Heute war ich u. a. mit wmenn in Winterberg. Auch dort hat das Tauwetter stark gewütet, weit mehr, als wir gedacht hatten.
Die milden Temperaturen um +5 Grad sorgten für weiche, sulzige Pisten und in Kombination mit starkem Andrang für starke Buckelbildung und vereinzeltes Durchbrechen auf den Untergrund.
Wartezeiten:
Rauher Busch: 5,5-7,5 min
Poppenberg: 0,5-2,5 min
Kl. Büre: <1 min
Büre-Herrloh <2 min
Die SFs liefen den ganzen Tag (je 3 auf Poppenberg und Büre-Herrloh gerichtet).
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob Büre-Herrloh und kleine Büre die nächste Woche überstehen...
Dateianhänge
Die grünen Wiesen waren für manche ein gutes Fotomotiv.
Das Gipfelplateau hat stark gelitten...
Aber auch andernorts liegt nicht mehr viel Schnee - insbesondere am Sürenberg.
Büre-Herrloh mit Schlüsselstelle, Pistenzustand um 9:55 Uhr.
Es wurde schnell voller...
...sehr voll. Das habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen.
10A ohne Piste in Betrieb...also hatte ich doch Recht @Lord-of-Ski
Auch kleine Büre schon schmaler.
Rauher Busch als einziger mit 3 Varianten
Die linke Poppenbergpiste hatte eine Grasstelle, aber ansonsten noch recht gut fahrbar.
Die schwarze an der Büre-Herrloh bot schöne Kontraste, war aber sehr uneben.
Schlüsselstelle Büre-Herrloh unter Volllast (13:59 Uhr).
Wer sich das antut, verdient reichlich Danke-Buttons
Und zwar weniger wegen der abgenudelten Pisten, sondern wegen der Massen. Ohne Leute kann das ja sogar noch Spaß machen.
Lord-of-Ski hat geschrieben: 07.01.2023 - 21:20
Das die Piste an den Förderbändern zu ist wurde ja nie bezweifelt. Geht ja darum welches Förderband rückwärts läuft
Heute lief das rechte v. u. gar nicht und das linke nach oben.
Also das linke von oben fuhr nicht von rechts nach links, während das linke von unten nach oben fuhr aber das rechte von unten nicht von oben nach unten lief? Buh glaube das kann nur die Social-Media Abteilung vom SKL aufklären.
Aber ich bin etwas enttäuscht, dass du wohl nicht am Schneewittchen Förderband gefahren bist
judyclt hat geschrieben: 07.01.2023 - 21:11
Wer sich das antut, verdient reichlich Danke-Buttons
Und zwar weniger wegen der abgenudelten Pisten, sondern wegen der Massen. Ohne Leute kann das ja sogar noch Spaß machen.
Hach ja, letztes Jahr um Ostern, leere Pisten, super Bedingungen, viel Sonnenschein. Das war ein Traum... Aktuell zieht mich nichts nach Winterberg, auch wenn die vielen Besucher aktuell mein Skifahren an Ostern vermutlich subventionieren.
So geht's mir auch. Aber ich hatte dieses Jahr schon vor Weihnachten so tolle Skitage, was jahrelang wetterbedingt nicht der Fall war. Jetzt wäre es mit eh zu voll gewesen. Trotzdem schade für die Betreiber, denn wie du schreibst: Jetzt und in den Käseferien kommt die große Kohle rein, um den Spaß auch in Randzeiten zu finanzieren.
Dr.Ma hat geschrieben: 07.01.2023 - 21:52
Oh Gott.
Wie schmerzfrei muss man sein, sich sowas anzutun.
Das hat ja was von SM.
Sorry, aber da fehlt mir echt jegliches Verständnis.
Naja, ich war um 9:30 da, dann bin ich erstmal 1,5 h mit wmenn gefahren (hatte ihn lange nicht gesehen), danach noch mit anderen Bekannten, habe Spaß am Buckelfahren gefunden und dann bin ich später noch eine halbe Stunde in der Sonne gefahren und habe ein paar Fotos gemacht...
Zwischendurch hätte ich auch nicht gedacht, dass ich 5h bleibe, aber man schaukelt sich so langsam durch den Tag...
Dennoch würde ich einen Besuch dort eher nicht empfehlen, wenn man keine Saisonkarte hat.
Lord-of-Ski hat geschrieben: 07.01.2023 - 22:10
Also das linke von oben fuhr nicht von rechts nach links, während das linke von unten nach oben fuhr aber das rechte von unten nicht von oben nach unten lief? Buh glaube das kann nur die Social-Media Abteilung vom SKL aufklären.
Aber ich bin etwas enttäuscht, dass du wohl nicht am Schneewittchen Förderband gefahren bist
So sieht es aus
Zum einen war ich für den Fußmarsch zu warm angezogen (quel fauxpas) und zum anderen wurde letztes Mal meine Fahrt dort bei Skiline nicht gezählt, also da kann ich keine Zeit reinstecken...
Endlich ! Die Wettervorhersagen ab der 2. Januarhälfte stimmen zuversichtlich!
In den Niederungen wird es grün bleiben, im Bergland aber zunehmend winterlicher!
So ! sieht Winterwetter aus! Die Durststrecke ist endlich bald vorbei.
Es ist erstmal "nur, eine leise Vorfreude", denn lange Voraus- Prophezeiungen haben sich schon oft von "kalt" auf "Frostfrei" geändert.
snow*Uwe hat geschrieben: 09.01.2023 - 00:18
Endlich ! Die Wettervorhersagen ab der 2. Januarhälfte stimmen zuversichtlich!
In den Niederungen wird es grün bleiben, im Bergland aber zunehmend winterlicher!
Winterberg habe ich bislang eher den Niederungen zugerechnet, aber OK, Geophonie war noch nie meine Stärke ...... (Duck und wech)
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Der Zweckoptimismus im Bericht von GIFWilli59 ist wirklich erfrischend heiter, bei aller Tristheit der Bilder.
Seine Sicht mag nicht allen gefallen, viele schütteln den Kopf und auch ich hadere mit solchen Bedinungen.
Es ist aber nunmal wie es ist und darum hier meine Top3 seiner kreativsten Bildunterschriften:
Rauher Busch als einziger mit 3 Varianten
Die linke Poppenbergpiste hatte eine Grasstelle, aber ansonsten noch recht gut fahrbar.
Die schwarze an der Büre-Herrloh bot schöne Kontraste, war aber sehr uneben
Auch wenn es in der aktuellen Situation schwer fällt - bitte besinnt euch wieder auf das eigentliche Thema: Es geht hier um die aktuelle Schneesituation. Dankeschön
Heute entgegen der Wettervorhersage bis etwa 10 Uhr noch ungemütlich mit Nebel und leichtem Schneefall bei 1 Grad, dann wurde es wie angesagt trockener. Leider hatten die Schauer in der Nacht nur oberhalb von 750 m für eine hauchdünne Schneeauflage gesorgt, da hatte ich auf mehr gehofft
Rauher Busch und Poppenberg von der Schneelage OK, bei Büre-Herrloh könnte es dünn werden, falls jetzt noch die angekündigten Regenmengen kommen. Kleine Büre im oberen Teil schon wieder etwas schmaler als noch am Samstag Es war einigermaßen Betrieb, recht viele Skikurse (Schulklassen?) unterwegs, und niederländisch war auch noch viel zu hören.