09:35 Faul und bequem mit dem Bike am Sessel hochfahren und dann im Sturzflug runter. Was ist daran noch Sport? Da kaufe ich mir lieber eine Liftkarte und fahre Ski :lol:
Nimm dir einen Tag, in, fahr in einen der vielen deutschen Bikeparks (von dir aus z.B. Winterberg etc.), leih dir ein Bike & Ausrüstung und fahr einen Tag. Und dann reden wir noch mal über "kein Sport" ... :mrgreen: ... Eine ordentliche 1500hm Tour hier im Schwarzwald ist längst nicht so anstrengend wie ein Tag in LacBlac ...
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

rush_dc hat geschrieben: 05.01.2023 - 12:27 Stimmt so nicht ganz, denn in Österreich darf man nur auf langweiligen Forstrassen und Asphaltstrassen fahren. Will ich Spaß haben und Trails fahren muss ich fast zwangsmäßig in den Bikepark
Bike und Ausrüstung kosten mittlerweile auch ordentlich Geld, da komme ich beim Skifahren, wenn ich es selten betreibe, mit Ausleihen fast günstig davon.
Ich persönlich bin deshalb ein Graubünden-Fan, hier dürfen alle Wanderwege mit dem Bike befahren werden.
Ein Standort-Nachteil für Österreich diese gesetzliche Regelung. Man berichtet zum Teil über abartige Strafen bei Verstößen. Soweit ich weiß, sind selbst breite Forststraßen tabu, sofern nicht explizit freigegeben (?)
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Macht das nicht auch Sinn???? Diese Sportart in ein Gehege "bikepark" einzuhegen?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Diese Sportart hat mindestens so viele Facetten wie der Wintersport im Schnee auf einem oder zwei Brettern.

So wie die Frage gestellt ist, muss man sie mit „Nein“ beantworten. Gewisse Entflechtung macht punktuell sicher Sinn, und das passiert auch - punktuelle Verbote sicher auch. Die Schweizer zeigen ja, dass es weniger restriktiv auch geht, Teile von Deutschland auch.

Natürlich gibt es Konfliktpotenziale, wenn Du das meinen solltest.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von chatmonster »

Wooly hat geschrieben: 05.01.2023 - 12:37
NeusserGletscher hat geschrieben: 05.01.2023 - 09:35 Faul und bequem mit dem Bike am Sessel hochfahren und dann im Sturzflug runter. Was ist daran noch Sport? Da kaufe ich mir lieber eine Liftkarte und fahre Ski :lol:
Nimm dir einen Tag, in, fahr in einen der vielen deutschen Bikeparks (von dir aus z.B. Winterberg etc.), leih dir ein Bike & Ausrüstung und fahr einen Tag. Und dann reden wir noch mal über "kein Sport" ... :mrgreen: ... Eine ordentliche 1500hm Tour hier im Schwarzwald ist längst nicht so anstrengend wie ein Tag in LacBlac ...
Ich bin ja wahrlich nicht mit dem Neusser Kollegen auf einer Wellenlänge in den meisten Fällen, aber wie kann man denn das jetzt noch falsch verstehen, was er da geschrieben hat??
Schöne Grüße
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

chatmonster hat geschrieben: 05.01.2023 - 14:06 Ich bin ja wahrlich nicht mit dem Neusser Kollegen auf einer Wellenlänge in den meisten Fällen, aber wie kann man denn das jetzt noch falsch verstehen, was er da geschrieben hat??
Der Kollege W und ich sprechen zwar scheinbar die gleiche Sprache, aber haben trotz Parallelen im Lebenslauf ein grundsätzlich diametrales Textverständnis. Soll vorkommen. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Gegenseitig diskussionsmäßig wundgescheuert eventuell… :lach:

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Pancho hat geschrieben: 05.01.2023 - 14:18 Gegenseitig diskussionsmäßig wundgescheuert eventuell… :lach:
sagen wir es so ... manchmal ist man von Ironie auf Seiten mancher User so überrascht das man sie glatt übersehen kann ... :biggrin: ... mein Fehler ;-)
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Ein kleiner Bericht zur Medienkampagne keine Schnee auf Hawai äh in den Alpen:
Den Vogel hat heute früh um 7.15 & 8.15 der RBB mit seinem Vorzeigesender Inforadio: abgeschossen.

