Aktuelle Lage in Bayern

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 89 Mal

Aktuelle Lage in Bayern

Beitrag von Bocky »

Eine Zusammenfassung zur aktuellen Lage in Bayern.
https://www.merkur.de/bayern/bayern-ski ... 12321.html

Man klammert sich überall an die letzten Überreste. Einzige Ausnahme bleibt wohl die Zugspitze.
Der Totalausfall steht unmittelbar bevor und das vor der Hochsaison.
Auch wird spekuliert ob überhaupt nochmal neu beschneit/investiert wird selbst wenn es nochmal kalt werden sollte.

So schlimm hab ichs persönlich noch nie erlebt.
Ab Mitte Januar/Anfang Februar ging eigentlich immer was.

barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 580 Mal
Re: Aktuelle Lage in Bayern

Beitrag von barmuc73 »

Nunja. Es ist jetzt schon ein Mistwetter in Bayern. Aber dass es an Weihnachten und Neujahr Tauwetter gibt, ist jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich, auch wenn es diesen Winter sehr lang und tlw. auch sehr nass war. Man muss aber ehrlicherweise auch dazusagen, dass viele Skigebiete in Bayern schon vorher angekündigt haben, nur sehr zurückhaltend zu beschneien, und dies dann auch getan haben. Das rächt sich jetzt teilweise. Und wer in der nächsten Woche, wo die Temperaturen runter gehen (insbesondere Mo/Di), und wo es auch ein wenig Neuschnee gibt (jedenfalls >1000hm), nicht mehr nachbeschneien mag oder kann, der sollte sein Skigebiet lieber gleich zusperren.

Da braucht man sich ja nur mal im Vergleich Skiwelt Wilder Kaiser Brixental anschauen - die nun auch nicht durch Höhenlage heraussticht, wie die Bayerischen Skigebiete (außer Zugspitze) auch. Aber dort ist noch fast alles offen (wenn natürlich auch nicht unbedingt ideal zu fahren). Man hat solange es noch ging reichlich Schnee auf Vorrat produziert. Wenn es nächste Woche weiter so warm bleiben würde, würde es auch da eng werden. Zwar wird es wohl nicht knackig kalt werden, aber doch kälter als derzeit. Ich bin mir sicher dass auch bei nicht optimalen Schneibedingungen in der Skiwelt parallel zu einzelnen Natur-Flocken die Schneekanonen und -lanzen insbesondere in der Nacht von Montag auf Dienstag, aber auch am Dienstag tagsüber flächendeckend in Betrieb sein werden.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2774 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Seit wann ist denn ab 6.1. Hochsaison?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von phifue »

GIFWilli59 hat geschrieben: 06.01.2023 - 13:25 Seit wann ist denn ab 6.1. Hochsaison?
Garmisch oder Brauegg haben eigentlich immer am Wochenende Hochsaison auch außerhalb der Ferien.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

In den oberbayerischen Gebieten nimmt der Wochenend-Wahnsinn eigentlich erst mit Ende der Weihnachtsferien seinen Lauf.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von basti.ethal »

barmuc73 hat geschrieben: 06.01.2023 - 12:59 Man muss aber ehrlicherweise auch dazusagen, dass viele Skigebiete in Bayern schon vorher angekündigt haben, nur sehr zurückhaltend zu beschneien, und dies dann auch getan haben. Das rächt sich jetzt teilweise. Und wer in der nächsten Woche, wo die Temperaturen runter gehen (insbesondere Mo/Di), und wo es auch ein wenig Neuschnee gibt (jedenfalls >1000hm), nicht mehr nachbeschneien mag oder kann, der sollte sein Skigebiet lieber gleich zusperren.
Naja ob das Söllereck oder Ofterschwang geizig beschneit hat, ist fraglich. Und selbst da sieht es sehr kritisch aus. Und mit den übermächtigen Schneeanlagen von der Skiwelt darf man Brauneck oder Spitzing auch nicht vergleichen.
Darauf würde ich es jedenfalls nicht schieben.
Und ich bin mir auch sicher, dass Alle bis Mitte Februar feuern werden was geht. Auch wenn der offizielle Tenor evtl ein Anderer ist.
Denn am Ende ist ein geringer Erlös immernoch besser als gar kein Erlös.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Also am Brauneck wurde nach meiner Beobachtung schon sehr zurückhaltend beschneit, als es noch ging (Kälte vor Weihnachten). Das Skigebiet war da noch nicht geöffnet, und man hat wahrscheinlich gehofft, dass zu Weihnachten noch eine Ladung Schnee von oben kommt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Bitte nicht vergessen, dass bei den Meisten schon vor Ende der Kaltperiode das Wasser alle war.
Zumindest am 21.12. war der Teich laut Webcam ziemlich leer.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1480 Mal

Beitrag von markus »

Die aktuelle Lage ist einfach gesagt;
Beschissen.