Nachdem dem geneigten Hörer erzählt wurde, dass "es nur noch Kunstschneepisten gibt" und "Schneekanonen soviel Energie verbrauchen" und nicht etwas Muttis Porsche Cayenne auf der Fahrt dahin ....
Schoss der Reporter echt in die 100 jeglicher Allgemenbildung, Lesefähigkeit und Abschreibefähigkeit indem er erklärte" die im Herbst geplante Abfahrt vom Matterhorn, dem höchsten Berg Europas, wurde abgesagt"

:lach:

Leider ist dieses Medienspitzenprodukt in der Mediathek noch nicht zu bewundern.
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Pancho hat geschrieben: 05.01.2023 - 13:28
rush_dc hat geschrieben: 05.01.2023 - 12:27 Stimmt so nicht ganz, denn in Österreich darf man nur auf langweiligen Forstrassen und Asphaltstrassen fahren. Will ich Spaß haben und Trails fahren muss ich fast zwangsmäßig in den Bikepark
Ich persönlich bin deshalb ein Graubünden-Fan, hier dürfen alle Wanderwege mit dem Bike befahren werden.
Ein Standort-Nachteil für Österreich diese gesetzliche Regelung. Man berichtet zum Teil über abartige Strafen bei Verstößen. Soweit ich weiß, sind selbst breite Forststraßen tabu, sofern nicht explizit freigegeben (?)
Leider typisch Österreichisch. Wird sich irgendwann auch noch geben. Gut, biker und Wanderer sollte man nach Möglichkeit irgendwie trennen.
Im Moment erinnert man sich ein wenig an die 90er und das snowboarden zurück.
In Kitzbühel gab es damals quasi keine Regeln, da war leben und leben lassen.
Sind wir in der Zeit mal nach scheffau, dann lässt uns einer mitten im Gebiet auf einmal nicht mehr mit dem Sessel hoch, weil wir an der schalenbindung (!) keinen Fangriemen hatten. Kordel aus dem jackensaum gezogen, durch ein Loch an der Bindung gestopft, „langt das?“ „ja, des langt!“
Oder in hintertux hat mal der Liftmann den Schlepplift abgeschaltet, weil wir mit angeschnallter hinterer Bindung auf den Bügel gewartet haben. Kam raus und schreit uns zam. Wir erklärt dass wir das nicht wissen können wenn’s nirgends steht. Und dass man ja mit einem Ski an den Füßen auch nicht besser den Berg hochkommt - skikarten abgenommen, Tag beendet.

Heute gibts gottlob nix mehr von alledem.

Jaja, die Österreicher.
Bei MTBs werden sie es schon auch noch lernen…
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

freerider13 hat geschrieben: 05.01.2023 - 18:39 Jaja, die Österreicher.
Nein.
Da müsste schon eine große Revolution statt finden. Also ich gehe nicht davon, dass sich die nä. Jahrzehnte da was ändern wird und deshalb meiden wir auch AT zum radeln.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Sogar ich muss sagen dümmer geht's nimmer...
Zumal die die Skigäste nun wirklich nicht unbedingt nötig haben dürften.....

https://www.derstandard.de/story/200014 ... die-pisten
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 06.01.2023 - 20:47 Zumal die die Skigäste nun wirklich nicht unbedingt nötig haben dürften.....
naja, nur den ganzen Tag mit Diamanten spielen wird halt auch langweilig ... ich war einige Male mit meinen Eltern in Gstaad, ich fand schon daß das im Winter auf jeden Fall eine Skidestination ist ... was stellst du dir den so vor? :mrgreen:
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Kaschmirpisten? :wink: :lol:
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

scratch hat geschrieben: 05.01.2023 - 20:42
freerider13 hat geschrieben: 05.01.2023 - 18:39 Jaja, die Österreicher.
Nein.
Da müsste schon eine große Revolution statt finden. Also ich gehe nicht davon, dass sich die nä. Jahrzehnte da was ändern wird und deshalb meiden wir auch AT zum radeln.
Die grundsätzliche Situation wird sich vermutlich nicht ändern. Aber wenn es ein flächendeckendes Netz von explizit erlaubten und einigermaßen spannenden Wegen gibt, wäre das ja auch schon was.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“