Jensibua
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Aktuell Rekordminimum

Beitrag von Jensibua »

Beim Lawinenwarndienst (https://www.lawinenwarndienst-bayern.de) kann man sich für einige Messstationen die Tageswerte der Schneehöhen rückblickend für die letzten 25 Jahre anschauen. Im Allgäu sind mir dabei einige Stationen aufgefallen die seit einigen Tagen im negativen Rekordbereich liegen, so zum Beispiel beim Fellhorn: https://www.lawinenwarndienst-bayern.de ... llhorn.png Seit 1998 lag dort noch nie so wenig Schnee an Dreikönig wie heute.
Bocky
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bocky »

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Bei den derzeitigen Verhältnissen ski zu fahren, ist mir vollkommen unerklärlich. Zumindest nicht unter ca 2200 Meter derzeit. Fan des sports hin oder her. Gerade bis jetzt gab es bis eigentlich 2000 Meter und erst recht sonnenexponiert genug Alternativen, die Berge fußläufig oder mit bike zu geniessen. Höher könnte man ja die Schneeschuhe mit einpacken.
Ich habe a aber auch schräge Leutchen gesehen, die oberhalb von der bichlalm bei kitz mir mit tourenski entgegenkamen und auf die Frage, woher sie kamen, auf den stuckkogel verwiesen. Damit ist eine Tourenabfahrt von 1880 auf 1700 möglich. Verrückt..... Und das bei Unterlage von ca 20 cm. Das wäre mir mittlerweile u viel Aufwand für das kurze Vergnügen, mal ganz abgesehen davon, dass die Schnee Lage sehr riskant ist auf der Höhe
Bocky
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bocky »

Ich kann es schon verstehen. Manche Familien konnten, auch dank Covid, seit zwei Wintern wieder das erste Mal Skifahren. Außerdem kann man nicht das ganze Jahr nur Biken und Wandern. Das hängt einem auch irgendwann zum Hals raus.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

zonk hat geschrieben: 08.01.2023 - 22:51 Bei den derzeitigen Verhältnissen ski zu fahren, ist mir vollkommen unerklärlich.
Der Maschinenschnee und die Pisten sind da. Sie wären auch da, wenn zusätzlich mehr Naturschnee läge.
Würden alle Menschen so denken, dann dürfte niemand jemals auf Maschinenschnee Ski fahren - egal ob drumherum Naturschnee für die Optik liegt oder nicht.

PS: mit deiner Argumentation gegen Tourengehern "gehe ich mit".
drowning in fakenews?
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ich hab damit eher gemeint, dass bei ausschließlich kunstschnee und weißen Bändern das Skifahren für mich persönlich wahnsinnig unattraktiv wird. Und auch grenzwertig zu fahren, da alles, was schwerer als blau ist, meist ein riskantes rumgerutsche ist. Selbst mit frisch geschliffenen kanten ist das nicht unbedingt ein spass, da, wie gesagt, das Risiko des rum-und abrutschen massiv steigt. Eine halbwegs ordentliche, kontinuierlich vorhandene naturschnee Auflage, kann dem Abhilfe schaffen. Die mangelnde optische Qualität und die fiese kunstschneeunterlage ist eben Grund, grade niiiicht Skifahren zu gehen
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ich kann allerdings Leute verstehen, die, nicht nur zu Corona Zeiten zuruckstecken müssten, sondern generell bspws einmal im Jahr aus ffm anreisen und dann eben das vorhandene geniessen müssenwollenkönnen..
Aber skifans, die aus alpennähe kommen und sich das antun, das ist mir eben vollkommen unverständlich. Die Mehrheit der Münchner oder Rosenheimer etc denkt wohl ähnlich wie ich. Die pisten sind nen tick weit leerer als sonst ob der Nachrichten über weiße Bänder, das hält viele tagesausflügler eben spontan ab vom rumgerutsche.
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Nun laufen sie, die Kanonen und Lanzen, allen Unkenrufe zum Trotz. Im Sudelfeld, am Brauneck, in Garmisch Classic incl. Talabfahrten. Unterhalb von 1000hm wird es wohl auch nächste Tage noch schwierig, aber perspektivisch für nächste Woche sieht es ganz gut aus.

↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3414 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“